1667

Sinnkrise in der Ehe

Vegetari
Zitat von Florentine:
Aber sie hat immer Nudeln gekocht und sich eine blöde Frisur gemacht,

Das klingt mir zu platt.

Heute ist er älter und müsste beziehungsmässig manches anders sehen können.

Nur wenn er halbwegs reflektionsfähig ist und sich eventuell aufgrund einer Krise weiter entwickeln kann, besser mit Therapie, dann könnte ich mir bei euch als krisengebeuteltes Paar Potential vorstellen zur EheRettung

28.12.2018 11:21 • #316

M
Zitat von Vegetari:
besser mit Therapie, dann könnte ich mir bei euch als krisengebeuteltes Paar Potential vorstellen zur EheRettung

Du bist eine wahre Romantikerin

28.12.2018 11:23 • #317

A

Sinnkrise in der Ehe

x 3

F
Heute ist er älter.
Auf seine vergangene Beziehung schaut er aber nach wie vor so platt, denn seine Aussage ist gerade mal zwei Jahre alt.
Seine Ex hat immer nur Nudeln gemacht, obwohl sie wusste, dass er das nicht so mag. Jeden Tag.
Ich hatte gefragt: naja, vielleicht weil das schnell geht? Sie hat ja auch gearbeitet. Wenn man dann was Aufwändigeres essen will, kann man das ja auch zu zweit vorbereiten?

Weißt du, was seine Antwort war?
Wenn ich den ganzen Tag arbeite, habe ich doch keine Lust, mich dann noch ne Stunde in die Küche zu stellen.
Ich sagte:na, da ging es ihr möglicherweise ähnlich. Wenn man dann was anderes essen will, muss man eben selber kochen.
Er:ja, aber ich kann ja nicht kochen. Sie machte dauernd Nudeln, hatte ne hässliche Strickjacke auf dem Sofa an, schneidet sich die Haare kurz, obwohl sie wusste, dass ich das nicht mag und war ständig nur mit ihrem Job beschäftigt. Wie dämlich muss man sein, wenn man dann noch fragt, warum die Beziehung nicht mehr läuft?

So sieht er 15 Jahre Beziehung, die den Bach runter gegangen sind.
Natürlich war seine Exfreundin maßgeblich für seine schwere Depression verantwortlich.

In unserer Ehe sieht er es ähnlich.
S.? Kann ich doch haben. Ich muss doch nur das und das machen, das hat er ja oft genug erklärt. Wenn ich das nicht tue, ist es nicht sein Problem, dann habe ich auch kein Recht, mich zu beschweren.
So einfach ist das.
Für ihn.

28.12.2018 12:46 • #318

Vegetari
Zitat von Florentine:
Heute ist er älter. Auf seine vergangene Beziehung schaut er aber nach wie vor so platt, denn seine Aussage ist gerade mal zwei Jahre alt. Seine Ex hat immer nur Nudeln gemacht, obwohl sie wusste, dass er das nicht so mag. Jeden Tag. Ich hatte gefragt: naja, vielleicht weil das schnell geht? Sie hat ja auch gearbeitet. Wenn man dann was Aufwändigeres essen will, kann man das ja auch zu zweit vorbereiten? Weißt du, was seine Antwort war? Wenn ich den ganzen Tag arbeite, habe ich doch keine Lust, mich dann noch ...

Du willst damit sagen ,ihm fehlt Empathie. ...das Vermögen sich in andere hinein zu fühlen ?

28.12.2018 13:42 • x 1 #319

F
Ja. Ziemlich.
Deswegen hat er auch nicht verstanden, dass mich seine Reaktion auf meine OP verletzt hat.
Deswegen sieht er nicht, dass ich auch müde bin und gerne mal ausschlafen würde ohne darum bitten zu müssen.
Deswegen übergeht er oftmals die Gefühle der Kinder.
Wichtig ist, wie ER sich fühlt.

Er selber hält sich allerdings für sehr verständnisvoll und betont öfter, dass er ein ausgesprochener Menschenkenner ist, dem keine menschliche Regung fremd ist und der andere sofort durchschauen kann.

Aus seiner Sicht bin ich ein totaler Egomane, der auf seinen Bedürfnissen herumtrampelt und diese bewusst ignoriert.

28.12.2018 13:51 • #320

Vegetari
Zitat von Florentine:
Ja. Ziemlich.
Deswegen hat er auch nicht verstanden, dass mich seine Reaktion auf meine OP verletzt hat.
Deswegen sieht er nicht, dass ich auch müde bin und gerne mal ausschlafen würde ohne darum bitten zu müssen.
Deswegen übergeht er oftmals die Gefühle der Kinder.
Wichtig ist, wie ER sich fühlt.

Er selber hält sich allerdings für sehr verständnisvoll und betont öfter, dass er ein ausgesprochener Menschenkenner ist, dem keine menschliche Regung fremd ist und der andere sofort durchschauen kann.

Aus seiner Sicht bin ich ein totaler Egomane, der auf seinen Bedürfnissen herumtrampelt und diese bewusst ignoriert.

Jeder sieht also den anderen ganz anders. 2 verschiedene Wahrnehmungen

28.12.2018 14:21 • x 1 #321

A
Zitat von Florentine:
Weihnachtsfrühstück alleine mit den Kindern.

Er kam um 11Uhr aus dem Gästezimmer runter, hat den Kleinen als A..Loch beschimpft, weil er mit dem Brot in der Hand rumgelaufen ist, dann unsere Tochter (sag mal, bist du komplett dumm?) , ist dann wieder hoch, weil es zu laut war.

So weit die Bilanz des Weihnachtsmorgens.
Ich bin an solchen Tagen empfindlich, fühle mich für meine Kinder verletzt.

Wir schmücken gleich zusammen den Baum..also die Kinder und ich.

Ich wünsche euch allen ein gemütliches Fest und hoffe, ihr habt ruhige Feiertage!

@florentine,

das tut mir so leid. Das ist so unglaublich. Fühle dich gedrückt und lasse dich nicht unterkriegen. Deine Kinder brauchen dich, du bist eine tolle Mutter.

28.12.2018 14:26 • x 1 #322

F
Unterkriegen lasse ich mich nicht mehr.
Ich muss es aber üben.
Da bin ich nun mit therapeutischer Hilfe dran und es läuft ganz gut, auch wenn es meinem Mann überhaupt nicht gefällt.
Für die nächsten Tage habe ich abgesprochen, dass er abends das Babyfon mitnimmt. Ich muss abends arbeiten und meinen Kram erledigen, er sitzt abends am Pc, also kann er auch hingehen, wenn eines der Kinder weint.
Fand er natürlich total daneben. Er wolle Feierabend haben, der Kleine würde dann nur noch mehr weinen, wenn er käme statt Mama...usw.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das trotzdem möchte zu meiner Entlastung. Das steht mir auch zu, wenn ich ihm mit den Kids den ganzen Tag den Rücken freihalte, damit er sein Zeug oben fertig bekommt.

Ging aber auch wieder nur mit Zähne knirschen, genervtem Augen verdrehen und Fluchen.
Ja toll, ist dann ja ein super Urlaub für mich, tags ackern und abends dann Kinderdienst. Super, danke.
Ich habe drauf hingewiesen, dass er nun die ganze Zeit ausschlafen konnte, aber das zählt irgendwie nicht.

28.12.2018 14:58 • #323

Vegetari
Zitat von Florentine:
Unterkriegen lasse ich mich nicht mehr.
Ich muss es aber üben.
Da bin ich nun mit therapeutischer Hilfe dran und es läuft ganz gut, auch wenn es meinem Mann überhaupt nicht gefällt.
Für die nächsten Tage habe ich abgesprochen, dass er abends das Babyfon mitnimmt. Ich muss abends arbeiten und meinen Kram erledigen, er sitzt abends am Pc, also kann er auch hingehen, wenn eines der Kinder weint.
Fand er natürlich total daneben. Er wolle Feierabend haben, der Kleine würde dann nur noch mehr weinen, wenn er käme statt Mama...usw.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das trotzdem möchte zu meiner Entlastung. Das steht mir auch zu, wenn ich ihm mit den Kids den ganzen Tag den Rücken freihalte, damit er sein Zeug oben fertig bekommt.

Ging aber auch wieder nur mit Zähne knirschen, genervtem Augen verdrehen und Fluchen.
Ja toll, ist dann ja ein super Urlaub für mich, tags ackern und abends dann Kinderdienst. Super, danke.
Ich habe drauf hingewiesen, dass er nun die ganze Zeit ausschlafen konnte, aber das zählt irgendwie nicht.

