Nicht rechtfertigen, @solonely , schon gar nicht gegenüber jemanden, der oft genug mit seinen Beiträgen auffällig wird. Es ist ja auch anscheinend und zum Glück einiges gelöscht worden.
Probleme mit Hunden liegen fast immer an dem Zweibeiner am anderen Ende der Leine. In dem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, gab es auch einmal eine Testphase, in der die Mitarbeiter ihre Hunde mitbringen konnten. Das hat sich leider nicht etablieren können, weil nicht jeder Kollege es toll fand, wenn ein Dobermann aufgeregt auf ihn zugesprungen kam und Herrchen/Frauchen außer der tut nix zu rufen nicht weiter agiert hat. Oder es auch nur Herrchen/Frauchen total niedlich fanden, wenn ihr Hund bei jedem Telefonklingeln aufgeregt zu bellen anfing. Schlecht erzogene Hunde versauen es halt für alle anderen (und deren Halter).
Ich habe keinen Hund, nur einen 18jährigen Kater, den ich um nichts in der Welt missen möchte. Eigentlich der Kater meines Kindes, aber wie es so ist, wenn die Gören flügge werden - es bleibt halt einiges zurück Ich hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt und nehme dafür auch Einschränkungen gerne in Kauf. Aber ich würde mir voraussichtlich (man soll ja nie nie sagen) kein Haustier mehr zulegen, so toll wie das ist.
Man ist verantwortlich für ein anderes Lebewesen und kann deshalb nicht spontan einfach mal irgendwo drauf los.
Deshalb denke ich, dass es sehr von Deinen Lebensumständen abhängt, ob ein Hund eine sinnvolle oder eine egoistische Entscheidung ist. Du bräuchtest jemanden, der - solltest Du ganztags arbeitet - den Hund sittet und mit ihm Gassi geht. Verreist Du gerne und oft? Du brauchst jemand für den Hund (oder musst ihn halt immer mitnehmen). Dienstreisen, Weiterbildungen, Seminare - jemand muss den Hund versorgen. Gehst Du gerne und lange spazieren, täglich? Ich hab Nachbarn, die lassen ihren Dackel immer nur mal kurz nebenan aufs Feld zum k.acken. Find ich unmöglich, bin mir aber sicher, dass sie ihren Waldi heiß und innig lieben, auf ihre Weise halt (der rollt mittlerweile mehr, als dass er läuft).
Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst und hier nach Erfahrungen fragst. Lass Dich nicht durch dummes Geschwafel verunsichern!
16.02.2018 22:45 •
x 4 #25