1785

Sinnkrise in der Ehe

L
Oh man, wie furchtbar. Da fehlen mir die Worte.

Florentine, macht das beste aus diesem Tag, das kannst du.

Die Kinderaugen werden noch leuchten

24.12.2018 13:06 • x 1 #271

M
Zitat von Florentine:
Er kam um 11Uhr aus dem Gästezimmer runter, hat den Kleinen als A..Loch beschimpft, weil er mit dem Brot in der Hand rumgelaufen ist, dann unsere Tochter (sag mal, bist du komplett dumm?) , ist dann wieder hoch, weil es zu laut war.

Trööst, nimm die Kinder und geh in die Abendmette. Ein bisschen mit Anderen Weihnachten anklingen lassen. Schrecklich solch Morgen.

Und Vegetari, man kann nicht jede Ehe retten, auch wenn du dir das so sehr wünscht

24.12.2018 13:13 • x 3 #272

A

Sinnkrise in der Ehe

x 3

Vegetari
Zitat von Florentine:
Er kam um 11Uhr aus dem Gästezimmer runter, hat den Kleinen als A..Loch beschimpft, weil er mit dem Brot in der Hand rumgelaufen ist,

Solche Worte und vor Kinder geht garnicht!
Ich würde mir das von ihm verbieten lassen . Sprich mit ihm unter 4 Augen und sollte das nochmal vorkommen, könntest du Grenze für Dich ziehen oder ihn sanktionieren.

24.12.2018 14:03 • x 1 #273

Gretel
Zitat von Florentine:
Zu Beginn habe ich mich gefragt, ob ich ihn noch liebe.

Aber ist nicht all das meine Antwort?
Wenn man liebt, sieht man die Stärken des Partners und weiß sie zu schätzen
Wenn man liebt, vermisst man den Partner.
Wenn man liebt, hat man Lust auf den Partner.
Wenn man liebt, findet man den Gedanken an eine Trennung schlimm.
Wenn man liebt, genießt man Nähe und gemeinsame Zeit.

Das alles tue ich nicht mehr.
Woraus ich schließe , dass das, was mein Herz bewegt, Erinnerungen sind oder Hoffnungen.
Jedenfalls irgendwas anderes.

Du siehst: Dein Problem ist nicht, dass Du nicht weißt, ob die Trennung ansteht. Denn DAS weißt Du.

Dein Problem ist, dass trotz alledem nicht handeln kannst.

24.12.2018 14:11 • x 2 #274

Vegetari
Zitat von mcteapot:
Und Vegetari, man kann nicht jede Ehe retten, auch wenn du dir das so sehr wünscht

Das stimmt und meine ich ja ,man kann nicht jede Ehe retten. Nichtsdestotrotz glaube ich bei vielen Menschen noch an das Gute .Manche brauchen Denkanstösse ,manche schaffen es , manche wollen oder können sich nicht weiter entwickeln .Alles hat dann Gründe. Jede/ r hat sein eigenes Tempo und Phasen der Entwicklung und Erkenntnisse.

Allen schöne friedliche Weihnachten!

24.12.2018 14:13 • x 2 #275

Gorch_Fock
So ein Verhalten geht gar nicht vor den Kindern. Soetwas gehört umgehend sanktioniert. Ich würde an Deiner Stelle das Haus mit den Kindern für die Feiertage verlassen.

24.12.2018 14:50 • x 1 #276

F
Danke an euch alle.

Der Abend war noch ganz nett, die Kinder waren begeistert und glücklich über die Geschenke (sämtlich besorgt von mir. Er wusste nicht, was drin ist, hat auch nicht gefragt vorher).
Die Stimung zwischen uns beiden war aber seltsam, angespannt und kalt (so empfand ich es zumindest beim Abendessen), er wirkte gereizt und sauer.
Keine Umarmung, kein Danke fürs Abendessen, kein Weihnachtslied mitgesungen.

Morgen habe ich Geburtstag, da geht es dann zu meiner Familie und endlich zu fröhlicher Gesellschaft.

