358

Single Leben geniessen

A
Zitat von Sahara_:

... das verstehe ich gut! Aber dann ist doch eher das die Schwierigkeit als die Partnerschaft an sich.
Dass sich das in der Partnerschaft besonders kristalisiert, liegt ja auf der Hand.
Generell bedeutet es aber nicht, dass Partnerschaften immer zur Selbstaufgabe führen, oder dass Frauen sich in Partnerschaften immer selbst aufgeben müssen.

Du hast es s auf den Punkt gebracht .
Selbstaufgabe, und irgend wann bemerkt man , die pure Ernüchterung
dass das Leben an Dir vorbei gezogen ist .
Das war mein Empfinden.

20.01.2021 12:59 • x 5 #16

D
Zitat von Amylima:
Den Menschen an Deiner Seite blind
vertrauen zu können .. das war für mich
das Größte ....

Das ist es für mich immer noch.
Vielleicht kannst du dir den Wunsch erhalten und erfüllen, wenn du neben der Selbstliebe auch über deine Grenzen und dem konsequenten Umgang mit der Überschreitung nachdenkst.... das war es was mir viele Jahre fehlte!

20.01.2021 13:02 • x 3 #17

A

Single Leben geniessen

x 3

A
Zitat von Der_aus_Münster:
Das ist es für mich immer noch.
Vielleicht kannst du dir den Wunsch erhalten und erfüllen, wenn du neben der Selbstliebe auch über deine Grenzen und dem konsequenten Umgang mit der Überschreitung nachdenkst.... das war es was mir viele Jahre fehlte!

Ja das scheint mir zu fehlen. Die Überschreitung der Grenzen.
Ist wie eine Mauer und schwer zu durchbrechen.
Die Hoffnung auf Erleuchtung...

20.01.2021 13:07 • x 3 #18

S
Zitat von Amylima:

Danke für Deine Antwort.
Ja, und ich glaube, es ist vielleicht auch eine Frage des Alters. In unterschiedlichen Phasen des Lebens findet man unterschiedliche Dinge wichtig. Und später wundert man sich, dass man bisher XY so wichtig fand, und hat das Gefühl aufzuwachen.

20.01.2021 13:10 • x 4 #19

A
Zitat von Sahara_:
Danke für Deine Antwort.
Ja, und ich glaube, es ist vielleicht auch eine Frage des Alters. In unterschiedlichen Phasen des Lebens findet man unterschiedliche Dinge wichtig. Und später wundert man sich, dass man bisher XY so wichtig fand, und hat das Gefühl aufzuwachen.

Genau . Bei mir hat das Aufwachen ziemlich lange gedauert ...
Das Positive was ich daraus ziehe , dass sich meine Kinder zu wundervollen
selbstständigen Persönlichkeiten entwickelt haben . Jeder hat seinen
weiteren Lebensweg beschritten.
Und ich versuche mit meinem neuen
Leben das Beste daraus zu machen.

20.01.2021 13:15 • x 4 #20

S
Zitat von Amylima:
Bei mir hat das Aufwachen ziemlich lange gedauert ...

Und es ist sehr schön, dass es jetzt in gute Wege zu fließen scheint!
Sich von alten Mustern zu lösen, kann ja auch in Kriesen führen, weill man plötzlichen den alten Halt nicht mehr hat.
Es ist schön, dass Du Dich über Deine Freiheit so freust!

20.01.2021 13:34 • x 2 #21

A
Zitat von Sahara_:

Und es ist sehr schön, dass es jetzt in gute Wege zu fließen scheint!
Sich von alten Mustern zu lösen, kann ja auch in Kriesen führen, weill man plötzlichen den alten Halt nicht mehr hat.
Es ist schön, dass Du Dich über Deine Freiheit so freust!

Danke.
Wie heißt es ..
Kein Mensch war ohne Grund in Deinem
Leben.
Der Eine war ein Geschenk.
Der Andere eine Lektion.

Das Letztere benötigt man ab einem gewissen Alter nicht mehr unbedingt.

20.01.2021 13:40 • x 5 #22

T
Zitat von Amylima:

Du hast es s auf den Punkt gebracht .
Das war mein Empfinden.

Ist eine Partnerschaft denn zwangsweise mit Selbstaufgabe verknüpft?

Wäre für dich - wenn auch nicht jetzt - eine Partnerschaft in getrennten Wohnungen grundsätzlich denkbar?

Liebe Amylima, ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken dich umprogrammieren zu wollen. Ich frage aber nach, da ich in deinen Posts einen gewissen Frust glaube wahrzunehmen.
Ein glückliches Leben ist sicherlich auch und für viele Menschen sogar nur allein möglich. Nicht jedem. Aber es ist möglich. Wichtig finde ich, dass diese Entscheidung aus vollster Überzeugung getroffen wird. Und nicht weil Enttäuschungen mit bestimmten Menschen in der Vergangenheit zu einer dann doch lieber allein als mit so einem Partner-Entscheidung führen.
Wie lange lebst du jetzt allein?

Bei mir gab es mit Ende 20 eine Phase, in der ich tatsächlich glücklich allein war. Mit Ende 30 empfand ich diese Phase auf Grund einer erneuten Trennung zunächst als Katastrophe. Vielleicht könnte es auch für dich ein Ansatz sein, dein damaliges Leben als Phase zu sehen und dir deine eigene Selbstaufgabe zu verzeihen. Jetzt lebst du in einer neuen Phase. Egal wie diese aussieht und wie lange sie dauert: Das wichtigste ist, dass du diese Zeit genießt und voller Überzeugung so lebst, wie es sich heute für dich richtig und gut anfühlt.

20.01.2021 14:26 • x 5 #23

EngelohneFlügel
Zitat von Toretto:
Das wichtigste ist, dass du diese Zeit genießt und voller Überzeugung lebst.

So ist es. Ich bin seit der Trennung Single. Aus Überzeugung. Ja da kommt irgendwann vielleicht wieder jemand in mein Leben aber momentan bin ich für mich und die Kinder da. Ich mag soziale Kontakte, ich meide diese nicht, aber mehr......das passiert dann wenn es soweit ist. Aber ich gebe zu, für sich zu sein hat schon auch einige Vorteile die ich früher nicht genießen konnte.

20.01.2021 14:35 • x 3 #24

A
An Toretto:
Du hast wieder eine Frage gestellt,
mit der ich mich aber schon beschäftigt habe.
Wenn, wäre es vorstellbar in getrennten Wohnungen ..
Ich habe gemerkt in dieser Zeit , dass eine
klassische Beziehung nichts mehr für mich ist.
Nach der Arbeit nach Hause kommen,
und erstmal zu sich kommen ohne gleich
die Ansprüche und Erwartungen erfüllen
zu müssen.
Nach seinem eigenem Rhythmus zu leben.

20.01.2021 14:49 • x 4 #25

T
Zitat von Amylima:
An Toretto:
Du hast wieder eine Frage gestellt,
mit der ich mich aber schon beschäftigt habe.
Wenn, wäre es vorstellbar in getrennten Wohnungen ..
Ich habe gemerkt in dieser Zeit , dass eine
klassische Beziehung nichts mehr für mich ist.
Nach der Arbeit nach Hause kommen,
und erstmal zu sich kommen ohne gleich
die Ansprüche und Erwartungen erfüllen
zu müssen.
Nach seinem eigenem Rhythmus zu leben.

20.01.2021 15:01 • x 1 #26

nimmermehr
Mir geht es genauso wie Dir, nach 22 Jahren das Ehe-Aus, am Ende hatte man sich nur noch angenervt gegenseitig und aneinander aufgerieben, bis nichts mehr übrig war von dem, was einen mal emotional verbunden hat. Am Ende wollte ich einfach nur noch weg und meine Ruhe. Seit 2 Jahren lebe ich mit meinen Kindern allein, gutes Verhältnis zum Ex, das haben wir wenigstens hinbekommen, und ich lebe glücklich und zufrieden allein.

Ich genieße es, mein eigener Herr zu sein, selbständig und unabhängig meine Entscheidungen treffen zu können.
Keiner, der mehr etwas von mir erwartet (außer die Kinder, aber dafür bin ich ja auch da als ihre Mutter).
Niemand, der meckert, ob und was es zu essen gibt,
ob und wann und wie oft es S'ex gibt,
was ich mir für einen Schei'ß im Fernsehen angucke,
warum ich mir schon wieder für teures Geld dies und jenes geleistet habe,
dass ich statt rauszugehen meinen Sonntag lieber mal faul auf der Couch verbringe,
dass ich stundenlang mit meiner besten Freundin telefoniere,
dass ich schon wieder meine Mutter besuchen möchte
Keiner mehr auf dem Beifahrersitz, dem ich nicht schnell genug fahre
oder der kein Verständnis für meinen schlechten Orientierungssinn hat.
Keiner der meckert, weil ich ihm zu spät ins Bett gehe und dann noch lesen will.
Oder dass ich beim Fernsehen mit der Chipstüte knistere....
und und und.

Ja, wir sind uns so richtig richtig auf den Nerv gegangen und all das vermisse ich nicht und möchte es auch nicht ansatzweise wieder zurück. Von daher genieße ich mein Alleinsein. Und wenn man erst Mal dieses Gefühl los ist, dass man irgendwas verpasst, wenn man allein ist, ist es großartig, denn dann ist man automatisch mit dem Menschen glücklich, der alles genau so will und macht wie man es eben mag.

20.01.2021 15:08 • x 8 #27

A
Danke Du hast mir aus der Seele gesprochen.
Der selbe Ablauf . Stets funktionieren und
immer sich unter Druck fühlen.
Und wenn man sich " mal " die Zeit für sich nehmen wollte , zu Freundinnen oder
Familien Besuch , wurde entweder es nicht gegönnt oder hinter her telefoniert .
Und selbst hat man sich alle Freiheiten
genommen ..
Meine Güte , erst nach Jahren kann ich mich überwinden mich endlich mitzuteilen
Ich konnte es aus Schamgefühl nicht
über mich zu erzählen .
Danke

20.01.2021 15:17 • x 5 #28

A
Zitat von Toretto:

Werden drei Jahre..

20.01.2021 15:22 • x 1 #29

Gorch_Fock
Nimmermehr, aber niemand mehr, der die Deckenlampe anbringt, das Haus saniert, die Autos in Schuss hält, den Papierkram managt.... Nein, Spaß ist schon verständlich.
Man kann an Deiner Schilderung sehen, wo es immer wieder hakt: Fehlender Sechs, fehlende Anziehung... allein wenn diese Themen schon dauernd angesprochen werden müssen, stimmt etwas nicht mehr.
Und ja, nicht jeder Mann mag Shopping Queen oder Brautkleider- / Dating-Sendungen Und hättest Du ihm doch ein paar Chips abgegeben...
Nein, es ist auf jeden Fall gut dann seinen eigenen Weg zu gehen.

20.01.2021 15:23 • x 1 #30

A

x 4