Polaris
- 281
- 1
- 124
Polaris
Polaris
SaHe
Zitat von Polaris:Ist man unzufrieden mit sich selbst wenn man permanent auf der suche ist? Angst vor dem alleinsein?
Ich verstehs halt nicht so richtig
Polaris
Zitat von SaHe:
Heute bin ich zwar in diversen Communities unterwegs, allerdings in keiner Singlebörse mehr. Was auf mich zutrifft: Das Ende meiner Ehe hat dazu geführt, dass ich mich nicht mehr in dem Maße unter Leute traue, dass ich problemlos neue Freunde kennenlernen würde. Wenn ich weggehe, dann nur in vertraute Locations.
Eigentlich ganz schön bescheuert - da sucht man einerseits ein neuen Bekanntenkreis; andererseits traut man sich kaum vor die Tür ...
Hinrich
Zitat von mafa:Ja , weil wir das Alleinsein als etwas schlimmes empfinden. Aber es ist unser Urzustand. Wir kommen allein und wir gehen allein. Menschen begleiten uns, aber wir sind mit uns selbst. Und weil wir vor diesem Gefühl fliehen benutzen wir Menschen, Hobbys, Fernseher usw. Das schlimmste ist für die Menschen Stille, keine Ablenkung. Und genau darum geht´s, das gilt es wirklich zu sehen nicht nur zu verstehen. Ablenkung wird uns niemals befreien, nur das wirkliche Erkennen dessen was ist, ohne es zu Verurteilen. Erst dann kann eine wirkliche Partnerschaft aufgebaut werden, die auf ganz anderen Pfählern steht. Und solange das nicht passiert, wird sich dieses Forum füllen ...
SaHe
Zitat von Hinrich:Und ich kann auch mit mir allein sein, ohne das mir die Decke auf den Kopf fällt. Es gibt so viele Dinge und Interessen in meinem Leben, an denen ich mich erfreuen kann. Dazu brauche ich nicht unbedingt einen Partner, in dem ich mich spiegel muss und dem ich die die Verantwortung auf die Schultern lege, mich glücklich zu machen. Denn das wird scheitern. Ganz sicher!
Hinrich
SaHe
Zitat von Hinrich:Hast Du denn keine Freunde, die sich für Dich Zeit nehmen?
Zitat von Hinrich:Nach 2,5 Jahren solltest Du Dich aber langsam von solchen Gedanken verabschieden, damit Du wieder zufrieden mit Dir werden kannst. Vielleicht schreibst Du Deine negativen Gefühle mal auf einen Zettel, steckst ihn in eine Flasche und übergibst die einem Fluss. So hast Du auch ein physisches Signal des Abschieds von Deinen Schuldgefühlen.
Hinrich
Zitat von SaHe:Allerdings habe ich keine Schuldgefühle, sondern tiefsitzendes Mißtrauen und Schiß davor, wieder auf einen Lügner/Märchenerzähler/etc. hereinzufallen.
Jessas - ich weiß wirklich nicht, was ich will; merke ich gerade beim Schreiben
Ich würde gerne Leute kennenlernen, mit denen man einfach so auf Zuruf mal was unternehmen kann - habe aber andererseits Bammel vor Enttäuschungen. So KANN das ja nix werden
Vielen Dank fürs Augen-Öffnen
SaHe
Zitat von Hinrich:Werde in Zukunft vorsichtiger sein, aber nicht ängstlich. Angst ist ja bekanntlich ein ganz schlechter Motor.
Hinrich
Zitat von SaHe:Zitat von Hinrich:Ich vermute fast, dass schlechte Erfahrungen sich mit zunehmendem Alter erheblich mehr in Unsicherheiten, Zweifeln, etc. manifestieren.
Aber ich arbeite dran - versprochen
Einen schönen Tag noch wünsche ich Dir!
Sabine