@Gorch_Fock
Schau, das ist das Ding. Ich will nicht sanktionieren, denn:
Das ist ein erwachsener Mann Mitte 40. Der MUSS wissen, dass man zu einem Kleinkind keine Schimpfwörter sagt, auch wenn er Honigbrot auf dem Sofa isst und das Wort nicht verstehen kann.
Er ist kein Kleinkind, auch wenn er sich manchmal so benimmt.

Ich habe weiter vorne schon mal geschrieben, dass ich aufgrund meines Papas sehr sensibel auf solche abwertenden Äußerungen reagiere , und dazu gehören eben auch solche Äußerungen wie :Wie blöd bist du eigentlich? Halt einfach den Mund! wie kann man so dämlich sein? oder wenn das Kind sich weh getan hat und weint:Ja, tut mir leid, aber wenn du so rumspackst, bist du selber Schuld.
Solche Sätze höre ich mehrmals pro Woche. Oftmals kommen sie so halb scherzhaft daher, aber das kann ein Kind wohl kaum unterscheiden.
Bei mir und meinem Selbstwert hat dieses Verhalten verheerendes angerichtet und ich bemerke erst jetzt, wie mühsam das ist, da überhaupt ein nur annähernd normales Niveau zu erreichen.

Vielleicht sage ich auch dewegen nichts, weil ich mich bei sowas selber wieder so getroffen fühle wie mit 8 oder 13. Auch wenn nicht Ich selbst, sondern eines der Kinder mit den Äußerungen gemeint ist.

24.12.2018 21:40 • x 2 #277

M
Zitat von Florentine:
Auch wenn nicht Ich selbst, sondern eines der Kinder mit den Äußerungen gemeint ist.

Du weißt, was solche Sätze mit dir gemacht haben. Du weißt, das dies auch deine Kinder treffen kann. Die immer wieder kehrende Hoffnung, das er sich langfristig bessert - ist doch nur ein Luftschloss.

Denke, hoffe, du packst 2019 den Stier bei den Hörnern

25.12.2018 07:12 • x 4 #278

Fanta1
Ich habe mir gerade mal den Thread komplett durchgelesen. Ihr steckt in einer kompletten Sackgasse. Ich als neutrale Leserin finde gerade keinen einzigen Grund, warum du noch einen Tag länger mit diesem Mann zusammen bleiben solltest. Er überlässt dir weitestgehend den anstrengenden Alltag alleine. Du musst nach deinem Vollzeitjob noch den Haushalt schmeißen und die Kinder bespaßen. Er ist ständig zu kaputt und zieht sich vor den PC zurück. Er verbringt nicht gerne Freizeit mit dir, aber auch nicht mit Freunden oder mit Familie und auch nicht mit seinen Kindern. Er äußert sich abwertend über deine Familie und begleitet dich nicht zu Familienfeiern. Er bezeichnet seine Kinder- wenn er gerade mal schlecht Laune hat- als A...., als nervig, als dumm. Dass dein Sohn sensibel ( weinerlich) ist, ist deine Schuld ( obwohl er mit dem Jungen ja zwei Jahre überwiegend Zeit verbracht hat). Als er die Erziehung übernehmen sollte, hat er die Kinder längstmöglich in der Kita oder vorm TV geparkt, alles andere war ihm zu viel. S. sollte nach seinen Spielregeln laufen, du sollst ihm trotz liebloser Ehe die vers.....H....vorspielen, damit er in Fahrt kommt. Da du das nicht machst, ist es laut seiner Meinung deine Schuld, dass euer S...leben brach liegt. Freunde hat er nicht und will er nicht. Du liebst ihn nicht mehr und er dich vermutlich auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass eure Beziehung ein Alptraum ist ( wenn es wenigstens eine liebevolle Bruder-Schwester-Freundschaft wäre, könnte man es ja noch als WG durchziehen), bist du m.E. in der Pflicht, deine Kinder zu schützen und schnellstmöglich einen Schlussstrich zu ziehen, um diese unwürdige Situation zu beenden. Mag sein, dass deine Kinder an ihm hängen. Aber er bleibt ja auch nach einer Trennung ihr Vater und wird vielleicht durch den Abstand etwas mehr schöne Dinge mit den Kindern unternehmen. Depressionen und komische Sterbe-Visionen hin oder her. Deine Kinder haben ein Recht darauf, ihre Eltern nicht in einer so lieblosen, kalten Nicht-Beziehung zu erleben . Sie erleiden hundert Mal mehr Schaden, wenn sie Tag für Tag diese Kälte zwischen euch erleben und das womöglich als normale Mann-Frau-Beziehung empfinden als wenn ihr ehrlich zu den beiden seid und erklärt, dass ihr euch nicht mehr so lieb habt wie früher und lieber alleine leben wollt.

