1778

Sinnkrise in der Ehe

c_minor
Zitat von thegirlnextdoor:
st Florentine nicht längst geschieden..?

Laut ihrem Beitrag vom 05.12.24
sinnkrise-in-der-ehe-t41433-s1395.html#p3728362
ist ihr Termin am 08.01.25.

29.12.2024 20:56 • x 1 #1426

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie läuft das, wenn der Vater kein Einkommen hat..?

Er muss erstmal weiterhin zahlen und dann seine neuen Einkommensverhältnisse dem Jugendamt mitteilen.
Die werden dann rechnen und ebenso seine Bemühungen um eine neue Stelle überprüfen.
Kann natürlich sein, dass er sich dann aufgrund seiner Erkrankung dauerhaft nicht arbeitsfähig schreiben lässt oder sowas - aber bis jetzt zumindest ist das nicht der Fall.
Inwieweit nun die Häuser und das Kapital aus der Erbmasse da reingerechnet werden, weiß ich nicht.

Ach, auf seine Altersprognosen gebe ich nichts mehr. Nach denen würde er ja jetzt bereits nicht mehr hier sein, weil er ja immer meinte, er wurde im Jahr Xy sterben.
Er meint wegen Arthrose und Bluthochdruck, rauchen usw. würde er nicht so alt werden...das ist statistisch auch durchaus relevant, aber hui...das sind doch alles sehr wackelige Prognosen so ohne valide Glaskugel.

29.12.2024 20:57 • x 2 #1427

A

Sinnkrise in der Ehe

x 3

F
Zitat von c_minor:
Für Scheidungen ist das Familiengericht zuständig

Ja, das Familiengericht ist ja Abteilung des Amtsgerichtes.
Ich werde nicht ins falsche Abteil stiefeln
Zitat von c_minor:
Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

Das muss ich tatsächlich nicht.
Der Unterhalt ist bereits beurkundet und vom Jugendamt festgestellt.
Die würden dann tätig werden, wenn ich sage: hey, er hat nicht bezahlt.
Um eine Neuberechnung und diesen ganzen Kram muss er sich schon selber kümmern.
Wenn er weniger zahlen will, muss er sich kümmern. Ebenso ist er verpflichtet, relevante Änderungen dort mitzuteilen. Dem muss er nachkommen, da habe ich nichts mit zu schaffen.
So lange gilt, was ich zugeschickt bekommen habe.

29.12.2024 21:00 • x 3 #1428

F
Ich würde btw. meinen Hintern drauf verwetten, dass er von der Erbschaft beim Jugendamt nichts gesagt/geschrieben hat, sondern dort nur seinen Arbeitslohn als Einkommen angegeben hat.

29.12.2024 21:41 • x 1 #1429

alleswirdbesser
Zitat von c_minor:
Ehe du zum falschen Justizpalast läufst: Für Scheidungen ist das Familiengericht zuständig

Ich bin frisch im Amtsgericht geschieden worden

29.12.2024 21:55 • x 5 #1430

T
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin frisch im Amtsgericht geschieden worden

Herzlichen Glückwunsch!

30.12.2024 02:24 • x 2 #1431

VictoriaSiempre
Zitat von Florentine:
Ich würde btw. meinen Hintern drauf verwetten, dass er von der Erbschaft beim Jugendamt nichts gesagt/geschrieben hat, sondern dort nur seinen Arbeitslohn als Einkommen angegeben hat.

Ich wette nicht dagegen!

Dein Ex scheint mir ein 14jähriges Pubertier im Körper eines übergewichtigen, rauchenden (ich rauche übrigens selber; kein Raucherbashing!), von-12-bis-mittags-denkender Mittvierzigers (?) zu sein. Wär irgendwie fast lustig, wenn es nicht Kinder gäbe, die einen Papa wollen/brauchen und sich nicht in einer Fürsorger-Rolle finden sollten.

An Deiner Stelle würde ich vermutlich planen, wie ich ohne einen Cent Unterhalt und ohne Betreuung durch den Vater mein Leben und das meiner Kinder gestalten kann. Worst Case halt, alles andere kommt vielleicht on top und kann vermutlich nur besser werden.

Das heißt aber NICHT, dass ich dazu rate, auf irgendwas zu verzichten, was den Kindern und Dir zusteht!

30.12.2024 03:02 • x 3 #1432

R
Er braucht nur Einkünfte angeben. Der Rest ist wahrscheinlich bei Euch irrelevant. Über Vermögenswerte etc. ist er nicht Auskunfstpflichtig.

30.12.2024 05:58 • x 2 #1433

Jane_1
Zitat von Florentine:

Ohne ihn zu kennen: Ich auch.
Zitat von alleswirdbesser:
frisch im Amtsgericht geschieden worden

Glückwunsch! Und liebe Florentine, bei dir dauert es ja auch nicht mehr lange.

Unglaublich, was er sich so leistet...

30.12.2024 10:27 • x 1 #1434

MissLilly
@Florentine

Weißt du ob er sich arbeitslos gemeldet hat oder die Absicht hat es zutun ?

30.12.2024 14:33 • #1435

F
Zitat von MissLilly:
Weißt du ob er sich arbeitslos gemeldet hat oder die Absicht hat es zutun ?

Das weiß ich nicht. Erstmal hat er ja ne Kündigungsfrist. Was er dann tut...keine Ahnung.
Zitat von RÜDIGER123:
Über Vermögenswerte etc. ist er nicht Auskunfstpflichtig.

Keine Ahnung, aber das Amt wird ja wahrscheinlich nicht für Unterhalt einspringen, wenn Vermögen da ist?
Also kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Wir werden sehen.

30.12.2024 22:08 • #1436

T
Zitat von Florentine:
Keine Ahnung, aber das Amt wird ja wahrscheinlich nicht für Unterhalt einspringen, wenn Vermögen da ist?

Nein, in der Regel nicht.
Das wäre auch nicht fair.
Ein Freund meines Mannes, der ein Kind mit der Ex hat wohnt im Eigentum und ihm wird ein Wohnvorteil abgezogen (obwohl er noch am Haus abzahlt)... ganz so einfach ist es nicht, Eigentum da rauszuhalten.
Aber warum sollte auch die Allgemeinheit zahlen, wenn Vermögen vorhanden ist..?
Das Amt wird sich schon kümmern. So locker sitzt das Geld dieser Tage ja nirgends mehr.

30.12.2024 22:17 • x 1 #1437

F
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
2025 turnt mich grade als Perspektive ein wenig ab...
Ich verbringe den Abend mit meinem Hund, der vor Angst schon den ganzen Tag nichts fressen konnte und ein zitterndes Häufchen Elend ist.

31.12.2024 18:59 • x 2 #1438

T
Liebe @Florentine ich wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch!

31.12.2024 19:02 • x 1 #1439

Jane_1
Liebe Florentine, danke und Dir auch einen guten Rutsch.
Hier wird auch schon herumgeböllert (alles zu-früh-Kommer), wäre sehr für ein Böllerverbot.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass dieses Jahr durch ist. War sehr kräftezehrend. Ich hoffe auf neues Jahr, neues Glück. Und bisschen was hat man ja auch selber in der Hand.

31.12.2024 19:10 • x 2 #1440

A

x 4