758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

CarrieBradshaw
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne mal ein paar Perspektiven zu meiner Situation hören. Vielleicht sehe ich das ganze etwas unklar aus meiner Position.

Wir hatten ein Match beim OD, sind beide Mitte 30.
Nach drei Tagen das erste Treffen, am nächsten Tag direkt wieder gesehen und ein ungeplant sehr romantisches Date gehabt.
Drei Tage später das nächste Treffen.
Ich bin 14 Tage nach unserem ersten Treffen auf ein Festival gefahren, er hat gefragt ob er sich spontan eine Karte holen soll und mitkommen darf.
Durfte er, somit hat er zwangsläufig auch ein paar meiner Freunde kennengelernt. Das Wochenende war sehr schön und es passte sehr gut zwischen uns.
Wir trafen uns weiter regelmäßig an den Wochenenden mit Übernachtungen und meist ein mal unter der Woche. Konzerte, Ausflüge, Schwimmen gehen, es war nie langweilig.
Er hat mich oft eingeladen, wollte auch eher nicht dass ich im Gegenzug auch mal einlade. Habe ich aber natürlich getan, ich bin da für Gleichberechtigung.
Nach 6 Wochen flogen wir spontan eine Woche gemeinsam in den Urlaub.
Hier habe ich am letzten Tag versucht mal vorsichtig abzutasten wohin das nun zwischen uns führt. Es war bereits nach zwei Wochen klar dass wir niemand anderen daten.
Wir hatten in so kurzer Zeit nun schon viel gemeinsam erlebt und einen schönen gemeinsamen Urlaub verbracht, ich dachte da kann man ungefähr wissen ob das auf
eine feste Beziehung raus laufen soll oder nicht. Er hat ausweichend geantwortet a la wir lernen uns kennen und sind exklusiv, wir haben ja schon so eine Art
Beziehung. Aha, das war nicht was ich hören wollte, etwas unkonkret.
Nun sind beinahe weitere vier Wochen vergangen, die Situation ist unverändert. Er will mich kommendes Wochenende auf einen Ausflug mit seinen Freunden mitnehmen.
Ich weiß dass er seinen Eltern von mir erzählt hat. Wir halten Händchen in der Öffentlichkeit. Es fühlt sich alles nach Beziehung an aber über Gefühle möchte er nicht reden.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ob es Sinn macht da noch weiter dran zu bleiben. Ich merke dass ich mich emotional auch etwas zurück halte um mich vor einer Enttäuschung zu schützen weil er für mich unklare Signale sendet.

Ich danke euch für eure Einschätzungen!

30.07.2024 10:47 • #1


DieSeherin
Zitat von CarrieBradshaw:
Aha, das war nicht was ich hören wollte, etwas unkonkret.

Zitat von CarrieBradshaw:
weil er für mich unklare Signale sendet.


also, ich finde die signale, die er sendet sehr positiv und zuversicht machend... besser als jedes große-liebe-geschwalle!

wir reden von ungefähr 3 monaten bisher, oder? was willst du denn genaus hören? warum eilt es dir? hast du ein wenig das ticken der biologischen uhr im hinterkopf?

30.07.2024 10:54 • x 8 #2


A


Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3


Happylife1981
Hört sich doch super an. Warum möchtest Du die Leichtigkeit kaputt machen indem Du jetzt hören möchtest, dass ihr in einer Beziehung seid?

30.07.2024 10:58 • x 5 #3


J
Hmm. Ich nehme doch mal an, dass es nicht deine erste Beziehung ist? Dann genauso wie es vorher geklappt hat?

Eigentlich gibt es angesehen davon doch zwei Möglichkeiten.

1. Du lässt es weiter so laufen und es mündet irgendwann in einer Beziehung.

2. Du fragst ihn einfach direkt, ob er mit dir zusammen sein möchte. Eigentlich ganz klassisch wie in der Schule mit Ankreuzen: Ja, Nein, vielleicht. (Nur eine Analogie)


Im zweiten Fall weißt du doch ganz klar was Sache ist. Falls es eben kein Ja ist, kannst du doch deine Zeit besser nutzen als mit jemandem, der nicht dieselben Interessen verfolgt, oder?

Es kommt eben auch darauf an, was genau suchst du? Willst du eine feste Beziehung, dann wäre es jetzt an der Zeit Klarheit für dich zu schaffen. Meiner Meinung auch bereits viel zu spät, denn wenn es nicht auf ein Ja hinaus läuft, wie empfindest du selber die vergangene Zeit mit ihm?

Ist es dann trotzdem eine schöne Erfahrung oder ist es ohne den Beziehungscharakter Zeitverschwendung? Ganz egal, ob die Erlebnisse an für sich schön waren.

30.07.2024 10:59 • x 2 #4


A
Zitat von CarrieBradshaw:
Ich danke euch für eure Einschätzungen!

Im Endeffekt führt ihr bereits eine Beziehung, nur halt nicht formal.
Wichtig ist eigentlich der Punkt mit der Exklusivität, dass sollte klar sein (habt ihr ja anscheinend geklärt).
Finde ich alles ganz vernünftig.

at dein Partner vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht? So das er das zwischen euch nicht als Beziehung bezeichnen will um nicht enttäuscht zu werden?

30.07.2024 11:01 • x 1 #5


S
Hast Du geguckt was er beim OD sucht oder gefragt?
Aber generell gilt: gib dem Ganzen etwas mehr Zeit für die Entwicklung. Ihr habt euch vor kurzem kennengelernt. Manche Leute brauchen mehr Zeit um eine Entscheidung zu treffen.

30.07.2024 11:06 • x 2 #6


CarrieBradshaw
Danke für eure Antworten
Ich gehe mal darauf ein:

Zitat:
wir reden von ungefähr 3 monaten bisher, oder? was willst du denn genaus hören? warum eilt es dir? hast du ein wenig das ticken der biologischen uhr im hinterkopf?


Nein, die biologische Uhr höre ich gar nicht. Ich möchte keine Kinder.
Ich würde gerne hören ob er von seiner Seite Potential für eine feste Beziehung sieht.
Ich möchte meine Zeit nicht mit einer unklaren Beziehungsform verschwenden, weil mein Ziel eine feste Partnerschaft ist.

Zitat:
Hört sich doch super an. Warum möchtest Du die Leichtigkeit kaputt machen indem Du jetzt hören möchtest, dass ihr in einer Beziehung seid?


Ich möchte nicht unbedingt hören dass wir jetzt definitiv ein Paar sind. Ich würde von ihm gerne nur eine Aussage hören ob für ihn hier überhaupt Gefühle entstanden sind. Ich denke nämlich das kann man nach drei intensiven Monaten einschätzen.
Alles andere läuft doch auf nicht mehr hinaus.
Es wäre für mich sogar in Ordnung wenn es nicht so wäre, dann kann man entscheiden ob man sich weiter einfach so trifft aber jeder wieder frei für neue Kennenlernen ist.

30.07.2024 11:08 • x 1 #7


Felinchen
Hey du, ich finde das Ganze sehr positiv. Ich finde auch, dass sich alles sehr passend und stimmig anhört zwischen euch. Gib ihm etwas Zeit. Männer verlieben sich anders als Frauen. Ein Mann tut sich schwerer, damit seine Eigenständigkeit loszulassen und ein Stück Selbstkontrolle abzugeben. All das, was ihr bisher gemacht habt, hört sich durchweg positiv an und dass er jetzt nicht gleich schreit hurra wir haben eine Beziehung ist eher Männer typisch. D.h. aber grundsätzlich überhaupt gar nicht dass er nicht abgeneigt Ist. Ehrlich, ein Mann, der kaum Interesse hat, der wird sich keine teure Festival Karte kaufen und auch nicht Flux die Freunde kennen lernen wollen. Frauen checken gleich alles ab und wollen Sicherheit und alles fest machen. Männer brauchen nur ein Stück länger, sie checken, ob die neue Potentielle Partnerin charakterlich und natürlich auch, was den S. betrifft, ihren Vorstellungen entspricht. Das dauert ein Moment, und wenn sie das alles für sich positiv befunden haben ,und wenn du mich fragst, so liest es sich tatsächlich, dann denken Sie irgendwann mal später über eine festere Bindung nach. Es gibt natürlich Männer, die sind schneller andere die sind langsamer das ist immer ganz charakterabhängig und wahrscheinlich auch ein Stück Erfahrungswert aus früheren Beziehungen.

Wie gesagt, ich finde es liest sich alles ganz toll. Du solltest jetzt nur tunlichst einen Fehler vermeiden: frag nicht ständig den Status euer Beziehung ab. Bleib locker. Genießt eure gemeinsamen Unternehmungen und alles drumherum. Fang nicht an zu klammern. Fang keinen unterbewussten Nestbau an. Zeige ihm mit deinem Verhalten, dass du Dass du ihm und eurer Verbindung Vertrauen schenkst. Und glaub mir ein Mann, Der sich dann bei dir wohl fühlt und auch bei dir bleiben möchte, wird das Thema Beziehung dann von ganz alleine ansprechen. Sollte er dies aus irgendwelchen Gründen dennoch nicht tun ist es natürlich völlig okay dieses Thema anzusprechen aber nicht gleich in den nächsten Tagen. Ich würde tatsächlich dann noch etwas Zeit ins Land gehen lassen. Vorsichtig wäre ich jetzt nur, wenn dieser Beziehungsstatus undefiniert bleibt und er wahnsinnig schnell auf einmal mit dir zusammenziehen möchte, Längerfristige finanzielle Projekte angehen oder Ähnliches. Dann sollten die Alarmglocken läuten. Ansonsten würde ich sagen herzlichen Glückwunsch und Entspann dich.

30.07.2024 11:10 • x 3 #8


CarrieBradshaw
@Jalnex18

Ja, zwischen diesen beiden Optionen schwanke ich gerade seit Tagen.
Wenn es nicht auf ein Ja hinauslaufen würde empfinde ich die verbrachte Zeit trotzdem als sehr schön.
Wie oben schon geschrieben es wäre für mich sogar in Ordnung wenn es nicht so wäre, dann kann man entscheiden ob man sich weiter einfach so trifft aber jeder wieder frei für neue Kennenlernen ist.

30.07.2024 11:10 • #9


DieSeherin
also, für mich klingst du ein wenig zu ungeduldig und irgenwas sagt mir, dass es total schade wäre, wenn du da jetzt einen druck aufbaust, der gar nicht nötig ist

30.07.2024 11:15 • x 5 #10


Laetitia2024
@CarrieBradshaw
Ihr habt doch schon eine Beziehung. Lass es weiter laufen und sieh dir an, was noch daraus wird. Ich kann ihn schon verstehen. Warum muss immer alles ganz genau austangiert und auf den Punkt gebracht werden? Es ist doch viel schöner, wenn man durch die Reaktion des anderen überrascht wird. Das fühlt sich natürlicher und lebendiger an. Wenn du ihn auf feste Beziehung festnagelst, heißt das noch lange nicht, dass das Ganze auch verbindlicher wird.

30.07.2024 11:20 • x 2 #11


CarrieBradshaw
@ Felinchen

Danke für deine ausführliche Antwort
Ich denke auch dass er da etwas langsamer ist. Es irritiert mich wahrscheinlich nur so weil ich es aus früheren Beziehung nicht so kenne. Die Männer waren da immer schnell im definieren des Status.

Ich werde es auch in nächster Zeit nicht noch einmal ansprechen.
Möchte aber auch nicht ewig warten um es für mich geklärt zu haben. Heutzutage gibt es ja so Nette Formen wie Situationships und sowas möchte ich für mich vermeiden.

30.07.2024 11:21 • x 1 #12


CarrieBradshaw
@DieSeherin
Wenn ich mich von Außen betrachte finde ich das auch dass ich vielleicht hier zu ungeduldig bin. Aber manchmal meldet sich mein Bauchgefühl und fragt ob er nicht doch nur die netten Seiten einer Beziehung haben möchte und es deshalb nicht definieren will.
Deshalb übe ich mich die letzten Wochen sehr stark in Geduld

30.07.2024 11:24 • #13


Heffalump
Zitat von CarrieBradshaw:
Ich möchte meine Zeit nicht mit einer unklaren Beziehungsform verschwenden

Ja holla
Kennen lernen, beschnupern über springen? Gleich festgemauert als Partnerschaft?
Den Mann dazu musst aber auch erst finden, gibt nicht viele, die gern von hinten aufgezäumt werden wollen

30.07.2024 11:34 • x 1 #14


Philinea
Zitat von CarrieBradshaw:
Hallo liebes Forum, ich möchte gerne mal ein paar Perspektiven zu meiner Situation hören. Vielleicht sehe ich das ganze etwas unklar aus meiner Position. Wir hatten ein Match beim OD, sind beide Mitte 30. Nach drei Tagen das erste Treffen, am nächsten Tag direkt wieder gesehen und ein ungeplant sehr romantisches ...


Ich kann dich verstehen.

Ich lerne gerade auch jemanden kennen bzw. bahnt sich da eine Beziehung an. Ich war bis vor einem Jahr 25 Jahre lang in einer festen Beziehung, also total raus aus dem ganzen Dating-Verliebtheits-Beziehungsversuchsgedöns, und tu mich etwas schwer mit diesen ganzen Begrifflichkeiten und Kategorisierungen: Kennenlernphase-F+-Affäre-Situationship - Beziehungsversuch usw. usf. - wo ist denn da eigentlich immer genau der Unterschied? Und ist man nicht immer irgendwie in einer Beziehung mit einem Menschen, dem man sehr nahe kommt?

Vor meiner langjährigen festen Beziehung/Ehe war das irgendwie alles viel lockerer und leichter. Jedenfalls hab ich diese Dinge nie so fest einschubladisiert, man hat halt mal mit jemandem was angefangen und dann gesehen, worauf das hinausläuft. Irgendwann hat einer von beiden das angesprochen, ob es was ernstes ist, oder es ist halt irgendwie wieder auseinandergegangen, Gefühle hat man einfach dann geäußert, wenn es einem richtig und stimmig erschien.

Nachdem ich jetzt ja so ewig lange beziehungstechnisch in großer Sicherheit und Verlässlichkeit gelebt habe, tu ich mich tatsächlich schwer damit, mich wieder unbedarft und entspannt auf einen Mann einzulassen. Ich hab auch den Impuls, das am Liebsten ganz festzuklopfen, mich sicher zu fühlen, zu wissen, wo die Reise hingeht...dabei kann man das ja eh nie so genau wissen. Selbst wenn er sich jetzt mit Worten klar bekennt, kann das nach kurzer Zeit schon wieder ganz anders aussehen.

Glaub mir, damit hab ich so meine Erfahrungen gemacht - am Ende/im Anschluss an meine Ehe hatte ich eine Affäre mit einem ebenfalls verheirateten Mann, der sich tatsächlich auch wie ich erstmal getrennt hat und viele Worte für mich gefunden hat - Love Bombing heißt das, hab ich mittlerweile gelernt. Er hat sehr früh von starken Gefühlen gesprochen, die Geigen in den Himmel gehängt, mich mit Komplimenten überschüttet, hat sich unsere gemeinsame Zukunft ausgemalt, sogar was unsere Kinder angeht - es war alles nur heiße Luft. Er hat sich selbst und mir in die Tasche gelogen und ist wieder zu seiner Frau zurück. Dieses Verlassenwerden, der plötzliche Bruch, hat natürlich auch eine tiefe Verletzung bei mir hinterlassen, die noch nicht ganz zugeheilt ist - beziehungsweise alte Wunden aufbrechen lassen, wie ich gerade merke.

Ich sehe es wie die meisten User, die dir hier geantwortet haben: Das mit euch beiden hört sich für mich auch sehr stimmig an, sehr verbindlich, und ihr habt euch doch versichert, dass es für euch jeweils nur den anderen gibt - das war für mich persönlich nun auch das wichtigste. Alles andere hat Zeit und muss sich ohne Druck entwickeln dürfen. Ich persönlich bin froh, dass sich das mit dem neuen Mann in meinem Leben so ruhig und sanft entwickelt. Es fühlt sich sehr warm und natürlich an. Natürlich ist da auch eine starke körperliche Anziehung zwischen uns, aber wäre das jetzt wieder so explosiv und extrem losgegangen wie mit der Affäre, hätten bei mir alle Alarmglocken geschrillt. Es gibt nunmal keine absolute Sicherheit, keine Garantie für happily ever after. Wenn ich mich einem Menschen öffne und mich auf ihn einlasse, kann ich verletzt werden und Verlust erleiden. Immer. Das kann man hier vielfach in allen erdenklichen Konstellationen lesen.

Ich sehe das ganze wie ein Pflänzchen, das gehegt und gepflegt werden will, um in Ruhe zu wachsen und zu gedeihen - und das nicht schneller wachsen wird, wenn man daran zieht.

Alles Gute Euch beiden!

30.07.2024 11:52 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag