Blanca
- 6009
- 30
- 10478
Zitat von Elerya:In allen Fällen (beruflicher, nachbarschaftlicher Umgang) lässt es sich leider nicht ganz vermeiden.
Aber seit ich nicht mehr in einem kleinkarierten Freundeskreis verkehre, lebt es sich deutlich glücklicher...
Elerya
Zitat von Blanca:Zitat von Elerya:Zitat von Blanca:Die Frage ist natürlich tatsächlich, wozu man solche kleinkarierten Leute kennen bzw. privaten Umgang mit ihnen pflegen muß oder soll.
In allen Fällen (beruflicher, nachbarschaftlicher Umgang) lässt es sich leider nicht ganz vermeiden.
Aber seit ich nicht mehr in einem kleinkarierten Freundeskreis verkehre, lebt es sich deutlich glücklicher...
Muß man denn mit Kollegen oder Nachbarn unbedingt auch privat befreundet sein?
Zitat von Elerya:auch im kollegialen und nachbarschaftlichen Verhältnis können sie ihre Spitzen fallen lassen.
Elerya
Zitat von Blanca:Zitat von Elerya:auch im kollegialen und nachbarschaftlichen Verhältnis können sie ihre Spitzen fallen lassen.
Da würde ich allerdings zurückspitzen.
Zitat von Elerya:Zitat von Blanca:Da bin ich mir bei dir sicher ... Leider bin ich dann doch oft noch spitzen- und sprachlos angesichts der Unverschämtheiten...
Hologramm77
Zitat von Hologramm77:Singles spiegeln die Ego-Gesellschaft ehrlicher wider als Paare, die aus zusammengezwungenen Singles bestehen.
Zitat von Hologramm77:Ich habe übrigens im Ausgangsbeitrag nicht erkennen können, worin denn das Sozialschmarotzertum der Singles bestehet.
Zitat von Hologramm77:bis in die Single-Paare hinein..
Hologramm77
*Ruby*
*Ruby*
Zitat von Hologramm77:Also wenn heutzutage was an den Singles kritisiert werden kann, dann diese Unverbindlichkeit bloß nicht binden und schon gar nicht zu eng. Das Egoistentum, die Mediengeilheit und das Statusdenken reicht ja bis in die Single-Paare hinein.
Zitat von Hologramm77:Die Kritik am Single als Sozialschmarotzer sehe ich in Vielerlei Hinsicht bestätigt: Das ehrenamtliche Engagement in Vereinen ist überall stark zurückgegangen. Singles konzentrieren sich lieber auf ihre Karriere, als die Gemeinschaft zu fördern.
Zitat:Es ist selbstverständlich, dass Vereinsarbeit nicht vorrangig auf den Schultern von Eltern ausgetragen werden kann.
Zitat:Kurze, unverbindliche Beziehungen oder funktionale Beziehungen, die als Vorzeige- und Statusobjekt fungieren.
Zitat:Single-Paar = zusammengezwungenes Paar Singles
Elerya
Zitat von Hologramm77:Die Kritik am Single als Sozialschmarotzer sehe ich in Vielerlei Hinsicht bestätigt: Das ehrenamtliche Engagement in Vereinen ist überall stark zurückgegangen. Singles konzentrieren sich lieber auf ihre Karriere, als die Gemeinschaft zu fördern. Wenn sie Zeit haben, kümmern sie sich lieber um das eigene Wohl.
Zitat von Hologramm77:Es ist selbstverständlich, dass Vereinsarbeit nicht vorrangig auf den Schultern von Eltern ausgetragen werden kann.
Zitat von Hologramm77:Und in diesem mangelhaften Gemeinschaftsverständnis sehe ich auch die problematischen Beziehungsverhältnisse gespiegelt. Kurze, unverbindliche Beziehungen oder funktionale Beziehungen, die als Vorzeige- und Statusobjekt fungieren.
Zitat von *Ruby*:Ein Zitat, das ich gerne in dem Zusammenhang mag:
Hologramm77
Zitat von Blanca:Sind es denn nur Singles, die sich aus dem Vereinsleben zurückgezogen haben?
weit verbreiteten Wunsches nach Beliebigkeit (Motto: immer am selben Ort treffen ist öde) und einer mit festen Zeiten schlecht zu vereinbarenden Unverbindlichkeit, sowie eines Zeitmangels, der sich schlicht aus längeren Arbeitszeiten, erforderlich gewordenen Nebenjobs usw. ergibt. Der betrifft aber Paare ganz genauso.Zitat:Es ist selbstverständlich, dass Vereinsarbeit nicht vorrangig auf den Schultern von Eltern ausgetragen werden kann.
Wirklich? Inwiefern?
Kann es sein, daß Singles (gemeint ist der echte Junggeselle aus Überzeugung) diejenigen sind, die eben dabei nicht mitmachen?
Zusammengezwungen durch wen oder was?