23

Sinnfreie Verlustangst in der neuen Beziehung

Philspiee
Merke gerade einen sehr blöden Fehler. Die letzte Beziehung ging Ende 2023 zu Ende nicht Ende letzten Jahres.. wir haben 2025

Hatte also schon meine 8-9 Monate Therapie und Selbstfindungsphase.. kein warmer Wechsel
@Joeyjo

Heute 02:26 • x 2 #16

M
Zitat von Philspiee:
Hatte also schon meine 8-9 Monate Therapie und Selbstfindungsphase.. kein warmer Wechsel

Gott sei Dank, sonst hätten wir Dich hier noch maßregeln müssen !?

Heute 02:36 • x 1 #17

A

Sinnfreie Verlustangst in der neuen Beziehung

x 3

Dranaqueen
@Limette bei 8 Milliarden Menschen ist der unterschied zwischen einer und fünf Beziehungen nun such maginal und die eigentliche Frage ist ja: würdest du dich für dich selbst entscheiden?

Heute 02:46 • #18

Dranaqueen
@Philspiee grübel mal nicht über deinen Partner und mach die Beziehung kaputt sondern grübel nicht sondern probiere Lösungen zu finden statt Probleme zu suchen. Das Leben kann morgen schlagartig vorbei sein. Du lebst hier in D und wirst im Vergleich weltweit ein relativ unbeschwertes Leben haben. Deine Probleme sind dagegen Kindergeburtstag ohne deine Gefühle abwerten zu wollen. Grübel aber nimm die dafür einen Zeitraum X und wenn der erreicht ist dann heißt es „Stop, Schluss mit dem Hirngemetzel sich das schlimmste mögliche Szenario zu konstruieren um das geprügelte Lamm weiterhin sein zu können. Du entscheidest ob du grübelst oder dein Leben draußen lebst und mal anderes als traurige Gedanken möchtest. Guck mal nach Atemübungen, in akut Situationen kannst du dich natürlich auch ablenken und die Situation bewusst verlassen. Geh viel raus, sei aktiv, dekoriere die Wohnung um, streich Wände, Fitnessstudio, laufen. Hauptsache du lernst alleine glücklich zu sein. Jeder Tag kann der letzte sein. Schau zurück auf deine letzten Wochen. Würdest du heute rückblickend sagen: „wie habe ich meine kostbare Zeit bloß so verschwenden können, Lebenszeit ist begrenzt und das kostbarste was du hast oder anders formuliert: du bist das kostbarste was du hast und der Umgang diese zu gestalten und zu nützen.

Was meinst du, geht da vielleicht noch etwas mehr bei dir? Starte dich einfach JETZT, hier gemeinsam mit uns. Let’s go!

Willkommens an Bord TE!

Heute 03:10 • #19

Dranaqueen
@Philspiee dann sind Trennungsschmerz Foren der falsche Ort wenn du aufhören willst zu grübeln. Du musst dich beschäftigen. Statt grübeln sinnvolle Gedanken haben. Nimm ein Buch, räum auf, geh online shoppen und gönn dir, alles besser als sich depressives Grübeln, als Mittel der Wahl auszusuchen.

Heute 03:16 • #20

Aline_8
Zitat von Philspiee:
nicht über dieses Thema grübel dann sind es Themen wie die aktuell schlechte Lebenssituation meiner Eltern oder die aktuelle Wirtschaftliche Situation und die Unsicherheiten dadurch.

Ja gut, das kenn ich aber auch von mir. Guck dir die Welt im Jahr 2025 doch nur mal an. Allein die letzten 2 Wochen gabs so viele Gründe zu grübeln und zu verzweifeln.
Würd ich jetzt gar nicht so hoch aufhängen.

Zitat von Philspiee:
Ursprung ist mein geringes Selbstwertgefühl.

Das ist meiner Meinung nach der wesentliche Punkt.

Zitat von Philspiee:
Absolute Abhängigkeit: Freunde, Geld und Arbeit. Meine Freunde und Familie haben 200 km weit weg gewohnt und ich wollte nicht einsam sein.

War mühsam das zu erarbeiten in der Therapie.

Wenn du aus Angst allein zu sein 12 Jahre etwas mitmachst, was du selbst als toxische WG beschreibst, ist es naheliegend, dass es um deinen Selbstwert nicht so irre gut bestellt ist.
Das ist dann die Verlustangst die aus dir spricht ich weiß, dass mir das alles hier nicht gut tut, aber die Vorstellung, allein zu sein, ist noch schlimmer (und es finden sich ja immer plausible Gründe wie Finanzen etc) also bleib ich und leide hier gemeinsam als allein

Ich finde es gut, dass du eine Therapie machst.
Wie/wo hast du deine jetzige freundin denn kennengelernt?

Heute 04:59 • x 1 #21

Wurstmopped
Zitat von Philspiee:
Sie war bis vor 2 Jahren am promovieren und war im Ausland unterwegs

Für dich eine valide ausreichende Erklärung?

Heute 07:34 • x 1 #22

ElGatoRojo
Zitat von Philspiee:
- Könnte sie FOMO (Angst etwas zu verpassen) bekommen?
- Woher will sie Wissen, dass ich DER Partner bin, wenn ich ihre bisher einzige Beziehung darstelle?

Ob du nun darüber nachdenkst oder nicht - es kann dir irgendwann passieren oder sie bleibt treu. Wer soll dir diese Frage beantworten? Vermutlich weiß nur sie selbst die Antwort. Oder auch nicht. Oder sie kommt mit etwa 50 auf die Idee, dass Philspiee doch nicht alles von der Männerwelt war. Letztlich sind das Fragen, die insofern sinnlos sind, weil der Antwort keine Fakten zugrunde liegen.
Zitat von Wurstmopped:
Mich würde in erster Linie interessieren, warum sie es mit 30 bisher nicht geschafft hat oder eine längere Beziehung führen wollte.

Eben. Ist sie zu zurückhaltend?

Heute 09:08 • #23

Philspiee
@ElGatoRojo
Ich würde sie als sehr zurückhaltend beschreiben. Ich muss gestehen, dass sie mir erzählt hat das sie mehrfach beinahe eine Beziehung hatte aber sich unwohl gefühlt hat und abgebrochen hat ehe es soweit kam. Ihre Aussagen decken sich mit den Aussagen ihrer Freunden. Ich denke sie wird ihre Gründe dafür gehabt haben.

@Wurstmopped
Mir bleibt keine andere Option. Ich denke deshalb grübel ich auch etwas..

Gerade eben • #24

A

x 4