hach ja, tolles thema, hab´s gerade erst entdeckt und neulich noch mit ner freundin drüber gesprochen
da ich grad in bewerbungsaktivitäten stecke, bin ich da irgendwie mitten drin.
und ich reg mich jedes mal drüber auf, wenn ich mal wieder zufällig von nem mitarbeiter einer firma zu hören kriege, die wollen keine jungen frauen im gebährfähigen alter einstellen. da die
sofort heiraten und kinder kriegen, sobald sie die 6 monate probezeit hinter sich haben...ergo...nicht zu gebrauchen, also nimmt man die älteren frauen, die schon kinder haben. weniger ausfallzeiten...klar soweit.
sowas empfinde ich als frechheit. mich anhand von 2 oder 3 punkten im lebenslauf so (vor)verurteilen lassen zu müssen und ich kann absolut nichts dagegen machen. gehöre zu denen, die weder lust auf heiraten haben, noch in erwägung ziehen zukünftig als gebärmaschine aufzutreten.aber die sehen dein alter und schon bist du weg vom fenster.
wenn man dann ne absage kassiert, schreibt man drunter die qualifikation stimmt nicht. sonst müsste man sich ja im zweifelsfall mit diskriminierungsvorwürfen des bewerbers auseinandersetzen.
oder ich sehe überall nur halbtagsstellen, damit die hausmuttis nach x jahren kinderbetreuung wieder in den job einsteigen können, den die seit 10 jahren nicht mehr gemacht haben.
sollen sie ruhig machen, jeder kann sein leben gestalten wie er möchte und ich gestehe es jeder frau oder auch mann zu, wieder arbeiten zu wollen, wenn die kinder groß sind. ich kenne selber die kämpfenwieder in nen job zu kommen danach.
aber warum sollen die singles trotzdem jedes mal die schläge einstecken?
sitze also hier, versuch mich zu bewerben und wegen dieser art von allgemeingültiger abstempelung...krieg ich nix. also nimmt man ne halbtagsstelle an, von der ich alleine nich leben kann. nur um was zu haben, sonst bin ich ja allerletzter dreck in der gesellschaft.
dabei gibts ne menge vorteile bei jemandem der single und ungebunden ist, zumal ich grad aus der ausbildung raus bin und noch aktueller in meinem gebiet informiert, als leute die nach 10 jahren erst wieder einsteigen und sich reinfinden müssen :nixwissen:
aber sowas zählt ja nicht....da ist der ausfall, der durch heirat oder plötzliches kinder kriegen
sofort vorprogarmmiert wird, bei weitem schlimmer.
das geld was viele meinen, das singles übrig haben und in hohem bogen rauswerfen können, muss für familienpackungen lebenmittel herhalten, wovon man oft nen teil weg werfen muss, weil man´s gar nich so schnell aufbrauchen kann wie es schlecht wird und kleinere verpackungen im vergleich völlig überteuert sind. aber man lebt total auf der überholspur als single
über das problem, dass man singles mehr arbeit aufbürdet, weil sie ja offensichtlich mehr freizeit als eltern zur verfügung haben oder eher nicht den zuschlag zum urlaub bekommen...könnt ich auch an die decke gehen. wenn es sein muss arbeite ich auch mehr, aber nicht weil ich die arbeit derer kollegen ausgleichen soll, die ne andere lebensweise gewählt haben als ich.
ja, ich hab keine kinder und keinen mann, aber steht mir deshalb nicht auch eine angemessene freizeit oder auch urlaub zu, den ich als ausgleich zu meiner arbeit, die ich genauso gut leisten kann und genauso brauche, wie jemand der mit familie arbeitet?
soll ich automatisch weniger recht auf freizeit haben oder weniger recht darauf, auch mal besorgungen oder termine wahrnehmen zu dürfen. die ich dann aber nicht mehr erledigen kann, weil ich ja länger arbeiten soll....denn, ich hab ja ab nachmittgags niemanden zu versorgen und nichts zu tun. sitz ja nur däumchen drehend zu hause, schon klar
man hat sich für kinder entschieden, die kinder haben ferien...is ja schön, die kinder und die familie freuts raus zu kommen.... aber muss ich als single deswegen auf urlaub im sommer verzichten, weil andere leute kinder haben wollten? nehm da gern mal eben das zitat aus einem vorherigen beitrag
Zitat:Aber durchaus besteht die Haltung – eure Kinder, ihr müsst euch kümmern.
