1721

Sinnkrise in der Ehe

alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Ich habe heute den Termin für unsere Scheidung bekommen:
Am 08.01. wird ein Strich darunter gemacht.

Gratuliere!

Bei mir vielleicht im Dezember noch, wenn alles gut läuft.

05.12.2024 20:52 • x 1 #1411

alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Er meinte nur er habe es nicht für nötig befunden, mir das mitzuteilen, da er sicher gewesen sei, dass die Große das ausrichten werde.
Witzbold.

Das ist eine Frechheit. Ich würde zwar den Tieren zuliebe mich kümmern, ihm aber ausrichten, dass es das letzte Mal wäre, wenn er mich nicht im Voraus fragt.

Neubeginn und Hausumbau auf Krankmeldung finde ich auch na ja.

05.12.2024 20:54 • #1412

A

Sinnkrise in der Ehe

x 3

F
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde zwar den Tieren zuliebe mich kümmern,

Klar kümmer ich mich, die Kater können ja nichts dafür.

Awatt, der baut doch nichts um...er meinte, er müsse da irgendwelchen Finanzkram regeln, weil die Erbscheine seiner Eltern nun da sind.
Im Moment weilt er im Hotel, da in den Häusern die Heizung ausgefallen ist (oder abgeschaltet wurde, keine Ahnung) und er sich den Hintern abgefroren hat. Voraussichtlich wird er auch Sonntag schon wieder hier sein. Also ich wage zu bezweifeln, dass an drei Tagen wahnsinnig viel passiert ist.
Entrümpelt wurde wohl durch ein Unternehmen - ansonsten ist, soweit ich das sagen kann, bis auf ein paar Handschläge im Garten noch nichts passiert.

Ich bin sehr sicher gewesen, dass das nicht zu stemmen ist mit den Voraussetzungen...aber (vielleicht ist das auch nur mein Eindruck) mir scheint, ihm dämmert das zunehmend auch.
Zwei Häuser renovieren, neuen Job suchen, alles verwalten usw. mit Depressionen und Schlaflosigkeit: kaum machbar.

Mit der neuen Freundin: keine Ahnung. Komischer Sache. Sie besucht ihn nie hier - war zumindest in den letzten sechs Wochen nicht hier, obwohl er ja Zeit hatte, da krankgeschrieben.
Er ist nun in einem Hotel, nicht bei ihr...ok, sie wohnt ne Stunde entfernt, aber bevor man ins Hotel geht...
Naja. Alles deren Problem.
Zitat von Ema:
Denn den Trubel, den Kinder machen, verträgt er ja überhaupt nicht. Und sich wirklich um sie kümmern will er auch nicht. Wie ich es verstanden habe, braucht er ja überwiegend seine Ruhe und seine starren Gewohnheiten.

Das habe ich auch nicht verstanden, aber das muss ich glücklicherweise auch nicht. Ich hoffe für diese Frau dass sie besser in der Lage ist sich abzugrenzen als ich es gewesen bin und sie andere, bessere Wege der Kommunikation findet als ich.

Ich habe mit meinen Kindern heute über den Scheidungstermin gesprochen und ihnen sachlich erklärt, was da passiert und warum.
Sie haben das soweit verstanden und waren beruhigt. Sie hatten wohl den Eindruck, dass bei einer Scheidung nochmal was ganz anderes passiert oder das irgendwie schlimmer ist.
Die Große fragte, ob ich den Namen behalte. Ich habe ihr gesagt, dass ich in Ruhe darüber nachdenken werde und sicherlich nichts in den nächsten Wochen entscheide.
Ich möchte gerne meinen Familiennamen zurück - allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir jetzt schon vor dem Aufwand graut, alle Verträge, alle Konten/Karten/Kleinigkeiten usw. mit neuen Namen zu versehen.
Andererseits fände ich es gut, unter diese Episode meines Lebens einen kompletten Strich zu setzen. Über die Kinder bleiben wir ohnehin verbunden, meinen Nachnamen habe ich aber damals ohnehin nur SEHR schweren Herzens abgegeben.

06.12.2024 00:43 • x 1 #1413

F
btw:
Er hat sich dann dafür entschieden doch seinen Geburtstag hier zu feiern, weil die Kinder so geweint haben deswegen.
Er ist also statt Montag erst am Mittwoch gefahren und hat die Kids am Dienstag abgeholt von der Schule und war abends essen mit ihnen.
Zu mir kein Wort.
Ich habe ihm morgens per Nachricht gratuliert, wurde mit einem Daumen hoch zur Kenntnis genommen.
Zum ersten Mal seit Jahren bin ich nicht mit ins Restaurant gegangen - weil nicht eingeladen.
Abends hat er dann die Kinder hier abgeliefert - anders kann ich es nicht sagen. Er unten am Bürgersteig gestanden, so 5m weg von der Haustür, kam nicht rein, kein Danke für die Geschenke. Ich habe ihm nochmal über die Köpfe der Kinder hinweg gratuliert, aber dann war der Kleine schon in Tränen aufgelöst und ich musste ihn trösten (er hatte Angst, dass dem Papa auf der Fahrt was passiert und wollte nicht, dass der fährt).

06.12.2024 00:57 • #1414

T
@Florentine ich weiß gar nicht was ich sagen soll, mir tun die Kids so leid.
Es ist hart, wenn ein Elternteil so labil ist, und leider ist es einfach nichts, das du noch auffangen könntest - erstrecht nicht, wo ihr jetzt getrennt seid. Das ist auch gut so und besser für dich (obwohl du für meinen Geschmack immer noch zuviel ab- und mitbekommst), aber so ist es eben mit den Kindern... für die ist es eben schwierig und wird auf absehbare Zeit vermutlich auch schwierig bleiben, weil deinem Ex offenbar die Selbstfeflexion und der Wille zu positiver Veränderung fehlt.
Vielleicht kann er auch einfach wirklich nicht, von außen so nicht zu beurteilen...

Zitat von Florentine:
Er ist nun in einem Hotel, nicht bei ihr...ok, sie wohnt ne Stunde entfernt, aber bevor man ins Hotel geht...
Naja. Alles deren Problem.

Ja, komisch, aber zum Glück nicht deine Sache. Wirklich glücklich klingt die ganze Geschichte ja nicht... und auch nicht sehr aussichtsreich mit den Häusern etc...
Man darf gespannt sein wie das weitergeht.

Die ganze Geschichte wäre nicht so ein Drama, wenn es nicht deine Kids wären, die so viel Angst um ihn hätten und so leiden würden, insgesamt. Das ist schon ein Mist. Da kommt man auch als Mutter nicht wirklich aus - selbst wenn einen der Andere auf Distanz hält.

Das mit den Katzen finde ich sehr unverschämt angesichts dessen, dass er keinerlei persönlichen Kontakt mehr mit dir wünscht. Schon recht dreist. Natürlich tust du es der Tiere wegen, aber...
Ach je. Ich fürchte, das wird noch Nerven kosten bis die Kids mal erwachsen sind und der Zirkus dann endlich etwas weniger an dir raus geht...

06.12.2024 01:07 • x 3 #1415

F
Zitat von thegirlnextdoor:
wenn es nicht deine Kids wären, die so viel Angst um ihn hätten

Das ist echt böse.