Ganz viel Ungleichgewicht in eurer Ehe. ...Solange hast du oder ihr es schon mitgemacht?

28.12.2018 15:02 • x 1 #324

F
Naja, wie gesagt: das ist sicherlich mein Teil.
Ich hätte bis vor einem Jahr vermutlich nicht mal das eingefordert, einfach, um dieser Reaktion aus dem Weg zu gehen.

Ich bin vom Grundsatz her sehr harmoniebedürftig. Deswegen bin meist ich diejenige, die einlenkt, sich entschuldigt oder eben einfach erduldet.

Das Leitmotto meiner Therapie steht im Moment unter dem Leitsatz:
erschaffen statt erdulden

Das fällt mir sehr sehr schwer und ich muss es mir immer wieder sagen, dass das wichtig und richtig ist, Grenzen für mich abzustecken und meine Ressourcen zu verteidigen.
Aber wie gesagt: es kostet mich große Überwindung, denn das andere erscheint mit stets leichter.
Ist es nicht, ich weiß.

Alleine dieses Gespräch heute zu eröffnen hat gedauert und die Reaktion hat mich getroffen.
Vielleicht bleibe ich deswegen lieber bei mir und stecke ein, denn wenn ich nach vorne gehe und äußere und mich öffne mit meinen Bedürfnissen und Wünschen, ich eine Klatsche kriege.
Das trifft mich tatsächlich mehr als wenn ich nur selber da sitze und grummelig bin, weil er es nicht von sich aus anbietet.
Da kann ich mir wenigstens einreden, dass ich schließlich auch nichts gesagt habe und er nun mal so ist usw.

28.12.2018 15:18 • #325

W
Liebe Florentine,
ich habe jetzt den größten Teil Deines Threads gelesen.
Ich finde, Du warst von Anfang an sehr bemüht, die Ehe wieder ins Lot zu bringen. Du hast Lösungen gesucht, Vorschläge gemacht, geredet. Du hast ihm gesagt, was Du Dir wünscht, was Dich verletzt hat. Natürlich hättest Du vielleicht hier noch dies oder da das nicht sagen können - eine Kommunikation Deiner Wünsche und Eindrücke hat aber stattgefunden. Du hast Deinem Mann die Chance gegeben, darauf zu reagieren. Hat er nicht.
Und das Thema ist vor einer ganzen Weile gestartet - wenn es zu einer Trennung kommt, würde ich nach dem Lesen hier sagen: Du hast alles Dir mögliche versucht. Mich hat das an einen englischen Blog erinnert, den ich vor einiger Zeit mal gelesen habe, dort schreibt ein geschiedener Mann, was er ihm nachhinein so alles erkannt hat. Paßt nicht 100%ig zu Deiner Situation - aber in Ansätzen schon. Ich pack Dir mal den Link hier rein - notfalls hilft der google translator
https://mustbethistalltoride.com/an-ope ... -husbands/

Zum Thema Kinder und Trennung - die Kurzfassung:
ich bin selbst ein Scheidungskind. Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich 15. Meine Mutter wurde mit 17 ungewollt schwanger, hat dann meinen Vater geheiratet, weil man das eben so macht. Es lief zum Zeitpunkt der Trennung schon Jahre nicht mehr gut, sie war unglücklich, hatte aber lange gebraucht, sich zu lösen. Im Endeffekt hatte/habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich wusste oder meinte zu wissen, dass sie nur wegen mir so viele Jahre dort unglücklich zugebracht hat.
Ich selbst bin auch geschieden. Meine Tochter war zum Zeitpunkt der Trennung 4. Wir haben es halbwegs auf die Reihe bekommen, denke ich. Sie wird (auf seinen Wunsch hin) im wöchentlichen Wechselmodell betreut. Ich habe auch die Abwertungen und verbalen Angriffe von ihm nicht mehr ertragen. Ich wollte nicht, dass meine Tochter glaubt, das sei normal in einer Beziehung, so dass sie sich später womöglich auch jemanden sucht, der so zu ihr ist. Mittlerweile habe ich einen neuen Partner, wir gehen liebevoll miteinander um, ziehen uns gern auf und lachen zusammen. Seit kurzem hat mein Ex wieder eine Partnerin. Die er -wie meine Tochter erzählt- schon innerhalb von ein paar Wochen öfter zum Weinen gebracht hat, weil er gemein zu ihr war. Sie erkennt da den Unterschied im Umgang, und ich hoffe sehr, dass sie mit ihren jetzt 8 Jahren ihre Schlüsse draus zieht.

