758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

Philinea
Zitat von CarrieBradshaw:
Er hat mir gestern Abend noch sehr spät eine gute Nacht gewünscht (mit Küsschen) mit der Frage ob wir morgen mal wieder telefonieren wollen.
Er hat mich in den drei Monaten genau ein mal von sich aus angerufen und wir telefonieren so gut wie nie. Dazu wir haben für morgen doch ein Treffen verabredet, ich versteh nicht was das jetzt wieder soll?

Hm. Wenn er ein A. ist, kann es natürlich sein, dass er dich irgendwie versucht hinzuhalten, um das Ganze mit dir noch eine Weile fortzusetzen. Das wäre natürlich übel, er würde sich dann komplett über deine Gefühle und Bedürfnisse hinwegsetzen und dich ausnutzen. Sollte sich das in diese Richtung entwickeln, würde ich das ganze sofort beenden und den Kontakt vollständig abbrechen.

Es könnte natürlich aber auch sein, dass ihr, wenn er vermeidend-ängstlich ist, jetzt in so eine Push-and-Pull-Dynamik hineinkommt. Du mit deiner Verlustangst hast zuletzt eher geklammert - nicht wirklich, sicher hast du ihn nicht bedrängt, von ihm aber, was dein gutes Recht ist, ein klares Bekenntnis, eine Festlegung gefordert. Aber er schien doch irgendwie einen Druck gespürt zu haben, hat sich zurückgezogen, was in dir noch mehr Ängste ausgelöst hat. Er hat offensichtlich ein Problem, seine Gefühle zu benennen und wirkliche Nähe zuzulassen. Nun hast du deine Grenzen klar abgesteckt und ihm deine Bedürfnisse mitgeteilt. Er sieht seine Felle - dich - davonschwimmen. Also kommt er nun doch wieder näher.

Du musst für dich herausfinden, ob du dich auf sowas einlassen willst. Mir würde es in einer solchen Dynamik auf Dauer nicht gutgehen. Aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ihr beide daran arbeitet und da - jeder für euch und zusammen - herauskommt.

Ich selbst bin da grundlegend auch nicht so radikal, dass ich sage mir gehts nicht 100 % gut mit der Sache, also Tschüss. Zum einen hab ich da manchmal ein Problem mit der Selbstfürsorge und kann mich nicht gut schützen. Zum anderen habe ich auch die Einstellung, dass Menschen sich ändern und an sich arbeiten können. Ich selbst bin ja auch nicht perfekt, gerade in meinem Alter bringt man ja sein Päckchen mit, da liegen ggf. mehrere Trennungen/gescheiterte Beziehungen hinter einem, und die Prägungen bringt man auch wieder in neue Beziehungen mit rein.

Da kommt es sehr auf Dich und deinen Partner an, das könnt nur ihr beide wissen. Entscheidend wäre für mich da: sind wir beide ausreichend reflektiert, können wir unsere Probleme erkennen und benennen, sind wir bereit, daran zu arbeiten? Sofern wir das mit JA beantworten können, würde ich dem Ganzen eine Chance geben. Weil ich denke, dass ich, wenn ich das jetzt aufgebe und weiterziehe, doch eh nur wieder auf dieselben Probleme treffen würde. Und ich finde es auch immer ein bisschen viel verlangt, wenn hier geraten wird: Schau erstmal nach dir und deinen Problemen, bleib Single, heile, und dann wirst du schon den richtigen Partner in dein Leben ziehen. Manche Dinge kommen nunmal erst in einer Beziehung an die Oberfläche, die lassen sich nicht bearbeiten, wenn man ein völlig unanbhängiges Single-Leben führt.

Aber nur eine Chance. Wenn diese ungesunden Dynamiken so weitergehen und es mir dauerhaft schlecht damit geht, tja, dann bleibt nur, zu gehen.

15.08.2024 10:26 • x 1 #196

CarrieBradshaw
@Philinea

Ich hoff jetzt mal nicht dass er wirklich so ein A. wäre.
Ich hab da grade eher ein wachsames Auge ob das nicht so ein Push/Pull-Ding wird. Da würde ich dann die Reißleine ziehen, das ist keine gesunde Art von Beziehung welcher Art auch immer.

Ich bin da grundlegend auch so eingestellt dass man gemeinsam an allem arbeiten kann, ich arbeite ja auch seit diesem Jahr sehr intensiv an mir weil ich meine Problemchen kenne. Hab mir hier das Paradebeispiel raus gepickt das alle meine Baustellen auf einmal triggert, vielleicht ist er auch einfach nur dazu da dass ich mich damit auseinander setzen und lernen kann

Zitat von Philinea:
Weil ich denke, dass ich, wenn ich das jetzt aufgebe und weiterziehe, doch eh nur wieder auf dieselben Probleme treffen würde. Und ich finde es auch immer ein bisschen viel verlangt, wenn hier geraten wird: Schau erstmal nach dir und deinen Problemen, bleib Single, heile, und dann wirst du schon den richtigen Partner in dein Leben ziehen. Manche Dinge kommen nunmal erst in einer Beziehung an die Oberfläche, die lassen sich nicht bearbeiten, wenn man ein völlig unanbhängiges Single-Leben führt.

Das ist auch generell meine Einstellung. Hab es hier ja leider nur mit jemandem zu tun der so gar nicht spricht. Ich hoff jetzt mal darauf dass er sich so seine Gedanken gemacht hat und da was von ihm kommt. Mir egal ob positiv oder negativ, einfach nur eine richtige Aussage und keine Ausflüchte. Dann kann man mit der Aussage weiter schauen.

15.08.2024 10:58 • x 1 #197

A

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3

A
Nichts zu sagen, kann auch sehr aussagekräftig sein. Du sagst er sei redescheu, scheut sich aber nicht davor Dir knallhart ins Gesicht zu sagen, das er Dich nicht als seine Freundin anerkennt. VORSICHT! Für mich sind das Ausreden um dich warmzuhalten. Er sagt nur so viel wie er möchte und es für ihn besser ist.

15.08.2024 11:28 • x 6 #198

A
Liebe TE, je mehr du von ihm schreibst, desto mehr habe ich das Gefühl, das da was ganz und garnicht stimmt. Pass bitte auf dich auf!

15.08.2024 11:30 • x 1 #199

Soloperme
Ich sehe das anders, wie leicht wäre es für ihn zu sagen, klar, Du bist meine Freundin. Lippen- Bekenntnis, um damit weiter machen zu können wie bisher. Dass er sich dagegen so windet, ist schmerzhaft für Dich, liebe TE, aber auch für ihn. Er wirkt auf mich authentisch und aufrichtig. Sagt, bzw antwortet, wenn Du ihn nach Gefühlen fragst ehrlich.
Nicht das, was Du gerne hören willst, auch nicht, des lieben Frieden willen.
Dass er gerne mit Dir zusammen ist, zeigt er, lebt er. Sicher will er Dich nicht gern verlieren, daher schreibt er, will telefonieren, fixiert Treffen. Ich würde verrückt werden an Deiner Stelle, aber ehrlich gesagt macht er auf mich den Eindruck einfach noch etwas unsicher zu sein, davor zurück zu Schrecken, dem Ganzen eine Form zu gebeb. Und in Wahrheit ist es auch so, dass der Inhalt die Form bestimmt und nicht andersrum. Und Euer Inhalt ist beachtenswert, so viel, was ihr teilt, erlebt.
Wenn er es Dir wert ist, wirf es nicht weg, so gut wie ihr zusammen seid und Spass habt,wäre es schade. Vielleicht hilft es Dir tatsächlich Deine Ängste zu schmälern, wenn Du es schaffst, ohne Etikettierung und Absichtserklärung seinerseits die Zeit miteinander zu geniessen.
Das Forum ist voll von grossen Liebes Schwüren, die keinen Bestand hatten.

15.08.2024 11:44 • x 3 #200

B
Ich würde nach allen Erfahrungen bisher sogar davon ausgehen dass wir uns am Freitag sehen und dieses Gespräch einfach unter den Teppich gekehrt wird und es ist alles wie davor.

Nur vom lesen her wirkt es, als seist du für ihn eine gute Freundin auf die er nicht verzichten möchte.

15.08.2024 11:49 • x 2 #201

CarrieBradshaw
Danke euch allen!
Ich merk immer an den verschiedenen Beiträgen wie unklar sein Verhalten nicht nur für mich ist. Das hilft mir zu sehen dass es nicht nur meine Projektion ist sondern es wirklich nicht so eindeutig zu sein scheint.

Zitat von Anika41:
Liebe TE, je mehr du von ihm schreibst, desto mehr habe ich das Gefühl, das da was ganz und garnicht stimmt. Pass bitte auf dich auf!

Danke! Ich bin gerade sehr aufmerksam was sein Verhalten betrifft. Und es hilft das hier runter zu schreiben.

Zitat von Soloperme:
Ich sehe das anders, wie leicht wäre es für ihn zu sagen, klar, Du bist meine Freundin. Lippen- Bekenntnis, um damit weiter machen zu können wie bisher. Dass er sich dagegen so windet, ist schmerzhaft für Dich, liebe TE, aber auch für ihn. Er wirkt auf mich authentisch und aufrichtig. Sagt, bzw antwortet, wenn Du ihn nach Gefühlen fragst ehrlich.
Nicht das, was Du gerne hören willst, auch nicht, des lieben Frieden willen.

Das ist für mich auch eine plausible Sichtweise. Wenn er es sich hätte einfach machen wollen wäre er meinem Wunsch einfach nachgekommen und hätte dann die Beziehung wenn es für ihn nicht mehr Recht ist wieder beenden können. Aber sein Problem liegt darin es als feste Beziehung auszusprechen.

Zitat von Soloperme:
Ich würde verrückt werden an Deiner Stelle, aber ehrlich gesagt macht er auf mich den Eindruck einfach noch etwas unsicher zu sein, davor zurück zu Schrecken, dem Ganzen eine Form zu gebeb.

Das werde ich auch ein bisschen, deshalb schreib ich es hier runter um mir ein bisschen Luft zu machen und ein paar andere Meinungen zu hören
Aber wie ich oben geschrieben hatte, Zeit geben ist gut und schön, aber nach all der gemeinsamen Zeit nicht mal sagen zu können dass man ein Wochenende schön fand oder man sich gefreut hat einen zu sehen, weiß ich nicht. Hab ich so noch nie erlebt, das sag ich selbst meinen guten Freunden.

Zitat von Blattfee:
Nur vom lesen her wirkt es, als seist du für ihn eine gute Freundin auf die er nicht verzichten möchte.

Den Gedanken hatte ich auch schon ein paar Mal. Dagegen sprechen dann nur wieder so einige romantische Gesten, die zumindest ich niemandem entgegen bringen würde den ich nur als guten Freund sehe.

15.08.2024 12:32 • #202

A
Wenn er es sich hätte einfach machen wollen wäre er meinem Wunsch einfach nachgekommen und hätte dann die Beziehung wenn es für ihn nicht mehr Recht ist wieder beenden können. Aber sein Problem liegt darin es

Er muss ja nichts beenden, was nicht existiert. Er nennt es nicht bei Namen, weil er es nicht als Beziehung sieht bzw Dich als deine Freundin anerkennt? Warum, wenn doch angeblich alles gut passt. Er tut es bewusst nicht. Er macht sein Ding und Du machst unbewusst mit. Irgendwann wird kommen, hey war ne schöne Zeit aber es passt doch nicht und deswegen wollte ich es auch nicht als Beziehung ansehen. Bla bla bla

16.08.2024 01:02 • x 1 #203

A
Ich persönlich finde nichts schlimmer als Menschen die nicht wissen was sie wollen. Man verschwendet seine kostbare Zeit. Ihre Zerstreutheit und Unsicherheit und die Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen, lassen andere Leute leiden, die wissen was sie wollen.

16.08.2024 01:07 • x 2 #204

A
wenn es für ihn nicht mehr Recht ist wieder beenden können. Aber sein Problem liegt darin es als feste Beziehung auszusprechen Muss noch was ergänzen bzw. korrigieren. Kennst Du den Unterschied zwischen einer Beziehung und einer Partnerschaft? Eine Art Beziehung habt ihr ja in dem Sinne schon, da gibt es viele Formen in welcher Beziehung msn zu einem gewissen Menschen steht. Vertausch das nicht mit einer Partnerschaft.

16.08.2024 01:20 • x 1 #205

CarrieBradshaw
@Anika41
Zitat von Anika41:
Ich persönlich finde nichts schlimmer als Menschen die nicht wissen was sie wollen. Man verschwendet seine kostbare Zeit. Ihre Zerstreutheit und Unsicherheit und die Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen, lassen andere Leute leiden, die wissen was sie wollen.

Ja! Genau das ist es.

Er hatte ja nach einem Telefonat gefragt für gestern. Hat mir den ganzen Tag irgendwelche Nachrichten geschickt, sofort geantwortet wenn ich mal zurück geschrieben habe. Hat mir dann noch lang und breit erzählt dass er jetzt Feierabend macht und noch bei seinen Eltern vorbeischaut. Was eine Bezugnahme zur ersten Nachricht des Tages war was ich so aufgefasst hatte dass er sich nach dem Besuch dann meldet.

Ab da war Funkstille. Gegen 22 Uhr hatte ich mich gedanklich von einer Beziehung mit dem Typ verabschiedet, weil ich dieses ganze Verhalten als Frechheit empfinde. Und das war das I-Tüpfelchen. Man kann eine kurze Antwort geben wenn es heute doch nicht passt oder später wird oder oder oder. Er selbst hat ja das Telefonat angefragt.
Ich habe dann entschieden dass ich anrufe weil ich es für meinen Kopf brauche um zu sehen dass er auch da nicht ran geht und dann sagen zu können das wars. Ich hab angerufen und gesehen dass er in dem Moment in Whatsapp online war - und er ist nicht ran gegangen.
Wider erwarten kam dann kurz darauf die Antwort er melde sich in 1 Minute.
Er hat dann tatsächlich angerufen, ich bin einigermaßen unterkühlt ran gegangen und hab gefragt ob ich das jetzt falsch aufgefasst hatte und er gar nicht telefonieren wollte. Doch doch, aber er wäre noch nicht so lang zu Hause - glaube ich ihm nicht! Nach kurzem Wortwechsel hat er das Gespräch so geführt als wäre überhaupt nichts zwischen uns, nicht das Gespräch am Dienstag, nicht der verpasste Anruf, gar nichts.
Er fragte dann was wir morgen Abend machen wollen und dass am Sonntag jemand etwas bei ihm abholen kommt aber das ja kein Problem wäre wenn wir dieses Wochenende eh bei ihm sind.

Entweder der weiß ganz genau was er da tut oder er weiß überhaupt nichts!
Fakt ist, mit so jemandem kann man keine Beziehung führen.

16.08.2024 07:09 • x 1 #206

A
Entweder der weiß ganz genau was er da tut oder er weiß überhaupt nichts!
Fakt ist, mit so jemandem kann man keine Beziehung führen

Ich denke erstes ist der Fall.
Liebe TE, ich würde dir raten Dich etwas zurückzuziehen und den Fokus wieder mehr bei dir selbst zu haben. Wenn du es nicht beenden kannst oder willst, dann lass es weiter laufen, aber versuche ihm nicht so viel Aufmerksamkeit zu geben und vor allem telefoniere ihm nicht hinterher, das macht dich bedürftig. Wenn er das nächste mal nicht anruft wie verabredet, dann hat er Pech gehabt. Mein Eindruck ist dennoch das dieser Kontakt dich zermürbt und du nur leiden wirst, weil du einfach nicht das bekommst was du letztendlich von ihm willst. Natürlich geht er wieder zur Tagesordnung über, weil er nicht das Problem hat sondern Du und solange du dich immer wieder auf Telefonate und Treffen einlässt, das signalisiert du ihm, das Du mitmachst.

16.08.2024 07:42 • x 3 #207

Heffalump
mit so jemandem kann man keine Beziehung führen.

das wusste ich schon auf Seite 1

16.08.2024 07:43 • #208

Lexy17
Willst du dann auch das ganze Wochenende mit ihm verbringen - wie er es vermutet ?

16.08.2024 07:57 • x 1 #209

CarrieBradshaw
@Anika41
Hab ja geschrieben mit so jemandem kann man keine Beziehung führen, diese letzte Aktion hat es noch gebraucht um mir da endgültig sicher zu sein.
Ich weiß dass es bedürftig gewirkt hat dass ich angerufen habe, aber ich hab es tatsächlich nur für mich als letzte Bestätigung gemacht dass er es nicht ist. Ist mir egal wie es auf ihn gewirkt hat, es war nur für mich. Soll er sich doch dran erfreuen und denken ich würde ihm nachlaufen. Ich kenne mich da sehr gut und brauch dann so etwas um endgültig an dem Punkt zu sein damit abschließen zu können. Und wenn ich an dem Punkt angekommen bin gab es noch niemals ein zurück.
Ich kämpfe gern für etwas, bin bereit an mir zu arbeiten oder auch gemeinsam an etwas zu arbeiten aber wenn ich mit etwas abgeschlossen hab kann ich sehr radikal sein mit der Entscheidung.

Achja, jetzt geht das Spiel von vorne los und er wünscht mir einen Guten Morgen. Einfach bekloppt.
Muss mir jetzt überlegen ob ich die Samantha Jones mache und das Spiel mitspiele um die Benefits zu genießen und parallel wieder offen bin jemanden kennenzulernen. Oder ob ich ihm heute Abend noch die Meinung zu seinem Verhalten sage und ihm seine restlichen Sachen gebe und geh.

16.08.2024 07:58 • x 1 #210

A

x 4