Vorher hatten sie so schlimm geweint weil sie nicht wollten, dass der Papa an seinem Geburtstag allein irgendwo sitzt (und er hat sich laut der Großen im Restaurant mehrfach dafür bedankt und gesagt, es sei gut, dass er den Tag mit ihnen verbracht hat - das glaube ich mal einfach so. Problematisch ist halt, dass sie sich nun in ihrer Rettungsaktion total bestätigt sieht und in der Annahme, dass er für sich keine guten Entscheidungen treffen kann).
Das ist auch einfach SO krass wie sehr sich beide Kinder um diesen Mann sorgen - ich mein, klar, ist der Papa, aber offenbar bekommen sie so viel mit wie instabil und gesundheitlich angeschlagen der insgesamt ist.
Umgekehrt ist es nicht so - das habe ich vor einer ganzen Weile mal gefragt - dass wenn ich wegfahre solche Ängste entstehen. Klar sind die dann traurig und weinen mal kurz beim Abschied, aber das ist dann mehr das Vermissen und der Abschied und nicht irgendwelche Unfall-Ängste oder Angst vor plötzlicher Krankheit oder Alleinsein.

06.12.2024 01:18 • x 4 #1416

Gorch_Fock
Zu der Nummer mit den Katzen würde ich dem Guten noch was erzählen. Das geht gar nicht, ist übergriffig und letztlich eine Machtdemonstration. Schick ihm ne Adresse von einer Katzenpensiom und dass Du künftig auch keinen Wert mehr auf Geburtstagsgrüße legst.

Da ist noch viel zu viel Freundlichkeit, liebe TE.

06.12.2024 05:30 • x 3 #1417

alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Ich möchte gerne meinen Familiennamen zurück - allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir jetzt schon vor dem Aufwand graut, alle Verträge, alle Konten/Karten/Kleinigkeiten usw. mit neuen Namen zu versehen.

Ich werde meinen behalten, ist mir zu viel Aufwand und wegen der Kinder.

06.12.2024 06:29 • #1418

B
Tatsächlich geht das mit den Katzen gar nicht. Es ist seine Verantwortung und damit muss er sich kümmern.
Du bist doch nicht seine Assistentin.

Was das Thema Kinder betrifft, oh je, hast du über Hilfe nachgedacht, weil du kannst und sollst die Kinder nicht komplett auffangen, du kannst ihre Sorgen um diesen Menschen nicht abnehmen

06.12.2024 08:14 • x 2 #1419

Jane_1
Mench Florentine, da kann man sich echt nur noch an den Kopf packen... so ein Verhalten hast du wirklich nicht verdient.
Zitat von Florentine:
meinen Nachnamen habe ich aber damals ohnehin nur SEHR schweren Herzens abgegeben.

Dann hol ihn dir zurück! sche..iß auf den Aufwand.
Ich habe den Namen des Ex-Mannes behalten, da ich saufroh war, den von meinem Vater loszusein. Ich habe vorher aber den Ex gefragt, ob das für ihn ok ist.
Zitat von Florentine:
Ich habe ihm morgens per Nachricht gratuliert, wurde mit einem Daumen hoch zur Kenntnis genommen.
Zum ersten Mal seit Jahren bin ich nicht mit ins Restaurant gegangen - weil nicht eingeladen.

Kannst du dir erklären, wieso? Du bist doch all die Jahre so gut zu ihm gewesen. Das liest sich, als sei er beleidigt, gekränkt oder so? Nur weil jetzt die Scheidung läuft und du auch mal Forderungen gestellt hast?
Wie gesagt: Das hast du nicht verdient.
Zitat von Florentine:
Er unten am Bürgersteig gestanden, so 5m weg von der Haustür, kam nicht rein, kein Danke für die Geschenke.

Schleudertrauma vom Kopfschüttel bei mir. Wie das auf die Kinder wirkt, ist ihm anscheinend auch egal.

Lieben Gruß an dich FLorentine, tut mir leid, dass du dir immer wieder (auch neue) Sorgen machen musst.

06.12.2024 12:47 • x 3 #1420

MissLilly
@Florentine

Glaubst du nicht das es an der Zeit ist zum Wohle der Kinder den bisherigen Kurs zu ändern? Ihn kannst du nicht ändern, aber du kannst DEIN Verhalten ändern!

06.12.2024 20:23 • x 1 #1421

A

x 4