stimmt, im Toleranzthread war die wenigste Toleranz. Aber nur oberflächlich war hier keine Toleranz, wenn man im Subtext der Zeilen liest, gab es schon Beiträge, wo ich fand, dass sie tolerant waren.
Versucht nicht, einem Schwein das Singen beizubringen. Ihr verschwendet eure Zeit, und das Schwein ärgert sich. ???
- Anthony de Mello, Eine Minute Weisheit
Wenn man eine Meinung hat, ist man dann zwangsläufig intollerant? es geht wohl darum, wie man eine Meinung vertritt. Ob man belehren und daran schrauben will oder ob man bei sich bleiben möchte und dem anderen wohlwollend zuhört, aufmerksam und interessiert. Zuhören ohne urteilen will gelernt sein...
Nichts wissen wir. Wir wissen nicht einmal, was richtig und was falsch ist. Wir reden es uns nur ein und bestrafen die, die uns nicht glauben.
eine Diskussion ist meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn einer von beiden daran beteiligten Parteien bereit ist, im Verlauf der Diskussion auch die Meinung zu ändern.
Ein Mensch, der Geheimnisse, Geschichten, Meinungen erzählt, beschreibt, muß bedenken, wer sie hören oder lesen wird, denn eine Geschichte und eine Meinung hat so viele Lesarten wie sie Leser hat. Jeder entnimmt ihnen, was er braucht oder begreift, und verändert sie so nach seinem eigenen Maßstab. Es gibt Leute, die picken einzelne Teile heraus und lassen den Rest fallen, andere zwängen die Geschichte durch das Netzwerk ihrer Vorurteile, wieder andere verleihen ihnen die Farbe ihres eigenen Entzückens. Eine Erzählung muß Berührpunkte mit dem Leser haben, damit er sich darin zuhause fühlt.
Nichts entzückt das eigene Ich mehr, als die Fehler anderer korrigieren zu können?
Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Toleranz einfach bedeutet, dass man mal alle viere grade sein lassen kann und den anderen einfach nimmt wie er ist. man hätte doch so viel zu sagen. Es gibt meist keine gedachte Toleranz nur eine gemachte und das ist wohl die nicht ausgesprochene...aber allein die nicht ausgesprochene ist schwer genug. Das hat auch ncihts mit falschheit zu tun, nur tolerant ist wohl jemand, der es nicht zu diskussionen kommen lassen möchte, wenn er weiss, der Diskussionspartner würde nicht gewaltfrei kommunizieren....würde alles auseinander reißen....Toleranz ist kein Wort, kein Ablauf, kein Versuch, keine Lebensart sondern ein GEFÜHL....
und wenn es jetzt bei manchen wieder brennt mir etwas mitteilen zu wollen...weil sie mich durch Ihre geglaubte Meinung quetschen, dann leb ich damit ganz gut...aber bedenke:
Du bist mir von Nutzen, wenn du mich verurteilst. Freilich habe ich mich getäuscht, als ich das Land beschrieb, das ich nur undeutlich gesehen hatte. Ich habe die Lage diese Flusses falsch angegen und jenes Dorf vergessen. Da kommst du nun lärmend und triumphierend daher, um mir meine Irrtümer zu widerlegen. Und ich billige deine Mühe. Habe ich denn Zeit, alles zu messen, alles abzuzählen? Es kam mir darauf an, daß du die Welt von dem Berge aus, den ich gewählt habe, beurteilen solltest. Du vertiefst dich leidenschaftlich in diese Arbeit, du gehst weiter als ich in meiner Richtung. Du stehst mir dort bei, wo ich schwach war. So bin ich's zufrieden.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste