758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

CarrieBradshaw
Zitat von merretich:
Es wäre ein leichtes zu sagen: wir haben jetzt eine Beziehung.
Ich sehe auch nicht das Problem...eine Beziehung ist schnell
aufgelöst, wenn es nicht passt.

Der Typ will sich halt alle Optionen offenhalten.
Das geht einfach nicht.

Genau das hab ich auch nicht verstanden.
Er will sich aber zusätzlich nicht mal alle Optionen offen halten. Er hat kein OD mehr, er sagt er will sich sonst auch mit niemandem treffen. Er will keine Affäre. Ich glaub er hat ein Problem mit Bindung. Bitteschön alles wie in einer schönen Partnerschaft aber bloß nicht den Stempel dafür geben das wäre zu viel des guten.
Völlig verwirrend.

Zitat von Heffalump:
nene - ich bin auch voll in das Fettnäpfchen gehubst. Als ich wesentlich jünger war, bis ich mir dachte - ihr könnt mich alle

Gut zu wissen dass es Hoffnung gibt und ich irgendwann auch dem Punkt bin das sagen zu können

Zitat von Anika41:
jedoch könntest Du auch die jetzige Situation nutzen um es anders zu machen und um evtl ein Erfolgserlebnis zu erzielen.

Das hab ich jedes mal vor wenn wir uns treffen, aber dann steht mir wieder irgendwas im Weg und die Verlustängste melden sich und sagen Mach es nicht, sonst ist er ganz weg und du wieder alleine!
Und dann schau ich mir selbst dabei zu dass ich wieder keine Grenze gesetzt hab und denke wie bescheuert man eigentlich sein kann.

20.08.2024 09:03 • #271

M
Zitat von CarrieBradshaw:
Genau das hab ich auch nicht verstanden. Er will sich aber zusätzlich nicht mal alle Optionen offen halten. Er hat kein OD mehr, er sagt er will sich sonst auch mit niemandem treffen. Er will keine Affäre. Ich glaub er hat ein Problem mit Bindung. Bitteschön alles wie in einer schönen Partnerschaft ...

Du lässt Dich selbst im Stich.
Schau, Du brauchst doch nicht gemein werden oder so
oder ihn verurteilen.
Du trittst für Dich ein.

Ihr könnt Euch ja auch freundschaftlich weiter treffen.
Aber ich würde definitiv nicht mit ihm schlafen.
Wenn er Zeit braucht um sich zu entscheiden, okay.
Aber dann schützt Du Dich besser, indem Du Dich nicht
noch weiter durch S. oder extrem viel Aktivitäten an ihn
bindest.

Dann datet ihr einmal die Woche unverbindlich ohne S.
bis er weiss was er will.
Den Vorschlag kannst ihm ja machen.
Wenn er das ablehnt..tja..dann fürchte ich, es ging ihm
wirklich nicht um Dich.

20.08.2024 09:05 • x 5 #272

A

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3

CarrieBradshaw
@merretich
Weiß ich, aber das für sich selbst eintreten geht mit der Verlustangst dann Hand in Hand.
Der Gedanke dahinter ist dann: Wenn ich jetzt für mich einstehe und ihm eine Grenze setze vergraul ich ihn weil es ja dann ungemütlich werden könnte und das Ergebnis ist ich bin dann allein.
- Verlustangst bestätigt. Du hast eine Grenze gezogen und dann gehen Menschen aus deinem Leben.
Kompensation: Es versuchen allen so Recht wie möglich zu machen dass sie keinen Grund haben zu gehen.
Das ganze Spiel funktioniert auch in Bezug auf Freundschaften, nur da nicht ganz so krass.

Dass es mit Recht machen nicht funktioniert ist mir dabei auch bewusst, aber die Strategie ist schon viel zu tief verankert.

Es ist ein ewiger Kreislauf den ich hoffe mit Hilfe der Therapie endlich unterbrechen zu können und vielleicht auch die Ursache des ganzen heraus zu finden.

20.08.2024 09:11 • x 1 #273

CarrieBradshaw
Zitat von merretich:
Dann datet ihr einmal die Woche unverbindlich ohne S.
bis er weiss was er will.
Den Vorschlag kannst ihm ja machen.
Wenn er das ablehnt..tja..dann fürchte ich, es ging ihm
wirklich nicht um Dich.

Ich will gar nicht mehr dass er sich für eine Beziehung entscheidet.
Er triggert im Moment nur noch extrem diese Angst vor dem Verlassen werden.
Aber ich kann es von mir aus noch nicht beenden weil die Angst vor dem Allein sein noch da ist.

Ich denke sogar wenn er jetzt doch noch um die Ecke kommt dass er gerne eine Beziehung mit mir hätte könnte ich ihm sagen dass ich die letzten Wochen erkannt hab dass das nicht gut gehen wird.

20.08.2024 09:15 • #274

Heffalump
Wenn ich jetzt für mich einstehe und ihm eine Grenze setze vergraul ich ihn weil es ja dann ungemütlich werden könnte und das Ergebnis ist ich bin dann allein.

aber du bist doch allein
nach Zweisam sieht das ja nicht aus

20.08.2024 09:16 • x 3 #275

H
Es freut mich wirklich für jeden der diese ungesunden Dynamiken nicht kennt. Und mich freut es dass ich sie bei mir erkannt hab und sie loswerden möchte. Aber zur Erklärung: Es geht dabei nicht mal unbedingt noch um Ihn, die Person wäre sogar an diesem Punkt austauschbar. Es geht um den Verlust und die Angst davor ...

Ich bin seit 10 Monaten in einer ähnlichen Situation wie du und das was du hier schreibst, kann ich zu 100% unterschreiben. Ich glaube auch, dass eine Beziehung mit allem drum und dran mit diesem Mann nicht funktionieren, bzw. passen würde und doch kann ich ihn (noch) nicht loslassen. Ich genisse es, mit ihm zusammen zu sein, die Zeit dazwischen ist jedoch immer schwierig.

20.08.2024 10:08 • x 1 #276

Soloperme
Bitteschön alles wie in einer schönen Partnerschaft aber bloß nicht den Stempel dafür geben

Dieser Stempel hat eine so grosse Bedeutung für Dich, dass all das Schöne, Du schreibst es selbst 'alles wie in einer schönen Partnerschaft', keine Bedeutung hat. Das tut mir richtig weh für Dich. Deine Verlustangst führt Dich in die Irre, kein noch so fester Stempel garantiert Dir, nicht verlassen zu werden.

20.08.2024 10:12 • x 3 #277

CarrieBradshaw
@Heartbroken_68
Oh mann, das tut mir leid. Wie gehts dir damit so, meinst du du schaffst den Absprung bald?

20.08.2024 10:21 • #278

CarrieBradshaw
@Soloperme
Das stimmt, die Garantie hat man nie. Aber sein Verhalten es nicht definieren zu wollen zeigt ja dass wir da grundsätzlich verschiedene Ansichten zum Thema wie eine Partnerschaft aussehen soll haben.
Für mich ist dieser Stempel eine Sicherheit dass man sich gegenseitig sagt wir möchten eine gemeinsame Zukunft gestalten.
Indem er sich da so sträubt heißt das für mich er möchte langfristig nichts gemeinsam aufbauen. Es ist ja selbstverständlich viel zu früh für solche Pläne, aber du weißt was ich meine.
Naja, generell möchte er auch für sich nichts langfristig planen, da sind wir ja auch sehr unterschiedlich.

20.08.2024 10:26 • #279

H
@Heartbroken_68 Oh mann, das tut mir leid. Wie gehts dir damit so, meinst du du schaffst den Absprung bald?

So richtig gut geht es mir dabei natürlich auch nicht, aber ich versuche immer mehr mich abzugrenzen. Mal funktioniert das besser, mal nicht. Wann ich den Absprung schaffe, weiss ich leider auch nicht, ich nehme mir jedes Mal vor beim nächsten Treffen mit ihm zu reden, schaff es aber nur selten und wenn, dann lenkt er immer sehr geschickt ab und ich mach dann nicht weiter Druck.

... aber irgendwann schaff ich es!

20.08.2024 10:29 • x 1 #280

B
Der Gedanke dahinter ist dann: Wenn ich jetzt für mich einstehe und ihm eine Grenze setze vergraul ich ihn weil es ja dann ungemütlich werden könnte und das Ergebnis ist ich bin dann allein.

- Verlustangst bestätigt. Du hast eine Grenze gezogen und dann gehen Menschen aus deinem Leben

Kompensation: Es versuchen allen so Recht wie möglich zu machen dass sie keinen Grund haben zu gehen.

Rational kennst du dich bereits gut damit aus.

Es liegt also an der Angst.

Wenn du deine Grenzen setzt und dich konsequent daran selbst hälst ist das im ersten Moment sehr unangenehm. Die Reaktion des Gegenübers auf deine Grenzsetzung ist allerding entscheidend. Reagiert das Gegenüber flapsig,sauer oder mit ablehnung, hast du alles richtig gemacht, wenngleich sich das überhaupt nicht danach anfühlt. Was dann kommt ist ein Gefühl von Angst, Unsicherheit und vielleicht dich selbst geiseln, was falsch gemacht, schuld zu haben oder das kleine Mädchen das tief traurig ist, sich wieder anpassen und die Grenze revidieren möchte, um diesen Schmerz und die damit einhergehenden unangenehmen Gefühle von Verlust und Trauer nicht fühlen zu müssen.

Dabei ist es wie folgt. Du darfst und sollst deine Grenzen kennenlernen, für diese einstehen. Wie das Gegenüber auf diese Grenzen reagiert, zeigt dir letzendlich den Stellenwert und das innere deines Gegenübers, nicht deinen Wert. Das ist wichtig zu wissen oder?

Jemand der dich wirklich mag, geht mit dir in Kommunikation oder erkennt deine Grenzen an, auch wenn es sich nicht wie erhofft für den jenigen ergeben hat.
Manchmal reagieren Menschen auf unsere Grenzen ablehnend oder frech, dann hast du alles richtig gemacht und darfst weiter Konsequent dabei bleiben.
Manchmal denken sie dann schon noch nach im späteren Verlauf und suchen mit dir zusammen einen Weg.

Ich gebe dir ein Beispiel.

Wenn ich einen Mann kennenerne und dieser mir sagt er wünscht sich eine Beziehung, kinder und ist nicht der Typ für Ons oder Freundschaft Plus, dann kann ich das abgleichen mit meinen Bedürfnissen und wünschen. Werde wir dann intim und ich merke eine Veränderung bei ihm im Meldeverhalten und dem miteinander, dann spreche ich das an. Kommt dann ein es ist nichts, aber das Verhalten bleibt das selbe, sag ich ihm wie ich fühle und was ich mir wünsche, setze eine Grenze. Meistens ist das dem Gegenüber schon zu anstrengend, dann weißt du wohin das ganze führt. Wenn dann die Aussage kommt, er möchte keine Beziehung, fann kann ich gehen auch wenn sich das erstmal ganz blöd anfühlt, schließlich hat er was ganz anderes am Anfang erzählt. Dann passt das nicht zwischen uns. Du kannst dir nie sicher sein, ob sich die Meinung ändert, darfst immer wieder prüfen und für dich einstehen. Auch wenn der Mann gemischte Signale sendet, deine Hand nimmt oder zeigt das er dich mag. Wenn er sich so Verhält und dann wieder so, du verwirrt bist, das ansprichst und er sagt er möchte keine Beziehung, dann solltest du gehen und deutlich Nein sagen. Alles andere verlängert nur deine disbalace mit dir selbst. Nicht weiter machen und anpassen, um ja nicht den Verlust zu spühren. Denn es ist kekn Verlust, es ist eine Liebe an dich selbst, das du glücklich sein darfst, dass du Grenzen setzen darfst, dass man dich wahrnimmt und du dich eben nicht anpasst damit du ja nicht alleine bist. Das Gefühl kommt, aber es geht auch wieder. Je öfter und rechtzeitiger du für dich einstehst, desto näher kommst du dir selbst und desto sicherer wirst du, das braucht Übung. Es sortiert die falschen Menschen aus.

Es gibt Sprichworte :
Zitat:
Wenn sich jemand beschwert, weil du Grenzen setzt, ist das ein Grund mehr Grenzen zu setzen.

Zitat:
Man muss lernen, nein zu sagen, ohne sich schuldig zu fühlen. Grenzen zu setzen ist ein Weg, sich selbst zu respektieren.

Maya Angelou

Zitat:
Es ruckelt immer ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet.

Zitat:
Grenzen zu setzen ist ein wichtiger Anteil von deinem eigenen Selbstausdruck und auch, um Klarheit zu schaffen. Klarheit für dich, aber auch Klarheit für all die Menschen um dich herum.
Laura Malina Seiler

Zitat:
Es ist so wichtig, dass du für dich, deine Werte und deine Grenzen einstehst. Sonst wird es immer wieder passieren, dass andere auf dir herumtrampeln.

Zitat:
Wenn ich meine Grenzen nicht achte, warum sollten es andere tun?
Helga Schäferling

Vielleicht hilft es dir an deinen Grenzen zu arbeiten und zu lernen mit den Gefühl danach einen guten Umgang zu erlernen.
Vielleicht hilft es dir, mehr für dich zu tun, dein Leben mehr Inhalt zu geben der dir gutut, sodass wenn du Grenzen setzt, gefestigter mit den Reaktionen der anderen Umgehen kannst. Mehr Autonomie bedeutet selbstsicherer werden, sich nicht abhänig machen, sich nicht Überangepasst zu verhalten und nicht die Bedürnisse des anderen übernehmen, nur aus der Angst heraus verlassen und allein zu fühlen. Es sortiert die falschen Menschen aus, wenn du Grenzen setzt und diese dich dann verlassen. Nur die falschen gehen, die richtigen bleiben.

20.08.2024 10:53 • x 2 #281

B
Für dich liebe @CarrieBradshaw

Der grobe Verlauf als Überblick.
Zitat:
körperlichen Reaktionen

Zitat:
Ich sitze dann teilweise stundenlang wie versteinert da und grübel aber kann nicht einmal richtig einen klaren Gedanken verfolgen.

Zitat:
Mir schlägt das auch ziemlich auf den Magen und ich kann ganz schlecht essen.

Zitat:
ich kann mich da oft selbst nicht daraus befreien

Zitat:
Er kann generell nicht so gut über Gefühle sprechen, was meine Verlustängste dann oft triggert weil es für mich so unverbindlich rüberkommt.

Zitat:
Ich weiß nicht ob es die Verlustängste sind oder ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen sollte.

Zitat:
Er hat letztens mal gemeint es wäre nicht nur eine Affäre für ihn sondern wir haben schon ein Verhältnis

Nur ein Verhältnis miteinander
Zitat:
Ich hab dann nicht nachgefragt

Zitat:
Aber manchmal meldet sich mein Bauchgefühl und fragt ob er nicht doch nur die netten Seiten einer Beziehung haben möchte und es deshalb nicht definieren will.

Zitat:
Er hat ausweichend geantwortet a la wir lernen uns kennen und sind exklusiv, wir haben ja schon so eine ArtBeziehung.

Zitat:
Das höchste der Gefühle was von ihm kommt ist ein sehr seltenes war ein schönes Wochenende oder mal ein ich freu mich kurz vor einem Treffen.

Zitat:
Er meinte dann dass er diese klassischen Sind wir jetzt zusammen?-Gespräche nie geführt hat weil es ja irgendwann einfach klar ist dass man eine Beziehung führt.

Zitat:
.Mein Bauchgefühl meldet sich immer wieder mal mit der Frage ob bei ihm die Gefühle für eine Beziehung ausreichen

Zitat:
Befeuert von der Tatsache dass er kein großer Redner ist.

Zitat:
Die letzte Beziehungsanbahnung ging von ihr aus zu Ende, er meinte er ist ihr noch eine Weile nach gelaufen aber es wurde ihrerseits nicht mehr daraus.

Zitat:
Seine letzte langjährige Beziehung ist ein paar Jahre her, wie viele weiß ich nicht mehr. Diese ging aufgrund verschiedener Zukunftsvorstellungen auseinander, Kinder Ja/Nein

Zitat:
Er ist da einfach nur sehr viel weniger planend unterwegs als ich

Zitat:
Für ihn ist klar dass wir uns sehen und alles andere kann man ja dann kurz vorher besprechen.

Zitat:
Den Satz du machst dir zu viele Gedanken hab ich auch schon von ihm gehört oder Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht auf Fragen meinerseits

Zitat:
Das Problem ist, er macht keine konkreten Termine und schon gar keine Uhrzeiten aus.

Zitat:
Er ist generell der Typ klar sehen wir uns diese Woche, aber das können wir ja einen Tag vorher ausmachen - höchstens

Zitat:
Fakt ist, die Situation belastet mich und das nicht zu knapp.

Zitat:
hätte jetzt gerne Klarheit.

Zitat:
Das Treffen für heute ist auch wieder so schwammig ausgemacht dass ich irgendwann heute mal wieder nachfragen muss wo und wann überhaupt.

Zitat:
er dann meinte er hat das Gefühl ich möchte ihn dazu drängen sich zu mir zu bekennen.

Zitat:
Dieses berühmte was sind wir zieht bei ihm Null, da könnte ich auch mit der Wand reden

Zitat:
Er lässt mich einfach so sehr im Dunkeln dass ich richtig verunsichert bin

Zitat:
Hatte noch nie einen Mann der nach drei Monaten derart verschlossen ist.

Zitat:
Und scheinbar kann er mir diese Verbindlichkeit nicht genügend vermitteln.

Zitat:
Und er trifft die Punkte die mich triggern wahnsinnig, von Beginn an.

Zitat:
Mir fehlt sein Bekenntnis zu dem was er mir gegenüber fühlt.

Zitat:
Ich möchte mit einem Mann eine gemeinsame Zukunft und diese will ich auf einem Fundament das sich für mich sicher anfühlt. Und es fühlt sich unsicher an

Zitat:
Nur dieser große Unterschied zwischen den vielen Gesten und diesem verbalen gar nicht Kommunizieren löst bei mir diese Unsicherheit aus

Zitat:
Ich habe das Thema gestern angesprochen und es ist ausgegangen wie ich schon vermutet hatte

Zitat:
.Er hat rumgedruckst und wollte keine richtige Aussage machen

Zitat:
Es ist ja schon eine Beziehung aber er kann mich jetzt nicht seine Freundin nennen

Zitat:
er fühlt es nicht so

Zitat:
.Ich habe ihm mehrmals gesagt dass für mich jede Aussage in Ordnung ist und ich einfach nur Klarheit will, aber er druckst rum.

Zitat:
Wenn ich sage ich könnte es auch als Affäre weiter führen und jeder ist wieder frei und schaut sich um kann er auch nichts dazu sagen.

Zitat:
hat mir mehrmals gesagt dass er gerne noch geschaut hätte ob für ihn da noch mehr Gefühle entstehen

Zitat:
aber mich als seine Freundin bezeichnen wäre zu viel.

Zitat:
Das tut irgendwie weh, weil man sich verarscht vorkommt

Zitat:
Er hat gesagt er hat sich immer gefreut wenn er zu mir gefahren ist, aber mehr nicht.

Zitat:
ab dem Punkt wo für mich klar war da wird nicht mehr draus hätte ich ganz normal mit ihm reden können aber er hat dann zu gemacht

Zitat:
Er hat mehrmals wiederholt er versteht dass ich jetzt eine Sicherheit brauche aber er kann das nicht aussprechen was ich gerne hören würde

Zitat:
Ich kenne nach drei Monaten nun ja auch ein bisschen seine Vergangenheit und ich glaube dass da vieles unbearbeitet ist bei ihm

Zitat:
Hab gerade eine Nachricht bekommen dass er mich drückt und gerade einfach ein bisschen nachdenklich ist, sich aber freut mich wieder zu sehen und er dann sicher besser reden kann.Also .... keine Ahnung .... was will dieser Mann?

Zitat:
Ich bin der vorausplanende Typ, er der Typ der nicht mal sicher ist was nächste Woche ist.