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, wie reflektiert und überlegt Du das Ganze bis hierher betrachtet hast. Auch wenn es schon ein wenig bitter war, quasi Lesezeuge zu sein, wie Deine Gefühle, und damit Deine Ehe, langsam verwelkt sind. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für das neue Jahr.

28.12.2018 17:18 • x 3 #326

M
Zitat von Wölkchen82:
Deine Ehe, langsam verwelkt

der ist gut.

28.12.2018 17:20 • #327

T
Liebe Florentine,

bin auch immer noch still am Mitlesen. Die kleinen, aber sichtbaren Schritte vorwärts in deinem Thread freuen mich (auch wenn die ganzen Umstände natürlich beklemmend sind) und spiegeln mir so Vieles.
Du wirst es richtig machen, wenn der Prozess vorbei und Zeit zum Handeln ist. In deiner Rolle als Mutter und auch für dein eigenes Wohl.
Ich wünsche dir trotz allem einen friedlichen Jahreswechsel in ein schönes 2019 mit viel Energie und Selbstvertrauen für den Neustart.

29.12.2018 14:26 • x 2 #328

F
Vielen Dank!

Mein Papa fragte gestern, wie es so läuft bei uns und ob wir in den Sommerferien in den Urlaub fahren.
Ich hab ihm gesagt, es sieht grade nicht so rosig aus und wir müssen gucken, wie es weitergeht.
Und dann natürlich mein Papa: jaaaa, wenn ihr euch trennt, MÜSST ihr das Haus verkaufen, dann musst du mit den Kindern in unsere unmittelbare Nähe, damit wir dir helfen können, du kannst das nicht alleine schaffen mit dem großen Grundstück...usw usf
Puh.
Er meint es gut, aber ich habe ihm an der Stelle deutlich gesagt, dass ich einen Sch... MUSS und dass ich das Grundstück seit drei Jahren quasi allein pflege.

Die Kinder haben heute Morgen zwei Stunden im Garten einfach gespielt, zusammen mit dem Hund. Ich werde den Teufel tun und für viel Geld in eine Mini-Mietwohnung ohne Garten in der Innenstadt ziehen, so praktisch das auch sein mag.
Aktuell gibt es aber keine bezahlbaren Wohnungen in der Stadt, schon gar nicht mit Garten und Tierhaltung.

Vielleicht klappt es nicht, das kann sein. Aber ich möchte schon der Kinder wegen versuchen, das Haus zu behalten. Sie sind hier geboren, die Grundschule und Kindergarten sind 5 Minuten zu Fuß und sie haben ihre Freunde hier (klar, es sind Kinder, die finden neue Freunde, aber wenn es nicht zwingend notwendig ist, möchte ich ihnen zu viel Veränderung auf einmal nicht zumuten).

Euch wünsche ich auch ein schönes Silvester und ein hoffentlich zufriedenes 2019.

30.12.2018 13:08 • x 5 #329

F
Ich fasse es nicht.

Ich hatte mal geschrieben, dass wir im Mai eine Verhütungspanne hatten und ich dann die Pille danach genommen habe.
Grade kommt er zur Tür rein, wedelt mit dem leeren Blister rum und sagt: dumm gelaufen, was?! Wer war das?!
(der Blister war noch im Seitenfach des Autos, da ich die Tablette gleich nach der Apotheke noch im Auto genommen hatte).
Ich habe ihm erklärt, das wir im Mai darüber gesprochen hatten....und was sagt er?!?! ja, sicher. Das war da ganz sicher nicht so lange im Auto.
Das wisse er auch sicher, denn er habe es zwischendurch aufgeräumt und das könne nicht sein.

Hackts?!
Ich hab mir wochenlang Sorgen gemacht, diese Pille gefressen, mit ihm sogar über den Test geredet und jetzt sowas?!

Ich glaub, ich spinne.
Ich bin voll von den Socken
Der unterstellt mir hier jetzt tatsächlich Fremdgehen.
Er ist jetzt mit dem Hund unterwegs, aber heute Abend werden wir nochmal reden müssen.

Das war das dann wohl, mit meiner Ehe. Dann kommt das Gespräch doch schon früher als gedacht....

31.12.2018 11:41 • x 2 #330

A

x 4