kinder haben schließlich mehrmals im jahr ferien, nicht nur im sommer. müssen die eltern sehen, wie sie das organisiert kriegen. aber zu sagen, ich hab kinder und mir steht der urlaub im sommer deswegen als erstes zu....kann ich nur kopfschütteln.
zudem habe ich auch stress durch familie. auch singles haben familie....die nenen sich dann ganz zufällig geschwister oder auch eltern. ich habe familie, die mir teils schlaflose nächte bereiten... das ist auch purer stress und verantwortung gegenüber der familie, der ich mich nicht entziehen kann, selbst wenn ich es gern wollte. dann geh ich auch total gestresst, gerädert und ohne schlaf morgens zur arbeit. je nach arbeitsplatz und kollegen, darf man sich dann bemerkungen anhören wie na, zu viel gefeiert gestern? über sowas kan ich nich lachen.
ich muss mich täglich mit zusätzlichen problemen rumschlagen, die mindestens genauso anstrengend sind für mich und meine zeit weg fressen...so das ich eben [i]nicht [/i ] automatisch mehr freizeit habe, wie manche mit familie gerne behaupten möchten und totaal gechillt auf´m sofa rumliege.
als single ne ehrenamtliche tätigkeit aufnehmen? erschließt sich mir nicht.
ich gehe arbeiten, also erbringe ich meine pflicht für die gesellschaft bereits. wie ich meine freizeit verbringe und was ich tue oder nicht ist mein ding. da haben andere nichts drin rum zu rühren. wer ehrenamtlich arbeiten möchte soll das tun, wenn´s ihm spaß macht.
allerdings sag ich auch nich zu pärchen, ihr könnt doch ne stunde länger arbeiten, schickt eure kinder einfach in irgend nen sportkurs und dann habt ihr die zeit, die kommen auch alleine nach hause
wenn man sowas absondern würde als single, dann wär holland sowas von in not. aber hauptsache die familienväter und mütter dürfen jeder zeit abwertend über singles sprechen. selbst meine eigene mutter spricht so abwertend über meine teilzeistelle...und sagt ernsthaft zu mir, was willste denn mit ner halbtagsstelle, die andere hälfte des tages auf´m sofa lungern? das ich dann wenigstens arbeiten würde, statt den ganzen tag zu hause zu hocken interessiert die gar nich. ich muss vollzeit malochen gehen, nur das wird anerkannt.
wie vom rest der gesellschaft.
als hätt ich als single nicht auch verpflichtungen oder erledigungen zu tätigen oder oh neinnnn, ich könnte ja sogar nem hobby nachgehen wollen...was fällt mir ein ich dummerchen
hauptsache immer drauf...
überall in den medien diese heile welt. diese, ich- hab- so- ne- reine weste- nutella-waschmittel- familie.
auf der anderen seite, singlebörsen, Kond. und s.shop-werbung den ganzen tag in der glotze.
überall wird einem auferlegt nur in einer partnerschaft mit heiraten, kinder kriegen, haus bauen und nem hund im garten ist das leben soooo toll und es wir natürlich n leben lang halten.
aber wie unzufrieden menschen mit diesem modell sind, da gibts scheinbar keine statistiken und umfragen.
und ich seh es auch nich ein mich in solche eine vorgefertigte pressform drücken zu lassen von allen seiten. genauso wie erltern immer unbedingt nach enkeln fragen müssen.
partnerschaft ist schön und für mich wäre das auch was erstrebenswertes, aber nur nach meinen werten und vorstellungen, nicht weichgepült, wie es in irgend ner werbung zu sehen is.
das is alles genauso falsch wie photogeshopte models,mit so glatter haut, wie es gar nichts möglich ist, ohne orangenhaut mit größe XXS und sixpaxk-trainierten weichgespülten kerlen