Zitat:
er hat heute morgen gesagt er kann gerade nicht sprechen und hat nur in die Luft gestarrt

Zitat:
Er gibt mir das Gefühl als wäre er jetzt in der Sache der Verletzte, dabei ist es ja genau umgekehrt.

Zitat:
Habe ich ihm gestern auch so gesagt dass ich mich bis jetzt zurück gehalten habe weil ich nicht wusste wie es bei ihm aussieht

Zitat:
Konnte er gar nicht verstehen wie man Gefühle zurück halten kann, das würde bei ihm nicht funktionieren.

Zitat:
Auf eine klarere Antwort von ihm, dieses naja wir haben ja eine Beziehung und ich wär traurig wenn du weg wärst blablabla

Zitat:
ich versteh nicht was für dich daran mehr eine Beziehung wär wenn ich dir sagen könnte du wärst meine Partnerin

Zitat:
Ich habe halt den Eindruck dass bei ihm auch gar keine überwältigenden Verliebtheitsgefühle vorhanden sind

Zitat:
Er fühlt sich sehr schnell kontrolliert oder eingeengt und äußert das dann auch.

Zitat:
Hab ich ihn sogar gefragt, seine Antwort war dass er es einfach nicht fühlt das zu sagen, er kann mir aber nicht sagen warum.

Zitat:
Ich würde nach allen Erfahrungen bisher sogar davon ausgehen dass wir uns am Freitag sehen und dieses Gespräch einfach unter den Teppich gekehrt wird und es ist alles wie davor

Zitat:
Er hat mich in den drei Monaten genau ein mal von sich aus angerufen und wir telefonieren so gut wie nie.

Zitat:
Hab mir hier das Paradebeispiel raus gepickt das alle meine Baustellen auf einmal triggert

Zitat:
Hab es hier ja leider nur mit jemandem zu tun der so gar nicht spricht.

Zitat:
Aber sein Problem liegt darin es als feste Beziehung auszusprechen

Zitat:
Er hatte ja nach einem Telefonat gefragt für gestern

Zitat:
Gegen 22 Uhr

Zitat:
Man kann eine kurze Antwort geben wenn es heute doch nicht passt oder später wird oder oder oder.

Zitat:
.Ich habe dann entschieden dass ich anrufe weil ich es für meinen Kopf brauche um zu sehen dass er auch da nicht ran geht

Zitat:
Ich hab angerufen und gesehen dass er in dem Moment in Whatsapp online war - und er ist nicht ran gegangen.

Zitat:
Wider erwarten kam dann kurz darauf die Antwort er melde sich in 1 Minute.Er hat dann tatsächlich angerufen, ich bin einigermaßen unterkühlt ran gegangen

Zitat:
Doch doch, aber er wäre noch nicht so lang zu Hause - glaube ich ihm nicht! Nach kurzem Wortwechsel hat er das Gespräch so geführt als wäre

Zitat:
überhaupt nichts zwischen uns, nicht das Gespräch am Dienstag, nicht der verpasste Anruf, gar nichts.

Zitat:
Fakt ist, mit so jemandem kann man keine Beziehung führen.

Zitat:
Muss mir jetzt überlegen ob ich die Samantha Jones mache und das Spiel mitspiele um die Benefits zu genießen und parallel wieder offen bin jemanden kennenzulernen.

Zitat:
Oder ob ich ihm heute Abend noch die Meinung zu seinem Verhalten sage und ihm seine restlichen Sachen gebe und geh.

Zitat:
Empfinde sein Verhalten auch als rücksichtslos und egoistisch

Zitat:
Er gibt mir permanent das Gefühl ihn mit Samthandschuhen anfassen zu müssen

Zitat:
.Es lässt mich aber wohl unbewusst viel zu lange Situationen aushalten die gar nicht gut sind, aus der Angst heraus zu fordernd zu sein

Zitat:
Aber will ihm noch sagen wie rücksichtslos ich sein Verhalten empfinde und dass er einfach mal die Klappe hätte auf machen können wenn ich schon mehrmals über meinen Schatten springe und ihn etwas frage.

Zitat:
Dieses gar nicht für irgendwas entscheiden wollen ist furchtbar unangenehm, weil es den anderen bewusst mit einem Rest Hoffnung zurück lässt

Zitat:
Seine Antwort war dann immer: Ich kann jetzt nichts sagen/tun, wenn ich mich gedrängt fühle mach ich komplett zu, sorry

Zitat:
kurzes Update:Es kam alles wie vermutet, kein müdes Wort über die letzten Gespräche. Er hat einfach so getan als wäre nichts passiert

Zitat:
Er war generell sehr anhänglich und hat plötzlich nette Dinge gesagt die er ja sonst nie sagt, sehr komisch.

Zitat:
Er hat dann von sich aus initiiert nächstes Wochenende einen Ausflug zu buchen den ich mal vor Wochen angesprochen hatte und hat das dann auch gemacht.

Zitat:
Für mich wurde aber irgendwie bei so einigen Gesprächen nochmal klarer dass er sich generell nicht so recht binden will.

Zitat:
.Er hat letzte Woche noch gemeint er wäre ja so nachdenklich nachdem ich das Thema angesprochen hatte.

Zitat:
Und hatte gemeint am Freitag (also vergangenen) könne er bestimmt dann besser reden, hat er ja nicht und ich sah mich nicht schon wieder in der Position das nochmal aufgreifen zu müssen/wollen

Zitat:
.Ich würde gern seine Erkenntnisse dazu hören die er anscheinend erlangt hat

Zitat:
Mein Problem damit ist eigentlich gerade noch das hier:S. ist fantastisch, hobbymäßig sind wir voll auf einer Wellenlänge, Beziehungstechnisch hab ich mir eingestanden wird das nicht gut gehen.

Zitat:
Wie viele Anläufe braucht man da so?

Zitat:
Eine Grenze kann ich aber sehr wohl setzen, ich weiß dass er mir in einer Partnerschaft überhaupt nicht gut tun würde.

Zitat:
Er ändert sich nicht, er kann mir die Sicherheit die ich brauche niemals geben

Zitat:
mein grundsätzliches Bedürfnis nach Sicherheit wird nicht verschwinden.

Zitat:
.Wir sind da verschieden und ich müsste mich verbiegen.

Zitat:
Also kann ich eine langfristige Beziehung mit ihm ausschließen.Jetzt muss ich halt schauen wann es bei mir Klick macht und ich endgültig gehen kann.

Zitat:
Es geht um den Verlust und die Angst davor dann wieder allein zu sein. Obwohl ich weiß dass ich sehr gut alleine zurecht komme.

Zitat:
Ich glaub er hat ein Problem mit Bindung.

Zitat:
Bitteschön alles wie in einer schönen Partnerschaft aber bloß nicht den Stempel dafür geben das wäre zu viel des guten

Zitat:
Wenn ich jetzt für mich einstehe und ihm eine Grenze setze vergraul ich ihn weil es ja dann ungemütlich werden könnte und das Ergebnis ist ich bin dann allein.- Verlustangst bestätigt.

Zitat:
Du hast eine Grenze gezogen und dann gehen Menschen aus deinem Leben.Kompensation:

Zitat:
Es versuchen allen so Recht wie möglich zu machen dass sie keinen Grund haben zu gehen

Zitat:
Dass es mit Recht machen nicht funktioniert ist mir dabei auch bewusst, aber die Strategie ist schon viel zu tief verankert.

Zitat:
Es ist ein ewiger Kreislauf den ich hoffe mit Hilfe der Therapie endlich unterbrechen zu können und vielleicht auch die Ursache des ganzen heraus zu finden.

Zitat:
Naja, generell möchte er auch für sich nichts langfristig planen, da sind wir ja auch sehr unterschiedlich.

Zitat:
Aber sein Verhalten es nicht definieren zu wollen zeigt ja dass wir da grundsätzlich verschiedene Ansichten zum Thema wie eine Partnerschaft aussehen soll haben

20.08.2024 12:07 • x 3 #282

M
@merretich Weiß ich, aber das für sich selbst eintreten geht mit der Verlustangst dann Hand in Hand. Der Gedanke dahinter ist dann: Wenn ich jetzt für mich einstehe und ihm eine Grenze setze vergraul ich ihn weil es ja dann ungemütlich werden könnte und das Ergebnis ist ich bin dann allein. - Verlustangst ...

