Ex_Mitglied
- 88565
Ex_Mitglied
p86
*Ruby*
Zitat von Hologramm77:Familienmenschen/ Eltern sollen auch pünktlich Feierabend machen. Zuhause warten ja Kinder, um die sich die Eltern kümmern müssen. Singles ohne Kinder können hingegen ihren Feierabend völlig frei und beliebig gestalten. Ich finde es daher völlig okay, wenn Singles Überstunden leisten oder auch Arbeiten von Eltern übernehmen, die sich immer mal wieder außerplanmäßig um ihre Kinder kümmen müssen.
Zitat von Hologramm77:Dass Singles Mobbing fürchten müssen ist mir neu. Ich höre zu oft einen selbstgefälligen Ton, der wirklich null Verständnis bzw. Entgegenkommen gegenüber Eltern zeigt.
*Ruby*
Zitat von Blanca:Danke dafür, Ruby! Ich erlaube mir, ein Lied beizusteuern, an das ich gerade denken muß:
Hologramm77
Zitat von *Ruby*:Genau das sehe ich anders. Woher kommt die Überzeugung, dass ein Single das Leben eines Familienvaters/mutter durch Überstunden mitzuschultern hat? Wenn am Arbeitsplatz regelmässig Überstunden anfallen, sehe ich die Verpflichtung zur Enlastung der Arbeitnehmer beim Arbeitgeber.
Ressentiments werden bestimmt bei allen Gruppierungen gepflegt. Wobei und warum siehst Du einen Single verpflichtet, Dir entgegenzukommen? Wenn ein Arbeitspensum das vertraglich vereinbarte überschreitet, ist doch der einzig richtige Ansprechpartner der Arbeitgeber? Warum soll es Aufgabe der Single-Kollegen sein, Überbelastungen auszugleichen?
ehemVerlasserin
ehemVerlasserin
Zitat von Hologramm77:Hier geht es nicht nur um das Mitschultern von Überstunden am Arbeitsplatz, sondern die grundsätzliche Blockadehaltung vieler Singles auf allen Ebenen, auch etwa im Hinblick auf das Engagement in einem Verein. Das persönliche Ego ist hier alles. Es ist schon klar, dass der Arbeitgeber für Entlastung der Arbeitnehmer sorgen muss/müsste. Aber wer erwirtschaftet schon soviel Gewinn? In dieser Zwickmühle sehe ich es als Selbstverständlichkeit an, dass Singles hier und da für Eltern einspringen, die sich immer mal wieder außerplanmäßig um ihre Kinder kümmern müssen und sollen. Und genau die stehen im Mittelpunkt bei der Frage Angst um Jobverlust oder Karriereknick. Der Single kann flexibler reagieren, Eltern nicht. Ich würde es genauso von den Singles erwarten, sollte ich mal Vater sein.
Mit der Haltung jegliche Verantwortung, insbesondere die soziale, auf den Arbeitgeber oder Eltern sie müssen wissen, was sie getan haben abzuschieben ist familienfeindlich und egoistisch. Statt dessen wird die persönliche Freiheit so hoch gestellt, dass man sich selbst der Nächste ist. Nur nehmen, nur das persönliche Wohl im Auge haben, so klappt die Gesellschaft nun mal nicht. Aber naja, vielleicht gibt es ja Sachen, wo ich das soziale Engagement von Singles übersehe?
Sarah-Zoe
solonely
Hologramm77
Zitat von ehemVerlasserin:Es gibt einen Generationenvertrag - was auch gut so ist. Finanziell schultern Singles einen Großteil mit für Schulen, Kindergärten und sozialen Programmen von Kindern. Singles zahlen die höchsten Steuern. Aber im Alter bekommen sie es zurück. Das ist also völlig in Ordnung.
Aber Eltern und Singles haben die Wahl so zu leben wie sie es wollen. Jeder hatte die freie Entscheidung. Und dann kann man die Verantwortung nicht auf andere abschieben. Kinder sind in der Verantwortung der Eltern. Nur weil die Kollegin Single ist und die andere Mama, kann ich nicht die Arbeit auf den Single abwälzen. Ich bin genauso verpflichtet, als Elternteil wie auch als Single, meinen Job zu erledigen. Schließlich bekommt man dafür das Gehalt. Die Eltern haben sich für Kinder entschieden und Singles eben (noch) nicht. Aber ich kann doch die Verantwortung für meine Lebensentscheidung nicht anderen überhelfen.
Was das soziale Engagement angeht - ich bin der festen Überzeugung, da liegen die Singles weit vorn, da Eltern oftmals die Zeit dafür fehlt, neben Beruf und Familie.
Hologramm77
Zitat von Hologramm77:Generationenvertrag steht als Selbstverständlichkeit nicht zur Debatte.
Zitat:Steuerlast auf den mit Schwerpunkt auf Schultern der Singles dient dem Gleichgewicht in der Gesellschaft - steht damit ebenfalls nichts zur Debatte und ist ebenfalls nix, wofür man sich Lorbeeren ans Revers kleben muss.
Zitat:Die Ego-Haltung und Unverbindlichkeit der Singles ist überprüfenswert.
Zitat:Allerdings sind diese beiden Aspekte auch zu einm grundlegenden Problem in der Gesellschaft geworden.
Zitat von Hologramm77:In dieser Zwickmühle sehe ich es als Selbstverständlichkeit an, dass Singles hier und da für Eltern einspringen, die sich immer mal wieder außerplanmäßig um ihre Kinder kümmern müssen und sollen.