1691

Sinnkrise in der Ehe

MissLilly
Zitat von Florentine:
Er betreut ja aber die Kinder auch noch.

Wie genau sieht diese Betreuung aus, wenn er eigentlich nur körperlich anwesend ist und ansonsten im Keller hockt um stundenlang mit seiner neuen Flamme zu quatschten ?

Gestern 22:32 • x 3 #1396

F
Zitat von MissLilly:
Wie genau sieht diese Betreuung aus

Ich kann es schwer sagen. Zuletzt mies...heute waren sie allerdings auf der Eisbahn, was mich sehr für die Kinder gefreut hat!
Ich weiß es nicht, es scheint alles sehr abhängig von seiner Verfassung zu sein.
Vielleicht hat ihm nun die Aussicht, kommende Woche unten zu sein Auftrieb gegeben ... who knows.
Zuletzt hatte er auch zweimal Besuch von einem Freund, den weder die Kinder noch ich kennen. Scheinbar jemand, den er über die Therapie kennengelernt hat.
Wenn ich damit nicht so oft falsch gelegen hätte, würde ich sagen: an sich eine positive Entwicklung.
Aber ich kann das einfach gar nicht mehr einschätzen, unser Kontakt ist auf ein absolutes Minimum an Organisationskram reduziert.
Ich komme i.d.R. nicht mal mehr in seine Wohnung...wenn ich die Kinder abhole, scheint er oben zu warten und wenn ich vorfahre, schickt er die Kinder direkt runter.
...das war bis vor ein paar Monaten auch noch anders. Ich bin immer hoch gegangen und hab dort noch was getrunken oder kurz auf dem Sofa gesessen oder so. Manchmal haben wir auch noch zusammen was gegessen - davon findet nichts mehr statt.
Für mich ist dieser Umgang seltsam, ungewohnt.
Er ist zu mir kalt, abweisend, still...mag es Depression sein oder was anderes. Ich weiß es nicht.
Wie gesagt: am Geburtstag der Großen war er da - hat aber kaum mit mir gesprochen und ist dann auch bald wieder abgehauen. Das war das letzte längere Aufeinandertreffen.

Heute 01:55 • #1397

A

Sinnkrise in der Ehe

x 3

T
Zitat von Florentine:
Er ist zu mir kalt, abweisend, still...mag es Depression sein oder was anderes. Ich weiß es nicht.

Ich schätze das ist die neue Liebe. Zumindest habe ich das bei anderen Paaren bzw. Ex Paaren schon mehrfach so beobachtet. Da wurde - sobald jemand Neues auf der Matte war - der ehemals freundschaftliche Umgang plötzlich sehr zurückgefahren und sehr distanziert.
Habe den Eindruck, dass gerade Männer-Exen sich da nochmal sehr ablösen. Frauen lassen sich das z.Teil weniger anmerken, um des guten Kontaktes Willen... ich gehe jetzt tatsächlich von einigen Fällen aus, die ich privat kenne, aus dem Bekanntenkreis meiner Mutter. Bei meinen eigenen Eltern war es übrigens ähnlich - sie gingen noch viele Jahre sehr freundschaftlich und vertraut miteinander um, aber als mein Vater eine neue Partnerin hatte, war das vorbei.
Ging aber nicht von meiner Mutter aus, sie gönnte ihm das neue Glück sehr...
Ich denke die Männer brauchen die vertraute Ex dann einfach weniger. So scheint es mir.
Oder vielleicht sind teilweise die neuen Partnerinnen auch eifersüchtig... wer weiß.

Heute 02:05 • x 1 #1398

F
Wenn ich da denke, dass wir noch im Juli/August echt guten Kontakt hatten, macht mich das traurig. Auch für den Hund interessiert er sich einfach gar nicht mehr.
Naja.
Das ist wohl der Lauf der Dinge. Ich bin ja nicht wirklich erfahren mit Trennungen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke die Männer brauchen die vertraute Ex dann einfach weniger. So scheint es mir.

Ja, das kann gut sein.
Die Stunden, die er mit ihr spricht und telefoniert brauchen vermutlich seine Worte pro Tag auf.
Ich neide es ihm nicht und ich kann nicht mal genau den Finger drauf legen, was mir da fehlt...
Er war einfach - bei aller Kritik wg Kindern usw. - immer auch ein witziger Schreib- und Gesprächspartner.

Heute 02:10 • x 1 #1399

T
@Florentine ich bin auch nur eine erfahrene Trennungsbeobachterin, weil ich in meinem nahen Umfeld so viele erlebt habe. (Die Freundinnen meiner Mutter und ihre Kids, die auch getrennt waren, waren damals wie Familie - wir sahen uns täglich, aßen täglich Mittag oder Abend zusammen, fuhren in Urlaub etc.)
Bei sehr engem Kontakt bekommt man einiges anders mit. Abgesehen davon mit meinen eigenen Eltern... da habe ich mehr erlebt und mitbekommen als mir lieb war.

Zitat von Florentine:
Wenn ich da denke, dass wir noch im Juli/August echt guten Kontakt hatten, macht mich das traurig. Auch für den Hund interessiert er sich einfach gar nicht mehr.
Naja.
Das ist wohl der Lauf der Dinge.

Das kann sich wieder ändern - wenn die neue Beziehung zur Institution/Gewohnheit wird oder wenn sie sich wieder trennen.
Die Frage ist halt, ob man es dann noch möchte. Ich schätze, bis dein Ex wieder auf dich zukommt (sofern er sich nicht schon innerhalb der nächsten Wochen mit großem Herzschmerz und Tamtam wieder trennen sollte) wirst du dich weiterbewegt haben und den Kontakt nicht mehr vermissen. Zumindest, wenn eine gute Weile vergeht.
Man sieht in solchen Situationen leider eben dann doch, dass der Andere offenbar eigennützig gehandelt hat als er den Kontakt freundschaftlich und positiv hielt... das ist ja auch ein Statement, sich mit neuem Partner komplett zurückzuziehen und einen so links liegen zu lassen. Ich denke ich wäre dann nach ein paar Jahren auch nicht mehr unbedingt an einem Fortführen der Freundschaft interessiert...
Ich würde dir allerdings tatsächlich wünschen, dass die Neue ihn noch lange an der Backe hat und sie ihn künftig pampern darf... du hast deinen Anteil mehr als geleistet.

Heute 02:23 • #1400

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke die Männer brauchen die vertraute Ex dann einfach weniger.

ich denke das eher jemand anderes so einen vertrauten Umgang mit der Ex nicht gut findet.

Heute 08:55 • #1401

MissLilly
@Florentine

Wieviel Kilometer weit weg zieht er denn demnächst und wie (regelmäßig) stellt er/ihr euch dann den Umgang /Betreuung mit den Kindern vor ?

Heute 09:21 • #1402

MissLilly
Zitat von Florentine:
Ich neide es ihm nicht und ich kann nicht mal genau den Finger drauf legen, was mir da fehlt...

Es geht weder um Neid, noch darum was DIR fehlt, sondern einzig allein darum, dass die Kinder einen emotional instabilen und nicht erreichbaren Vater während ihres Umgangs erleben!
Und wer oder was dafür verantwortlich ist (Depression oder neue Freundin) sollte (für die Kinder) auch keine Rolle spielen

Heute 09:35 • #1403

F
Zitat von MissLilly:
Wieviel Kilometer weit weg zieht er denn demnächst und wie (regelmäßig) stellt er/ihr euch dann den Umgang /Betreuung mit den Kindern vor ?

Es sind 500km.
Einen Umgang wird es dann schon allein aus logistischen Gründen wohl nur noch in den Ferien und ggf. an langen Wochenenden geben.

Aber wie gesagt: es gibt noch keinerlei Zeitplan (zumindest nicht mit mir kommuniziert) , kann nächstes Jahr sein oder übernächstes, ich habe keine Ahnung.

Heute 12:41 • #1404

alleswirdbesser
Zitat von Florentine:

Die andere Frau

Vor 12 Minuten • #1405

alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Naja.
Das ist wohl der Lauf der Dinge. Ich bin ja nicht wirklich erfahren mit Trennungen.

Er hat dich gebraucht, du warst auch nach der Trennung sein Strohhalm. Nun hat eine andere es übernommen und du bist abgeschrieben. So würde ich es zumindest sehen.

Vor 10 Minuten • x 1 #1406

T
@alleswirdbesser denke ich auch.

Vor 6 Minuten • x 1 #1407

A

x 4