1667

Sinnkrise in der Ehe

F
Es wird dauern.
Grade sage ich mir, dass ich übertrieben habe, dass alles gar nicht so schlimm war, dass ich ihn einfach in den Arm nehmen kann und wir vertragen uns wieder. Weil wir ja geheiratet haben und ich seinen Namen angenommen habe. Die Kinder. Das Haus, was wir ausgesucht und gekauft haben....dieses ganze gemeinsame Leben.
Mein Hirn spielt mir Streiche, sagt mir, dass es mit jedem anderen Mann auch so wird und ich seine guten Seiten verkannt habe.

Das fühlt sich grade schrecklich an.

Andererseits waren wir immer ein gutes Team, wenn es schwierig wurde. Und jetzt ist es schwierig.

Mein Herz tut mir weh und mir ist übel.

Das habe ich alles nicht gewollt, konnte es aber auch nicht verhindern.

01.01.2019 15:38 • #346

T
Du hast es nicht gewollt, auch deshalb hast du soooo viel und so lange versucht.

Und dein Mann ist ja nicht nur schlecht. Natürlich hat er seine gute Seiten und ihr auch schöne gemeinsame Erinnerungen. Aber vielleicht hast du Vieles, was von Anfang an nicht passte, weggeschoben. Und nun zeigt sich, dass es doch nicht geht.

Ich habe es doch auch gemacht. Drüber weggesehen, komische Gefühle beiseite gewischt, mich angepasst, damit es besser funktionierte. Um nun zu merken, dass ich dabei viel zu weit gegangen bin. Meine Träume vernachlässigt habe und mit ihm wohl nie verwirklichen kann, weil er mich runterzieht. Trotzdem habe ich ihn gern, kann mit ihm lachen, haben wir viel Schönes erlebt.

Fürchte, mir wird genauso elend sein wie dir.

Sammel deine Freunde und Familie enger um dich. Sie werden dich auffangen, bis es dir besser geht.

01.01.2019 15:51 • x 1 #347

A

Sinnkrise in der Ehe

x 3

Vegetari
Zitat von Florentine:
Es wird dauern.
Grade sage ich mir, dass ich übertrieben habe, dass alles gar nicht so schlimm war, dass ich ihn einfach in den Arm nehmen kann und wir vertragen uns wieder. Weil wir ja geheiratet haben und ich seinen Namen angenommen habe. Die Kinder. Das Haus, was wir ausgesucht und gekauft haben....dieses ganze gemeinsame Leben.
Mein Hirn spielt mir Streiche, sagt mir, dass es mit jedem anderen Mann auch so wird und ich seine guten Seiten verkannt habe.

Das fühlt sich grade schrecklich an.

Andererseits waren wir immer ein gutes Team, wenn es schwierig wurde. Und jetzt ist es schwierig.

Mein Herz tut mir weh und mir ist übel.

Das habe ich alles nicht gewollt, konnte es aber auch nicht verhindern.

vielleicht kommt ihr viel später nach Trennung wieder zusammen , wenn bei euch beiden eine postive Entwicklung möglich war ? Oder auch nicht . Eine Trennung kann viel Entwicklung in Gang bringen. Eure Ehe hat so nicht mehr funktioniert . Wenn ihr nochmals zusammen kommen wollt , dann müsste man die alte nicht funktionierende Ehe begraben und sich erneuern. Und wenn einer von euch sich nicht weiter entwickelt und stehen bleibt , dann ist es so zu akzeptieren.

01.01.2019 16:02 • x 1 #348

F
Liebe Florentine,

mit Deiner Ansage hast Du nun einen Prozess in Gang gesetzt, den auch Deinen Mann in Bewegung setzt (auf seine Art eben), denn sooooo kalt hat ihn das nicht gelassen, auch wenn er mega-cool wirken wollte. Er fährt jetzt eine Strategie, die Du noch nicht erkennst. Achte bitte exakt auf seine paar Worte. Ich finde es perfide, dass er die Große benutzt, um bei Dir Knöpfe zu drücken. Ziel seiner Aktionen ist es, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen - Schuldgefühle.

Lass ihn bitte eine Wohnung suchen, frage regelmäßig nach wann er auszieht. Er soll bitte gefälligst das Kind bei EURER Entscheidung erstmal raushalten.

01.01.2019 16:37 • x 2 #349

F
Ich hätte es gut gefunden, das in Ruhe und gemeinsam mit den Kindern zu besprechen, nicht so.
Ich bin auch nicht sicher, ob das angekommen ist bzw wie, denn grade fragte er, ob wir nicht alle zusammen in die Badewanne wollen...
Äähmmm... komisch?

Ja. Rational weiß ich auch, dass es eine Entscheidung gewesen ist, die in der Sache richtig ist.
Die Wucht und das Ausmaß dessen, was da zusammen bricht wird mir nur deutlich.

01.01.2019 17:25 • x 1 #350

F
Liebe Florentine,

Du sagst ihm, dass Du Dich trennen möchtest.
Seine unaufgeregte Reaktion (kann ich das als emotionslos Werten?)
Seine Reaktion: Worte zu seiner Verteidigung mit Abschieben der Verantwortung zu Dir (Wochenendplanung) Ankündigung einer Wohnungssuche.
Seine Mitteilung zur Tochter, dass er wahrscheinlich ausziehen wird.

Du fängst an zu hinterfragen, ob Du richtig gehandelt hast.

Jetzt setzt er eins drauf: die Familie soll zusammen baden.

Liebe Florentine, ich hoffe, Du siehst sein Vorgehen vergiss bitte nicht die letzten 3-4 Jahre, weil, DAS ist dann wieder Alltag.

Schau bitte auf das, was er tut - nicht auf das, was er sagt.

01.01.2019 19:03 • x 1 #351

F
Ich sehe das, verstehen tu ich es aber nicht.
Erst ich suche ne Wohnung und dann wollen wir zusammen baden?
Kapiere ich nicht

01.01.2019 19:07 • #352

F
Die Ankündigung war m.E. eine Trotzreaktion. - Machtspielchen.
Jetzt rudert er zurück möchte Dich milde stimmen. Klappt das für ihn nicht, bekommst Du auch das um die Ohren gehauen - er hätte Harmonie ja herstellen wollen.

01.01.2019 19:13 • #353

Mia2
Er ist wirklich emotionslos, auf der einen Seite will er weichen auf der anderen Seite baden . Kann es sein, dass er genauso hilflos ist, und nicht weiss, wie er dich erreichen soll. Er ist ja nicht mal wütend. Es klingt wirklich traurig und hilflos. Das bedeutet aber auch, dass er dich nicht verlieren möchte. Sonst hätte er auch sagen können, ich geh und wäre sehr böse mit dir. Auch dass er das zur Kleinen sagt, er ist hilflos. Er möchte eigentlich wohl keine Trennung, weiss aber nicht, wie er was verbessern kann, und dich erreichen kann. Dir gehts auch so.

01.01.2019 19:18 • x 2 #354

Vegetari
Florentine war Dein Mann früher mal suizid gefährdet?

01.01.2019 19:28 • #355

F
@Mia2
Ich habe ja mehrmals eine Paar- oder Einzeltherapie vorgeschlagen, er hat abgelehnt.
Hilflos, ja, kann sein.
Wir wollten beide keine Trennung, aber er sagte gestern selbst auch nochmal, dass er nicht glücklich ist.
Was er noch an mir liebt, weiß ich nicht. Meinen Körper, ja. Meinen Humor.
Alles andere sind Erinnerungen.
Er sagte, er sieht, dass es zu spät ist, das Ruder noch rumzureißen.

Das hier IST ja die Veränderung.

@Vegetari
Ja, so ist er 2003 in der geschlossenen gelandet.

01.01.2019 20:16 • #356

Vegetari
Zitat von Florentine:
Ja, so ist er 2003 in der geschlossenen gelandet.

weisst heisst das ? Er war damals suizidal ?

01.01.2019 20:19 • #357

F
Ja, er war schwer depressiv und hat versucht sich zu erschießen.

01.01.2019 20:19 • #358

Vegetari
... und er hat immer noch diese Depressionsphasen ? jetzt auch ?

01.01.2019 20:20 • #359

F
Nein.
Die letzte deutliche Depression hatte er 2009.
Danach nicht mehr.
Immer mal wieder Verstimmungen, aber nicht mehr in einem für mich erkennbar depressivem Rahmen.
Eine depressive Grundstruktur / Denkstruktur ist sicher da, aber die hat seine Mama auch.

01.01.2019 20:23 • #360

A

x 4