Ich kenne das sehr sehr gut...nur dass es sich bei mir dann irgendwann in einer
Bindungsangst geäussert hat...
Ich komme aus einer Familie, wo Grenzen oder Bedürfnisse äussern bei beiden
Elternteilen brandgefährlich war, im besten Fall wurden die Bedürfniss und
Grenzen ignoriert. Im schlechten folgten guilt trip, Attacken, cholerisches
Verhalten, heiss- kalt, oder Verluste.
Meine Konsequenz war dann eine
Einzelkämpferin zu werden die halt alles alleine macht. Auch keine Lösung.

Ich fürchte Du musst da durch und immer wieder Dir sagen:
wenn ich ihm wichtig bin wird es ihn INTERESSIEREN, was
ich möchte und was nicht.
Wenn er damit überhaupt nicht umgehen kann, es ignoriert,
dann hat das mit Liebe nicht viel zu tun.
Letztlich ist es doch ein SUPER Filter. Wenn Du den nicht
anwendest, weisst Du doch garnicht richtig, mit wem Du es
zu tun hast. Er übrigens auch nicht

Im besten Fall ist Dein Schätzelein gesprächsbereit.
Aber er wird BESTIMMT nicht kompromissfähiger wenn er jetzt
am Anfang schon merkt, er kommt mit seiner Masche bei Dir
durch...

20.08.2024 12:37 • x 1 #283

DieSeherin
@CarrieBradshaw puh, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, bin aber irgendwie team @Soloperme

Aber zur Erklärung: Es geht dabei nicht mal unbedingt noch um Ihn, die Person wäre sogar an diesem Punkt austauschbar. Es geht um den Verlust und die Angst davor dann wieder allein zu sein. Obwohl ich weiß dass ich sehr gut alleine zurecht komme.

das klingt aber auch irgendwie nicht so richtig verliebt? ich olles weib werde manchmal fast irre, wenn ich solche fäden lese und all die begriffe love bombing, future faking usw., das gefühl bekomme, ihr zerdenkt die liebe, bevor sie überhaupt zuschlagen kann...

Und dann schau ich mir selbst dabei zu dass ich wieder keine Grenze gesetzt hab und denke wie bescheuert man eigentlich sein kann.

ich habe nämlich immer noch das gefühl, dass es null um grenzen setzen geht, sondern um fallen lassen, vertrauen und risikobereitschaft!

20.08.2024 12:38 • x 1 #284

M
Ich will gar nicht mehr dass er sich für eine Beziehung entscheidet. Er triggert im Moment nur noch extrem diese Angst vor dem Verlassen werden. Aber ich kann es von mir aus noch nicht beenden weil die Angst vor dem Allein sein noch da ist. Ich denke sogar wenn er jetzt doch noch um die Ecke kommt dass er ...

Warum willst Du das nicht? Häh?
Das versteh ich jetzt nicht.
Du willst etwas. Er will es nicht.
Wenn er jetzt nachgeben würde, weil Du Deine Standards setzt,
dann wolltest DU ihn nicht mehr?
Das ist glaube ich eine Logik, die Männer uns Frauen oft vorwerfen

Ich fürchte halt er ist einer, wo Du sehr konsequent! und oft Deine
Grenzen und Bedürfnisse setzen musst in aller Klarheit.
Wenn er bliebe trotz dessen, könntet ihr gut voneinander lernen.
Viele junge Männer sind vermeidend. Sie BRAUCHEN eine Frau,
die dann STOP macht.
Wenn er gleich abhaute (was Du befürchtest, aber wer weiss),
dann ist er eh nicht beziehungsfähig...egal mit wem.
Du verkürzt dann nur Dein Leid.

Vielleicht solltest Du auch DEINE Ambivalenz sehen:
Du willst etwas unbedingt, aber trittst nicht dafür ein.
Gleichzeitig sagst Du, WENN Du damit Erfolgs hättest,
dann willst DU den Mann nicht mehr?
Macht kein Sinn. Spricht auch bei Dir für ambivalenten Bindungsstil.

20.08.2024 12:44 • x 3 #285

A

x 4