Hallo Zusammen. Nachdem ich 22 Jahre verheiratet war und echt lange mit dieser Trennung zu kämpfen hatte, war ich erst mal 4 Jahre alleine.
Nach diesen 4 Jahren lernte ich meinen 4 Jahre jüngeren Freund kennen und es schlug ein wie eine Bombe. Wir sind nun seit knapp 1 Jahr zusammen. Er hat mir all das gegeben wonach ich mich gesehnt habe. Es war wie im Traum, konnte nicht glauben, dass ich nach meiner Scheidung nochmal so glücklich war. Wir haben viel zusammen unternommen und auch unsere Kinder verstanden sich gut miteinander. Eigentlich war erst mal alles perfekt. Recht schnell bemerkte ich dann aber, dass er oft springen musste, weil seine Expartnerin mit der ein Kind hat ihn immer wieder mal erpresste.
Sie hat das alleinige Sorgerecht und hatte ihn damit komplett in der Hand, drohte ihm immer mit Kindesentzug oder dass sie weg zieht. Ich hingegen konnte das nie verstehen. Jedes Mal wenn was war, musste er springen. Da sie keinen Führerschein hat, und gesundheitlich eingeschränkt war, ist er zu Anfang 1x die Woche mit ihr und dem Kind einkaufen gefahren. Ich fand das total befremdlich. Er meinte, er macht das nur fürs Kind da sie wohl nicht so viel tragen kann und er sie dann fährt. Sie muss sehr biestig sein, wenn sie ihren Willen nicht bekommt und daher hat er keine Lust sich mit ihr zu streiten um dann ggfs. Noch mit Kindesentzug gedroht zu bekommen. Finanziell geht es ihm ok. Kommt gerade so hin im Monat. Hat aber keinerlei Reserven. War auch schon hin und wieder ein Thema bei uns, da ich gut leben kann und in allem abgesichert bin. Ich habe auch eine eigene Immobilie, während er, als wir uns kennen lernten wieder bei seiner Mutter in ein Zimmer zog und dort nun Miete zahlt. Also eigentlich etwas was ich ganz furchtbar finde, aber dachte, es wäre nur für den Übergang da er vorher eine teure Wohnung hatte und sich erst mal wieder einen Puffer ansparen wollte. Leider war aber auch ständig was, mit seinen Auto was repariert werden musste. Da ich finanziell gut leben kann, habe ich ihn auch einmal von mir aus unterstützt (aufgrund einer hohen Rechnung für eine Reparatur) . Dies zahlt er mir auch zurück, was überhaupt kein Problem ist. Aber womit ich ein Problem habe ist, er lebt oft über seine Verhältnisse (liebt shopping, geht gerne essen) und schafft es nichts, anzusparen. Ständig ist was anderes. Konnten deswegen auch nicht zusammen in den Urlaub fliegen, da er keine Rücklagen hatte. Und die nächsten 2 Monate wird er mir das Geld zurück zahlen, wo er auch wieder nichts ansparen kann. Solche Dinge merkt man ja erst später in einer Beziehung. Er ist sonst ein sehr großzügiger Mensch, lädt mich zum Essen ein, geht einkaufen, kocht für uns, bezahlt Eintritte… es hält sich aber alles in der Waage, da ich ihn auch hin und wieder einlade etc.
Vor kurzem erzählte er mir, dass er noch alte Schulden mit seiner Ex hat, die aber über ihn laufen, dass er sich da irgendwann mal dran begeben muss. Das ist für mich echt schlimm. Ich hatte noch nie Schulden, bin sehr eigenständig und bei sowas muss man meiner Meinung nach Verantwortung übernehmen, was ich ihm auch gesagt habe. Für ihn ist das mega unangenehm darüber zu reden. Über Probleme zu reden ist fast unmöglich. Es gibt so ein paar Dinge die ich ansprechen wollte, die nicht optimal laufen, da denkt er direkt, man möchte die Trennung. Er packt dann seine Sachen die er hier bei mir hat und geht, dass war nun schon 2 Mal, weil ich ihm gesagt habe, dass mich folgende Dinge massiv stören:
- Keine Rücklagen, dadurch muss ich mich auch immer zurück nehmen.
- Hat teilweise am Ende des Monats kein Geld mehr
- Ständig springt er für die Ex
- er verbringt auch viel Zeit am Handy mit zocken
- Kindeserziehung: es gibt keine Regeln für ein 10 jähriges Kind. Sie hat noch nie alleine in ihrem Bett geschlafen, auch bei ihrer Mutter schläft sie in einem Bett. Darf den ganzen Tag am Handy zocken etc, Kind geht ins Bett wenn wir schlafen gehen. Wenn Sie bei mir sind, schlafen sie im Gästezimmer
Er ist im Gegensatz zu mir nicht hartnäckig, kümmert sich einfach nicht um bestimmte Dinge. Da bin ich das krasse Gegenteil. Ich stehe voll im Leben und kümmere mich um alles was anfällt.
Z.b. er zahlt seit Ewigkeiten zu viel bei einer Versicherung. Er hat sich nie richtig drum gekümmert. Ich habe einen Anruf getätigt und er bekam einen riesigen Rabatt. Mich ärgert es, dass er sowas nicht mal selbst macht. Ich hätte das übrigens nicht machen müssen, aber ich wollte ihm zeigen, wie es gehen kann.
Ist natürlich für mich nicht immer schön, wenn er einfach nicht in die Pötte kommt, während es für mich alles selbstverständlich ist, die Dinge anzupacken.
Ich habe diese Dinge angesprochen und er macht sofort alles dicht und geht. Ich habe ihm gesagt, dass wir eine Lösung finden müssen und ich ihn gerne dabei unterstütze. Ich liebe diesen Mann trotz dieser Dinge und möchte unsere Beziehung nicht aufgeben. Aber mit diesen Dingen kann ich vermutlich auch nicht leben, wenn sich so gar nichts ändert.
Neuestes Problem :
Nach einer langen Aussprache wo es wieder mal etwas gekriselt hat, wollte ich ihn überraschen mit einem Ausflug.
Ich sagte ihm es wäre schön wenn Du um 12 bei mir wärst, da es sich sonst nicht mehr lohnt. Er meinte, oh, das ist aber früh, da er im Gegensatz zu mir, immer recht lange schläft. Ich sagte dann, ok, ansonsten machen wir es spontan und chillen sonst. (Das hier könnte ich mir ankreiden!)
Ich stand an dem besagten Tag früh auf, mache mich fertig und wartete auf ihn. Um 12 Uhr kam eine Nachricht, dass er gerade erst aufgewacht ist und es sicherlich schon zu spät für den Ausflug wäre. Ich sagte ihm, komm wir treffen uns auf dem halben Weg und fahren von dort aus Los, machte ihm aber schon klar, dass ich es schade finde, dass er ausgerechnet da keinen Wecker gestellt hat und ich mich schon gefreut hätte. Er meinte dann, er müsste aber noch um 14 Uhr zu seiner Ex was vorbei bringen. Und dann konnte ich meine Verärgerung nicht mehr zurück halten. Wie kann er sowas machen? Er meinte, es war doch nicht fix ausgemacht, ich sagte doch, wenn er Lust hätte.
Aber ganz ehrlich, ja, ich habe das gesagt, aber wenn man jemand überraschen möchte und sagt, bitte sei spätestens um 12 da und hört dann, oh ist das früh, sagt man doch schon mal, ok, dann gucken wir einfach. Aber natürlich bin ich davon ausgegangen, dass er sich freut und kommt.
Das Ende vom Lied, er versteht mich nicht, dass Ich gesagt habe, dass das ein schlechter Scherz ist, er soll ihr es doch ein anderes Mal vorbei fahren. Und das ich eben enttäuscht bin, dass er sich nicht den Wecker dafür gestellt hat. Da sind wir wieder beim Thema, ich kann mich nicht immer verlassen auf ihn. Auch wenn ich dann gesagt habe, gucken wir ansonsten, dass war nicht richtig, gebe ich zu.
Nun ist er so angepisst, sorry für die Wortwahl, weil er meint, ich wäre kleinlich.
Ich frage mich tatsächlich echt, bin ich das Problem oder sind wir einfach zu unterschiedlich in unserem Leben?
Nach meiner Scheidung, weiß ich ganz genau was ich will. Und das war etwas, was ich nie wieder haben wollte, aber ich hänge an ihm, da ich ihn liebe. Sonst läuft auch alles perfekt bei uns. Aber irgendwie treffen manchmal 2 Welten aufeinander.
Jetzt haben wir uns zurückgezogen und er braucht Bedenkzeit. Ich enge ihn wohl damit ein. Obwohl ich doch nur angesprochen habe, dass es mich stört. Wir sind doch nicht im Kindergarten, aber mit ihm zu reden ist sehr schwierig, was mir aber extrem wichtig ist.
Kann man bei so vielen Unterschieden ein gemeinsames Leben führen?
Er möchte sich glaube ich nicht verändern, aber mit seiner Lebenseinstellung habe ich meine Probleme.
Ich weiß nicht, ob wir das in den Griff bekommen .
Sorry, für den langen Text obwohl es sicherlich noch mehr dazu zu schreiben gäbe.
29.10.2022 09:28 •
x 1 #1