Ich sehe echt überhaupt keine gemeinsame Zukunft für euch.

26.12.2018 19:53 • x 6 #279

F
Danke für deine Geduld, alles zu lesen.

Ich habe doch noch ziemlich Angst davor, auf mich alleine gestellt zu sein.

Ich denke aber auch, dass es an der Zeit ist, eine selbstbestimmte und eigene Entscheidung für mich und mein Leben zu treffen.

Vielleicht liegt, so wie @Vegetari es sagt, die Chance in der Trennung, wenn überhaupt.
Ich sehe im Moment keine mehr, weil es im Moment ein fortwährender Kampf gegen tief verankerte Persönlichkeitsstrukturen ist.
Es ist möglich, dass ich merke, was mir fehlt, wenn er weg ist, hier, zusammen, weiß ich es nicht (mehr).

Ich werde den Januar abwarten (und seine Arbeitssituation) und dann ein Gespräch mit ihm führen. Allerdings unabhängig davon, wie seine Arbeitssituation aussieht.

26.12.2018 22:50 • x 1 #280

M
Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund bei diesem Mann zu bleiben.
Du blockierst dich durch deine wirtschaftlichen Ängste.
Erstmal verständlich, aber lösbar.
Angst ist ein ganz schlechter Berater.
Wie klein und unsichtbar willst du denn noch werden?
Und alleine bist du schon lange.

26.12.2018 23:16 • x 1 #281

U
Hallo

Ich kann dich verstehen, aber wenn man sich in deinen Mann versetzt, kann man auch ihn verstehen, denke ich.
Baby im Bett ist sicher ein Lustkiller. Ich verstehe dich, ich möchte mir nicht vorstellen wie fertig man morgens ist, wenn man nachts 6x aufstehen muss. Aber könnt ihr das nicht anders regeln? Mal Zeit für euch alleine? Seine Familie wohnt weit weg, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die deine?

Dass er lange arbeitslos war und jetzt auch noch weniger verdient als du, nagt sicher auch an seinem Selbstwertgefühl.

Und was das Rauchen betrifft: Ich selbst habe auch nach 14 Jahren aufgehört. Das ist inzwischen schon 12 Jahre her und trotzdem hatte ich bis vor kurzem einen Partner der geraucht hat. Mich hat das nie gestört, da ich ihn so kennenlernte...
Findest du es nicht etwas hart von ihm zu verlangen, dass er unbedingt aufhören muss? Mir fiel das damals ganz leicht. Aber nicht jeder Mensch funktioniert gleich und ich habe schon von vielen Rauchern gehört, dass sie einfach nicht davon loskommen....
Wie abhängig ein Mensch wird hängt auch ganz stark von den Genen ab.

Der Rest den du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor: mein Bruder bastelt auch leidenschaftlich gerne Flieger, lehnt aber sonst so ziemlich jeden näheren Kontakt ab. Wenn er dann doch mal aufdringlichen Besuch bekommt ist er meistens total fröhlich. Aber am nächsten Tag ist er wieder derselbe Eigenbrötler. Mir ist aufgefallen, dass er als Single nicht so ist. Er hatte bisher 3 sehr lange Beziehungen und mir kommt es so vor, als würde er lieber alleine leben, macht es aber nicht (aus welchen Gründen auch immer). Er hat auch das volle Programm durchgezogen: großes Haus, Haustier, Frau mit Kind. Ist rund um die Uhr nur am Arbeiten - auch in seiner Freizeit immer damit beschäftigt das Haus weiter aus- und umzubauen. Ich finde, dass seine Freundin zuviel von ihm verlangt. Er hat nie wirklich Zeit für sich. Noch nicht mal im Urlaub. Es wird eben sehr viel von ihm gefordert.
Dein Mann kommt deiner Beschreibung nach auch nicht so rüber als wäre er ein 100%iger Familienmensch. Vielleicht ist er auch einfach nur überfordert und depressiv.
Könnte es nicht sein, dass er zu sehr eingespannt ist?

Du hättest gerne noch weitere Kinder. Denkst du nicht, dass das eure Beziehung noch mehr belasten würde? Ich habe auch keine Kinder. Sollte eben nicht sein. Aber es geht auch so. Ich denke man muß das Leben so nehmen wie es kommt. Ich bin auch ohne Kinder glücklich und ich denke du wirst es auch mit nur zwei Kindern sein.
Wie denkst du darüber?
Ein drittes Kind, obwohl der Partner eigentlich keins mehr möchte - Dich trennen und mit drei Kindern alleinerziehend oder mit neuem Mann (da du manchmal an Trennung denkst)? Oder wie würdest du dir das in Zukunft vorstellen?
Vielleicht ist der Wunsch nach einem dritten Kind auch nur dein inneres Bedürfnis nach Geborgenheit?

Midlifecrisis kann sein. Überforderung, da vieles an dir hängen bleibt. Ich denke alles hinzuwerfen wäre der falsche Weg. Das würdest du mit Sicherheit irgendwann bereuen.
Hast du deinen Mann mal gefragt was er in der Beziehung konkret vermisst bzw ob er überfordert ist - was man anhand seiner Reaktionen ja deutlich sieht?

26.12.2018 23:47 • #282

U
Weia, ich hätte zuerst den gesamten Thread lesen sollen... Ist jetzt leider zu spät, aber die letzten posts klingen teilweise übel.
Ich war selbst ein Kind in einem Elternhaus indem die Mutter restlos überfordert war, weil der Vater aggressiv war - und der Vater den Kindern gegenüber alles tat, um ihnen jegliches Leben auszuhauchen weil er seine Ruhe haben wollte. Da ich die Folgen heute beurteilen kann, würde ich dir dazu raten dich zu trennen. Denn du wirst sonst eines Tages an den Folgen zu knabbern haben und deine Kinder noch mehr.

Meine Mutter ging damals auch nicht - wegen des Geldes und weil ihr das Haus so wichtig war. Als ich zwölf Jahre alt war, bettelte ich regelrecht, damit sie mit mir weg geht (meine Geschwister waren bereits aus dem Haus), was sie aber ablehnte. Heute lebt sie mit schweren Schuldgefühlen.

Es macht sicher große Angst mit zwei Kindern alleine fertig zu werden. Aber alles ist besser als sowas....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

27.12.2018 00:11 • x 1 #283

H
Es scheint nicht (mehr) zu passen, hat aber vielleicht noch nie richtig gepasst mit euch beiden. Ich habs vielleicht überlesen, aber weiß dein Mann explizit bescheid über deine Trennungsabsicht? Wenn ja, wie war seine Reaktion darauf?

27.12.2018 04:11 • #284

M
Zitat von Haudegen:
weiß dein Mann explizit bescheid über deine Trennungsabsicht?

ja teil weiß er es, teils wird es besser, dann schlechter, ein auf + ab, bis sich TE eindeutig entscheidet
sind nur 19 seiten, kann man bei Nachtschicht prima durchlesen

27.12.2018 04:13 • #285

A

x 4