758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

CarrieBradshaw
Zitat von Blattfee:
Verbindlich vs. Unverbindlich

Findest du?
Ich sehe da eine Person die immer 5 Schritte voraus denkt vs. eine Person die wenig voraus denkt

08.08.2024 12:57 • x 1 #46

B
@CarrieBradshaw

Weisst du wie lange er singel ist und wieso es zur Trennung kam?

Zitat von CarrieBradshaw:
Findest du?
Ich sehe da eine Person die immer 5 Schritte voraus denkt vs. eine Person die wenig voraus denkt

Nach einem halben Jahr spätestens, lernst du seine Macken kennen.
Ja ihr seid da sehr unterschiedlich.

Achte auf die Taten.

08.08.2024 13:08 • #47

A

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3

CarrieBradshaw
@Blattfee

Seine letzte langjährige Beziehung ist ein paar Jahre her, wie viele weiß ich nicht mehr. Diese ging aufgrund verschiedener Zukunftsvorstellungen auseinander, Kinder Ja/Nein.
Die letzte Beziehungsanbahnung ging von ihr aus zu Ende, er meinte er ist ihr noch eine Weile nach gelaufen aber es wurde ihrerseits nicht mehr daraus.

Zitat von Blattfee:
Achte auf die Taten.

Darauf versuche ich mich immer wieder zu besinnen. Rational sprechen die Taten eine positive Sprache würde ich sagen.

08.08.2024 13:37 • x 1 #48

A
Man liest ja immer wieder von so Modellen wie Freundschaft plus, sprich alles ist bzw kann genauso verlaufen wie in einer festen Partnerschaft, nur das es eben keine ist.
So wie er sich geäußert hat, liest es sich so, als würde er das anstreben.
Ich kann mit diesen ganzen neuen Modellen nicht viel anfangen um ehrlich zu sein, aber gut jedem das seine.
Wenn Du eine feste Partnerschaft willst, dann musst bzw hättest du das von vornerein klar kommunizieren müssen.
Kenne mich jetzt auch nicht wirklich mit OD aus, aber durch eine Freundin weiß ich ungefähr, wie es da so abgeht und meistens steht direkt im Profil, ob jem was ernstes sucht oder nicht. War das bei ihm nicht der Fall bzw hast Du ihn nicht gefragt, was er möchte? Das ist doch eigentlich das erste was man tut, wenn man jem kennenlernt, egal ob OD oder nicht.

08.08.2024 13:52 • #49

CarrieBradshaw
@Anika41

Er hatte in seinem Profil stehen dass er eine feste Partnerschaft sucht und wir hatten das auch in einem der ersten beiden Treffen besprochen. Es kam von ihm aus auch recht schnell die Aussage dass er keine weiteren Dates mit anderen Personen hat und sich auf unser Kennenlernen konzentrieren möchte. Unser Match besteht auch nicht mehr, ich weiß natürlich nicht ob er es aufgelöst hat oder es verschwunden ist weil er sich abgemeldet hat.
Aber es stört ihn nicht mir sein Handy in die Hand zu geben oder es offen liegen zu lassen, wären für mich so klassische Anzeichen wenn man verheimlichen möchte dass man noch mit anderen Personen schreibt.

08.08.2024 14:00 • x 2 #50

L
Hää, dann ist doch alles super:) einfach entspannen und genießen

08.08.2024 14:01 • x 1 #51

A
@CarrieBradshaw Achso ok, das ist natürlich was anderes. Hatte sich irgendwie anders gelesen, so als wäre es nicht wirklich klar.
Dann kann es natürlich sein, das er sich Deiner evtl nicht ganz sicher ist und evtl noch etwas Zeit braucht.
Was genau fehlt dir denn nun konkret?
Was genau sagt Dir dein Bauchgefühl?

08.08.2024 14:08 • x 1 #52

A
Ein mal hatte er aber gedacht dass sie zusammen wären und für sie war es nur eine Affäre. Deswegen bin ich da kein Freund von, lieber ein mal gefragt ob beide das gleiche denken
Er hat letztens

Ja bin ich ganz bei Dir, weil man sich und dem anderen dann auch nichts vorwerfen kann, aber irgendwie bin ich jetzt irritiert, weil Du meintest, das ihr es direkt am Anfang besprochen habt. Was genau hat er denn da gesagt? Ignoriere bitte auch nicht dein Bauchgefühl, das meldet sich nicht umsonst. Wenn er sagt, das er sich da grundsätzlich nie zu geäußert hat, dann kann es natürlich sein, das er sich einfach grundsätzlich nicht gerne festlegt, was wiederum auch mit seinen Erfahrungen zusammenhängen kann.
Führe noch mal ein offenes Gespräch mit ihm, indem du ihm klipp und klar mitteilst, wie es Dir gerade damit geht.

08.08.2024 14:19 • x 1 #53

CarrieBradshaw
@Anika41

Wir hatten es wie oben geschrieben am Anfang besprochen. Er meinte dann dass er diese klassischen Sind wir jetzt zusammen?-Gespräche nie geführt hat weil es ja irgendwann einfach klar ist dass man eine Beziehung führt. Kenne ich so nicht, aber habe ich auch schon von Freunden gehört die das so handhaben. Ich finde es wie gesagt nicht gut weil es eben zu der Situation führen kann die er ja selbst schon erlebt hat.

Wenn sich in den nächsten Wochen die Situation nicht von selbst für mich klärt werde ich für mich nochmal ein offenes Gespräch suchen, aber im Moment möchte ich da nicht nochmal auf ihn zugehen und Druck aufbauen.

Zitat von Anika41:
Was genau sagt Dir dein Bauchgefühl?

Mein Bauchgefühl meldet sich immer wieder mal mit der Frage ob bei ihm die Gefühle für eine Beziehung ausreichen.
Befeuert von der Tatsache dass er kein großer Redner ist.

08.08.2024 14:26 • #54

A
Dann warte einfach weiter ab und schau, ob es noch andere Anzeichen gibt, die dein Bauchgefühl bestärken. Wenn es jetzt wirklich nur darum geht, das er den einen Satz, sprich,, wir sind jetzt fest zusammen,, nicht ausspricht, weil er es sonst auch so handhabt, dann finde ich das jetzt nicht wirklich dramatisch, wenn es denn auch wirklich stimmen sollte.
Genieß die Zeit, aber sei auch wachsam.
Ich persönlich bin da auch mehr für klare und offene Kommunikation, weil dann so kein Spielraum für was anderes entstehen kann.
Ich wünsche Dir jedenfalls, das es so wird, wie Du es Dir vorstellst.

08.08.2024 15:28 • x 1 #55

Hermine47
weil es ja irgendwann einfach klar ist dass man eine Beziehung führt.

Für mich wäre das nix !
Während Du von einer gemeinsamen Zukunft träumst, könnte es für ihn nur eine Freundschaft + sein.

08.08.2024 15:34 • x 1 #56

A
Ach ja, wollte noch von einem guten Freund meines Partners berichten, der das auch ähnlich gehandhabt hat und seine letzte Partnerin nicht wirklich als seine Partnerin anerkannt bzw vorgestellt hat.
Die beiden haben auch alles zusammen gemacht, also ganz normal wie ein Paar eben, nur hat er immer gesagt, das sie nicht wirklich zusammen sind. Zum hatte er das so vor uns gesagt , wie er das mit ihr genau kommuniziert hat, weiß ich jetzt natürlich nicht. Sie hat sich nun nach einem Jahr von ihm getrennt, ich denke genau aus dem Grund. Mein Freund konnte das auch nicht ganz nachvollziehen und hatte öfter mit ihm darüber gequatscht, aber vergebens. Und ja, er hat sie auch überall mitgenommen und allen vorgestellt.

08.08.2024 15:43 • x 1 #57

CarrieBradshaw
Zitat von Hermine47:
Für mich wäre das nix ! Während Du von einer gemeinsamen Zukunft träumst, könnte es für ihn nur eine Freundschaft + sein

Zitat von Anika41:
Ach ja, wollte noch von einem guten Freund meines Partners berichten, der das auch ähnlich gehandhabt hat und seine letzte Partnerin nicht wirklich a...

Genau diese Szenarien habe ich auch immer im Kopf dabei.
Nur die angenehmen Seiten einer Beziehung genießen, aber wenn es mal schwere Zeiten gibt kann man sagen man ist ja nicht fest zusammen und sich aus der Verantwortung ziehen. So etwas möchte ich für mich nicht.
Ich möchte ihm auch nicht unterstellen dass er darauf hinaus will, aber es gibt diese Geschichten ja und ich kenne sie leider auch aus dem Bekanntenkreis und da schaut man eben mal genauer hin.

Aber nun gut, wir kennen uns noch nicht ganz 3 Monate, ich möchte jetzt nicht gleich Druck machen. Ich habe für mich eine zeitliche Grenze gesetzt an der ich das Thema nochmal ansprechen würde wenn bis dahin für mein Empfinden keine Klarheit herrscht.
Dann bin ich im Zweifel eben für ihn die erste mit der er ein solches Gespräch führen muss auch wenn er das immer anders gehandhabt hat.
Und wer bei einem solchen Gespräch nach mehreren Monaten nicht mit einem klaren Ja oder Nein auf die Frage des Beziehungsstatus antworten kann der möchte auch keine klassische feste Partnerschaft denke ich.

08.08.2024 16:53 • x 3 #58

A
Nur die angenehmen Seiten einer Beziehung genießen, aber wenn es mal schwere Zeiten gibt kann man sagen man ist ja nicht fest zusammen und sich aus der Verantwortung ziehen. So etwas möchte ich für mich nicht.
Ich möchte ihm auch nicht unterstellen dass er darauf

Ja in solchen Konstellationen läuft es meistens so ab, aber vielleicht kommt es ja doch anders. Nur wenn es doch so kommt, kannst du ihm nicht wirklich was vorwerfen und das weiß er auch und deswegen finde ich es umso wichtiger da Thema definitiv nochmal zeitnah anzusprechen. Druck hin Druck her.
Mal ehrlich jetzt, wenn das für ihn Druck ist und ein Grund sich von Dir zu entfernen, dann kennst du ja schon die Antwort. Gib ihm nicht zu viel Macht und warte bitte nicht zu lange damit. Drei Monate sind noch nicht lange, aber je länger du wartest desto schwieriger wird es vermutlich. Von deinen Gefühlen ganz zu schweigen, denn die werden auch stärker mit der Zeit.

08.08.2024 18:35 • x 1 #59

A
Kann aber auch natürlich gut möglich sein, das er das mit der Handhabung auch aus taktischen Gründen erwähnt hat, das Du ja nicht auf den Gedanken kommst nach dem Beziehungsstatus zu fragen. Das hätte dann natürlich auch was manipulatives, aber das sind jetzt nur Vermutungen. Bleib da vorsichtig.

08.08.2024 18:40 • x 1 #60

A

x 4