Hallo!
Ich (32) komme bei einem Konfliktpunkt mit meiner Partnerin (29), mit der ich jetzt ein halbes Jahr zusammen bin, aktuell nicht weiter und bräuchte mal unabhängige Meinungen Dritter, um mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Ich weiß nicht, ob ich falsch oder richtig handele und denke. Vielleicht bin ich in der Sache zu voreingenommen.
Und zwar haben meine Freundin und ich uns kürzlich über das Thema Geschenke innerhalb der Beziehung gestritten. Wir sind beide Akademiker und stehen finanziell sehr gut da. Ich bin grundsätzlich nicht der Romantiker, der häufig Blumen mitbringt, sondern zwischendurch auf andere Art und Weise zeigt, dass er an seine Partnerin denkt. Dabei verschenke ich Kleinigkeiten wie bspw. eine Schokolade, von der ich weiß, dass sie sie mag oder andere Dinge, die ich zufällig entdecke (Schlüsselanhänger o. ä.), hole jeden Tag Brötchen, wenn ich bei ihr bin und bringe auch ihren Lieblingskuchen mit. Sie hingegen kommt wegen ihres Haustieres sehr selten zu mir und wenn wir doch mal bei mir sind, bereite ich immer das Frühstück mit riesigem Aufgebot vor.
Ich schenkte ihr dennoch gelegentlich Blumen, nachdem sie beiläufig erwähnte, dass ihr das wichtig sei. Irgendwann sagte sie im Streit, in dem es eigentlich um anderer Dinge ging aber zwei Sätze, die mich sehr verletzten:
- Alles was du mir mitbringst ist lieblos
und
- Ich bin eben verwöhnt durch meinen Ex
Danach fiel ich fast von Glauben ab. Ich weiß nicht, ob berechtigt oder nicht. Denn ich sehe den ersten Vorwurf anders. Schließlich kann sie gar nicht wissen, wieviel Herz in den Mitbringseln steckte. Ich hätte bei teuren Geschenken immer das Gefühl, mir die Liebe meiner Freundin erkaufen zu müssen. Ihr Ex schenkte häufig Schmuck, Reisen und anderes Zeug. Ich tat das bislang nicht. In einer gleichberechtigten Beziehung ist das aus meiner Sicht eher fehl am Platz. Sie legt ansonsten sehr viel Wert auf Gleichberechtigung, aber in diesem Punkt scheint sie altmodisch eingestellt zu sein.
In meiner letzten Beziehung war es hingegen so, dass sie sich nie hat aushalten lassen. Sie wollte nichts Teures, auch wenn ich es ihr kaufen wollte. Gerade WEIL sie so bescheiden war! Die finanziellen Möglichkeiten hatte und habe ich durchaus. Aber sie war stets auf Ausgleich bedacht und hätte die Louis Vuitton Tasche sofort wieder zu Geld gemacht und mir selbiges überwiesen. Meine jetzige Freundin ist da anscheinend ganz anders. Sie betont, wie großzügig andere Männer sind und welche ihrer Freundinnen letztens was von ihrem Freund geschenkt bekam. Auf meine Frage hin, ob ich mein Verhalten denn ändern solle damit sie zufrieden ist, sagte sie, ich sei der Mann und müsse wissen was zu tun ist. Sie schon in einem unglaubwürdigen Ton hinterher: Aber du bist eben nicht so und das ist ok.
Wie seht ihr das? Muss man als Mann wirklich so viele teure Geschenke machen und kann Frau nicht auch ohne das alles glücklich sein? Verhalte ich mich als richtiger Mann falsch?
Danke und LG
15.07.2013 19:34 •
x 1 #1