1573

Sinnkrise in der Ehe

B
Ach das.
Heizungstausch muss nur gemacht werden , wenn es ein Standard ist Niedertemperaturkessel können unbegrenzt laufen, solange sie reparabel sind
Rohrdämmung kostet nix Geschossdämmung auch nicht.
Die Fassade muss nicht gemacht werden.
Last.
65% erreicht man auch durch den Einbau von Split Klimageräte, es braucht nur einen gescheiten Energieberater.
Gut die Kosten auch Geld.

29.08.2024 23:02 • #1291


T
Diese pauschalen Aussagen würde ich mit allergrößter Vorsicht genießen... es ist nicht ein Gebäude exakt wie das andere... auch gelten zum Teil je nach Bundesland unterschiedliche Bestimmungen.
Und kostet nix... kann ich nicht bestätigen... und wir sind wirklich nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen (wie man hier sagt)... wir haben vergleichsweise günstig saniert, aber als kostenlos würde ich keine der Leistungen bezeichnen, die erbracht wurde... im Endeffekt kostet da eher alles mehr als man denkt.
Die Preise sind ja auch von Region zu Region verschieden, und Stg. ist sehr teuer.

Aber gut, das ist zum Glück alles Sache von Florentines Ex, es ist zum Glück nicht ihr Geld und es sind nicht ihre Nerven. Sie hat an ihrem eigenen Haus mehr als genug geleistet.

29.08.2024 23:24 • x 2 #1292


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


F
Zitat von BernhardQXY:
Niedertemperaturkessel können unbegrenzt laufen,

Öl, nix Niedertemperatur.

Wie gesagt: kann auch sein, dass ich das zu schwarz sehe und es am Ende eine super Lösung für alles gibt.
Am Ende ist es sein Geld bzw. sein Erbe, er muss entscheiden und das verwalten. Ich würde das nicht tun, niemals, aber ich bin auch in einer anderen Position.
An der allerersten Stelle würde ich nirgendwo glücklich und zufrieden sein können, wenn ich meine Kinder nur noch für zwei oder drei Wochen in den Ferien sehen könnte...keine Geburtstage mehr, kein Weihnachten.
Aber ja, es könnte sein, dass es ihm hilft, wenn er diese Verantwortung los ist und sich auf dieser Ebene auch nicht mehr dauerhaft mit eigenem gefühlten Versagen konfrontiert sieht.
Wir werden sehen...

Ich habe meine Idee im Kopf etwas bewegt und denke, dass ich von z.B. einer AuPair durchaus eine Entlastung im Alltag haben könnte - und ich hätte zudem jemanden da, der mal auf den Hund aufpassen kann, wenn ich ein Wochenende wegfahren möchte.

29.08.2024 23:31 • x 1 #1293


T
@Florentine ich denke nicht, dass du das zu schwarz siehst.
Würde dein Ex mit beiden Beinen im Leben stehen, hätte ein paar kleine finanzielle Rücklagen und wäre insgesamt gut drauf, gäbe es da wohl nix schwarz zu sehen.
Aber dem ist eben nicht so.
Und du kennst ihn und seine Verhältnisse sehr viel besser als wir anderen hier (auch wenn ich das Gefühl habe, mir angesichts deiner Schilderungen ein grobes Bild machen zu können).

Natürlich wäre möglich, dass es besser läuft als du jetzt realistischerweise befürchtest...
Die Möglichkeit besteht ja immer.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ist halt wieder ein anderes Thema... aber das muss er selbst herausfinden.
Und es ist gut, dass du da nicht involviert und im Zweifelsfall auch an nichts schuld bist.
Das ist, im wahrsten Sinne des Wortes, seine Baustelle.

Wärt ihr noch eine Familie, wäre das eine tolle Möglichkeit für euch alle zusammen gewesen. So sieht es aber anders aus.
Ich wünsche ihm sehr, dass er nicht scheitert - ich wünsche ihm einfach, dass er den für sich richtigen Weg mit der ganzen Sache findet. Wie auch immer der dann aussehen mag. Und natürlich würde ich darauf hoffen, dass ihn dieser Weg am Ende zurück zu seinen Kindern führt.

29.08.2024 23:38 • x 1 #1294


B
Zitat von Florentine:
Öl, nix Niedertemperatur.

Das schließt sich nicht aus.
Aber klar, man soll nicht von sich auf andere schließen, ich weiß nur, dass das Gesetz so viele Möglichkeiten bietet, wenn man Out of the Box denkt. Plus ganz ehrlich- einige Punkte sind unkontrollierbar.
Egal, war ja OT.
Der eigentliche Punkt ist ja der, um so ein Projekt zu stemmen braucht man Kraft und wenigstens Kreditwürdigkeit.
Und das wiederum sehe ich in diesem Fall nicht.

Ansonsten ist ja alles gesagt. Zum Thema Kinder - da fehlt mir die Erfahrung, wenn Leute in einer tiefen Depression stecken, inwieweit ihr Horizont alles ausblendet

30.08.2024 07:45 • #1295


F
Es wird noch Zeit brauchen bis wir darüber ein sinnvolles Gespräch führen können.
Ich werde noch Zeit brauchen, denn neben allem anderen ist da bei mir auch viel Trauer, denn er war/ist nun mal ein wichtiger Mensch in meinem Leben, ein Alltagskontakt und ja, auch ein Freund und Gesprächspartner, den ich da verlieren würde, wenn er geht.

30.08.2024 13:05 • x 1 #1296


T
@Florentine ich muss gestehen, dass ihr einer der wenigen Fälle im Forum seid, bei dem ich es wirklich extrem schade finde, dass eine Rettung eurer Beziehung nicht möglich war - allerdings verstehe ich absolut die Gründe, und warum es nicht mehr anders ging.
Ist sehr ähnlich wie es bei meinen Eltern war - meine Mutter hätte das, was du gerade in deinem Beitrag geschrieben hast, damals auch 1:1 von meinem Vater gesagt, bzw. - es war genau so.

Zitat von Florentine:
denn neben allem anderen ist da bei mir auch viel Trauer, denn er war/ist nun mal ein wichtiger Mensch in meinem Leben, ein Alltagskontakt und ja, auch ein Freund und Gesprächspartner


Ich habe die starke Vermutung, dass wenn er geht, es kein Abschied für immer sein wird.

Natürlich könnte es passieren, dass ihm in Stg. plötzlich tausend alte Bekannte und Feunde über den Weg laufen und er eine neue Heimeligkeit für sich entdeckt.
Allein, es klingt für mich angesichts deiner Schilderung jetzt nicht mega-wahrscheinlich.
Sofern ihm nicht der Ort selbst so viel Kraft und Sicherheit gibt (das gibt es in Einzelfällen schon mal), dass das für ihn den Verlust der Familie aufwiegt, könnte ich mir eher vorstellen, dass der Weg ihn zu euch zurück führen wird.

Aber ich verstehe dich: das ist jetzt selbstverständlich alles überhaupt nicht abzusehen. Man weiß nicht wie es laufen wird.
Das verunsichert... macht Angst.
Und gerade wegen der Kinder ist es alles andere als schön.

Ich kann leider mal wieder nichts anderes tun, als euch einfach nur ganz, ganz viel Kraft zu wünschen.
Und dass ihr das mit Hilfe eurer Familie, die ihr immerhin habt, gut durchstehen werdet.

30.08.2024 13:18 • x 1 #1297


C
Also, ganz ehrlich Florentines Mann kann ich sehr sehr gut nachvollziehen.
Ich spekuliere, dass du Florentine ihn aus seiner Heimat gezogen hast und Kinder dir wichtiger sind als ihm.
Ihr habt 2, vermutlich hättest du noch mehr Kinder gewollt, du hast ihn überfahren und er hat es zugelassen.
Wie ich das kenne! Nur habe ich mich nicht überfahren lassen.

Ich wünsche dem Typ, unbekannterweise, dass er die Immobilien auf Vordermann bringt, er im Anschluss irgendwann mit einem B. vor einem Grill sitzt, sich umsieht und denkt, jawoll, das Leben kann schön sein.
Schade, dass er nicht in meinem Umfeld saniert, einen Dachdeckermeister und einen Heizungsbauer hätte ich für ihn, top Brennkessel,.... Leute, die ihre Häuser schätzen, wird in Form von eine Hand wäscht die andere für 2 Kasten B. geholfen, Material wird günstiger, weil es über den Handwerksbetrieb läuft.
Aber, der macht das schon, Power und etwas Glück mit den Kumpels, dann läuft das
Alles Gute und nur das Beste Und immer dran denken, Tempo ist kein Taschentuch

30.08.2024 15:08 • #1298


Scheol
Zitat von Florentine:
Ich werde noch Zeit brauchen, denn neben allem anderen ist da bei mir auch viel Trauer, denn er war/ist nun mal ein wichtiger Mensch in meinem Leben,

Genau so sieht es aus . Was du alles für eine Last trägst, wenn du alles verloren hast , und welche Belastung du allein mit den Kinder immer wieder stemmen musst.

Die meisten Frauen die im funktionieren Modus sind ( übrigens auch eine Traumareaktion ) melden oft gar nicht wo sie drin stecken. Wenn man sie fragt , „ wie geht’s ihnen den“….. kommt oft „ Na wie soll es mir mit der ganzen sch. gehen , interessiert doch kein“. Und wenn man dann nochmals fragt , „ hallo , ICH habe sie gefragt wie es ihnen geht , das meine ich ernst“. Da fällt dann oft ALLES runter und die Tränen laufen. Weil niemand diese Person lange gefragt hat , weil es nur immer um den Mann ging.

Und das sollte man hier bei der Geschichte auch nicht vergessen was du hier immer wieder geleistet hast.

Alles gute

30.08.2024 15:28 • x 4 #1299


alleswirdbesser
Zitat von Carbon:
Ihr habt 2, vermutlich hättest du noch mehr Kinder gewollt, du hast ihn überfahren und er hat es zugelassen.
Wie ich das kenne! Nur habe ich mich nicht überfahren lassen.

Fang doch bitte nicht schon wieder damit an! Du wirst doch nicht umsonst jedes Mal gesperrt!
Zitat von Carbon:
Ich wünsche dem Typ, unbekannterweise, dass er die Immobilien auf Vordermann bringt, er im Anschluss irgendwann mit einem B. vor einem Grill sitzt, sich umsieht und denkt, jawoll, das Leben kann schön sein.

Hast du gelesen wie es um seine Gesundheit steht? Allein wird er nichts auf Vordermann bringen können, allein schon aus finanziellen Gründen.

30.08.2024 17:09 • x 1 #1300


alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Es wird noch Zeit brauchen bis wir darüber ein sinnvolles Gespräch führen können. Ich werde noch Zeit brauchen, denn neben allem anderen ist da ...

Dann gehört ihr zu den wenigen getrennten Paaren, die nach der Trennung noch so eng verbunden bleiben. Mein NM ist relativ schnell weggezogen, braucht die Kinder aber regelmäßig und nicht nur während den Ferien. Den Zahn würde ich ihm an deiner Stelle also ziehen, wenigstens einmal im Monat sollte er die Kinder sehen und sich um eine Unterkunft kümmern. Vielleicht überlegt er es sich dann doch.

30.08.2024 17:14 • #1301


B
@alleswirdbesser
Ich habe mir angewöhnt diese Person sofort zu blockieren sobald die neue Identität klar ist.
Ich persönlich glaube nicht, dass ich dadurch etwas wertvolles verpasse.

30.08.2024 17:32 • x 2 #1302


alleswirdbesser
Zitat:
aber ich möchte nicht hier ausharren weil ich ab und an mal jemanden abholen oder hinbringen muss.

War das sein einziger Kontakt zu den Kindern oder stellt er das nur so dar?

30.08.2024 17:35 • #1303


F
Zitat von Carbon:
Florentines Mann kann ich sehr sehr gut nachvollziehen

Ok, du hast eigene Erfahrungen mit schweren Depressionen?
Wie ich schon sagte: seine erste schwere Depression mit anschließendem Aufenthalt in der geschlossenen Psychiatrie hatte er in seiner Heimat und zwar bevor wir uns überhaupt kannten.
Zitat von Carbon:
dass du Florentine ihn aus seiner Heimat gezogen hast

Ich habe niemanden gezogen. Er war erwachsen und hat eigene Entscheidungen getroffen.
Wir haben uns zu zweit einen neuen Wohnort gesucht, zunächst wohnten wir als Kompromiss mittig zwischen unseren beiden Familien um Wege zu verkürzen. Ich konnte nicht zu ihm ziehen, weil ich dort nicht hätte arbeiten können und nochmal ein komplettes Studium hätte anfangen müssen.
Zitat von Carbon:
du hast ihn überfahren und er hat es zugelassen

Komplette Spekulation und falsch ist sie noch dazu. Er war derjenige, der dringend Kinder wollte - auf jeden Fall auch zwei, weil er selbst ein Einzelkind war. Ich habe mich damals weitaus schwerer mit der Entscheidung zum ersten Kind getan als er.

Zitat von Carbon:
Power und etwas Glück mit den Kumpels

Man...ließ doch einfach mal nach. Er hat keine Kumpels und hatte auch nie welche. Auch nicht, als wir beide uns noch nicht kannten.
Zitat von Carbon:
eine Hand wäscht die andere für 2 Kasten B. geholfen

Zeig mir den Handwerker, der für zwei Kisten B. zwei komplette Heizungsanlagen tauscht, das ist doch Quark, was du da redest.

Zitat von alleswirdbesser:
War das sein einziger Kontakt zu den Kindern oder stellt er das nur so dar?

Das stellt er nur so dar.
Die Kinder haben jede Woche zwei Tage und ganze Nächte bei ihm verbracht plus einen Nachmittag ohne Übernachtung.

30.08.2024 20:49 • x 3 #1304


F
@alleswirdbesser
Außerdem waren sie in dem Schulferien immer die Hälfte der Zeit am Stück bei ihm.

30.08.2024 21:04 • #1305


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag