will_hunting
- 89630
will_hunting
Zitat von Pinkstar:Hm, hast du noch guten Kontakt zu deinen Geschwistern oder zumindest zu einer deiner Geschwister?
Zitat von Anlachen:@will_hunting, Besser, dass Du es nicht gemacht hast. Die Phantasie dahinter ist doch erst einmal eine gute Vorstellung. In real sieht es dann doch immer etwas anders aus.
Pinkstar
Zitat von Anlachen:Das hat am Ende Verstehen und Verzeihen geholfen.
Interessant nicht, das solche Umbrüche oft in den Vierzigern passieren.
Pinkstar
will_hunting
Zitat von Anlachen:Resilienz und Anpassungsfähigkeit, das schnelle Durchschauen von Menschen und Situationen... und einen phänomenalen Trotzkopf, der (inzwischen) oft in einem herzlichen Jetzt-erst-recht funktioniert.
Zitat von will_hunting:Irgendwie tu ich mich immer noch schwer damit, es so zu sehen, dass diese Generation der sog. Kriegskinder (der Alte ist Jahrgang 1940) auch nur Opfer ihrer Eltern gewesen sind, die ihre Traumata aus ein oder sogar zwei Weltkriegen mehr oder weniger subtil an die Kinder weitergegeben haben.
Pinkstar
Zitat von will_hunting:Mir wurde immer vermittelt, dass ich so, wie ich bin, nicht ok bin - also war Anpassung die einzige Überlebensmöglichkeit.
Zitat von will_hunting:Und Trotz ... naja, das ist so ähnlich wie in meinem Lieblingsfilm: Es gab die Auswahl zwischen Gürtel, Teppichklopfer und Rohrstock - ich wollte immer den Rohrstock.
will_hunting
Zitat von Anlachen:ch glaube, das ist ein großer Schlüsselpunkt. Zum Glück wissen wir heute mehr um die Psychologie dahinter, behaupte ich mal. Das macht es nicht leichter, aber mir hilft es irgendwie, zu verstehen.
Zitat von Pinkstar:So erging es meiner Schwester, sie fühlte sich immer als schwarzes Schaf. Nie brav, hat immer gemacht, was sie wollte, in der Schule nich so erfolgreich, wie ich oder meine andre Schwester. Es kam in der Kindheit dann schon zwischen mir und meiner Schwester zum Krieg. Wir hassten uns.
Pinkstar
Zitat von will_hunting:Bei uns war es umgekehrt: Ich als Erstgeborener war meistens angepasst und hab funktioniert -
will_hunting
Zitat von Anlachen:Puh, nicht Dein Ernst?
Pinkstar
will_hunting
Zitat von Pinkstar:Ich bekam mal mit den Kochlöffel, der darauf hin auch zerbrach
Zitat von Anlachen:Ursula Lambrou
Pinkstar
Zitat von will_hunting:Das sind keine bedauernswerten Einzelfälle, sondern es passiert immer noch, immer wieder - nur das vielleicht die Auswirkungen heute ein kleines bisschen anders sind,