1567

Sinnkrise in der Ehe

B
Also wenn ich eines strange finde, dann den großen Altersunterschied. 2. Grades ist wirklich weit weg -3 Generationen.

Und gibt es ja viele unterschiedliche Charaktere von Beziehungen.

Wenn ich dir - egal ob du ihn hören willst oder nicht - einen Rat geben darf:
Ich persönlich würde gucken dass ich die Kinder unterhaltsunabhängig groß bekommen kann und würde mit dem Unterhalt dann etwas anlegen. Sozusagen auch plan b

Was eure Trennung betrifft: da bin ich stutzig geworden als du geschrieben hast, dass du ihn vermisst.
Kann es sein, dass da noch ne Menge Trauerarbeit zu leisten ist?
Du fühlst dich so sehr für ihn verantwortlich, was dich sehr ehrt.

Ich kenne da eine Frau, geschieden, zwei Kinder und sie hat sehr viel mit dir gemein. Selber Beruf. Selbes Helfersyndrom.
Bei unserem letzten Gespräch hat sie mir ausführlich erzählt, welche sorgen sie mit ihrem großen Sohn hatte, und wieviel Kraft das gekostet hat. Und dann die zunehmend alternde Mutter in großer Entfernung.
Und mit einem leisen Satz: und ich bin mit den Nerven am Ende, bräuchte eine Kur, aber mein Dienstherr wird das jetzt niemals genehmigen.
Aber genau das braucht sie jetzt.
Diese Frau ist voller Energie nach außen und eigentlich bräuchte sie eine Pause und jemanden der die da unterstützt, eine Rolle, die ich als Mitbruder in der Gemeinde nicht leisten kann.
Bei dir habe ich ein ähnliches Gefühl. Ich glaube du musst lernen loszulassen und Kontrolle abzugeben und auf dich schauen.

31.08.2024 07:33 • x 1 #1336


F
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich würde gucken dass ich die Kinder unterhaltsunabhängig groß bekommen kann und würde mit dem Unterhalt dann etwas anlegen. Sozusagen auch plan b

Das Ding ist: ich brauche den Unterhalt nicht, um Kapital oder Vermögen aufzubauen.
Das habe ich.
Das Haus wird bis zu meiner Pensionierung abbezahlt sein und daneben werde ich in den nächsten Monaten in zwei Eigentumswohnungen investieren, die dann auf die Kinder überschrieben werden.
Ich brauche den Unterhalt als regelmäßigen Income, um z.B. ein AuPair bezahlen zu können und hier dann im Alltag auch etwas Entlastung zu haben und mal abends weggehen zu können.
Ja, das würde vermutlich auch ohne Unterhalt gehen, aber dann müsste ich hier echt schon sehr genau jeden Euro umdrehen.
Keine Ahnung wie sich das in den kommenden Jahren gestalten wird, die Kinder werden auch größer und perspektivisch hätte ich dann selbst zusätzliche Mieteinnahmen aus den Eigentumswohnungen...aber das kann ich aktuell nicht rechnen, weil sie eben noch nicht da sind.
Verarmen werde ich ganz sicher nicht - mit oder ohne Unterhalt, da bin ich im Vergleich zu vielen anderen in einer sehr guten Ausgangsposition.

31.08.2024 08:29 • x 4 #1337


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


B
@Florentine
Und dann guckemal auf dich.

31.08.2024 15:46 • #1338


F
Zitat von BernhardQXY:
dass du ihn vermisst

Naja klar. Wir haben uns ja nach wie vor viel unterhalten und oft gesehen. Wenn das dann wegfällt, ist das natürlich traurig, immerhin kennen wir uns auch viele Jahre.

31.08.2024 15:49 • #1339


F
Als dann...ich bin inzwischen ziemlich überzeugt, dass da irgendwas komisch läuft.
Ex war das Wochenende ja nun weg, vordergründig um was im Garten zu machen. Tatsächlich war er mit den Kindern Samstag und heute den Tag über mit seiner Verwandten und deren Kind zusammen.
Kommen jetzt erst nach Hause, das finde ich auch prächtig, dann habe ich morgen das Vergnügen mit zwei komplett übernächtigten Kindern nachmittags zum Schwimmkurs zu gehen.
Hab mit der Großen im Auto telefoniert und gefragt, ob sie im Stau standen oder erst so spät losgefahren sind. Sie meinte spät losgefahren, weil wir uns noch nicht so richtig trennen wollten. - darauf hat Ex direkt dazwischen gequakt es sei ohnehin und überhaupt am Mittag zu heiß gewesen zum Fahren.
Hallo? Das Auto hat ne Klimaanlage.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass da real irgendwas an Gartenarbeit geplant gewesen ist und er das nur erzählt hat...um...tja, das weiß ich nicht genau.
Vielleicht ist es ihm irgendwie unangenehm.
Strange jedenfalls.
Bin gespannt, was die Kinder erzählen werden.

01.09.2024 23:46 • x 1 #1340


T
Oh, das klingt ja schon fast so... als ob da etwas mehr wäre...
Muss gestehen dass ich als Außenstehende hin- und her gerissen bin.
Einerseits würde man es deinem Ex total wünschen, dass er mit einem neuen Glück aus diesem Loch herauskrabbelt.
Andererseits weiß man leider zuviel.... und selbst eine neue Liebe, so schön sie auch sein mag, wird schwere Depressionen niemals nachhaltig kurieren können.
Momentaner Auftrieb... sicher. Dauerhafte Genesung... nicht auf diese Weise.
Eher würde auf die Frau mit der Zeit viel Unschönes zukommen... und ein kleines Kind wäre dann auch noch involviert...
Aber abwarten, vielleicht ist es ja auch ganz anders, und alle fühlen sich nur familiär verbunden und genießen die neue Verbindung zueinander. Wäre ja auch möglich.
Bestimmt wirst du über die Kinder mehr erfahren.

Gestern 00:06 • #1341


F
Zitat von thegirlnextdoor:
, und alle fühlen sich nur familiär verbunden

Definitiv nein.
Tochter hat heute einiges erzählt. Die knutschen, sie hat dort auch mit dem Papa in einem eigenen Zimmer auf einer Matratze übernachtet und sie hat geweint beim Abschied.
Unsere Tochter hat er allerdings angepampt, als sie gefragt hat, ob sie verliebt sind - sie soll sich nicht einmischen.

Ooooookkk... Ich steh da ja nicht so drauf, wenn man mich für dumm verkaufen will.

Und ich verstehe auch den Sinn/Zweck davon nicht - ist doch klar, dass mir die Kinder das erzählen und das sofort rauskommt.

...und ehrlich gesagt empfinde ich etwas Mitleid mit der Frau... ob der so klar ist, dass der nette Mann, der so viel mit den Kindern unternimmt, das sonst nicht tut? Ihre Tochter ist er 2.5 Jahre alt.

Gestern 15:40 • x 2 #1342


Jane_1
Puuh...da hast du ja (leider?) den richtigen Riecher gehabt.

Wieso das auf der einen Seite verheimlicht, dann vor der Tochter ausgelebt wird, diese dann aber bei - berechtigten - Fragen angepampt wird, kann er vermutlich selber nicht sagen.

Ich glaube, du kannst jetzt nur anbringen, was du für wichtig und bedenkenswert erachtest und dann kannst du nur loslassen und schauen, was er macht, was passiert.

Pass auf dich auf!

Gestern 16:33 • x 2 #1343


T
Ach du Schande, @Florentine...
Na, auf die andere Frau kommt etwas zu... darum kann man sie wahrlich nicht beneiden.

Ich sehe hier nur einen minimalen Vorteil, wenn man so will, für dich:
Deinem Ex wird es nun zumindest für eine kleine Weile psychisch etwas besser gehen, seine Stimmung wird aufgehellt sein.
Ich hoffe, dass du diese Phase für dich und die Kinder nutzen kannst, euch da einfach noch ein Stück weiter rauszuziehen.

Ich weiß, es ist hier nicht das Thema... aber mir tut das kleine Kind der anderen Frau auch leid. Hat ja offenbar so winzig schon eine Trennung mitgemacht... und auf Dauer wird es mit jemandem, dem es so geht wie deinem Ex, nicht rosig laufen.
Aber, sicher, das ist selbstverständlich nicht deine Sorge und deine Angelegenheit.

Wie dein Ex hier die Tochter behandelt hat, finde ich auch nicht ok. Da sie ja älter als 2,5 Jahre ist muss ihm ja wohl klar sein, dass sie aus dem, was sie sieht, ihre Schlüsse zieht.
Und ganz ehrlich - solche Schlüsse hat unsere Tochter sogar schon mit 2,8 Jahren gezogen...
Also... schon komisch, was dein Ex sich so denkt oder nicht denkt.

Ich drücke dir auf jeden Fall eigentlich echt die Daumen, dass eine andere Frau das Sorgenbündel übernimmt und du es los bist!
Muss da bisschen an Ben Affleck und Jenifer Garner denken... insbesondere Letztere, die sich immer noch (lange nach der Trennung) die Hacken wund rennt, um ihren Ex und den Vater ihrer Kinder irgendwie in der Spur zu halten. Gruselig ist das.

Gestern 16:44 • x 2 #1344


F
Zitat von thegirlnextdoor:
und auf Dauer wird es mit jemandem, dem es so geht wie deinem Ex, nicht rosig laufen

Es ist einfach krass wie gleich/ähnlich es läuft wie damals bei uns.
Er hatte wohl einen schlimmen Albtraum und die Frau ist extra wachgeblieben und hat ihm geschrieben bis er wieder schlafen konnte (Erzählung meiner Tochter...ganz bewundernd: das ist voll nett!). Ich denk mir dann im Stillen: Oooh ja, das erinnert mich an mich, wie ich ihn nachts mal durch ne Panikattacken im Auto geholfen habe usw... - ich zumindest habe im Ergebnis damals gedacht: schau, du wirkst beruhigend und ausgleichend auf ihn, du tust ihm gut, wenn er mit dir zusammen ist, wird es ihm besser gehen....Epic fail
Gut, die Frau ist auch 10 Jahre älter als ich damals, vielleicht ist sie weniger naiv - aber die Parallelen sind frappierend. Auch dass sie den Altersunterschied so wegwischt.
Na, wenn's die nächsten 3-4 Jahre nach dem Umzug erstmal gut läuft, bin ich zufrieden.
Bei uns kam der erste Einbruch schon nach einem Jahr allerdings aufgrund von Arbeitslosigkeit da er seinen Job verloren hatte
We will See.
Ich darf mir da jedenfalls nicht allzuviel erzählen lassen, weil ich innerlich nach jedem Satz denke: Aaaalter, ernsthaft?! - und ich nicht möchte, dass mir das den Kindern gegenüber irgendwann so rausrutscht.
Die Kinder mögen die Frau ja gerne und sie scheint wirklich nett zu sein.
Die Große hätte Sorge, dass sie eine zweite Mutter bekommt, wenn die Frau und Papa zusammenziehen würden - aber da haben wir gestern Abend noch länger drüber gesprochen und diese Sorge zerstreut.

Vor 9 Minuten • x 1 #1345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag