Hallo,
kennst du den Satz: gib mir mal Geld, ich will dir was schenken?
So soll es natürlich nicht sein.
Das goldene Mittelmaß scheint mir die richtige Lösung zu sein.
Was hält dich davon ab, deiner Freundin einfach mal so zwischendurch Schokolade mitzubringen und dann, wenn sie bei einem gemeinsamen Schaufensterbummel was entdeckt hat, genau den Artikel als Überrachung zu besorgen?
Kannst du dir ihr Gesicht vorstellen?
Es ist gar nicht der Preis, der das Geschenk ausmachen sollte, es ist das Wertschätzen eines Menschen und die Tatsache, durch so ein nicht vermutetes Geschenk diese Wertschätzung auszudrücken.
Zieh dir doch den Schuh mit dem Ex nicht an, wo willst du da die Meßlatte anlegen?
Der eine hat Millionen, der nächste kommt gerade so über den Monat.
Wenn deine Freundin dir immer ihren Ex als Maßstab vorhält, solltest du ihr im Gespräch vermitteln, auch der ist nicht das Maß aller Dinge, denn garantiert hat ein anderer Mann deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung als ihr Ex und ist sie erst glücklich, wenn sie den 10-Karäter am Finger hat?
Mir scheint, sie ist verwöhnt durch die Erfüllung materieller Wünsche ihres Ex-Freundes und will nun, dass du es ebenso hältst.
Du aber siehst es im Grunde schon richtig, dass der Betrag nicht den wirklichen Wert eines Geschenkes ausdrückt, sondern der Gedanke, der dahinter steht.
Ich habe mal von einer Liebe gelesen, die gut 60 Jahre zurück gelegen haben muss, wo ein Mann jeden Tag mit einem Bleistift und einem Stückchen Papier zum Aushang der Tageszeitung gegangen ist, nur um seiner kranken, bettlägerigen Freundin eine Zeitungsfortsetzungsgeschichte abschreiben und dann vorlesen zu können, weil die zwei kein Geld für die Tageszeitung hatten.
Geschenke müssen nicht immer in Euro oder Dollar gemessen werden, aber wer es sich leisten kann, der kann doch variieren.
Lass dich nicht unter Druck setzen, aber hör mal zwischen den Zeilen und gib mal deine starre Haltung auf, um deine Freundin glücklich zu machen .
Wenn du ein Kind hättest und es sich dies oder das wünschen würde, da würdest du ganz schnell den Geldbeutel öffnen. Warum also nicht auch bei deiner Freundin? Egal, ob sie mehr Geld verdient als du.
Sie giert ganz sicher nicht so auf den Preis, aber diese von dir erwähnten Kleinigkeiten wie nur Schokololade oder Schlüsselanhänger - ganz im Ernst, das sind doch give-aways für treue Kunden und nicht für den Menschen, den man von Herzen liebt.
LG
Hundert Prozent