Hallo Nightrider,
gute Frage!
Aber woher kommt, der Wille
von wollen, oder von willig sein?
Wozu bin ich bereit und wann gebe ich die Bereitschaft auf?
Auf Beziehung bezogen bedeutet es doch wohl, wann gebe ich den Menschen, welchen ich liebe auf oder wann gebe ich mich selber auf.
In der Hinsicht, sind wir doch wohl alle egoistisch, oder?
Da kommt ja schon die nächste Frage:
Wenn ich schon verlasse, oder verlassen werde, warum leide ich dann, wenn ich doch weiß, daß mir der andere Mensch nicht gut tut?
Da bin ich dann automatisch bei dem Thema:
Ist es der Mensch, welchen ich vermisse oder die Gewohnheiten und Rituale?
Ist es den ein Mensch wert, daß ich mich aufgebe, klein und nichtig mache?
Und wenn ich schon keine Wärme, Zuneigung und kein Verständnis mehr bekomme, warum bleibe ich dann doch bei diesem Menschen?
Ist es nur die Angst vor der Ungewißheit?
Oder bin ich dann bereit und willig, diese wenigen Gefühle noch zu ergattern, um mich nicht ganz zu verlieren?
Weil der Mensch geliebt werden will, erträgt er auch diese Demütigung und wird unterwürfig und willig?
Aus Angst vor dem Neuen oder vor dem Alleinesein?
Wenn ich einen Willen habe, dann habe ich doch auch ein Ziel vor Augen, welches ich erreichen will.
Ist die Demut und Unterwürfigkeit das Ziel?
Sind einige Menschen wirklich so, oder sind sie sich der Umstände nicht bewußt?
Ich wundere mich Tag für Tag, wie viel einige Menschen ertragen und wie willig sie über die Zeit werden.
Irgendwann stellen sie dann fest, daß sie sich verbogen haben und dann sind sie nicht mehr bereit diese Dinge zu ertragen und sie sind auch nicht mehr willig.
Aber so eine Erkenntnis braucht seine Zeit und einige schaffen es wohl nie im Leben.
Eine simple Erklärung für so ein Verhalten wäre S., aber dann verkaufe ich nicht nur meinen Körper, sondern auch gleich meine Seele.
Man kann ja über die Dinge denken, wie man will!
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß viele Menschen diese Gefühle wie Nähe, Geborgenheit und Verständnis verwechseln und sich auf dem Wege Ersatz suchen, um welchen Preis auch immer.
Mist, dat ich meine Seele schon an den Teufel verkauft habe! :o ::)
Boah, wat könnte ich S. haben. ;D
Ich bin ja gerne willig, bis zu einem gewissen Teil, aber eben nicht billig. 8)
Na, ich gehe dann mal in die Hölle und grübel weiter über dieses Thema nach.
Gruß
17.11.2004 16:42 •