97

Single Shaming - Erfahrungen und Gefühle

GarstigeGräte
@Razor_cgn

Ich habe tatsächlich den (subjektiven) Eindruck, dass es als Frau mit einem Makel behaftet ist, wenn man Single ist. Guck mal, die kriegt keinen ab. Was mit der wohl nicht stimmt.

Keine Ahnung, ob das unter Männern auch so ist. Ich habe zumindest noch nie mitbekommen, dass sich da bei Singlemännern groß Gedanken gemacht wird. SCheint bei Männern normal und gewollt zu sein, wenn sie denn Single sind.

09.06.2024 00:37 • x 3 #16


Razor_cgn
Zitat von Milchkrone:
@Razor_cgn Ich bin schon dafür beneidet worden, alleine zu wohnen. Das wünschen sich manche Paare, die zusammen leben insgeheim

Stimmt wohl, 15% aller Paare wohnen in getrennten Wohnungen ohne die Dunkelziffer. Ich brauche unbedingt mein eigenes Territorium, ist aber ne Kindheitsgeschichte, meine Schwester macht es genauso...

09.06.2024 00:39 • x 1 #17


A


Single Shaming - Erfahrungen und Gefühle

x 3


M
Zitat von GarstigeGräte:
Ich habe tatsächlich den (subjektiven) Eindruck, dass es als Frau mit einem Makel behaftet ist, wenn man Single ist. Guck mal, die kriegt keinen ab. Was mit der wohl nicht stimmt.

Keine Ahnung, ob das unter Männern auch so ist. Ich habe zumindest noch nie mitbekommen, dass sich da bei Singlemännern groß Gedanken gemacht wird. SCheint bei Männern normal und gewollt zu sein, wenn sie denn Single sind.

Ja, das ist interessant! Bei Männern herrscht das Klischee, ihr Single Dasein wäre eine bewusste Entscheidung und wenn sie nur wollten, hätten sie eh gleich wieder wen. Stimmt aber nicht. (Also, wenn man nicht die erstbeste Person nimmt)
Ich hab den Verdacht, als halbwegs attraktiver Langzeitsingle mit unzähligen gescheiterten Kennenlernphasen ( also ich;)), kriegen meine Friends manchmal Angst, vor dem eigenen Szenario: nämlich wie verdammt schwer es ist wen passenden zu finden, falls ihre Beziehung in die Brüche gehen würde. Viele bleiben ja in Beziehung, obwohl hinten und vorne nix passt, weil Angst vorm allein sein, Abhängigkeiten, …

09.06.2024 00:47 • x 8 #18


Razor_cgn
Zitat von GarstigeGräte:
@Razor_cgn Ich habe tatsächlich den (subjektiven) Eindruck, dass es als Frau mit einem Makel behaftet ist, wenn man Single ist. Guck mal, die kriegt keinen ab. Was mit der wohl nicht stimmt. Keine Ahnung, ob das unter Männern auch so ist. Ich habe zumindest noch nie mitbekommen, dass sich da bei Singlemännern groß ...

Ich weiß was du meinst. Der Imperativ, der mitschwingt, das Frau eher sozial ist und daher auch eher in einer Beziehung und Kinder landen muss.
Ich habe es eher mit Frauen zu tun, die in technischen Berufen erfolgreich sind und da sind beide Modelle vorhanden. Es gibt die Fraktion Vater, Mutter, Kind und die Fraktion, Ich lebe nur einmal. Jede Richtung hat da ihre Befürworter und Gegenstimmen.
Ich persönlich halte mich da raus, ich habe meine eigenen Regeln und mache das was mir gut tut.

09.06.2024 00:52 • x 4 #19


AMS2
Zitat von Milchkrone:
Viele bleiben ja in Beziehung, obwohl hinten und vorne nix passt, weil Angst vorm allein sein, Abhängigkeiten, …


Oder Gewohnheit.
Wenn es dieses S. nicht geben würde bei dieser Geschichte........, ich bräuchte keine Frau um glücklich zu sein.
Die Frauen sind sich ihrer bewusst und haben im Leben es deutlich einfacher, wenn man halbwegs attraktiv ist.
Frau lässt sich einladen - und braucht nur die Beine breit machen zum Dank - seltsame Logik - aber so funktioniert es in dieser Gesellschaft - der nächste ist nicht weit. Heute hast'e verdammt Glück , wenn man über paar Monate kommt in einer Beziehung. Die Guten sind meistens vergeben oder wohnen einfach zu weit weg.

09.06.2024 00:59 • #20


M
@AMS2 da schwingt sehr viel Abschätziges in deinem Post und vielleicht auch Frustration? Auf jeden Fall sehr verallgemeinert. Es stimmt, dass man als Frau leicht zu S*x kommt, da muss man nicht mal besonders attraktiv sein. Meine Erfahrung ist, dass Männer wie Frauen sich nicht mehr so schnell binden, zu einfach ist es inzwischen an S*x zu kommen. Ich persönlich such aber was Stabiles mit Tiefgang. Das ist aber of topic.

09.06.2024 01:08 • x 8 #21


Funkenline
Zitat von Milchkrone:
Liebe Foren Singles, Ich wollte gerne wissen, wie ihr damit umgeht, wenn ihr im Freundeskreis fast der einzige Single seid und es zu Feiern und Veranstaltungen kommt, wo ausschließlich Paare sind ( auch die Ex Partner mit Freund*in z.b) Ich bin meist mit meinem Solo Dasein halbwegs ok, außer ich werd wie z.B bei ...

Mir hat geholfen, an meinem Mindset zu arbeiten. Wobei das vermutlich nur funktioniert, wenn man mit seinem Singlesein halbwegs zufrieden ist. Kennst du das Buch Die singuläre Frau von Katja Kullmann? Auch sonst findet man immer mehr Beiträge im Netz, in denen die positiven Seiten des Singleseins hervorgehoben werden.

Denn glücklicherweise weicht dieses stereotype Denken, dass eine Beziehung/Ehe wünschenswert und das Singlesein ein unerwünschter Zustand ist, zunehmend auf. Alle Beziehungsformen haben doch ihre Vor- und Nachteile. Und lieber Single sein als unglücklich vergeben.

Zum Beitrag von Milly85 kann ich nur sagen: Wer sich als Liierte(r) überlegen fühlt, braucht wohl den Partner, um sich aufzuwerten. Was genau genommen ziemlich schwach ist und zu Abhängigkeiten führt.

Trotzdem kenne ich das Gefühl, das du hier beschreibst. Aber weißt du, wenn ich mich bei so was unwohl fühle, gehe ich da erst gar nicht hin oder haue früher ab. Bringt ja keinem was. Und mache lieber etwas, das mir mehr Freude bereitet, wovon es ja auch einiges gibt.

Ansonsten kann es auch helfen, sich gezielt mit anderen Singles anzufreunden. Die haben nicht nur ähnliche Themen, sondern auch mal Zeit, wenn Gebundene ihren Paar- und Familienaktivitäten nachgehen.

09.06.2024 01:11 • x 4 #22


GarstigeGräte
@AMS2

Wenn es nur darum geht, ne schnelle Nummer zu schieben - mag sein, dass Frauen es da leichter haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass alle Männer bekanntlicherweise schw@nzgesteuert sind und alles mitnehmen, was nur geht. Bei der Suche nach einem passenden Partner dürfte es für beide..äh.alle drei Geschlechter ähnlich schwer sein.

Und nun gerne zurück zum eigentlichen Thema.

09.06.2024 01:14 • x 1 #23


AMS2
Zitat von Milchkrone:
da schwingt sehr viel Abschätziges in deinem Post und vielleicht auch Frustration?

Frustation? Keine Ahnug ob es dieses ist, aber Enttäuschung auf jeden Fall und nach meiner Exfrau kamen unzählige.
Seit mitte 2018, 3 Beziehungen gehabt. Müsste ich alle beim Namen nennen was dazwischen gewesen war - könnte ich dieses nicht, da ich dafür 3 Hände bräuchte, eine Frau dagegen jemand mit doppelt so vielen Händen.
Heute es hat einfach mit der Verfügbarkeit zu tun.
Auch wenn der Mensch per 'se für Monogamie nicht gemacht ist, aber so tief wie unsere Gesellschaft heute moralisch gesunken ist und wie viele sich blenden lassen von dem ganzen Social Media oder für denen dieses Leben ist - unfassbar.

