758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

CarrieBradshaw
@Anika41

Auf eine klarere Antwort von ihm, dieses naja wir haben ja eine Beziehung und ich wär traurig wenn du weg wärst blablabla ich versteh nicht was für dich daran mehr eine Beziehung wär wenn ich dir sagen könnte du wärst meine Partnerin finde ich eine unangenehme Situation, ich könnte damit besser abschließen wenn er einfach gesagt hätte dass da von ihm nicht mehr als freundschaftliche Gefühle drin sind.
Und auf eine Erkenntnis meinerseits ob ich ihn weiterhin noch treffen könnte ohne dass da mehr draus wird, dann würde ich eben auch die Annehmlichkeiten noch mitnehmen und mich aber wieder umschauen.

14.08.2024 15:29 • #181

stella89
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur freundschaftliche Gefühle sind. Aber vielleicht weiss er selber nicht, wie stark seine Gefühle sind. Oder er hat eine Bindungsstörung? Hatte er bereits längere Beziehungen?

14.08.2024 17:09 • x 1 #182

A

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3

Philinea
Zitat von CarrieBradshaw:
Hallo zusammen, hier kommt ein Update für alle die es interessiert. Ich habe das Thema gestern angesprochen und es ist ausgegangen wie ich schon vermutet hatte. Er hat rumgedruckst und wollte keine richtige Aussage machen. Es ist ja schon eine Beziehung aber er kann mich jetzt nicht seine Freundin nennen ...

Danke für dein Update. Es tut mir total leid, dass du von ihm nicht die erhoffte Verbindlichkeit erhalten hast. Ich verstehe, dass du enttäuscht bist und das weh tut. Dennoch denke ich, dass es auch noch ganz schön früh ist bei euch und du der Sache auch noch Zeit geben könntest.

Nicht falsch verstehen: ich kann deine Situation total nachvollziehen. Ich habe grundsätzlich auch ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis und immer wieder starke Verlustängste, zusätzlich komme ich aus einer 25jährigen festen Beziehung, in der ja alles sehr verbindlich war, und ich tue mich tatsächlich etwas schwer mit diesem Dating und Kennenlernen und sich auf etwas Neues einlassen, zumal sich da die Bedingungen im Verhältnis zu vor 25 Jahren auch nochmal geändert haben. Ich lerne ja auch gerade jemanden kennen (allerdings ist es noch etwas frischer als bei euch), und ich hab auch so ein bisschen den Eindruck, dass er eher zu den Vermeidern gehört. Und übrigens hab ich auch letzten Dezember schlimmen Liebeskummer gehabt.

Aber dennoch habe ich nicht das Bedürfnis, das alles jetzt sofort total festzuklopfen und da eine Entscheidung einzufordern. Ehrlichgesagt könnte ich selbst gerade auch keine total verbindliche Entscheidung treffen. Ich finde, dazu kennen wir uns noch viel zu wenig. Natürlich kann ich mir mit ihm mehr vorstellen, etwas Festes, eine Zukunft - aber ich kann ja jetzt noch nicht wissen, wie sich das entwickelt in den nächsten Monaten, wenn die überwältigenden Verliebtheitsgefühle abebben und wir mehr und mehr Alltag teilen. Mir widerstrebt es auch irgendwie, allem immer einen Stempel aufzudrücken (das gilt auch für die überall viel beschriebenen Bindungsstile, auch die können sich ja je nach Beziehungsdynamik ändern, oder man kann mit dem entsprechenden Partner daran arbeiten). Mir war das wichtigste die Exklusivität. Die haben wir uns versichert. Und ansonsten kann ich mich tatsächlich damit abfinden, das, was zwischen uns ist, als wie auch immer geartete Beziehung zu bezeichnen. Ob er dann wirklich mein fester Partner wird, ob sich Tiefe und wirkliche Nähe entwickelt, das wird sich erst noch zeigen, das braucht Zeit.

Insofern kann ich deinen Mr. Big schon auch irgendwie verstehen - selbst ich würde mich irgendwie bedrängt fühlen, wenn mein Freund da jetzt von mir irgendwelche klaren Bekenntnisse und Bezeichnungen einfordern würde. Letztlich sind das ja auch nur Worte, sie können morgen schon nicht mehr wahr sein. Ich lege meinen Fokus lieber auf die Taten, und die sprechen bei Mr. Big und meinem Freund finde ich eine deutliche Sprache. Ich finde eigentlich, dass beide recht verbindlich agieren. Und ich sehe es nicht als Aufgabe meines Freundes an, mir absolute Sicherheit zu garantieren und mir diese immer wieder zu bestätigen. Das ist gar nicht möglich. Das kann nur ich selbst mir geben, niemand sonst.

Mein Freund ist auch ein sehr selbständiger, unabhängiger Typ. Genau das finde ich toll an ihm. Aber er hat gewiss auch seine Baustellen, und nach allem, was ich von ihm kennengelernt habe, vermute ich, dass er sich mit Bindungen auch nicht immer ganz leicht tut - auch wenn er sie sich eigentlich sehr wünscht. Ich merke, da muss ich behutsam sein, und genau so, wie ich nicht unter Druck gesetzt werden möchte und das in mir Fluchttendenzen auslösen würde, werde ich auch ihn nicht unter Druck setzen.

