758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

M
Zitat von CarrieBradshaw:
@Anika41 Unverändert. Ich tu mich schwer damit es zu beenden weil ich mir damit auch etwas schönes nehme. Wir machen unheimlich viel zusammen das ich mit sonst niemandem in dem Maß als Interesse teile und finde die Vorstellung schrecklich das jetzt mit niemandem mehr zu teilen. Ich versuche das irgendwie gerade ...

Du sollst es ja auch nicht beenden.
Aber Du solltest DRINGEND ein offenes Gespräch mit ihm führen,
denke ich.
Warum tun sich nur soviel Frauen so schwer, für sich selber den
Mund aufzumachen?

Nach dem Gespräch und abhängig von seiner Reaktion kannst Du
ja weiterschauen und Schritt für Schritt zu einer Entscheidung kommen.

Du machst Dich klein, merkst Du das? Du weisst was Du willst und er auch.
Er ignoriert es scheinheilig und Du lässt es zu.

23.08.2024 09:02 • x 1 #316

B
Ich tu mich schwer damit es zu beenden weil ich mir damit auch etwas schönes nehme.

Liebe CarrieBradshaw,
das und das:
Wir machen unheimlich viel zusammen das ich mit sonst niemandem in dem Maß als Interesse teile

geht das für dich gefühlt bereits in ein Abhänigkeitsverhältnis?

Diese Gründen empfinde ich als sehr authentisch. Ihr unternimmt viel miteinander, was du nicht mit anderen teilst. Das könnte übersetzt bedeuten, er füllt eine Lücke die dich bei ihm hält. Darf ich das so schreiben, dass ihr eher eine Freundschaft Plus führt? Am Anfang habe ich mich schon gefragt, wie die eine Aussage noch kann ich mich trennen ohne groß darunter zu leiden (genauer Wortlaut fehlt mir nicht mehr ein), bis zu diesem jetzt (aber mir würden die tollen Unternehmungen fehlen,die mit keinem anderen in dem Maße teile) so in etwa.
Ich verstehe dich sehr gut.
Aber es passt nicht von seiner Art und das merkst du bereits. Das wird bleiben und leider so oft ignoriert, was am Anfang schon ein Warnzeichen vom Kopf und Körper da war.

Wäre eine Freundschaft ohne Nähe dann nicht besser für dich?

23.08.2024 09:13 • x 3 #317

A

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3

CarrieBradshaw
@merretich

Wohin soll ein weiteres Gespräch noch führen?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass er überhaupt nicht weiß was er eigentlich will. Ich würde keine andere Antwort von ihm bekommen als letzte Woche, da kenn ich ihn mittlerweile.
Ich hab seit unserem letzten Gespräch dagegen die Erkenntnis gewonnen dass wir als Paar langfristig scheinbar nicht funktionieren würden. Ich könnte ihm das jetzt mitteilen, und dann?
Ich habe den Eindruck dass er für sich immer noch am abwägen ist ob das nicht doch noch was werden könnte, er hat oft betont dass er niemand anderen datet, aber ich hab auch das Gefühl dass er da keine Entscheidung fällen wird.

Eher wird einer von uns beiden irgendwann sagen dass es schön war aber die Zeit jetzt vorbei ist.
Und jetzt gerade im Moment will ich es noch ein bisschen weiter laufen lassen.

23.08.2024 09:33 • #318

CarrieBradshaw
Zitat von Blattfee:
geht das für dich gefühlt bereits in ein Abhänigkeitsverhältnis?

Fühlt sich gerade nicht so an. Für mich bin ich ihm gefühlt gerade einen Schritt voraus weil ich weiß dass er langfristig kein guter Partner für mich wäre.

Zitat von Blattfee:
er füllt eine Lücke die dich bei ihm hält.

Vielleicht ist das gerade so, ja.

Zitat von Blattfee:
Aber es passt nicht von seiner Art und das merkst du bereits. Das wird bleiben und leider so oft ignoriert, was am Anfang schon ein Warnzeichen vom Kopf und Körper da war.

Ja das stimmt. Deshalb hab ich ja geschrieben, vielleicht ist es einfach eine schöne Sommer-Romanze.

Zitat von Blattfee:
Wäre eine Freundschaft ohne Nähe dann nicht besser für dich?

Vielleicht kann es dazu werden, aber im Moment ist die Nähe dazu auch schön.
Ich weiß, Bindungshormone usw. aber ich will gerade einfach noch einen Moment abwarten und es genießen so wie es ist.
Vielleicht ist es auch nächste Woche schon so weit und ich sag ihm wie es bei mir gerade aussieht und wie meine Erkenntnis so ist.

Zitat von Blattfee:
Am Anfang habe ich mich schon gefragt, wie die eine Aussage noch kann ich mich trennen ohne groß darunter zu leiden (genauer Wortlaut fehlt mir nicht mehr ein), bis zu diesem jetzt (aber mir würden die tollen Unternehmungen fehlen,die mit keinem anderen in dem Maße teile) so in etwa.

Ich kann dir sagen wieso das so war.
In der Phase hat er mir noch nicht die Seiten von sich gezeigt von denen ich jetzt weiß dass sie eine langfristige Partnerschaft für mich nicht möglich machen. Ich hatte noch die Vorstellung dass es was werden könnte.

Es ist gerade einfach ein Zustand der sich jetzt gerade Ok anfühlt.
Verbunden mit dem Wissen dass es nicht von Dauer ist.

23.08.2024 09:41 • x 2 #319

M
@merretich Wohin soll ein weiteres Gespräch noch führen? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass er überhaupt nicht weiß was er eigentlich will. Ich würde keine andere Antwort von ihm bekommen als letzte Woche, da kenn ich ihn mittlerweile. Ich hab seit unserem letzten Gespräch dagegen die Erkenntnis gewonnen ...

Es geht nicht um ihn und darum was er weiss oder nicht weiss.
Auch so ein Fehler den Frauen oft machen: sie hirnen rum, wo steht ER,
was will ER, wie reagiert ER?
Nicht DEIN Job!

Aber für DICH ist es richtig, den Rücken gerade zu machen und zu
sagen: ich wünsche mir Beziehung und dass sie auch so benannt wird.
Sieh es als Übung für DICH. Ihn kannst eh nicht kontrollieren.
Aber Dich und Deine Grenzen. Und die wurden bereits überschritten.
Sonst hättest Du den Strang nicht aufgemacht.
Aber es Deine Aufgabe, diese Grenzen zu kommunizieren.
Seine Reaktion kannst Du weder beeinflussen noch vorhersagen.

Ausser Du entscheidest Dich bewusst dafür, Zeit mit einem Menschen
zu verbringen, der Deine Wünsche und Gefühle deutlich missachtet.
Und Dich dahingehend manipuliert (Nettigkeiten) das Spiel zu seinen,
und NUR zu seinen Regel zu spielen.
Kann man machen. Ich persönlich glaube aber, dass das nicht gesund ist
und..je länger es geht...auch den Selbstwert zerstört.
Denn es ist nicht EGAL was Du willst.
Es geht nicht darum, dass Du um jeden Preis durchdrücken sollst,
was Du willst. Es geht darum, dass Du für Dich selbst aufstehst und
einstehst. Und zwar in aller Klarheit.
Sonst wirst Du nämlich nie erfahren, wie bereit er ist Dir entgegen-
zukommen. Da kannst Du hier noch 20 Seiten Spekulationen einholen.
Wir sind nicht Dein Gspusi und wissen es nicht.

Aber wenn Du für Dich gesprochen hast, hast Du Deinen Job getan.
Schluss machen einfach so weil Du DENKST, er würde Dir nicht
entgegenkommen ist vielleicht auch nicht ganz fair und basiert auf dem
was DU hier rumhirnst. Geh doch mit Neugier und Offenheit in das
Gespräch und findet es zusammen heraus, wo es endet.

Durch Schweigen, wegducken und dulden ist noch kein Problem
gelöst und noch keine Beziehung gerretet worden.

23.08.2024 09:44 • x 2 #320

M
Fühlt sich gerade nicht so an. Für mich bin ich ihm gefühlt gerade einen Schritt voraus weil ich weiß dass er langfristig kein guter Partner für mich wäre. Vielleicht ist das gerade so, ja. Ja das stimmt. Deshalb hab ich ja geschrieben, vielleicht ist es einfach eine schöne Sommer-Romanze. Vielleicht kann es ...

Okay, aber warum dann der Strang hier? Wenn es okay ist?
Es scheint Dich doch sehr zu beschäftigen. Auch wenn Du
GLAUBST, die Oberhand zu haben, weil Du innerlich bereits
gekündigt hast ohne dass er davon weiss.
Ich glaube eher, er hat die Oberhand über Dich.
Denn er setzt sich durch.
Vielleicht bist Du abgebrüht genug, nicht zu leiden, wenn er
sich plötzlich in zwei MOnaten für eine Frau entscheidet an die
er sich binden will und Dich fallen lässt. Ich wäre es nicht.

23.08.2024 09:45 • x 1 #321

CarrieBradshaw
Zitat von merretich:
Okay, aber warum dann der Strang hier? Wenn es okay ist?

Weil ich den Strang an einem ganz anderen Punkt eröffnet habe.
Mit dem Gefühl das könnte echt was werden. Und er so unklare Signale für mich gesendet hat.
Das ganze hat sich ja seit Eröffnung des Strangs auch entwickelt.

Zitat von merretich:
Es scheint Dich doch sehr zu beschäftigen. Auch wenn Du
GLAUBST, die Oberhand zu haben, weil Du innerlich bereits
gekündigt hast ohne dass er davon weiss.

Ja, es beschäftigt mich auch. Es beschäftigt mich auch weil ich mich auch sehr viel reflektiere im Moment, warum ich wie mit Situationen umgehe und warum ich vielleicht manchmal noch nicht anders kann.
Vielleicht ist das auch nur mein Gefühl gerade die Oberhand zu haben.
Wir werden da an irgendeinem Punkt auch nochmal ein Gespräch führen müssen, und sehr wahrscheinlich werde ich es initiieren müssen. Vielleicht bin ich da jetzt auch egoistisch wenn ich mir denke ich nehm die schöne Zeit noch mit. Vielleicht denkt er das aber gerade auch genau so.

Zitat von merretich:
Vielleicht bist Du abgebrüht genug, nicht zu leiden, wenn er
sich plötzlich in zwei MOnaten für eine Frau entscheidet an die
er sich binden will und Dich fallen lässt. Ich wäre es nicht.

Nein bin ich nicht. Ich weiß dass einer von uns am Ende traurig sein wird, sehr wahrscheinlich ich. Vielleicht auch beide.

23.08.2024 09:57 • x 1 #322

DieSeherin
Ich bin mir auch relativ sicher dass er mit Bindungsangst zu kämpfen hat, ich hab nochmal mehr dazu gelesen und es passt wirklich sehr gut auf ihn. ODER er steht einfach nicht genug auf mich

oder er hat ein ganz anderes tempo

Zitat von merretich:
Aber Du solltest DRINGEND ein offenes Gespräch mit ihm führen

och nö, damit dann auch noch das letzte bisschen leichtigkeit wegdiskutieren?

ich hab auch das Gefühl dass er da keine Entscheidung fällen wird

nun, muss er ja auch nicht - entweder es entwickelt sich doch noch weiter und weiter und weiter - oder es war ein schöner sommer, dein herz ist ein wenig angeknackst (und dein stolz), aber du hattest eine schöne zeit!

23.08.2024 10:00 • x 4 #323

CarrieBradshaw
@DieSeherin

Danke! Das ist eine sehr gute Zusammenfassung der momentanen Situation

Zitat von DieSeherin:
och nö, damit dann auch noch das letzte bisschen leichtigkeit wegdiskutieren?

Das ist es gerade was mich das Gespräch nicht nochmal suchen lässt.

23.08.2024 10:02 • x 1 #324

B
@CarrieBradshaw

Verlustangst und Bindungsangst.

Die Verlustangst passt sich an, aus Angst etwas zu verlieren und die Bindungsangst möchte sich nicht fest Binden, aus Angst vor Gefühlen die ihn erdrücken,einengen oder Druck erzeugen.

Das heißt, du unterdrückst deine Gefühle zu ihm, das kann kein schönes Gefühl sein. Er gibt dir Unternehmungen und S.,aber wehe du zeigst Gefühle, dann geht er auf Distanz.

Hättest du ihm gesagt, wie sehr du ihn magst und mit den Gefühlen schon drin hängst, das so nicht kannst, um dich selbst zu schützen,wenn er keine Beziehung mit dir möchte, damit wärst du für dich eingestanden, dir selbst treu geblieben und er wäre überhaupt mal ins Nachdenken gekommen. So wie es jetzt ist, fügst du dich ihm und er kann weiter machen ohne an seine Themen zu gehen.

Eins verstehe ich nicht. Du weißt er ist nicht gut für dich was eine langfristige Beziehung angeht, aber gleichzeitig machst du das mit, weil es dir Unternehmungen gibt- das ist nicht unwichtig. Die Nähe magst du auch, natürlich magst du die, du hast Gefühle für ihn.

Dann schreibst du, erst jetzt hast du gemerkt das er nicht der Partner für dich ist, den du dir wünscht, weil es am Anfang noch nicht ersichtlich war. Aber die Anzeichen waren ja bereits da, gemischte Signale, passive Kommumikation, das hinhalten was das für ihn ist, nie die Worte die du dir gewünscht hast.

Sicherheit,Verlässlichkeit,über Gefühle mit dir reden können, liebe Worte zwischendurch, zu dir stehen. Das sind alles so Dinge die ich denke, du bräuchtest um du selbst sein zu können.

Vielleicht kühlt das ganze ab und du kannst wirklich besser damit um. Aber wenn er mal auf Diszanz geht oder wieder einen Anruf vergisst oder änliches, deshalb die Frage wieso keine Freundschaft um dich selbst zu schützen und für dich und deine Bedürfnisse einzustehen?

Wie sieht es denn momentan bei deiner Verlustangst aus, Zeit des darüber Grübelns und Kärperlich?

Sich trennen bedeutet, du müsstest die Gefühle aushalten. Das wird natürlich umgangen in dem du weiter mitmachst und glaubst die Oberhand zu haben. Vielleicht brauchst du auch noch Zeit. Ich wünsche dir wirklich nur das beste und hoffe du passt gut auf dich auf. Egal wofür du dich für was auch immer ,wann auch immer entscheidest, wir sind hier.

23.08.2024 10:09 • x 2 #325

CarrieBradshaw
Zitat von Blattfee:
Verlustangst und Bindungsangst.

Ja, sehe ich in unsere Verbindung auch so.

Zitat von Blattfee:
Eins verstehe ich nicht. Du weißt er ist nicht gut für dich was eine langfristige Beziehung angeht, aber gleichzeitig machst du das mit, weil es dir Unternehmungen gibt- das ist nicht unwichtig. Die Nähe magst du auch, natürlich magst du die, du hast Gefühle für ihn.

Ich kann es gerade nicht so wirklich gut ausdrücken wie es sich für mich anfühlt.

Zitat von Blattfee:
Dann schreibst du, erst jetzt hast du gemerkt das er nicht der Partner für dich ist, den du dir wünscht, weil es am Anfang noch nicht ersichtlich war. Aber die Anzeichen waren ja bereits da, gemischte Signale, passive Kommumikation, das hinhalten was das für ihn ist, nie die Worte die du dir gewünscht hast.

Ja, wie gerne ignoriert man diese ersten Anzeichen und denkt sich dass es einen anderen Grund hat oder das schon noch wird. Ich mit meiner Verlustangst war mir dann nicht sicher vielleicht wieder zu übertreiben und alles zu negativ zu sehen und sein Verhalten ist vielleicht ganz normal. Und wie man an den Reaktionen hier zu Beginn gesehen hat schien die Situation ja auch überhaupt nicht eindeutig zu sein und sein Verhalten mich zu Recht zu irritieren.

Zitat von Blattfee:
Wie sieht es denn momentan bei deiner Verlustangst aus, Zeit des darüber Grübelns und Kärperlich?

Ist merklich weniger geworden. Klar grübel ich, aber das tu ich ständig und über alle möglichen Personen in meinem Leben. Körperliche Symptome sind deutlich weniger und sein Verhalten bringt mich nicht mehr so krass aus der Fassung wie noch vor zwei Wochen, deshalb warte ich gerade ab ob es sich in diese Richtung bei mir entwickelt:
Zitat:
Vielleicht kühlt das ganze ab und du kannst wirklich besser damit um.

Zitat von Blattfee:
Sich trennen bedeutet, du müsstest die Gefühle aushalten. Das wird natürlich umgangen in dem du weiter mitmachst und glaubst die Oberhand zu haben. Vielleicht brauchst du auch noch Zeit. Ich wünsche dir wirklich nur das beste und hoffe du passt gut auf dich auf. Egal wofür du dich für was auch immer ,wann auch immer entscheidest, wir sind hier.

Danke dir, wirklich!

23.08.2024 10:33 • x 1 #326

B
@CarrieBradshaw

Carrie, egal wie das ausgeht , bitte werte die Worte und strenge niemals als mit dem Zeigefinger zeigend. Mir und anderen hier ist das auch schon passiert. Es ist auch immer leicht von außen etwas zu sagen- wenn auch Erfahrungen das bestätigen, aber du lebst in dieser Situation und fühlst diese, nicht wir. Daher sind Entscheidungen treffen eine Übungssache. Ich habe keine Erwartungen an dich, aber bleibe dabei dir das Rational aus meiner Sicht mitzuteilen. Das es keine leichte sache ist und erstrecht nicht mit Verlustangst, da bin ich bei dir. Dein Gefühl manches nicht richtig einordnen zu können- ist das jetzt die Verlustangst oder wirklich ein Grund in die Abrentzung zu gehen, dass ist eben nicht so einfach zu fühlen. Da braucht es dann vielleicht auch die Sicht von außen und Übungen.

Klar grübel ich, aber das tu ich ständig und über alle möglichen Personen in meinem Leben

Das ist zwar nicht deine Fragestellung in deinem Thread, aber genau da würde ich Ansetzen. Ich, bedeutet nicht das es sich für dich so anfühlt dahinschauen zu müssen.

Irgendwann in den ganzen Beiträgen fragte ich dich-glaube ich mich zu erinnern, wie ausgefüllt dein Leben ist. Und ich erinnere mich hoffentlich richtig- korregiere mich wenn es nicht so war, dass du soviel machst, dass du garkeine Zeit mehr übrig hast.
War das so?
Möchte da nochmal drauf zurück. Kannst du da mitgehen?

23.08.2024 10:51 • x 2 #327

A
nämlich ziemlich sicher dass er überhaupt nicht weiß was er eigentlich will. Ich würde keine andere Antwort von ihm bekommen als letzte Woche, da kenn ich ihn mittlerweile.

Das denke ich auch. Nur denk auch daran je länger Du wartest umso schwieriger wird es.

23.08.2024 10:57 • x 1 #328

CarrieBradshaw
Zitat von Blattfee:
Carrie, egal wie das ausgeht , bitte werte die Worte und strenge niemals als mit dem Zeigefinger zeigend.

Das nehme ich auch ganz und gar nicht so auf. Ich bin dankbar für jede Antwort die ich hier bekommen hab weil sie mich irgendwie weiter und zum nachdenken gebracht hat!
Ich weiß dass es irgendwelche Gründe gibt warum ich an Menschen manchmal zu sehr festhalte und dass das mit meiner Verlustangst zu tun hat. Sie geben wir etwas das ich mir im Moment nicht selbst geben kann, Stichwort Selbstliebe.
Ich arbeite da ganz viel daran aber komme im Moment gefühlt nicht so richtig weiter, weiß aber dass es schon viel besser ist als vor einigen Jahren.
Was wäre ich dem Typ vor einigen Jahren hinterher gerannt, hätte die Beziehung um jeden Preis gewollt trotz des Wissens dass er mir nicht gut tun würde.
Daher bin ich froh jetzt zumindest schon mal hier eine Grenze ziehen zu können indem ich weiß dass ich keine langfristige Beziehung mit ihm um jeden Preis möchte, weil ich weiß dass es mir nicht gut tun würde und ich mich ihm zu sehr anpassen würde. Immerhin ein Fortschritt.

Zitat von Blattfee:
Irgendwann in den ganzen Beiträge fragte ich dich-glaube ich mich zu erinnern, wie ausgefüllt dein Leben ist. Und ich erinnere mich hoffentlich richtig- korregiere mich wenn es nicht so war, dass du soviel machst, dass du garkeine Zeit mehr übrig hast.
War das so?
Möchte da nochmal drauf zurück. Kannst du da mitgehen?

Ja das hast du richtig in Erinnerung. Worauf möchtest du hinaus?

23.08.2024 11:00 • x 1 #329

A
Denk auch bitte daran, das er es jederzeit beenden kann ohne groß drum rumreden zu müssen bzw sich erklären zu müssen und wie du Dich dabei fühlen könntest. Wäre dieses Gefühl nicht noch schlimmer für Dich und dein Ego? Gerade was die Sache mit den Verlustängsten angeht, würde es Dich ein ganzes Stück zurückwerfen. Wenn Du meinst, das Du es aushältst dann mach weiter. So wäre es zwar auch nicht einfach, klar, du bist verliebt, aber Du würdest dein Ego pushen können und wärst um eine positive Erfahrung reicher. Es muss ja nicht heißen, das alles so kommt, nur beschäftige Dich mal damit.

23.08.2024 11:10 • x 2 #330

A

x 4