1573

Sinnkrise in der Ehe

F
Sollte sich da was entwickeln (was auch immer das ist), wäre das natürlich eine andere Sachlage und dann würde ich denken, dass ihm das Wegziehen möglicherweise doch emotional so viel geben kann, dass er auf die Füße kommt.
In jedem Fall ist es jetzt ganz offensichtlich eine sehr wichtige Person in seinem Leben - trotz des doch erheblichen Altersunterschiedes (aber wir sind ja auch immerhin 11 Jahre auseinander ).

30.08.2024 22:11 • #1321


T
Zitat von Florentine:
aber ich denke doch, dass mein Ex sich da verguckt hat.

In eine Cousine..? Schräg...


Zitat von Florentine:
Sonst hätte er mich nicht extra darauf hingewiesen - wo ich überhaupt nicht danach gefragt hatte.

Das ist auch sehr schräg... ich wäre im Leben nicht auf so eine Idee gekommen.
Ich habe auch einen Cousin, der recht nett ist (leider besteht dennoch kaum Kontakt, auch so einer, der rund um die Uhr arbeitet - beruflich und privat auch) - aber die Vorstellung, dass meine Tochter und sein Sohn... Oder umgekehrt mein Sohn und seine Tochter... hm... befremdlich... durchaus befremdlich.

Hätte deinem Ex offengestanden eher gewünscht, dass da Familienbande im Vordergrund stehen würden... ist ja so auch nicht so super... man stelle sich vor es liefe was zwischen ihnen... alles ganz toll... und dann geht das in die Brüche = der letzte Rest Familie wieder futsch.

Aber ok, glücklicherweise auch nicht deine Baustelle...
Man hat nur tatsächlich Immer wieder den Eindruck... dein Ex macht sich selbst das Leben nicht leichter.

30.08.2024 22:12 • #1322


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


T
Zitat von Florentine:
Sollte sich da was entwickeln (was auch immer das ist), wäre das natürlich eine andere Sachlage und dann würde ich denken, dass ihm das Wegziehen ...

Tja, aber wehe wenn es schiefgeht.
Dann ist der Versuch, noch etwas Familie zu akquirieren geplatzt und er wird sich noch einsamer fühlen.
Sorry wenn ich das so schwarz sehe - kann natürlich auch super laufen... aber... deine bisherigen Schilderungen (auch der letzten Jahre, habe den Großteil deines Themas gelesen) lassen da bei mir eher leichte Zweifel aufkommen.
Wobei ich ihm natürlich wünschen würde, dass es gut läuft.

Nur... mal ganz realistisch... ich denke, wenn er gut könnte, dann wäre er jetzt eher noch mit dir zusammen und ihr wärt glücklich...

30.08.2024 22:15 • #1323


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe auch einen Cousin

Naja, das ist schon weiter entfernte Verwandtschaft.
Sie ist nicht seine direkte Cousine, da sein Vater keine Geschwister hatte.
Sie ist die Tochter des Cousins des Vaters, also Cousine 2. Grades.
Er hatte mir noch alte Fotos geschickt nach der Beerdigung, wo er als Jugendlicher sie als Baby auf dem Arm hatte.
Weird, keine Frage.
Aber vielleicht ist es auch wirklich platonisch, ich weiß es nicht.

Ich war nur sehr überrascht, dass er eine Person nach nur einem Live Treffen einlädt, wo er doch ansonsten eher der Misanthrop ist. Das hat ihn auch ziemlich gestresst, ich hatte die Kids auch die zwei Tage vorher, weil er alles aufgeräumt und geputzt hat und die große Tochter sagte schon: Papa meinte, dass das anstrengend für ihn ist, weil er ja sonst nie Besuch bekommt. Wir müssen ihn in Ruhe lassen.
Es stand auch im Raum, dass ihr Bruder kommen wollte, aber das ist nicht passiert. Wie da der Kontakt grade ist, weiß ich nicht, ich höre von meinem Kindern immer nur ihren Namen.

30.08.2024 22:16 • x 1 #1324


T
@Florentine schrieb ich ja.
Aber ich fände es total strange wenn die Kinder von meinem Cousin und mir zusammen wären. (So hatte ich es oben beschrieben - ich habe schon verstanden, dass es sich nicht um Cousins ersten Grades handelt.
Ich persönlich fände das trotzdem zu nah, denn mein Cousin und ich haben immerhin dieselben Großeltern. Aber legal wäre es natürlich... das ist klar.)

30.08.2024 22:19 • #1325


T
Zitat von Florentine:
Aber vielleicht ist es auch wirklich platonisch, ich weiß es nicht.

Würde ich ihm offengestanden sehr wünschen. Denn das wäre auf Dauer solider - im Sinne von Familienanschluss.

30.08.2024 22:21 • #1326


F
Joa...hier sind es dann ja nur noch dieselben Urgroßeltern. Keine Ahnung, das finde ich nicht wirklich schlimm. Komischer finde ich es, dass er sie halt als Baby schon auf dem Arm hatte und so - da wäre bei mir irgendwie Ende.
Vielleicht sieht er sich da auch mehr als väterlicher Freund, ich weiß es nicht.
Fakt ist, dass er hier Register auspackt, auf denen er in 15 Jahren nie gespielt hat - und das wundert mich einfach nur.
Bzw. sehe ich dieselben Register, die er damals mit mir schon mal bedient hat: das ausführliche Schreiben, das extra Fahren über so eine lange Distanz, der Umzugswunsch und das Zurücklassen der Familie ... We will See.
Und glaubt mir: der Mann kann schreiben !
Wenn der schreibt, ist das was ganz anderes...das hätte auch meine Schwester mal festgestellt, die nach dem Tod seiner Mutter ein paar längere Nachrichten mit ihm ausgetauscht hatte. Die war auch ehrlich verwundert, weil sie ihn sonst ja ganz anders kennt.

30.08.2024 22:23 • x 1 #1327


Jane_1
Mensch Florentine, ich habe den Eindruck, sobald dir ein Päckchen von den Schultern genommen wird, kommt schon das nächste. Tut mir echt leid, dass du und auch deine Kinder gar nicht richtig zur Ruhe kommen.
Sehr schwierige Situation, die du aber mMn sehr gut handelst. Zieh das so durch wie geplant und schau mal, was nach dem Besuch der Cousine so ist. Für mich riecht das auch verdächtig, dass er das so explizit erwähnt, dass sie nichts mit seinen Plänen zu tun hat. Könnte mir gut vorstellen, dass da auch (zumindest bisher) nichts ist, er aber Tagträume hat.
Zitat von Florentine:
Ich kann ihm seine Emotionen nicht absprechen, also nehme ich sie erstmal ernst und in diesem Fall als ernstzunehmendes Symptom des Ausmaßes seiner seelischen Zerrüttung.

Das finde ich sehr sehr schön und richtig von dir.

30.08.2024 22:28 • x 1 #1328


F
Zitat von Jane_1:
dass er das so explizit erwähnt, dass sie nichts mit seinen Plänen zu tun hat

Ja...er griff halt so vor wie: und nur falls die Frage aufkommt...
Ich hatte die Frage aber gar nicht. Mir war schon klar, dass das irgendwas Wichtiges ist, dachte aber, dass es alles im Sinne von: ich klaube den Rest meiner Verwandtschaft zusammen und versuche, da wieder irgendwie Kontakt herzustellen - ist.
Ist ja möglicherweise auch tatsächlich so.
Wie gesagt: wir sind lange genug getrennt und ich verspüre da keine Eifersuchtsgefühle oder ähnliches.

30.08.2024 22:33 • x 1 #1329


T
Zitat von Florentine:
Komischer finde ich es, dass er sie halt als Baby schon auf dem Arm hatte und so - da wäre bei mir irgendwie Ende.

Uff... mehr als Ende. Für mich persönlich in dieser Form eher unvorstellbar.
Aber... vielleicht ist es ja auch wirklich nur platonisch.


Zitat von Florentine:
Vielleicht sieht er sich da auch mehr als väterlicher Freund, ich weiß es nicht.

Vielleicht ist er einfach auch dankbar, doch noch Familie zu haben und sieht Chancen, den Kontakt auszubauen.

Ich meine - wenn er das mit deiner Schwester auch konnte, mit dem gut schreiben z.B.... von der wollte er ja sicherlich nichts.

Ich hätte Zweifel ob er im Moment in seinem ganzen Schmerz überhaupt offen für eine Liebesgeschichte wäre... aber das wird wohl die Zeit zeigen.

Die Frage ist, wie geht es für euch weiter.
Für die Kinder wäre es sicher sehr wichtig, ihren Vater trotz allem mindestens einmal im Monat zu sehen, gerade weil sie ja auch immer regelmäßig Kontakt mit ihm hatten.
Hatte er sich diesbezüglich schon irgendwelche Gedanken gemacht? Oder sagte er wirklich ausschließlich was du hier gepostet hattest, ich will weg..?

30.08.2024 22:35 • #1330


Jane_1
Zitat von Florentine:
Wie gesagt: wir sind lange genug getrennt und ich verspüre da keine Eifersuchtsgefühle oder ähnliches.

Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Ich habe deinen Thread gelesen und glaube dir das daher sofort. Und kenne es selber auch ähnlich. (dass ich zur sog. next keinerlei Eifersuchtsgefühle hege. Eher im Gegenteil)

30.08.2024 22:37 • #1331


T
Zitat von Jane_1:
Davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Wäre ich auch nicht.
Ich hatte es eher als Sorge (um ihn) wahrgenommen.

30.08.2024 22:38 • x 1 #1332


S
....
(Sorry im Thread verrutscht)

30.08.2024 22:39 • #1333


F
Zitat von thegirlnextdoor:
mit dem gut schreiben z.B.... von der wollte er ja sicherlich nichts

Ich meinte damit gar nicht, dass er das tut um irgendwas zu Wollen.
Mehr, dass er, wenn er schreibt, ganz andere Facetten zeigen kann: eloquent, mit viel Sprachwitz, empathischer als in Gesprächen.

Scheinbar hat er sich schon weitergehend informiert, höre ich grade.
Neue Fenster spendiert für die Häuser scheinbar die DB wegen Stuttgart 21 (die Trasse verläuft am Ende des Gartens, wo die bereits eine 4 Meter hohe Lärmschutzmauer installiert haben - optisch nur so mittel, aber von der Akustik her ein echter Gewinn).

Also ist er zumindest scheinbar wirklich dabei, sich da Informationen zu ziehen und zu rechnen.
Gut.
Ich habe die Info mit den Split Klimageräten von @BernhardQXY auch mal weitergeleitet, vielleicht hilft es ihm ja weiter...
Soll es so sein, macht er es eh...und dann lieber so, dass am Ende vielleicht doch alles gut wird.
Vom einem finanziellen Ruin bei ihm habe ich am Ende ja auch nichts.
Dann mache ich meinen Frieden damit.

30.08.2024 23:21 • x 2 #1334


F
Die haben da im Haus aktuell noch 27 Grad.
Die Kids schlafen, aber er schrieb mir grade, dass beide gemeutert haben und nicht da sein wollen.
Ich hab um Verständnis geworben: lange Fahrt für faktisch nur einen Tag dort. Schule, müde...morgen bestimmt besser. Sie wollen in den Tierpark gehen.

30.08.2024 23:30 • x 1 #1335


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag