1573

Sinnkrise in der Ehe

Wollie
Zitat von BernhardQXY:
er hat für sich einen Weg gezimmert und wird sich nicht überzeugen lassen, dass es eine Rolltreppe abwärts ist, nicht aufwärts.

ich sehe dies genauso. Völlig abstruss in der aktuellen Immobilien -u. Handwerkerphase solche Räder drehen wollen. Dies klingt vielmehr so als greift ein Ertrinkender nach einem letzten Strohhalm. Sein Weg müsste vielmehr zu einer Schuldenberatung und ggf. Privatinsolvenz gehen. Alles Andere ist sind Gehirngespinste, welche jeglicher Realität widersprechen.
Zitat von BernhardQXY:
Es ehrt dich wirklich wie du dich ins Zeug legst, aber du bist nicht seine Mutter.

Es ist auch deine Entscheidung aber hier würde ich anfangen, mich zu schützen.

darum geht es letztendlich. Seine Reise wirst du nicht aufhalten können, so hart es auch ist. An der Stelle würde ich aussteigen und dich und die Kinder schützen. Er trägt Dinge mit sich herum, auf welche du weder Einfluss hast noch in der Lage bist, diese zu bearbeiten. Da bräuchte er was ganz anderes, aber er muss dies auch wollen und so sieht es gerade nicht aus.
Bleib bei dir und schütz dich vor diesen Abgründen. Dich und deine Kinder.

29.08.2024 07:41 • x 2 #1246


Scheol
Ich habe in meinem Leben einige 10.000sende Gespräche geführt ( mit kranken Menschen ) wo man immer Informationen zwischen den Zeilen bekommt und auch welch die ausgesprochen werden.

Ich habe hier mal was raus gezogen , wie ich das höre und verstehe……


@Florentine
Zitat:
27.8., Ich seh hier keine Zukunft mehr für mich. Gar keine.
Ich möchte nach Hause


Zitat:
um leichter zu ertragen was ich gar nicht ertragen will.

Zitat:
Ich kann x.(Stadt) nicht mehr lange aushalten.

Zitat:
ich sehe tatsächlich keine Option mehr

Zitat:
Ich fühle keine Verbindung hier. Nichtmal zu meiner eigenen Wohnung

Zitat:
Die völlige Sinnlosigkeit meiner Existenz hier ist unerträglich. Ich bin nur noch hier um die Kinder nicht im Stich zu lassen aber ich kann die Maske nicht länger tragen

Das er nachhause will um dort sicher zu sein ( Sicherheit zu erzeugen sagt Verena König daher kommt das Handeln ) . Er sieht sein Heil , sein Schutz dort.
Seine Existenz hier ist unerträglich.

Unerträglich = er sieht seine Existenz hier in Gefahr (?)

Zitat:
Es geht mir gut dort

Er ist der Meinung das NUR dort die Lösung seines Problems ist , das dort alles von ihm abfällt und er dort besser lebt.

Das er die Traumata seit Jahrzehnten mitschleppt egal wo er ist versteht er nicht. Weil er vermutlich gar nicht weiß wie viele andere Millionen Menschen das er ein Trauma rum schleppt.

Medizinern Fachleute sehr oft den einfachen Weg gehen und Medizin verschreiben oder falsche Fragen und somit falsche Therapien machen.


Zitat:
ah ja?.und das kannst du beurteilen auf Grundlage wovon? Ein paar Wochenenden, die du da warst

Traumatisierte handeln oft nicht logisch, sie gehen aus guten normalen Beziehungen , ( run Modus ) sabotieren diese selbst , und gehen wieder danach in toxische Beziehungen , weil sie diese Art von Umgang aus der Kindheit kennen und denken das sie diese Person die ähnlich schlimm wie ihr Eltern handeln , umpolen können , was natürlich nicht geht weil der neue Partner den selben Schuss hat wie die Eltern . Ist das Verhalten logisch ?
Eine Reinzinierung

Menschen mit schlimmen Krankheiten nicht ins Krankenhaus gehen , weil der IST , der JETZT Zustand erträgliche erscheint , als wie das nennen der Diagnose und danach die Behandlung . Aller was ich nicht sehe ist nicht da.
Der erstarren Modus.

Traumasierte können auch auf den ersten Blick egozentrisch sogar narzisstisch sich verhalten durch den run / fight Modus.

JETZT BIN ICH WICHTIG……… ( hat auch keiner gesagt das das nicht so ist , also bleib mal entspannt )

Und hier denke ich das er um sein Leben rennt .


Zitat:
Da helfen auch Pillen und Therapien nicht

Jahrelang falsch behandelt vermute ich.
Zitat:
ich weiß dass mein Druckpunkt erreicht ist


Zitat:
Ich bin der letzte meiner Familie und der nächste der geht.

Er ist der letze seiner Familie , hier wurde ihm die Endlichkeit des Seins sehr bewusst , was er vorher vermutlich gar nicht so bewusst wahr genommen hat.

Ich vermute das der Kontakt zur Cousine der Versuch ist „seine Familie“ zusammen zuhalten.


Zitat:
X spielt seit der Beerdigung meines Vaters eine große Rolle für mich.



Zitat:
Aber dass er z.B. pleite ist .. Entschuldigung! Wenn man jeden Monat *beep* 1000 Euro mehr ausgibt als man hat...es war absehbar! Guck auf deine Kontoauszüge. Ohne die Beerdigungen wärst du halt Anfang 2026 pleite gewesen, aber ja man, das wäre definitiv gekommen! Absehbar, schwarz auf weiß und mit Ansage.

Traumatisierte haben oft Süchte. Man nennt es Eigenmedikation.

Unter Traumafolgestörungen ist selbstschädigendes Verhalten genannt.
Auch hier erkennt man ihn wieder.


Das Geld ausgeben gibt ihm was oder das was er kauft.

Viele *beep* um die innere Anspannung runter zu bekommen weil sie ständig auf Alarm geschaltet sind.

Viele trinken , um selbstbewusster zu sein , um aus dem „Thema“ mal ein paar Stunden raus zu kommen

Internet , Handysucht , Zig., Zuviel arbeiten , Zuviel Sport , usw.

Zitat:
Der Hauptgrund ist, dass sich die finanzielle Schlinge zuzieht und ich Existenzängste habe.
An zweiter Stelle steht meine Gesundheit.

wenn man hier vermutlich das Trauma auflösen würde , würde er gesund werden und dann würde auch sich die finanzielle Situation ändern.

Aber er will erst die finanzielle Situation ändern um mehr Geld zum ausgeben zu haben um dann die Gesundheit anzugehen.

Die Reihenfolge ist falsch , aber das weiß er nicht weil er vermutet die falsche Diagnose hat.

Es gibt die Diagnose Depression als einzelne Diagnose , aber es gibt auch die Diagnose , Depression als Traumafolgestörung.


Zitat:
Wenn man nie eine Steuererklärung macht...ja, nervt kurz,

Die aufschieberitiz , prokrastination.

Der traumatisierte schiebt Dinge auf , weil er der Auffassung ist , im hier und jetzt ist es sicherer ( Sicherheit erzeugen )

Ein raussuchen der Unterlagen , das abschicken der Unterlagen , KÖNNTE JA PROBLEM auslösen also bleibe ich im hier und jetzt.

Zitat:
Sorry, ich verstehs nicht. Ich übersehe bestimmt was...

Ich weiß nicht ob ich richtig liege , das steh mir auch nicht zu.

Ich kann hier nur eine Vermutung nennen , die dir eventuell etwas weiterhilft , wo du sagst , ne das sehe ich nicht so , oder sagst ah ok das kann sein.

29.08.2024 08:05 • x 6 #1247


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


KuddeI7591
Zitat von Scheol:
Ich habe in meinem Leben einige 10.000sende Gespräche geführt ( mit kranken Menschen ) wo man immer Informationen zwischen den Zeilen bekommt und auch welch die ausgesprochen werden. Ich habe hier mal was raus gezogen , wie ich das höre und verstehe…… @Florentine Das er nachhause will um dort sicher zu ...

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dennoch Unrecht zu haben bei dem, was DU zu erkennen / festzustellen gemeint hast.

Die Wahrscheinlichkeit ist ebenso groß, dem betreffenden Mensch Unrecht zu tun - dass dem in der Tat NICHT so ist, wie du es zwischen den Zeilen gehört/gelsesn hast!

Zitat:
Ich übernehme die volle Verantwortung für das, was ich schreibe,
aber nicht für das, was du davon verstanden haben willst.

DAS ist das Manko.... auch hier im Forum!

Es schreibt jemand etwas aus VOLLER Überzeugung so, wie es dieser Jemand empfindet.
Es geht SO in den Äther. Und es kommt anders an, wird entsprechend interpretiert und
schon haben wir den Salat.

Was du beschreibst, ist auf reinen Spekulationen beruhend.... es KANN so sein, dass eine
deiner Spekulationen maaaaaaaaaaaaaaal zutrifft.... mehr aber auch nicht. Sorry.

29.08.2024 08:53 • #1248


Scheol
Zitat von Scheol:
...Ich weiß nicht ob ich richtig liege ,….

@KuddeI7591 Bis hier hast du mein Text gelesen ?

29.08.2024 08:56 • x 1 #1249


KuddeI7591
Zitat von Scheol:
@KuddeI7591 Bis hier hast du mein Text gelesen ?

hab ich.... nur die ersten Zeilen waren schon so sehr festgelegt, dass bis zu dem jetzt eingefügten Satz, DER Satz eher als Schlumpfloch zu sehen ist. Am Anfang des Textes -
dann wäre die Dynamik eine andere geworden

So meine Wahrnehmung deines Textes!

29.08.2024 09:01 • #1250


Scheol
Zitat von KuddeI7591:
hab ich....

Gut !

Deine Wahrnehmung werde ich dir nicht absprechen.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das deine Wahrnehmung richtig ist ?

29.08.2024 09:37 • x 1 #1251


KuddeI7591
Zitat von Scheol:
Gut ! Deine Wahrnehmung werde ich dir nicht absprechen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das deine Wahrnehmung richtig ist ?

ich gibt Dinge, die nehme ich wahr, OHNE je ein Wort darüber zu verlieren.

So habe ich z. B. NULL Komma NULL Menschenkenntnis! Das macht es spannend, sich im Laufe der Zeit ein Bild von Menschen zu machen. Auch von dir! Was ich an Erkenntnissen sammle.... BLEIBT diskret. Mit der Zeit stellt sich heraus - stimmt alles gar nicht. Oder aber - mein Riecher lag doch gar nicht so daneben.

Gleichwohl....liege ich richtig, nein, dann freue ich mich nicht. Es gilt einer Bestätigung meiner Wahrnehmung. Liege ich falsch.... dann ist das nicht schlimm.

Dass ich oft richtig liege..... für mich teilweise VIEL zu oft.... verstimmt mich an und an.

Allerdings... KEINE Silbe dringt darüber an die Öffentlichkeit.

Worauf das beruht - Lebenserfahrung und jeweilige Erkenntnisse!

Klingt arrogant... jo. Ist mir aber so ziemlich egal, wie das klingt

29.08.2024 09:45 • #1252


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke wenn er wirklich keine Perspektiven mehr sieht... könnte das unschön ausgehen.

Das denke ich auch und das besorgt mich sehr.
Zitat von thegirlnextdoor:
Kannst du ihm denn nicht für ein eine Weile einen Freiraum geben, nach Stuttg. zu gehen und sich das nochmal anzuschauen?

Er war letztes Wochenende da und fährt dieses wieder hin.
Zeit kann ich ihm einräumen, aber ich kann ihm für so einen Irrsinn kein Geld leihen. Das sehe ich nie wieder.
Zitat von thegirlnextdoor:
Treibe ihn nicht mit dem Rücken zur Wand. Ich würde ihm zutrauen, dass er springt.

Ich auch...leider.

Dennoch kann ich ja nicht einfach Fakten, die nun mal da sind, verschweigen. Ich muss meine Bedenken äußern und auf die Risiken hinweisen, die ich da sehe.

29.08.2024 12:43 • x 2 #1253


T
Zitat von Florentine:
Zeit kann ich ihm einräumen, aber ich kann ihm für so einen Irrsinn kein Geld leihen. Das sehe ich nie wieder.

Das ist absolut nachvollziehbar, und da verstehe ich dich sehr gut.
Das würde ich an deiner Stelle auch keinesfalls machen.
Ich hatte gar nicht gesehen dass er Geld von dir leihen wollte... das wäre in dieser Situation natürlich verrückt.
Aber dass du ihm etwas Zeit gibst, finde ich sehr gut
Leider bleibt das Ergebnis ungewiss, aber es ist sicher immer noch besser als ihn irgendwie unter Druck zu setzen... es besteht so doch vielleicht eher die Chance, dass er auf Dauer in Stg. selbst erkennt, dass dort nicht die Lösung seiner Probleme liegt.

Vor Allem ist es ja wirklich so, wie mehrfach geschrieben wurde... du bist nicht für ihn verantwortlich.
Aber das sagt sich natürlich so leicht, wenn man gemeinsame Kinder hat, die noch nicht erwachsen sind... irgendwie fühlt es sich ja trotzdem etwas anders an - denn für das Leid der Kinder, wenn dem Vater etwas passiert, ist man dann in jedem Fall voll zuständig.

29.08.2024 12:48 • x 2 #1254


Wollie
Zitat von Florentine:
aber ich kann ihm für so einen Irrsinn kein Geld leihen. Das sehe ich nie wieder.

auf gar keinen Fall Geld leihen, dass ist für immer weg. Dann kannst du es gleich auf der grünen Wiese verbrennen.

Zitat von Florentine:
Dennoch kann ich ja nicht einfach Fakten, die nun mal da sind, verschweigen. Ich muss meine Bedenken äußern und auf die Risiken hinweisen, die ich da sehe.

natürlich solltest du dies machen, es ist dein gutes Recht, dies zu tun. Aber ob er von diesem Weg dann absieht, dies bezweifel ich. Schau wo deine Grenzen sind und zieh für dich die rote Linie, um dich zu schützen.

29.08.2024 12:56 • x 3 #1255


F
Zitat von Scheol:
Er ist der Meinung das NUR dort die Lösung seines Problems ist , das dort alles von ihm abfällt und er dort besser lebt.

Ja, so ist das, das glaubt er.
Zitat von Scheol:
Ich vermute das der Kontakt zur Cousine der Versuch ist „seine Familie“ zusammen zuhalten.

Bizarr, dafür den Rest seiner Familie, namentlich die Kinder, zu verlassen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Hat er in Stuttg. noch Leute? Freunde? Irgendwas..?

Nein. Das ist es ja, was ich so abgefahren finde.
Wenn er das vor drei Jahren geäußert hätte, als die Eltern noch da waren...dass er bei denen sein will. Das hätte ich verstanden.
So wirkt es nun wirklich wie eine komplett kopflose Flucht nach vorne.

Nee, kann ich auch mit ner Nacht drüber schlafen Null Komma Null verstehen.

29.08.2024 17:48 • x 2 #1256


B
Zitat von Florentine:
Nee, kann ich auch mit ner Nacht drüber schlafen Null Komma Null verstehen.

Das ist, weil du logisch an die Sache herangehst. Nocheinmal: er ist Logik nicht zugänglich!

29.08.2024 17:53 • x 3 #1257


T
@Florentine ich verstehe sehr gut, dass du das nicht verstehen kannst wirklich logisch ist es auch nicht.
Wobei ich ihn hier minimal verteidigen muss... es gibt so etwas wie ein Heimatgefühl.
Bei mir kommt das z.B. wenn ich in das Dorf fahre, in dem ich als Kind extrem viel Zeit bei meinen Großeltern (für mich der Himmel auf Erden) verbrachte.
Allein den Ort zu sehen... dort zu sein... bringt mir ein Gefühl inneren Friedens, das ich sonst nur selten habe.
Genauso geht es mir, wenn ich ab und an nach Mü komme, in das Viertel wo ich aufgewachsen bin und viel Zeit meiner Kindheit/Jugend verbracht habe.
Da hängt emotional viel dran, auch wenn die Menschen von damals nicht mehr da sind.
Es ruft (gute!) Erinnerungen wach... löst (bei mir positive) Gefühle aus... man kann es schwer erklären.

Klar - für deinen Ex wird es auf Dauer höchstwahrscheinlich nicht die Lösung sein, die er sich jetzt wünscht oder vorstellt.
Es ist unwahrscheinlich.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihm gut tun würde etwas Zeit dort zu verbringen und das dann selbst zu erkennen.
Ich denke, das jemandem von außen so begreiflich machen zu wollen, ist - wenn jemand in einer Lage ist wie dein Ex - sehr schwierig.

Aber, ganz klar: für dich und die Kinder (im Endeffekt für euch alle) eine mehr als bescheidene Situation.

29.08.2024 17:58 • x 6 #1258


T
Zitat von BernhardQXY:
Das ist, weil du logisch an die Sache herangehst. Nocheinmal: er ist Logik nicht zugänglich!

Es sind auch nicht alle Gefühle mit Logik zu erklären - schon gar nicht wenn es darum geht, wo man sich innerlich zu Hause fühlt oder wenn man sich emotional an den Ort gebunden fühlt wo man aufgewachsen ist.

Mein Großvater war seinerzeit im 2.WK mit seiner Familie aus Schlesien geflüchtet - er sprach bis zu seinem seligen Ende von dort als zu Hause. Es war der Ort nach dem sein Herz sich Zeit seines Lebens gesehnt hat obwohl er hier ein sehr gutes Leben mit der Liebe seines Lebens (meiner Oma) hatte.
Dennoch.
Mit Logik alleine ist das nicht zu erklären.

Ich möchte damit nicht die Trauma-Flucht von @Florentine s Mann rechtfertigen!
Aber... ich denke trotzdem, dass wenn er gerade so verzweifelt ist und sich im tiefsten Herzen nach zu Hause sehnt, er sich das einfach nochmal ansehen sollte.
- Vielleicht hilft ihm das mehr als sämtliche Diskussionen, am Ende doch klarer zu sehen und andere Schlüsse für sich zu ziehen.

29.08.2024 18:00 • x 1 #1259


C
So, als die Opas deiner Familie gestorben sind, liebe Florentine, hast du das sehr anschaulich geschildert, Schulterschluss eurer Angehörigen, gegenseitiger Trost....
Als die ELTERN deines Mannes kurz hintereinander verstorben sind, er fern seines Elternhauses zu ihnen eilte, fühlte er sich allein, niemand hat ihm WIRKLICH zugesprochen.
Der Tod eines Katers wurde gleichzeitig betrauert, mir persönlich zuviel vs Eltern des Mannes, der Vater der gemeinsamen Kinder ist.
Sie können am Ende gewesen sein, wie sie wollten, es waren seine Eltern!
Na, was hält ihn in einer Stadt, in die er vermutlich nie wollte, er möchte nach Hause, ich verstehe ihn.
Ich musste das jetzt schreiben, egal, wie es ankommt, dieser Mann hier hat beide Elternteile verloren und das in Abwesenheit, während andere im Kreis der Familie die letzte Reise antreten konnten.
Nochmal, ich verstehe ihn.
Und, ein Kater,... ja,... ich weiss nicht wie ich es sagen soll, Eltern,.... auch für mich ist das traurig.
Soetwas wäre auch für mich die Zeit um tschüss zu sagen, nach Hause zu fahren.

29.08.2024 18:11 • #1260


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag