758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

CarrieBradshaw
Danke für deine Antwort, Philinea.
Du hast tatsächlich ins Schwarze getroffen, ich kenne diese Verlustängste von mir und habe diesbezüglich auch eine Therapie begonnen.
Es ist nur auch so dass ich mich leider meistens auf diese Bauchgefühle/Vorahnungen ziemlich gut verlassen kann und irgendetwas sagt mir dass hier gerade etwas schief läuft.
Es stimmt, objektiv läuft alles in die richtige Richtung aber mein Gefühl sagt etwas anderes. Ich weiß nicht ob es die Verlustängste sind oder ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen sollte.

07.08.2024 14:14 • x 1 #31

Philinea
Zitat von CarrieBradshaw:
Danke für deine Antwort, Philinea. Du hast tatsächlich ins Schwarze getroffen, ich kenne diese Verlustängste von mir und habe diesbezüglich auch eine Therapie begonnen. Es ist nur auch so dass ich mich leider meistens auf diese Bauchgefühle/Vorahnungen ziemlich gut verlassen kann und irgendetwas sagt mir dass ...

Du zerdenkst sehr viel. Du hast ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle. Und verhältst dich ihm gegenüber entsprechend. Dein Klammern kann tatsächlich Rückzug in ihm auslösen. Self-fullfilling prophecy nennt sich das dann.

Versuch, ein wenig loszulassen und dich auch auf dich selbst zu konzentrieren. Die Beziehung zu dir selbst ist das Wichtigste, sie muss stimmen. Es kommt eh, wie es kommt!

07.08.2024 14:45 • #32

A

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3

CarrieBradshaw
Das stimmt und dem bin ich mir sehr bewusst und arbeite momentan sehr viel daran.
Mit Therapie und ich lese und höre auch sehr viel über Bindungsstile und Verlustängste.

Ich würde sagen es ist auch schon besser geworden. Manchmal müssen diese Gedanken dann raus und ich schreibe sie auf um sie nicht dem Gegenüber entgegen zu bringen und ihn das spüren zu lassen.
Deshalb dachte ich heute ich muss es mal hier raus lassen, vielleicht holen mich die Kommentare von Unbeteiligten wieder in die Realität zurück wenn ich es selbst nicht schaffe.

Ich würde sagen dass er das auch überhaupt nicht zu spüren bekommt, ich mache das alles mit mir selbst aus. Würde auch niemals mehrere Nachrichten schicken bevor er nicht die letzte beantwortet hat.
Ich möchte auch nicht dass jemand anderes diese Aufgabe übernimmt mir meine Ängste zu nehmen, das ist mein Thema.

Dieses Thema ist nur unglaublich Kräfte raubend, und ich hoffe es irgendwann auflösen zu können.

Übrigens: Er hat mir geantwortet dass die Uhrzeit passt und er sich freut
Au weia, mir gings als Single in dem Bezug echt besser, da waren diese Gedanken einfach still

07.08.2024 14:56 • #33

Philinea
Das stimmt und dem bin ich mir sehr bewusst und arbeite momentan sehr viel daran. Mit Therapie und ich lese und höre auch sehr viel über ...

Ich bin wirklich gerade in genau der gleichen Situation wie du. Ich kann dir das alles so gut nachempfinden.

Ich war komplett überrollt, als mich diese Ängste vor ein paar Wochen zum ersten Mal trafen, ich hab das so noch nie gehabt. Ich glaube, meine letzte Beziehung und vor allem die dadurch erlittene Verletzung steckt mir doch noch in den Knochen und hat auch Gefühle, die ich nur zu gut aus meiner Kindheit kenne, reaktiviert. Es war wirklich eine regelrecht körperliche Reaktion, und mir war auch recht schnell klar, dass mein Freund überhaupt nichts falsch macht, sondern dass das Ganze komplett bei mir liegt. Ich fand es einfach auch so schade, dass ich diese wundervolle Zeit der Verliebtheit gar nicht richtig genießen konnte.

Mir helfen ganz akut wirklich am besten Entspannungsübungen, Sport und Ablenkung. Und mich wieder auf mein eigenes Leben zu konzentrieren, Auf alles, was ich mir aufgebaut habe, als ich Single war. Ich kann das alles mittlerweile schon deutlich entspannter sehen und mehr auf mich zukommen lassen.
Mein Freund hat davon bislang auch überhaupt nichts mitbekommen. Er ist ein sehr selbstständiger und unabhängiger Mensch, und genau das finde ich auch toll an ihm und auch, dass er mir meine Freiheiten lässt. Und genau deshalb möchte ich auch auf keinen Fall Druck auf ihn ausüben oder ihn einengen. Dennoch habe ich mir vorgenommen, mich ihm auch in diesem Punkt zu öffnen und ihm von meinen Gefühlen und Ängsten zu erzählen. Er soll mich ja kennen lernen, so wie ich bin. Außerdem habe ich so das Gefühl, dass wir beide sehr ähnlich ticken und da ganz ähnliche Themen haben.

Es ist auf jeden Fall toll, dass du da so reflektiert bist und so intensiv an dir arbeitest. Mehr kannst du an dieser Stelle nicht tun, nimm deine Ängste an und akzeptiere sie, sie sind nun mal momentan ein Teil von dir. Aber ich glaube, du bist auf einem sehr guten Weg, ihr schafft das!

Und schreib ruhig immer hier, wenn deine Verlustangst wieder Besitz von dir ergreift. Ich finde, das ist eine gute Idee, vielleicht ist es für dich ein Ventil, um sie abladen zu können. Gerne kann ich dir hier auch von mir erzählen, wenn es mich mal wieder überkommt Oder wir schreiben per PN… Aber vielleicht hilft es ja auch anderen, wenn wir hier öffentlich schreiben und sie uns lesen können.

07.08.2024 20:42 • x 2 #34

DieSeherin
versuch doch mal, in deinen interpretationen immer das beste zu unterstellen und nicht gleich in panik zu verfallen

er meldet sich gestern und heute weniger als letzte woche? urlaubsvertretungen, fordernder chef, viel orgakram...

er überschüttet dich nicht mit liebesgeschwurbel? er ist ein mann der tat und nicht der worte, er will das euch beiden zuliebe langsam angehen...

08.08.2024 08:49 • x 2 #35

B
@CarrieBradshaw

Halli hallo CarrieBradshaw
Am Montag haben wir auch noch wie üblich den Tag über geschrieben.

Seit gestern ist das schreiben plötzlich weniger geworden und irgendetwas sagt mir dass er sich zurück zieht.

Es ist nur auch so dass ich mich leider meistens auf diese Bauchgefühle/Vorahnungen ziemlich gut verlassen kann und irgendetwas sagt mir dass hier gerade etwas schief läuft.

Ich hatte ihm dann vorhin geschrieben dass ich um xx Uhr heute Abend los fahre zu ihm ob das passt. Bis jetzt keine Antwort.
Und das Gedankenkarussell dreht sich

Ich weiß nicht ob es die Verlustängste sind oder ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen sollte.

Es ist ganz simpel eigentlich.

Statt in unruhe zu verfallen und Verlustangst, eventuell noch mehr zu schreiben oder anfangen zu klammern, mache bitte genau das Gegenteil.

Wenn du das Gefühl hast, dass er sich zurückzieht, dann mache das gleiche.
Ihr seid verabredet zum kochen, du hast nochmal nachgefragt, ob die Uhrzeit passt. Damit lässt du ihm sehr viel Spielraum und bei Verlustangst nicht förderlich.
Das nächste mal mache mit ihm eine Zeit direkt bei Planung ab oder bitte ihn dir bis dann und dann bescheid zu geben. Dann hast du für dich mehr Gelassenheit und kannst wenn bis dahin nichts kommt, dein Tag anders planen, das dann bitte nur auf Nachfrage kommunizieren. Verlier dich und deine Bedürfnisse nie aus den Augen und verabrede dich bitte auch mit anderen, damit er nicht der Nabel der Welt für dich wird.

Gehe erstmal davon aus, dass er sich noch meldet. Wenn er ja sagt, gut. Wenn er absagt, ok, annehmen, nicht diskutieren. Und auch nicht nachrennen.

Wichtig ist, lass ihn die Führung übernehmen. Fragt er von sich aus nach Treffen, kommt er auf dich zu und interessiert sich auch für dich, wie reagiert er,wenn du mal keine Zeit hast. Gehe mal drei Schritte zurück.

08.08.2024 09:27 • x 2 #36

Lexy17
Ich kann deine Ängste und Gedanken zu 1000000% nachvollziehen. Bei deinen Beiträgen hab ich das Gefühl, ich bin das

Ich wäre auch in Panik verfallen, wenn er weniger schreibt und vor allem wenn man verabredet ist.
Man macht sich den ganzen Tag gedanken, geht jedes Horror Szenario durch. Und wenn dann was kommt und alles ist gut, kommt man sich doof vor

Ich muss mich darin auch üben. Es ist schwer aber wir schaffen das

08.08.2024 09:49 • x 1 #37

CarrieBradshaw
Zitat von Philinea:
Ich bin wirklich gerade in genau der gleichen Situation wie du. Ich kann dir das alles so gut nachempfinden.Ich war komplett überrollt, als mich dies...

Ja, diese körperlichen Reaktionen kenne ich. Ich sitze dann teilweise stundenlang wie versteinert da und grübel aber kann nicht einmal richtig einen klaren Gedanken verfolgen.
Mir schlägt das auch ziemlich auf den Magen und ich kann ganz schlecht essen.
Es ist wirklich verschwendete Lebenszeit aber ich kann mich da oft selbst nicht daraus befreien. Bin da momentan auf der Suche nach Methoden die für mich funktionieren.

Darauf zu schauen was man sich als Single schon aufgebaut hat ist ein guter Gedanke, den nehme ich auch mal für mich mit
Mein Freund ist auch ein sehr unabhängiger Mensch und genau das möchte ich auch von einem Partner, es ist wirklich widersprüchlich. Ich habe das Gefühl dass ich mich da mit meinen Gefühlen ihm gegenüber noch nicht öffnen kann, ich denke es würde ihn irritieren und er wüsste nicht damit umzugehen.
Er kann generell nicht so gut über Gefühle sprechen, was meine Verlustängste dann oft triggert weil es für mich so unverbindlich rüberkommt.

Ich werde gerne hier weiter schreiben, scheinbar sind wir mit dieser Thematik ja nicht alleine. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

08.08.2024 12:09 • x 1 #38

CarrieBradshaw
Zitat von Blattfee:
Halli hallo CarrieBradshawEs ist ganz simpel eigentlich.Statt in unruhe zu verfallen und Verlustangst, eventuell noch mehr zu schreiben...

Also ich schreibe auf gar keinen Fall mehr, ich warte immer erst eine Antwort ab. Egal wie lange es dauert, ich bin da sehr leidensfähig
Das Problem ist, er macht keine konkreten Termine und schon gar keine Uhrzeiten aus. Das war von Anfang an so, ich habe ihn mittlerweile immerhin so weit dass er mit mir Sonntags ausmacht wann wir uns unter der Woche sehen, zumindest den Tag. Ich habe auch andere Termine in der Woche und bin da nicht soo flexibel wie er, das hat er mitterweile verstanden.
Das ist für ihn schon ein großes Entgegenkommen. Er ist generell der Typ klar sehen wir uns diese Woche, aber das können wir ja einen Tag vorher ausmachen - höchstens

Du hast aber Recht, ich sollte versuchen nochmal einen Schritt zurück zu gehen. Letzten Sonntag kam von ihm aus ob wir uns dann wieder am Mittwoch treffen sollen, nur die Uhrzeit war natürlich wieder nicht klar

08.08.2024 12:15 • #39

CarrieBradshaw
Zitat von Lexy17:
Ich kann deine Ängste und Gedanken zu 1000000% nachvollziehen. Bei deinen Beiträgen hab ich das Gefühl, ich bin das Ich wäre auch in Panik v...

Ah, ein Leidensgenosse!
Solche Tage sind doch echt der Horror und verschwendete Zeit. Ich möchte das so nicht mehr, deshalb ist das für mich dieses Jahr ein ganz großes Thema das in den Griff zu bekommen.

Das Treffen gestern war wie immer schön.
Er hat mir sogar noch ein Frühstück in die Arbeit mitgegeben und wir sind fürs Wochenende verabredet - konkrete Uhrzeiten sind NATÜRLICH nicht ausgemacht. Aber damit komme ich mittlerweile klar, so ist er halt und irgendwie ist dann kurz vorher immer eine Absprache da.
Ich glaube ich habe mir da für meine Verlustängste ein klasse Übungsobjekt ausgesucht, er triggert da mit seinem unbekümmerten Verhalten wirklich alle Knöpfe bei mir die unbedingt die Kontrolle über die Situation haben möchte
Und er bleibt immer die Ruhe in Person und bekommt gar nicht mit wie mich das in kleine Krisen stürzt

08.08.2024 12:21 • #40

Lexy17
Aber keine Uhrzeit aus machen find ich eigentlich gar nicht schlimm.
Das mach ich auch immer erst an dem Tag dann aus.

Meiner sagt auch immer, wenn ich wegen treffen und vorher verabreden ihn anspreche „du machst dir viel zuviele Gedanken“
Weil es für die ja eh klar ist, dass man sich sieht

08.08.2024 12:28 • #41

B
Unterordnen und anpassen?

Wie lange lernt ihr euch kennen? Ist das für dich auf Augenhöhe, fühlst du dich wohl? Kannst du, du selbst sein?
Ich habe das Gefühl dass ich mich da mit meinen Gefühlen ihm gegenüber noch nicht öffnen kann,

Er kann generell nicht so gut über Gefühle sprechen

unverbindlich

sehr unabhängig

Das Problem ist, er macht keine konkreten Termine und schon gar keine Uhrzeiten aus.

Er ist generell der Typ klar sehen wir uns diese Woche, aber das können wir ja einen Tag vorher ausmachen - höchstens

Es macht mehr Sinn auf dich zu schauen, als auf ihn.

Ich möchte das gerne konkreter planen

Ein Beispiel:
Letzten Sonntag kam von ihm aus ob wir uns dann wieder am Mittwoch treffen sollen, nur die Uhrzeit war natürlich wieder nicht klar

Was hast du ihm geantwortet?

Mein Rat wäre, sprich frei aus, was du dir wünscht.

Gerne können wir uns Mittwoch um 18 Uhr treffen, sag mir bitte bis morgen bescheid

Kommt dann nichts konkretes
oder er eieert rum, warte nicht, verplane deine Tage. Höre bitte auf ihm alles rechtmachen zu wollen, zu warten oder dich mit etwas abspeisen zu lassen, was dir nicht gut tut. Wenn er dich sehen möchte, dann nimmt er sich Zeit und lässt nicht kurzfristig dir die Zeit über, die kurzfristig noch da ist. Alles offen lassen und warten, wäre nicht meins.

Wieso suchst du dir ausgerechnet mit Verlustangst, einen Mann der SEHR unabhänig ist, nicht über Gefühle spricht, UNVERBINDLICH ist?

Was sind deine Bedürfnisse? Was wünscht du dir von einem Mann?

08.08.2024 12:38 • #42

CarrieBradshaw
@Lexy17
Habe gerade auch bei dir kommentiert Daten wir den gleichen Mann?
Ja, das mit den Uhrzeiten geht für mich auch klar, kenne das nur nicht da auch mein Freundeskreis immer schon zwei Wochen vorher einen Tag festlegt und Uhrzeit und dann wird bis dahin auch nicht mehr groß abgesprochen ist ja alles schon klar. Aber so ist jeder anders.

Den Satz du machst dir zu viele Gedanken hab ich auch schon von ihm gehört oder Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht auf Fragen meinerseits

08.08.2024 12:42 • #43

B
du machst dir zu viele Gedanken

hab ich auch schon von ihm gehört

Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht

auf Fragen meinerseits

Verbindlich vs. Unverbindlich

08.08.2024 12:49 • #44

CarrieBradshaw
Zitat von Blattfee:
Unterordnen und anpassen?Wie lange lernt ihr euch kennen? Ist das für dich auf Augenhöhe, fühlst du dich wohl? Kannst du, du selbst sein? Es macht me...

Wir lernen uns seit knapp 3 Monaten kennen.
Ich kann ich selbst sein, ich möchte nicht dass diese Verlustängste einen größeren Teil meiner Persönlichkeit ausmachen deshalb mache ich ja auch eine Therapie. Ich bin selbst eine sehr unabhängige Person und möchte an sich auch oft meinen Freiraum. Dieser ängstliche, kontrollierende Teil passt gar nicht zu mir und mich würde von außen auch niemand so einschätzen.

Zitat:
Ein Beispiel:
Zitat von CarrieBradshaw:Letzten Sonntag kam von ihm aus ob wir uns dann wieder am Mittwoch treffen sollen, nur die Uhrzeit war natürlich wieder nicht klar

Was hast du ihm geantwortet?

Ich habe ihm geantwortet dass Mittwoch passt und bin nicht weiter darauf eingegangen weil mir aus den vorherigen Wochen klar war wie lange er arbeitet und wann er ca. daheim sein wird. Deshalb gestern dann nur meine Nachfrage ob es passt wenn ich um xx Uhr losfahre. Ich habe es auch bewusst nicht unterwürfig formuliert sondern als Feststellung, dass ich dann losfahre.

Es ist definitiv nicht so dass er sich da etwas offen lassen möchte und ich nur seine übrig gebliebene Zeit bekomme. Er ist da einfach nur sehr viel weniger planend unterwegs als ich. Für ihn ist klar dass wir uns sehen und alles andere kann man ja dann kurz vorher besprechen.

Zitat von Blattfee:
Wieso suchst du dir ausgerechnet mit Verlustangst, einen Mann der SEHR unabhänig ist, nicht über Gefühle spricht, UNVERBINDLICH ist?

Das ist eine gute Frage, aber es stand ja leider beim ersten Kennenlernen nicht auf seiner Stirn

Zitat von Blattfee:
Was sind deine Bedürfnisse? Was wünscht du dir von einem Mann?

Meine Bedürfnisse sind regelmäßige gemeinsame Zeit, einen wertschätzenden Umgang und ich wünsche mir eine langfristige gemeinsame Zukunft in der wir uns zusammen etwas aufbauen können.

08.08.2024 12:55 • x 1 #45

A

x 4