Aber naja, ich bin natürlich auch in einer anderen Lebenssituation als du. Meine Familienplanung ist abgeschlossen, ich bringe schon ein Leben mit, mit Kindern, Exmann und allen möglichen Verpflichtungen - eine neue Beziehung ist da für mich tatsächlich eher das Tüpfelchen auf dem i, etwas zum Genießen, aber nicht das Zentrum meines Lebens. Und noch dazu komme ich gerade gefühlt aus einem Gefängnis einer sehr engen, sehr verbindlichen festen Beziehung, in der ich mich zuletzt sehr eingeengt und unfrei gefühlt habe. Daher kann ich die Dinge vielleicht auch viel eher einfach auf mich zukommen lassen und lockerer sehen. Aber der alte Affe Angst steckt tief in mir, er kommt aus meiner Kindheit, und eine neue Beziehung, wie auch immer die sich entwickelt, ist auch wieder eine Chance, daran zu arbeiten und etwas über mich zu lernen.

Ein schmaler Grat. Bei alledem muss man natürlich aufpassen, dass man sich dabei nicht selbst verliert. Wenn einem das Ganze nicht mehr guttut, Bedürfnisse gar nicht gesehen oder ignoriert werden, klar, dann muss man sich schützen und das beenden, auch wenn es wehtut.

Es fällt mir schwer, dir ganz konkret etwas zu raten, denn Du kennst dich selbst am besten und weißt, wo deine Grenzen sind. Ich ermutige dich also dazu, diese zu achten und ihre Beachtung einzufordern und durchzusetzen. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn Du das mit Mr. Big erstmal noch ein wenig weiterlaufen lässt und schaust, wo das hinführt. Und wenn es nur ist, um die Benefits mitzunehmen, die das Ganze ohne Zweifel für dich zu bieten hat. Aber natürlich muss es dir gut dabei gehen. Das würde ich mich immer wieder fragen - die Benefits müssen die Nachteile überwiegen, sonst: Ciao Kakao.

14.08.2024 17:11 • x 5 #183

A
@CarrieBradshaw das alles hört sich schon sehr nach Taktik seinerseits an.
Zu der Aussage bzw Frage von ihm,, was der Status denn an eurer Beziehung verändern würde,, könnte man auch mit einer Gegenfrage argumentieren. Frag ihn doch, wenn doch alles so super ist, was dagegen sprechen würde, das Kind dann beim Namen zu nennen, wenn doch angeblich alles Tutti ist. Ganz ehrlich, für mich sind solche Typen der totale Abtourner und volle Zeitverschwendung. Er will sich einfach nicht festlegen, warum auch immer. So kann man jederzeit nach Belieben abdampfen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Und wenn es dann soweit ist, kann bzw wird er dann höchstwahrscheinlich sagen, Siehst Du ind deswegen wollte ich es nicht fix machen.
Meine Meinung ist folgende, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Er will aber nicht!

14.08.2024 20:11 • x 6 #184

CarrieBradshaw
@Philinea

Danke dir für deine ausführliche Antwort, sie hat mir auf jeden Fall nochmal einen anderen Blickwinkel gegeben!
Was mich ja so sehr stört ist dass er nicht die kleinste Aussage tätigen kann wie z.B. dass er sich über das Treffen gefreut hat oder dass es schön war oder dass er mich gerne sieht.
Wenn man solche Kleinigkeiten nach drei Monaten nicht äußern kann verlieren die Taten irgendwann bei mir auch ein wenig an Bedeutung.
Ich habe halt den Eindruck dass bei ihm auch gar keine überwältigenden Verliebtheitsgefühle vorhanden sind.

Aber ja, die Benefits müssen am Ende überwiegen falls ich das noch weiter führen sollte.

Mr. Big tut Mr.-Big-Sachen und schreibt mir jetzt plötzlich wieder Küsschen-Nachrichten ..... komm nicht mehr mit was grad Sache ist. Fühl mich langsam wirklich wie bei S. and the City und sollte eine Kolumne schreiben.

14.08.2024 21:04 • #185

CarrieBradshaw
@stella89

Ich habe langsam den Eindruck er weiß gar nichts im Moment.
Er hatte schon längere Beziehungen und eine in der er auch zusammen gewohnt hat. Ich weiß aber dass ihn diese sehr unglücklich gemacht hat und er da viele Dinge erkannt hat die er niemals wieder in einer Beziehung haben möchte.
Er fühlt sich sehr schnell kontrolliert oder eingeengt und äußert das dann auch. Mir gegenüber aber noch nie, hat sich wohl noch nicht so gefühlt bei mir.

14.08.2024 21:08 • #186

A
habe halt den Eindruck dass bei ihm auch gar keine überwältigenden Verliebtheitsgefühle vorhanden sind.

Schau und das sollte doch anders sein.

14.08.2024 21:13 • x 1 #187

CarrieBradshaw
@Anika41

Ich finds echt interessant wie sehr unsere Meinungen sich immer gleichen, genau das sind alles meine Gedanken dazu
Zitat von Anika41:
Zu der Aussage bzw Frage von ihm,, was der Status denn an eurer Beziehung verändern würde,,

Hab ich ihn sogar gefragt, seine Antwort war dass er es einfach nicht fühlt das zu sagen, er kann mir aber nicht sagen warum. Und er lässt sich nicht dazu drängen (er würde sich auch nicht von mir gedrängt fühlen hat er mir gesagt!).

Naja und wie oben geschrieben .... jetzt bekomm ich doch wieder Küsschen geschickt.
Ich würde nach allen Erfahrungen bisher sogar davon ausgehen dass wir uns am Freitag sehen und dieses Gespräch einfach unter den Teppich gekehrt wird und es ist alles wie davor. Dazu muss ich mir noch überlegen wie ich dann reagiere.

14.08.2024 21:14 • #188

A
Weißt du es kann ja wirklich sein, das er sich in festen Bindungen nicht wohlgefühlt hat und er das so nicht mehr möchte, dann musst du jetzt nur entscheiden, ob es Dir wie gesagt reicht.
Aber ich glaube nicht, das dich diese Bindung glücklich macht, trotz der Benefits. Was nützt mir, das beste Restaurant und die schönste Rose, wenn man Freund nicht zu mir steht.

14.08.2024 21:20 • x 1 #189

CarrieBradshaw
@Anika41

Ja, dazu muss ich ihm nochmal gegenüber stehen um zu schauen ob ich nur die Benefits a la Samantha Jones mitnehmen kann und zeitgleich wieder offen für neue Begegnungen sein kann oder ob ich da emotional schon zu tief drin war und einen Schlussstrich ziehen muss ohne Wiedersehen.

14.08.2024 21:26 • #190

A
würde nach allen Erfahrungen bisher sogar davon ausgehen dass wir uns am Freitag sehen und dieses Gespräch einfach unter den Teppich gekehrt wird und es ist alles wie davor. Dazu muss ich mir noch überlegen wie ich dann reagiere

Ich will dich zu nichts überreden, aber ich würde das Treffen jetzt mal absagen, sag einfach das du nicht kannst oder was dazwischen gekommen ist. Evtl macht er sich Gedanken, warum du evtl abgesagt hast. Ein Versuch wäre es wert. Das macht sich auch authentischer. Auch wenn’s taktisch ist m, ist es in deinem Fall ok und man kann auch mal zu solchen Mitteln greifen. Denn wenn du ihm die ganze Zeit zwar immer nur sagst, das du es anders möchtet, aber nicht handelst bzw Konsequenz ziehst, wird’ er sich irgendwann nicht mehr ernst nehmen.
Er ist sich evtl deiner auch schon zu sicher, dies gilt es zu unterbinden und die Karten neu zu mischen.

14.08.2024 21:30 • x 4 #191

CarrieBradshaw
@Anika41

Ich muss für mich morgen mal abwarten ob das nicht sowieso schon zu viel hin und her war dass ich da das Vertrauen für eine Beziehung (in meiner Definition, nicht seiner) verloren hab.

14.08.2024 21:34 • #192

A
@CarrieBradshaw ok ️

14.08.2024 21:46 • #193

Philinea
Was mich ja so sehr stört ist dass er nicht die kleinste Aussage tätigen kann wie z.B. dass er sich über das Treffen gefreut hat oder dass es schön war oder dass er mich gerne sieht.
Wenn man solche Kleinigkeiten nach drei Monaten nicht äußern kann verlieren die Taten irgendwann bei mir auch ein wenig an Bedeutung.

Das kann ich natürlich total verstehen. Das war mir nicht bewusst, dass von ihm in dieser Richtung so gar nichts kommt. Das würde mich auch sehr verunsichern. Das darfst du dir ruhig wert sein, dass du solche Dinge gesagt bekommst, auch von bindungsängstlichen Typen! Solche Dinge würde ich selbst von einer unverbindlichen Affäre hören wollen.

14.08.2024 21:54 • x 1 #194

CarrieBradshaw
@Philinea

Danke dir! Manchmal zweifelt man ja wirklich schon an sich ob da nicht wieder die pure Verlustangst aus einem spricht oder ob das Gegenüber wirklich einfach widersprüchliche Signale sendet.
Er hat mir gestern Abend noch sehr spät eine gute Nacht gewünscht (mit Küsschen) mit der Frage ob wir morgen mal wieder telefonieren wollen.
Er hat mich in den drei Monaten genau ein mal von sich aus angerufen und wir telefonieren so gut wie nie. Dazu wir haben für morgen doch ein Treffen verabredet, ich versteh nicht was das jetzt wieder soll?

15.08.2024 09:07 • #195

A

x 4