758

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

CarrieBradshaw
@Heffalump
Da hast du Recht. Ich hatte da wohl bei meinen Ex-Partnern diese Exemplare weshalb mich die Situation jetzt etwas verunsichert

30.07.2024 12:49 • #16

CarrieBradshaw
Zitat von Philinea:
Ich kann dich verstehen.Ich lerne gerade auch jemanden kennen bzw. bahnt sich da eine Beziehung an. Ich war bis vor einem Jahr 25 Jahre lang in einer...

Wow, danke für die ausführliche Antwort

Deine Affäre hört sich auch schwierig an, stell ich mir schwer vor wenn jemand solches Love Bombing betreibt und dann wieder verschwindet. Da würden bei mir auch die Alarmglocken läuten. Es freut mich dass du jetzt jemanden an deiner Seite hast mit dem es sich gut anfühlt

Mir geht es da wie dir. Ich komme auch aus einer längeren Beziehung, diese ist Ende Dezember schmerzhaft zu Ende gegangen. Er hat mit psychischen Problemen gekämpft und wollte keine Hilfe, weder professionell noch von mir.
Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen weil die Liebe ja da war, aber eine Beziehung nicht mehr möglich war.

Davor war irgendwie alles locker und leicht, wie du schreibst. Man hat sich kennengelernt, geschaut wie es so läuft, aber auch kommuniziert wenn daraus nicht mehr werden soll. Ich weiß nicht ob in mir noch das Ende meiner letzten Beziehung nach hallt und ich deshalb manchmal etwas skeptisch bin.

Ich hatte auch nicht damit gerechnet mich so schnell wieder auf jemanden einlassen zu können und hatte mir ein OD-Profil gemacht um mal rein zu schauen was da so los ist und es evtl. auch gleich wieder auf Eis zu legen, tja dann war er mein erstes Match und nun steh ich da

30.07.2024 13:00 • #17

A

Sind wir noch in der Kennenlernphase?

x 3

Lexy17
Ich bin momentan in der gleichen Situation wie du

Wir treffen uns seit Mitte Mai regelmäßig und es läuft super.
Ich bin seit 5,5 Jahren Single und merke wenn irgendwas nicht stimmt bei den Männern gefühlstechnisch. Bei Ihm habe ich diesmal einfach ein gutes Bauchgefühl und musste mir nicht einmal über was Gedanken machen.
Wir haben bisher auch noch nicht über unseren Status gesprochen. Bei einem Ausflug meinte er aber mal zu mir man redet über sowas nicht, man ist einfach zusammen.
Jetzt haben wir auch Urlaub gebucht für ende August.
Jeder fragt mich - Ja was ist jetzt mit euch, seid ihr zusammen? blabla

Irgendwie brauch ich aber mittlerweile kein Stempel, für mich fühlt es sich einfach wie ne Beziehung an und sehe es auch so mittlerweile.
Und wenns doch nicht klapp, who cares. Dann wäres auch passiert wenn man einen Stempel draufgesetzt hätte

30.07.2024 13:06 • x 1 #18

CarrieBradshaw
@Lexy17

Freut mich dass es bei euch so super läuft

Ach schau an, diese Aussage hab ich auch schon von ihm gehört. Er hätte das in seinen letzten Beziehungen nie besprochen, es wäre dann einfach so gewesen. Ein mal hatte er aber gedacht dass sie zusammen wären und für sie war es nur eine Affäre. Deswegen bin ich da kein Freund von, lieber ein mal gefragt ob beide das gleiche denken
Er hat letztens mal gemeint es wäre nicht nur eine Affäre für ihn sondern wir haben schon ein Verhältnis. Ich hab dann nicht nachgefragt was für ihn der Unterschied ist, in meiner Welt ist das das gleiche aber vielleicht gibt es da für ihn einen Unterschied.

Und ja, ich werde auch hier und da gefragt ob wir denn jetzt zusammen sind und kann nur jedes mal antworten dass ich es nicht weiß

30.07.2024 13:33 • #19

Lexy17
Ok dann mal anders gefragt.

Willst du denn wirklich für dich selber wissen, wie der stand ist oder setzen dich die anderen unter druck, dass die es wissen wollen?

30.07.2024 13:35 • #20

CarrieBradshaw
@Lexy17
Nein, die anderen sind mir egal. Würde es nur gern für mich wissen, weil ich merke dass ich mich emotional noch zurück halte.

30.07.2024 13:47 • #21

DieSeherin
Zitat von CarrieBradshaw:
Würde es nur gern für mich wissen, weil ich merke dass ich mich emotional noch zurück halte.

und vielleicht spürt er diese zurückhaltung und ist deswegen selber noch... na, du weißt schon

30.07.2024 13:53 • x 2 #22

Lexy17
Ich hab mal gelesen, dass man solche Gespräche sowieso nicht auf ernster Basis haben sollte. Männer das oft von sich aus auch ungern machen und das gerne der Frau überlassen. Aber das Gespräch sollte aus einem guten Gefühl/Date heraus entstehen und spielerisch sein.

z.B: Er trifft deine Freunde oder Familie (die er noch nicht kennt) dann sagst du ja wie stell ich dich denn eigentlich vor? Bist du mein Kumpel, mein Brieffreund oder mein Freund?

Und wenn er auf dem gleichen Gefühlsstand ist wie Du, dann sollte er den Wink verstehen und drauf eingehen.

30.07.2024 13:57 • #23

CarrieBradshaw
@DieSeherin
Mh, da sagst du was... muss ich mal drüber nachdenken ob ich da zu offensichtlich meine Emotionen zurück halte.

30.07.2024 14:03 • #24

CarrieBradshaw
@Lexy17

Die Situation steht uns am Wochenende ja bevor. Ich werde mich da erst mal zurückhalten mit Händchen halten und Co. und mal schauen wie er sich vor seinen Freunden verhält.
Wenn wir bei ihm in der Stadt sind hat er da nie ein Problem mit.

Zitat:
ja wie stell ich dich denn eigentlich vor? Bist du mein Kumpel, mein Brieffreund oder mein Freund?

Da kenn ich meinen Kandidaten, er würde darauf antworten Na, wir lernen uns kennen.

30.07.2024 14:09 • #25

Lexy17
ein gutes Zeichen ist es ja erstmal, dass er dich zu seinen Freunden mitnimmt.
Aber Ja, wenn er dich bei Ihnen zu dir bekennt und zuneigung zeigt, dass du zu ihm gehörst, brauchste dir wohl keine sorgen machen

30.07.2024 14:12 • #26

DieSeherin
er würde darauf antworten Na, wir lernen uns kennen.

nö, sag halt einfach: das ist wolfgang/horst/fabian...

30.07.2024 14:58 • x 1 #27

Philinea
Ich hatte auch nicht damit gerechnet mich so schnell wieder auf jemanden einlassen zu können und hatte mir ein OD-Profil gemacht um mal rein zu schauen was da so los ist und es evtl. auch gleich wieder auf Eis zu legen, tja dann war er mein erstes Match und nun steh ich da

So in etwa war das bei mir auch. Ich hab mich aus Neugier und irgendwie auch aus Frust bei Tinder angemeldet, ich wollte nicht mehr so darauf fixiert sein, beim Ausgehen jemanden kennenzulernen. Er war mein zweites Match Nie im Leben hätte ich erwartet, dort jemanden wie ihn zu treffen oder darüber gar in eine feste Beziehung zu segeln, danach hab ich auch gar nicht gesucht.

Ich werde ihn vorerst nicht auf unseren genauen Status ansprechen oder gar festnageln, denn letztendlich ist das nur eine Definition, die jeder auch ein bisschen anders auslegt und die am Ende auch nicht mehr Sicherheit schafft. Ich will aufhören damit, mir solche Sicherheit im außen zu suchen, ich will sie mir selbst geben. Und Worte sind nur leere Hülsen, wenn die Taten nicht dazu passen.

Und ich will ihn auch nicht nach seinen Gefühlen fragen - die wird er mir schon mitteilen, wenn er das Bedürfnis dazu hat, und ich umgekehrt ebenso. Das erzeugt doch sehr viel Druck, finde ich, und nimmt dem Zauber des Anfangs seine Leichtigkeit. Und irgendwie kann ich ja auch spüren, was da zwischen uns ist. Wir sind beide unabhängige Menschen mit einem eigenen Leben - gut, bei uns kommen anders als bei euch jeweils noch Kinder dazu, das verschiebt eh die Prioritäten. Aber ich will meine neugewonnene Freiheit und Unabhängigkeit auch nicht gleich wieder aufgeben und (wieder) in die emotionale Abhängigkeit schlittern. Und ich möchte ja auch erstmal ihn kennenlernen - vor ein paar Wochen kannte ich ihn ja noch gar nicht. So bin ich noch nie in eine Beziehung gestartet, alle anderen Männer kannte ich schon vorher, bevor sich da Anziehung und Gefühle entwickelt haben.

Leicht fällt mir das alles nicht. Ich hab da schon dieses große Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle. Aber der Grund dafür liegt bei mir und der Familie, in der ich aufgewachsen bin. Da hab ich sehr viel Angst und Unsicherheit erlebt. Und nach dem Desaster letztes Jahr hab ich natürlich Angst davor, wieder ein böses Erwachen zu erleben und verlassen zu werden. Aber das alles wird nicht besser werden, wenn ich diese Sicherheit bei ihm suche oder gar von ihm einfordere.

Vielleicht magst du da auch nochmal hinschauen. Wenn du sagst, dass das Ende deiner letzte Beziehung sehr schmerzhaft war. Und ja auch noch gar nicht lange her ist. Und du schreibst, dass du dich emotional zurückhältst. Ich bin da ganz bei @DieSeherin: vielleicht spürt er das auch. Und es fällt ihm deshalb schwer sich seinerseits dir zu öffnen. Es kann umgekehrt unheimlich entwaffnend und für beide erleichternd sein, sich dem anderen zu zeigen.

30.07.2024 23:20 • x 1 #28

CarrieBradshaw
Ich melde mich mal mit einem Update:

Die letzten Treffen waren wie immer sehr schön. Vergangenes Wochenende war ich zu einem Ausflug mit seinen Freunden eingeladen welcher auch sehr gut verlief. Sonntagabend haben wir uns sehr innig verabschiedet und ein Treffen für heute vereinbart. Am Montag haben wir auch noch wie üblich den Tag über geschrieben.
Seit gestern ist das schreiben plötzlich weniger geworden und irgendetwas sagt mir dass er sich zurück zieht.
Heute Morgen kam nach der Guten-Morgen-Nachricht nichts mehr. Wir hatten gestern Abend noch geschrieben dass wir heute gemeinsam kochen.
Ich hatte ihm dann vorhin geschrieben dass ich um xx Uhr heute Abend los fahre zu ihm ob das passt. Bis jetzt keine Antwort.
Und das Gedankenkarussell dreht sich

Kann das mal jemand kurz anhalten?

07.08.2024 13:26 • #29

Philinea
Ich melde mich mal mit einem Update: Die letzten Treffen waren wie immer sehr schön. Vergangenes Wochenende war ich zu einem Ausflug mit seinen Freunden eingeladen welcher auch sehr gut verlief. Sonntagabend haben wir uns sehr innig verabschiedet und ein Treffen für heute vereinbart. Am Montag haben wir auch noch ...

Du hast Verlustangst. Du bist nicht bei dir. Du brauchst die ständige Bestätigung und Rückversicherung und erwartest sie von ihm, dabei musst du lernen, diese dir selbst zu geben.

Du hast Gedankenkreisen und bist übermäßig auf ihn fixiert. Versuch mal, in dich reinzuspüren, was sind die körperlichen Reaktionen? Was für Gefühle genau löst dieses Gedankenkarussell aus? Könnte es sein, dass es Angstgefühle sind?

Die musst du erstmal beruhigen. Das sind automatisierte Vorgänge in deinem Körper, mit denen er dich in Alarmbereitschaft versetzt, um dich zu schützen, möglicherweise aufgrund deiner üblen Erfahrungen in deiner Vergangenheit. Es helfen simple Entspannungsübungen, Atmen, Meditation, Yoga, Bewegung/Auspowern, und Ablenkung. Leg das Handy weg, mach dein Ding.

Und wenn du diese Alarmgefühle beruhigt hast, kannst du mal anfangen, zu erforschen, woher diese Ängste kommen. Sie sind irrational. Nichts in seinem Handeln gibt dir objektiv einen Grund hierzu. Er ist verbindlich, die Treffen sind innig, ihr macht Pläne. Diese gottverdammten Handys mit dieser gottverdammten Schreiberei. Wie lange würdest du das denn noch aufrechterhalten wollen, dass ihr euch stündlich schreibt? Am Anfang, solange man noch umeinander wirbt, okay, aber den ganzen Tag hin- und herschreiben? Belanglosigkeiten, Kuss-Smileys? Eine Guten-Morgen- und eine Gute-Nacht-Nachricht reichen doch, wenn es sonst nichts zu klären gibt. Jeder hat doch auch noch sein Leben, das er lebt, das hat doch nichts mit Zurückziehen zu tun.

Google mal Verlustangst oder ängstlich-unsicherer Bindungsstil. Du bist nicht allein. Es gibt gute Podcasts und Literatur hierzu.

07.08.2024 14:06 • x 1 #30

A

x 4