09.06.2024 01:22 • #24


M
Zitat von AMS2:
Frustation? Keine Ahnug ob es dieses ist, aber Enttäuschung auf jeden Fall und nach meiner Exfrau kamen unzählige. Seit mitte 2018, 3 Beziehungen ...

Für die Social Media geblendeten interessiere ich mich nicht. Ich denk auch nicht dass wir hier einen Wettbewerb starten müssen, wer mehr Enttäuschungen auf wievielen Händen abzählt. Da bekleckert sich deine Spezies auch nicht mit Ruhm. Nur weil ich eventuell als Frau mehr Männer daten kann (?) sagt Quantität nichts über Qualität aus. Ich hätte nichts dagegen weniger Leute, die meine Zeit verschwenden, kennenzulernen und dafür wen tollen!

09.06.2024 01:30 • x 5 #25


Hansl
Zitat von Milchkrone:
Als Langzeitsingle fühle ich mich dabei wie eine Aussätzige.

Wie alt bist Du?

Wer da irgendeinen dummen Kommentar ablasst, disqualifiziert sich selbst.
Nicht selten Leute, die so unselbständig sind, daß sie nicht einmal alleine einen Kaffee trinken gehen können.
Nicht alles ist Gold was glänzt, oft der Schein einer heilen Welt.

09.06.2024 01:31 • x 2 #26


Razor_cgn
@Milchkrone das kenne ich, ohne Social Media und im direkten Austausch ist die Erfolgschance wesentlich höher, da man die Person real erlebt und einschätzen kann.

09.06.2024 01:39 • #27


AMS2
Zitat von Milchkrone:
Ich hätte nichts dagegen weniger Leute, die meine Zeit verschwenden, kennenzulernen und dafür wen tollen!

Das ist - welches uns vereint.
Ich hätte nach meiner letzten Ex - Früh dates haben können, aber habe dann alles abgesagt , da ich bewusst - mit mir allein sein wollte und dieses abhängige - engiften - und danach sehen für was Frauen ich brauche und warum ich bei jeder abhängig gewesen war und jede es geschafft hatte , dass ich dabei alles verlieren hätte können und bei der letzten auch alles verloren habe.
Ich mag nicht sein, wie andere es zu mir gewesen waren, da es absolut nicht zu meiner Art gehört, aber selber habe ich auch auf der anderen Seite schon gestanden.

09.06.2024 01:47 • x 1 #28


GarstigeGräte
Zitat von Funkenline:
Auch sonst findet man immer mehr Beiträge im Netz, in denen die positiven Seiten des Singleseins hervorgehoben werden.

Ich kann mir nicht helfen, aber bei den Beiträgen, die ich bisher zu dem Thema gelesen habe, habe ich zwischen den Zeilen irgendwie immer Mitleid heraus gelesen.
Sei nicht traurig, dass dich keiner will. Schau doch lieber mal, was du alles Schönes ohne Partner machen kannst *tröst*

Vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil ich zwar gerne in einer Beziehung bin, aber auch kein Problem damit habe, allein zu sein. Und da ich praktisch schon mein ganzes Leben lang Wochenendbeziehungen geführt habe, sind die Vorteile für mich keine wirklichen Vorteile, weil ich die Dinge auch schon während der Beziehung so gelebt habe.

09.06.2024 02:00 • x 4 #29


AMS2
Zitat von Razor_cgn:
das kenne ich, ohne Social Media und im direkten Austausch ist die Erfolgschance wesentlich höher, da man die Person real erlebt und einschätzen kann.

Träumer, genauso wie die Social Media Welt.
Gibt aber Frauen, die legen weder auf Tiktok, Insta, Snapchat einen Wert.
Ist sehr selten, aber gibt es.

09.06.2024 02:00 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag