758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

B
Zitat von merretich:
Die Ökonomie des Marktes...was hart zu kriegen ist sei wertvoll. Bezogen das Liebesleben, auf jemand der BEZIEHUNG sucht, ist diese Denke perfektes ...

Das weiss er auch und deswegen drückt er sich sehr schlau aus. Statt ' ich will keine Beziehung mit dir' ein ' wir haben doch eine Beziehung ' . Statt' du bist nicht meine feste Freundin ' ein ' wir lernen uns kennen und evtl wirst du noch meine feste Freundin ' aber die vornehmlichkeiten einer Beziehung erwartet er bereits ganz klar da sie sich sonst disqualifiziert und niemals seine Freundin wird. Man sehe hier das Dilemma dem die Frau ausgeliefert wird. Dazu sagen darf sie nicht denn ' sonst macht er zu' weil ' so ist er eben ' . Bleibt der Frau also nichts anderes übrig als Vollgas zu geben , seine Freundin zu spielen, es aber niemals zu werden. Und er ist fein raus mit ' ich weiss nicht was ich will'.

25.08.2024 10:17 • x 4 #376

Philinea
Aha.

Ist ja interessant, wieviel manche(r) hier so über einen ihnen vollkommen unbekannten Menschen Bescheid wissen zu glauben

Ich seh das alles nicht so kategorisch. Und ich sehe Nicht-Mr-Big auch längst nicht so berechnend wie viele hier. Und ich kann die TE voll und ganz verstehen. Vielleicht auch, weil wir dasselbe Thema mit Verlustangst und Überangepasstheit haben.

Aber ich bin eben auch nicht so der Typ, der seine Beziehungskisten effektiviert und alles, was nicht exakt nach meinen Vorstellungen und Wünschen läuft, gleich als verschwendete Lebenszeit ansieht. Ich pass schon auf mich auf, dass mir nicht zu sehr weggetan wird. Und die TE macht das meines Erachtens auch. Aber durch manche Geschichten muss man eben durch, um weiterzukommen und daran zu wachsen. Ich bin da ganz bei dir, @CarrieBradshaw : lass die Dinge ruhig ein bisschen laufen, nimm für dich mit, was du kannst, lass wieder etwas mehr Leichtigkeit in die Sache einziehen. Du gehst schon Deinen Weg, und am Ende wirst du glücklich sein, bestimmt!

Und berichte gerne hier weiter, mich interessierts sehr, wie das bei dir weitergeht!

25.08.2024 23:17 • x 3 #377

A

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3

CarrieBradshaw
@Philinea
Ich berichte gerne weiter für alle die es interessiert wie das ausgeht

26.08.2024 08:23 • x 4 #378

CarrieBradshaw
Jetzt hab ich das Wochenende mal nicht hier rein geschaut und es waren ganz schön viele Beiträge, ich versuche mal auf ein paar einzugehen.

Zitat von Anika41:
Evtl ist ihm auch nicht wirklich bewusst, wie es der TE wirklich damit geht, denn sie signalisiert ihm ja mit ihrem Verhalten das es für sie ruhig so weitergehen kann.

Ich würde sagen dass ihm das auf jeden Fall nicht bewusst ist, er hat beim letzten Gespräch gesagt es würde ja keinen Sinn machen so weiter zu machen falls es mir damit schlechter gehen würde. Er hat mir dann überlassen was ich daraus mache. Er ist also nicht völlig unempathisch und berechnend wie manche vermuten Natürlich hätte ich mir trotzdem gewünscht seine Gedanken noch zu hören die er sich wohl nach dem Gespräch ja noch gemacht hat, aber da dann schon wieder hinterher zu laufen und einzufordern war mir ja dann auch zu blöd.
Natürlich hat er im gleichen Satz darauf hingewiesen dass er gerne noch weiter schauen würde was daraus wird.
Aber ehrlich gesagt sind diese Geschichten doch äußerst selten in denen der eine erst viel später noch Gefühle entwickelt, oder?

Zitat von merretich:
Klar..er LÜGT nicht direkt. Aber seine Schwammigkeit, Hinhaltetaktik, und Manipulation würde mir schon reichen zu denken, dass er kein ehrlicher Mensch ist.
Auch glaube ich dass er ziemlich genau weiss was er tut wenn er nicht ganz bled ist...man manipuliert jemand nicht mal eben aus Versehen.

Das fällt mir nach wie vor immer noch schwer einzuschätzen ob er vieles wirklich bewusst macht/sagt oder sich einfach wirklich nichts dabei denkt.
Es gibt unendlich viele Situationen in denen ich schon nachgefragt hab was er gerade denkt oder meint und als Antwort bekomme nichts, ich mach mir darüber nicht so viele Gedanken wie du und das nicht nur in Bezug auf Beziehung.
Es gibt diese Menschen die einfach nur im Hier und Jetzt leben und sich keinerlei große Gedanken machen auch wenn mir das natürlich völlig fremd erscheint.
Und ich glaube dass er genau so jemand ist, es gibt nämlich viele Situationen in denen ich denke ich würde das anders machen als er aus Sorge vor Konsequenzen in der Zukunft und er die Einstellung hat ach, das wird schon. Jetzt mal abseits vom Thema Beziehung, aber das kann man auch auf seine Handlungen im Bezug auf uns übertragen.

Zitat von Baumo:
Das weiss er auch und deswegen drückt er sich sehr schlau aus. Statt ' ich will keine Beziehung mit dir' ein ' wir haben doch eine Beziehung ' . Statt' du bist nicht meine feste Freundin ' ein ' wir lernen uns kennen und evtl wirst du noch meine feste Freundin ' aber die vornehmlichkeiten einer Beziehung erwartet er bereits ganz klar da sie sich sonst disqualifiziert und niemals seine Freundin wird. Man sehe hier das Dilemma dem die Frau ausgeliefert wird. Dazu sagen darf sie nicht denn ' sonst macht er zu' weil ' so ist er eben ' . Bleibt der Frau also nichts anderes übrig als Vollgas zu geben , seine Freundin zu spielen, es aber niemals zu werden. Und er ist fein raus mit ' ich weiss nicht was ich will'.

Ja, gut beschrieben welchen Tanz er hier mit mir vollführt hat.

26.08.2024 08:43 • #379

brokenforever
Hmm, also gerade mit deiner Vorgeschichte macht weitermachen doch wenig Sinn?
Inzwischen ist klar, dass er nicht verliebt ist. Ist für dich jedoch offenbar kein großes Problem, du triffst ihn weiter.

Stichwort mangelnde Selbstliebe: kann es sein, dass du dir zur Challenge gemacht hast, den Typ zu knacken, um es dir selbst zu beweisen? Dass du doch liebenswert etc.pp bist.

Im Grunde genommen blockiert er dich bzw. lässt du dich blockieren.
Wofür? Um am Ende von dem Mann abgeschossen zu werden, mit dem du sowieso keine Beziehung führen wolltest?

Nähe ist doch was ganz anderes. Meiner Auffassung nach, teilt man da eben genau seine Gefühle miteinander. Spricht darüber. Traut sich, offen zu sein.

Zitat von CarrieBradshaw:
Natürlich hat er im gleichen Satz darauf hingewiesen dass er gerne noch weiter schauen würde was daraus wird.

Bist du dir nicht zu schade für sowas? Du bist für ihn nicht mehr als eine Option...

Aber ehrlich gesagt sind diese Geschichten doch äußerst selten in denen der eine erst viel später noch Gefühle entwickelt, oder?

Manchmal passiert das schon, wenn der andere sich emotional entfernt. Dann wird er plötzlich interessant, weil nicht mehr selbstverständlich ist, nicht mehr greifbar und verfügbar.
In deiner Situation, halte ich das momentan für sehr, sehr unwahrscheinlich.

26.08.2024 09:32 • x 2 #380

CarrieBradshaw
Zitat von brokenforever:
Stichwort mangelnde Selbstliebe: kann es sein, dass du dir zur Challenge gemacht hast, den Typ zu knacken, um es dir selbst zu beweisen? Dass du doch liebenswert etc.pp bist.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Ich denke ja ich kann mich ganz gut selbst reflektieren und mir ist aufgefallen was ganz oft bei ihm mit mir passiert.
Er stellt z.B. oft keine Gegenfragen auf kleine Fragen wie z.B. hast du gut geschlafen?
Ein Teil in mir ist dann direkt richtig verletzt und fühlt sich überhaupt nicht gesehen wertgeschätzt.
Ich hab ihn dann gestern mal gefragt ob ihn vielleicht auch interessiert wie ich geschlafen hab, er hat dann gelacht und gemeint er findet diese Fragen nicht so wichtig und hat dann noch nachgefragt. Mag sein dass das für ihn tatsächlich so ist, falls nicht wärs einfach nur fies und absichtliche Missachtung.

Aber diese krasse Verletzung die ich in solchen Situationen merke hat mich auch denken lassen ob ich es ihm/mir einfach beweisen will obwohl ich weiß dass eine Beziehung keine Zukunft hat.
Einfach für den Beweis dass ich es doch wert bin.

Zitat von brokenforever:
Im Grunde genommen blockiert er dich bzw. lässt du dich blockieren.

Ich hab das Gefühl dass er mich tatsächlich emotional ein bisschen blockiert.

26.08.2024 09:56 • #381

E
Und ich glaube dass er genau so jemand ist, es gibt nämlich viele Situationen in denen ich denke ich würde das anders machen als er aus Sorge vor Konsequenzen in der Zukunft und er die Einstellung hat ach, das wird schon. Jetzt mal abseits vom Thema Beziehung

Und mit so jemandem wirst du gut klar kommen und glücklich werden? Ich empfinde dich schon anders eingestellt und habe die Befürchtung, dass auch in einer dekretierten Beziehung du weiterhin mehr Klaerungsbedarf haben wirst. Damit würde ich mir ehrlich gesagt schwer tun.

26.08.2024 10:00 • x 1 #382

Lexy17
Fragt er denn nur sowas nicht nach oder stellt er zu deinem Leben generell wenig fragen, was bei dir los ist etc?

26.08.2024 10:00 • x 1 #383

CarrieBradshaw
Zitat von Ella:
Und mit so jemandem wirst du gut klar kommen und glücklich werden? Ich empfinde dich schon anders eingestellt und habe die Befürchtung, dass auch in einer dekretierten Beziehung du weiterhin mehr Klaerungsbedarf haben wirst. Damit würde ich mir ehrlich gesagt schwer tun.

Nein würde ich nicht, deshalb weiß ich ja auch dass das langfristig keine Zukunft hätte, da wäre von beiden Seiten sehr viel Verständnis und gegenseitiges Entgegenkommen nötig.

26.08.2024 10:03 • #384

B
z.B. hast du gut geschlafen?

Naja du fragst ihn das, hast aber die Erwartung, dass er dich das auch fragt. Da sind wir wieder bei er muss es von sich aus wollen.

Ein Teil in mir ist dann direkt richtig verletzt und fühlt sich überhaupt nicht gesehen wertgeschätzt.

Mich hat jemand immer alles gefragt, mehrmals am Tag wie geht es dir, was machst du, hast du gut geschlafen. Mich hat das erschlagen. Teilweise beantwortete ich es dem jenigen, habe aber oft nicht zurück gefragt.

Wie ich deinen Freund einschätze, ist er jemand, der nur Dinge macht oder sagt, wenn es sich richtig für ihn anfühlt und nicht weil jemand etwas von ihm erwartet oder hören möchte. Dann nervt es ihn.
Und du nimmst dich bereits zurück. Es passt zwischen euch nicht, wenn du dir das wünscht als Gegenreaktion.

26.08.2024 10:05 • x 3 #385

CarrieBradshaw
@Lexy17
Er fragt generell wenig, manchmal fragt er nach manchmal nicht. Ich weiß nicht ob es Menschen gibt denen das tatsächlich nicht so wichtig ist. Was ich z.B. diese Woche so vorhabe.
Gibt ja auch Männer die denken die wird schon erzählen wenns was wichtiges gibt. Keiiiiine Ahnung
Aber gehört auf jeden Fall zur Liste der Dinge von denen ich denke dass ich ihm nicht ganz so wichtig bin.
Die andere Liste (Dinge von denen ich denke ich bin ihm scheinbar doch wichtig) beinhaltet jede Menge Handlungen, aber keine Worte.

26.08.2024 10:07 • #386

Lexy17
Selbst wenn keine Böse Absicht dahinter steckt, führt so ein Verhalten doch dazu, dass man sich nicht gehört und gesehen vorkommt. Das wäre mir selbst in einer Kennlernphase von 2 Wochen zu wenig Interesse.

26.08.2024 10:13 • x 1 #387

brokenforever
Einfach für den Beweis dass ich es doch wert bin.

Eben genau das meine ich, du hältst an dem Ganzen fest, deswegen.

Dabei solltest du dir selbst so viel wert sein, um zu sagen das hab ich nicht notwendig. Ich kenne meinen Wert und verschwende keine Energie an jemanden, der das nicht tut

Ich kenne diese Gedanken, den Jagdtrieb, das sich-selbst-beweisen-wollen. Das war sehr ungesund und hat mich vom rechten Weg lang abgehalten.

Ich hab das Gefühl dass er mich tatsächlich emotional ein bisschen blockiert.

Dann - weg damit. Welchen Mehrwert (außer S.) hat diese Beziehung für dich?

26.08.2024 10:15 • x 2 #388

CarrieBradshaw
Zitat von Blattfee:
Wie ich deinen Freund einschätze, ist er jemand, der nur Dinge macht oder sagt, wenn es sich richtig für ihn anfühlt und nicht weil jemand etwas von ihm erwartet oder hören möchte. Dann nervt es ihn.
Und du nimmst dich bereits zurück. Es passt zwischen euch nicht, wenn du dir das wünscht als Gegenreaktion.

Ja! 100% passend beschrieben
Er kann auch überhaupt nicht mit indirekter Sprache umgehen.
Beispiel:
Wir waren am Samstag mit dem Auto unterwegs und es war fast kein Wasser mehr in der Flasche. Ich sage das Wasser reicht wahrscheinlich nicht mehr bis nach Hause. Vielleicht kommt noch ein Supermarkt.
Wir fahren durch eine Ortschaft, ich sage da wäre ein Supermarkt gewesen am anderen Ende der Ortschaft. Wir fahren weiter, ich sage vielleicht kommt im nächsten Ort einer, ah ne, da kommt jetzt länger keiner mehr.
Es kommt ein Kiosk, ich sage lass uns da kurz anhalten.
Nachdem ich Wasser gekauft habe sagt er zu mir: Du muss mir halt gleich sagen wenn du Durst hast, dann halten wir an. Ich wusste nicht dass du jetzt gleich Durst hast dann hätten wir ja zu einem Supermarkt fahren können.
Ich dachte: Hä, hab ich doch gesagt?!

Ich weiß das mittlerweile von ihm, kann aber meine Sprache auch nicht immer so gut anpassen.
Klassiker Kommunikation Mann/Frau?

26.08.2024 10:17 • x 1 #389

B
@CarrieBradshaw
er zu mir: Du muss mir halt gleich sagen wenn du Durst hast, dann halten wir an

das ist auch mein Gedanke gewesen bei deinem Text. Statt zu sagen wir haben vielleicht nicht genug Wasser und hier oder da wäre ein Supermarkt, spreche deine Bedürfnisse aus.
Xyz, ich möchte was zu trinken haben, bitte halte bei der nächsten Einkaufsmöglichkeit bitte an

26.08.2024 10:21 • x 2 #390

A

x 4