1667

Sinnkrise in der Ehe

F
Zitat von VictoriaSiempre:
Du hattest sie demnach 5 Nächte, 7 Vormittage (Z. T. anderweitig betreut) und 4 Nachmittage?

Ja, das hätte auch damit zu tun dass er aufgrund seines Arbeitsbeginns unter der Woche nicht mehr konnte und ich nicht jedes Wochenende komplett abgeben wollte.
Was ist OGS?

Offene GanztagsSchule. Im Wesentlichen die Betreuung bis 15 Uhr in der Grundschule, die hier kostenpflichtig ist.
pro Kind?

Insgesamt.
Wie gesagt: er hat auch Klamotten gekauft, mal Schuhe usw. Es war für uns beide OK ohne das detailliert aufzurechnen.

Das geht so in Zukunft natürlich 0.0 auf - ich hab ihm das angekündigt und er war einverstanden, also wird das ab dem Tag seines Auszugs anders laufen.
ob Du das dann auch forderst, steht auf einem anderen Blatt

So ist mein Plan.
Wir werden sehen.
Wenn er natürlich in Zukunft vor hat, so wie die letzten zwei Wochen, länger am Stück dort zu sein und die Kinder dann eben hier gar nicht betreut, werde ich da auch nochmal neu rechnen und das prozentual vom Unterhalt einfordern.

22.09.2024 18:03 • x 1 #1351

T
@Florentine ich verstehe, dass es sich im Moment noch nicht so anfühlt, aber wer weiß ob diese Wendung für euch die Situation nicht auf Dauer wirklich verbessert.
190 Euro Unterhalt für zwei Kinder ist schon sehr wenig. Wenn ich bedenke, was unsere so kosten...
Aber ich verstehe auch, dass man über Geld nicht streiten will, wenn man nicht zwingend muss.
Am schlimmsten finde/fand ich persönlich die Instabilität deines Ex, dass das auch den Kindern so viele Sorgen machte. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung wie brutal belastend und ungesund das für ein Kind ist... (kenne sogar das Gefühl, um beide Eltern Angst zu haben).
Insofern denke ich... mehr Sorgenfreiheit für die Kinder + viel mehr Geld für dich + du musst dir erstmal auch keine so großen Sorgen mehr um den Ex machen, wenn die Neue etwas übernimmt...
So gefühlt fällt einem da direkt ein Stein von der Seele.
Auch wenn ich weiß, dass es natürlich ziemlich blöd ist, wenn der Vater nicht mehr so einfach verfügbar ist, und sich im Alltag nicht mehr so viel mitkümmern kann.
Kann denn deine Familie da bisschen aushelfen..?
Ich hoffe einfach wirklich, trotz Allem, dass es euch am Ende seelische Entlastung bringt.

22.09.2024 18:34 • #1352

A

Sinnkrise in der Ehe

x 3

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
190 Euro Unterhalt für zwei Kinder ist schon sehr wenig. Wenn ich bedenke, was unsere so kosten...

Das empfinde ich auch als wenig. Wenn ich bedenke das ich bei fast 50:50 für meinen Raketenkäfer
die Kita zahle (aktuell 165Euro),Essen Kita (50-80 je nachdem wie oft sie mitisst) und extra noch 100Euro überweise.
Kindergeld geht an die Ex.

22.09.2024 18:42 • x 1 #1353

F
Ich bin stinkwütend heute. Aber so richtig!
Die Große meinte vor einigen Tagen, dass sie gar nicht so Lust auf ein ganzes Wochenende mit Papa habe (der ja Grade immerhin zwei Wochen weg war). Auf meine Frage nach dem Warum kam sie ins Reden...und ins Weinen... Papa würde sich (ich zitiere) sch. verhalten. Wenn sie da seien, säße er nur in seinem Arbeitszimmer, wär am Rauchen und telefonieren mit S.
Sie käme sich überflüssig vor und alles sei offenbar wichtiger als sie, Papa wäre immer nur im Arbeitszimmer mit seiner Neuen am Telefon und wenn er denn mal was spielt, dann super genervt und dann hat sie auch keine Lust mehr.
Ok. Ich gefragt, ob ich mit Papa reden soll.
Nein, sie habe Sorge, dass er dann sauer auf sie sei.
Ok. Ich gefragt, ob ich einfach mal vorschlagen soll, dass sie was unternehmen am Wochenende?
Ja, OK.
Ich also Ex geschrieben , dass sich die Große wünscht, was mit ihm zu unternehmen, weil er ja nun zwei Wochen weg war und sie aber grade das Gefühl habe lästig zu sein und sich nicht getraut hat, das direkt zu sagen.
...Kinder heute bei ihm.
Große per Sms: ach übrigens, über was ich zuletzt geweint habe: lass uns das vergessen.
Ich also angerufen. Warum und dass es davon ja nicht weggeht.
Da hat dieses Genie sie doch tatsächlich das Kind direkt damit konfrontiert i.S.v. : ich bin traurig darüber, dass du das Mama erzählst und nicht mir direkt, wir sollten doch eine ehrliche Vater-Tochter-Kommunikation haben.
Super.
Und anstatt was mit den Kids zu machen?!?!
Ruf ich heute Abend an:
Der Kleine sitzt nonstop an der Konsole und die Große sagt zu mir: naja, er hat uns einen Film angemacht und ist jetzt im anderen Zimmer zum Telefonieren.

ALTER!
wie ... kann man sein?!?
Mag sein, dass es drüber war, aber ich hab ihm gesagt, dass ich den Kids eine externe Beratung anbieten werde.
Warum, hat er gefragt.
Ich: weil ich ja leider nicht darauf vertrauen kann, dass eine solche Kommunikation zwischen uns beiden bleibt! Und ich verliere sie so als Ansprechpartner wenn sie schon sagt: vergiss es.
Sie sitzt zwischen den Stühlen. Es hätte gereicht, einfach was mit den Kids zu unternehmen, aber nein.
Überweis mir den Unterhalt ab November und ich kümmer mich alleine, wenn dir Alles zu viel ist.
Die Kinder leiden und du wirst Antworten brauchen auf die Frage Warum sind wir nicht wichtig genug, dass er bleibt?
Die Antworten, die du bis jetzt gegeben hast, scheinen nicht sehr tragfähig zu sein...

05.10.2024 01:42 • x 4 #1354

F
Wie kann man so sein?
Ich hatte ihm gesagt, dass er sich mal kümmern muss...
Und dann stellt er sie zur Rede und sie ist tough genug (mein Mädchen!) zu sagen: naja, das direkt zu sagen ist nicht immer ganz einfach und ich hab mich schlecht gefühlt und hatte Sorge, dass du sauer bist!
...und er setzt sie vor den TV und geht telefonieren?!?
Also genau DAS, wovon sie sagte, dass sie sich schlecht damit fühlt?
Echt jetzt?!

So sauer war ich in der ganzen Beziehung nicht.
Das sind Kinder, verdammt nochmal!
DEINE Kinder.
Aber ja...wenn ich hier die letzten Jahre zurücklese, war selten die Bereitschaft da, diese Beziehung zu den Kindern mal aktiv zu gestalten und mit Leben zu füllen.
Die waren da und die.sollten funktionieren.
Sohn funktioniert nicht. Der rastet aus und wird maßlos bei Süßigkeiten und Medien...das muss man reglementieren. Ex tut das nicht. Null. Deswegen ist der Kleine gern bei ihm.
Das ist so übel.
Grad denke ich: Junge, zieh weg und zwar schnell. Dann mache ich den Kram hier alleine! Geh!

05.10.2024 01:52 • x 5 #1355

F
Erziehungsberatung hat er abgelehnt. Hatte ich vorgeschlagen. Er: nö. Wozu? Ich brauche nicht noch mehr Termine.

05.10.2024 01:57 • x 1 #1356

E
@Florentine versteh die Aufregung nicht, ab 8 Jahren habe ich nicht mit Erwachsenen gespielt, entweder war ich mit Oma bei den Tieren oder in der Wurstküche, oder allein im Gelände unterwegs.
Kinder müssen nicht unterhalten werden, das können die selbst, und bei dir sind das doch 2?
Mein Vater hatte anderes zu tun als zu spielen,... Völlig normal. Mutter übrigens auch.
Was soll eine Erziehungsberatung sein ?

05.10.2024 06:11 • #1357

MissLilly
Zitat von Carbon:
Kinder müssen nicht unterhalten werden,

Es geht nicht um Unterhaltung, sondern um emotionale Zuwendung und Aufmerksamkeit.

05.10.2024 06:25 • x 8 #1358

Wollie
Zitat von MissLilly:
Es geht nicht um Unterhaltung, sondern um emotionale Zuwendung und Aufmerksamkeit.

genauso ist es. Und an der Stelle versagt der Vater hier komplett. Im Grunde signalisiert er den Kindern, dass sie lästiges Beiwerk sind und ihn eigentlich nur stören. Also was macht Mann ? Konsole, Filme und Süßkram.
Der muss sich später mal nicht wundern, wenn die Kinder im Erwachsenenalter mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen und da überhaupt keine Beziehung besteht. Aber vielleicht ist ihm dies ganz recht so. Was für ein Egomane......

Zitat von Florentine:
Überweis mir den Unterhalt ab November und ich kümmer mich alleine, wenn dir Alles zu viel ist.

ja, vielleicht solltest du dies so durchziehen. Für die Kinder sicher besser so, als wie in der jetzigen Situation. Er wird sein Verhalten nicht ändern, weil er nicht versteht, um was es eigentlich geht. Um Beziehung zu seinen Kindern und nicht um Bespaßung.

05.10.2024 06:50 • x 3 #1359

Jane_1
Liebe Florentine, ich habe bei dem, was du zu deinem Mann schreibst oft das Gefühl, dass er ein Kind im Körper eines Mannes ist. Wie soll ein Kind ein guter Vater sein? Vermutlich haben wir alle unreife Anteile (ich auf jeden Fall), in der Regel greift dann aber der Verstand ein und a la fake it till you make it versucht man dann das richtige zu machen. Aber selbst das scheint bei ihm ja zu fehlen. Das tut mir sehr leid, v.a. für die Kinder.
Zitat von Florentine:
Ich also Ex geschrieben , dass sich die Große wünscht, was mit ihm zu unternehmen, weil er ja nun zwei Wochen weg war und sie aber grade das Gefühl habe lästig zu sein und sich nicht getraut hat, das direkt zu sagen.

