Elerya
- 88568
Elerya
Zitat von Elerya:Habt ihr auch den Eindruck, dass Singlefrauen mehr stigmatisiert werden als Singlemänner?
Random
Zitat von Elerya:Habt ihr auch den Eindruck, dass Singlefrauen mehr stigmatisiert werden als Singlemänner?
Zitat von Random:Wenn sie sich mit kleinstem Kleiderschrank und Wohnung still selbst versorgt und ehrenamtlich im Altenheim pflegen geht? Nein, dann nicht.
Zitat von VictoriaSiempre:Ja, manchmal schon. Leider gerne auch besonders von anderen Frauen...
Random
Zitat von Blanca:Zitat von VictoriaSiempre:Ja, manchmal schon. Leider gerne auch besonders von anderen Frauen...
Ich hatte früher den Eindruck, daß erfolgreiche Singlefrauen von (beruflich) nicht punktenden Hausfrauen gern stigmatisiert oder auch offen gemieden wurden, weil allein ihre Existenz schon eine offene Herausforderung an die der Hausfrau war. Womöglich könnte der eigene Gatte ja auf den Trichter kommen, daß er mit einer berufstätigen Frau besser dran wäre. Das wiederum würde bedeuten, daß sie entweder selbst die Schippe in die Hand nehmen, oder sich vor Konkurrenz von außen fürchten muß - vor allem dann, wenn die Kinder groß, alle Hypotheken abgezahlt und das eigene Alter fortgeschritten sind.
Der Supergau für neidische Singlebasher war stets die beruflich gestandene weibliche Alleinerziehende, vor allem wenn deren Kinder doch tatsächlich keinen Püschologen brauchten und obendrein noch das Abi schafften...
... mir scheint aber, daß diese Zeiten allmählich vorbei sind. Oder täusche ich mich da?
Zitat von Random:
..... Dann zieh nicht in eine Kleinstadt aufs Land.
In einer Großstadt kann man sich seinen Freundeskreis individuell passend zusammenstellen und den Rest gut ausblenden.
Zitat von Blanca:Zitat von Random:..... Dann zieh nicht in eine Kleinstadt aufs Land.
In der Tat: Gerade dort kann es je nach Zeitalter lebensgefährlich sein, einer sichtbaren Minderheit anzugehören, der es besser geht als der Mehrheit.
Da die meisten Menschen opportunistisch sind, verlasse zumindest ich mich garantiert nicht darauf, daß sie sich für den Fall, daß die Verhältnisse sich ändern, nicht ganz fix zu einem radikalen Mob entwickeln können, dessen lange aufgestaute Wut sich blitzartig und blind an allem entlädt, was nicht dazugehört.
In Deutschland schon gleich gar nicht.Zitat:In einer Großstadt kann man sich seinen Freundeskreis individuell passend zusammenstellen und den Rest gut ausblenden.
Zitat von VictoriaSiempre:Ich denke, dass es in den Köpfen von vielen - leider gerade - Frauen noch verankert ist, dass eine alleinstehende Frau keinen abgekriegt hat, während Männer einfach locker Junggesellen sein dürfen.
Random
Zitat:Unter anderem deshalb ist mir dieses Thema so wichtig
Random
Zitat von Doing:Super. Und dann landet sie wegen Ehebruch auf dem Scheiterhaufen. Auch nicht viel besser