Ich hätte ein Telefonat - noch besser ein face to face Gespräch - bei sowas sensiblem besser gefunden. Und darum gebeten, dass das Thema unter euch bleibt. Sonst fühlt das Kind sich auch noch von dir verraten. Er hat es sicher gut gemeint, aber ich fürchte, du hast ein Exemplar, dem man auch offensichtliches vorbeten muss.
Zitat von Florentine:
Und dann stellt er sie zur Rede und sie ist tough genug (mein Mädchen!) zu sagen: naja, das direkt zu sagen ist nicht immer ganz einfach und ich hab mich schlecht gefühlt und hatte Sorge, dass du sauer bist!

Sehr stark von ihr, so ehrlich zu kommunizieren. Sie hat eine Verbindung zu ihrem Inneren, kann es verbalisieren UND traut sich noch, es auch zu tun. Du kannst wirklich stolz sein!

05.10.2024 09:34 • x 6 #1360

E
Was mich persönlich oft wundert, wenn man sich entschließt gemeinsam Kinder zu bekommen, sondieren doch so nachdenkliche Frauen wie Florentine den Mann, der mit ihnen gemeinsam die Gene austauscht.
Man guckt doch, wie ist er im Umgang mit Kindern, wie belastbar ist er, geduldig oder leicht aufbrausend, wird er sich auf Kinder konzentrieren können und wie sind wir beide als Paar.

Immer wieder lese ich was Männer alles falsch machen in Sachen Kinderbetreuung, wie ungeschickt und lieblos sie sind,..... dann frage ich mich, sieht man denn, als analytische Frau, nicht im Vorfeld, dass dieser Typ ungeeignet zum Vatersein ist,...... Warum dann trotzdem gleich 2 Kinder mit ihm zeugen?
Jeder weiss, dass gewisse Charakterzüge nicht abzulegen sind, warum wird trotzdem munter gezeugt? Lässt Frau einen derartigen Mann Vater ihrer Kinder sein?
Wo ist der Fehler?

06.10.2024 17:45 • x 1 #1361

F
Zitat von Carbon:
Man guckt doch, wie ist er im Umgang mit Kindern

Und dafür hätte ich mir wo genau welche leihen sollen?

Menschen verändern sich mitunter.
So wie er heute ist, war er vor 10 Jahren nicht.
Daneben habe auch ich selbst vor 10 oder 15 Jahren einige Dinge noch anders bewertet als ich das heute tun würde.

Solche Überlegungen führen für mich hier auch zu nichts.

06.10.2024 22:25 • x 6 #1362

E
@Florentine er ist und wird immer der Vater bleiben, wenn du glaubst ihn abwerten zu können, wertest du damit auch eure Kinder ab, die 50% seiner Gene tragen.

Ich finde es schlimm, wenn Mütter glauben, die Väter ihrer Kinder vorführen zu müssen, sie haben irgendwann ja zu ihnen gesagt und,.... vor allem, Kinder gezeugt, .... dann kann man mal nicht eben sagen sch... Typ, ich kann das sagen, weil ich keine Rücksicht auf Kinder nehmen muss.

Wer seine Gene kreuzt wird mit dem Produkt und dem xy Mensch ein Leben lang verbunden sein, so ist das, deine Kinder werden dich auch immer an ihren Vater erinnern, sie tragen seine Anlagen genau wie die deinigen, ich glaube oft vergessen das die Mütter.
2xx machen zusammen keine neuen Menschen, ...

07.10.2024 05:57 • #1363

Birkai
Zitat von Carbon:
er ist und wird immer der Vater bleiben, wenn du glaubst ihn abwerten zu können, wertest du damit auch eure Kinder ab, die 50% seiner Gene tragen.

Wenn Verhaltensweisen des Ex kritisiert werden, wertet man die Kinder ab?

Zitat von Carbon:
Ich finde es schlimm, wenn Mütter glauben, die Väter ihrer Kinder vorführen zu müssen,

Hier geht es doch um ein Thema, welches die gemeinsamen Kinder betrifft. @Florentine hat versucht es zu lösen ohne ihn vorzuführen. Ich kann die Wut aber auch verstehen, wenn sie diejenige ist, die die Kinder hinterher auffangen muss.

Manche Väter entwickeln sich nach einer Trennung auch nochmal. Teilweise in die Richtung, dass ihnen die Kinder egal sind. Manchmal genau in die andere Richtung. Das kann man doch am Anfang einer Beziehung gar nicht absehen.

Ich finde die Pauschalierung die Mütter oder die Väter ziemlich daneben.

07.10.2024 06:36 • x 6 #1364

B
@Birkai
Was erwartet ihr von dieser unperson?
Konstruktive Beiträge gibt es von dieser Multiperson nicht.

07.10.2024 06:44 • x 2 #1365

A

x 4