49

Sind Pseudologen gefährlich für ihr Kind

M
Hallo ich habe mich hier angemeldet , weil ich euch über Google gefunden habe .

Mein Mann ist ein Pseudologe und ich komme nicht Recht von ihm los .
Nachdem ich mich nun aber, zwecks psychologischer Betreuung , schon wieder habe anlügen lassen , möchte ich nun endlich versuchen los zu kommen.
Gar nicht so einfach wenn man täglich wunderschöne Worte bekommt. Aber ob die zur Abwechslung mal nicht gelogen sind ?

Grundsätzlich muss ich sagen ist er kein böser Mensch , die Frage ist aber auch wieviel kennt man von einem Menschen der einen den ganzen Tag belügt ?!

Ich habe wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens hinter mir und bin nervlich am Ende , angefangen mit Doppelleben, Lügen im Alltag von groß bis klein oder Lügen bis hin zur Verleugnung uns gegenüber … alles ausholen wäre wohl zu viel … ich habe immer und immer wieder an die Liebe geglaubt , die sich so stark angefühlt hat . Nun hat er mir versprochen um uns zu retten, etwas zu tun- die Aussagen über den Psychologen waren aber auch schon sehr auffallend , über Telefon Konferenzen bis hin zur Parkplatz Therapiesitzung… komischerweise benutzte der Psychologe oft meine eigenen Aussagen…also sehr auffällig . Das Internet kennt den guten Mann vom alten Schlag ohne Website und anscheinend imaginärer Adresse nicht.
Nun aber zum eigentlichen Anliegen

Wir haben ein knapp 1 1/2 jähriges Kind zusammen. Ich möchte diesem ungerne den Vater nehmen - natürlich kann mir keiner sagen ob er was machen würde . Daher ist eher die grundsätzliche Frage ob Pseudologen als „Gefahr“ für sich oder andere Menschen eingestuft werden?
Und ehrlich, wenn icj einen begleiteten Umgang wollen würde, diese Storys glaubt mir kein Gericht und ich möchte auch keinen Ärger mit ihm . Das Kind war ein absolutes Wunschkind mit welchem er zwar überfordert ist aber es schon liebt . Die beiden sollen Umgang miteinander haben, wenn es möglich ist .

Dennoch bleibt ein bisschen die Angst, gibt es hier andere Betroffene ? Die vielleicht etwas beruhigen können?

Traurige Grüße

18.01.2025 00:23 • #1

M
Deine Threadthema bzw. Deine Überschrift klingt wie eine Studie oder Recherche !?
Fragst Du hier für Dich selbst
oder für jemanden anderen
oder ganz allgemein ?
Das würde mich interessieren!

18.01.2025 00:43 • x 1 #2

A

Sind Pseudologen gefährlich für ihr Kind

x 3

alleswirdbesser
Ich wusste gar nicht, dass es dafür einen Begriff gibt. Nannte ihn notorischer Lügner. Unsere Ehe war kurz, die Scheidung leider so lang wie die Ehe. Das Kind war 2,5 als ich ging. Habe es nie bereut. Ein Leben mit ihm war nicht möglich. Ich habe mich während der Ehe angefangen immer mehr zu distanzieren, ging zur Eheberatung und wurde dort bestärkt zu gehen. Allerdings war außer Lügen noch mehr im Argen. Seine Oma sagte auch zu mir, dass er im Herzen ein ganz lieber Kerl wäre. Ich habe versucht mich daran festzuhalten, aber ich hatte ein Kind, an das ich denken musste.

18.01.2025 00:47 • x 3 #3

B
Zitat von MimimiE:
- natürlich kann mir keiner sagen ob er was machen würde .

Was soll er deiner Meinung nach machen, was befürchtest du?
Zitat von MimimiE:
Daher ist eher die grundsätzliche Frage ob Pseudologen als „Gefahr“ für sich oder andere Menschen eingestuft werden?

Von wem sollen sie eingestuft werden, welchen Sinn soll das haben?

18.01.2025 00:48 • x 1 #4

N
@MimimiE Hast Du bereits eine Dokumentation über ihn angelegt, wo Du die einzelnen Vorfälle zeitlich und inhaltlich schriftlich festgehalten hast?
Ich an Deiner Stelle würde mich umgehend an Fachleute wenden, um einen begleitenden Umgang in die Wege zu leiten. Die Gefahr für das Kind und Dich würde ich als wahrscheinlich ansehen, wenn er sich durch Trennung und Umgangsregeln in die Enge getrieben sieht.

18.01.2025 00:54 • x 1 #5

M
Nein ich fragte für mich. Tut mir leid , das war ein bisschen doof formuliert.
Ich mache mir nur Sorgen um das Kind und möchte aber natürlich dennoch das die beiden zusammen eine Zukunft haben.

@alleswirdbesser , läuft der Kontakt zwischen Kind und deinem Exmann gut?
Ja, ich war auch bei der Beratung - ich kann ihm halt leider auch nicht helfen. Unsere Ehe war auch nicht lange , ich dachte ich hätte in ihm den Mann des Lebens gefunden.. aber das denken wir wohl alle.

18.01.2025 00:59 • #6

B
Zitat von MimimiE:
Ich mache mir nur Sorgen um das Kind

Magst du benennen, welche Sorgen du hast, was sind deine Befürchtungen?

18.01.2025 01:01 • #7

M
Zitat von Brightness2:
Magst du benennen, welche Sorgen du hast, was sind deine Befürchtungen?

Neben dem, das sie natürlich dasselbe Verhalten annehmen könnte … wobei das wohl aus der eigenen Kindheit kommt - er hat auch ein sehr interessantes Mutterthema.

sorry , ich mache mir nur Sorgen -,es gibt genug Verrückte Menschen und den , den ich glaubte zu kennen- kenne ich ja scheinbar nicht… Treppensturz, Unfall… es kann ja immer „was passieren“ - das mag vielleicht paranoid klingen , aber ganz allein scheine ich damit ja nicht zu sein

Er ist zum Glück viel beruflich unterwegs und möchte jetzt auch noch mehr „weg“ sein. Ich denke da fühlt er sich sicher in seiner eigenen Welt für sich. Es gibt ja Gründe für so ein Verhalten.

18.01.2025 01:09 • #8

B
Zitat von MimimiE:
sorry , ich mache mir nur Sorgen -

Hej, kein Grund, sorry zu sein. Das Forum ist für viele Sorgen da.
Zitat von MimimiE:
,es gibt genug Verrückte Menschen und den , den ich glaubte zu kennen- kenne ich ja scheinbar nicht…

Wie lange kennt ihr euch, seid/wart ihr ein Paar, hast du Anhaltspunkte, er könnte verrückt sein, im Sinne von gefährlich?
Zitat von MimimiE:
Treppensturz, Unfall… es kann ja immer „was passieren“ - das mag vielleicht paranoid klingen , aber ganz allein scheine ich damit ja nicht zu sein

Hm, das verstehe ich nicht, wen oder was meinst du, hast du Angst, er verletzt euer Kind?

Vielleicht magst du mal eure Geschichte ein wenig einordnen, die wenigen Fragmente ohne Kontext lassen kaum eine halbwegs realistische Einschätzung zu.

18.01.2025 01:18 • x 3 #9

Scheol
Zitat:
Mein Mann ist ein Pseudologe
schon wieder habe anlügen lassen ,
wenn man täglich wunderschöne Worte bekommt.

Ist es gelogen ? Oder nicht ? Willst du das es nicht gelogen ist ?

Einige sind mit Personen zusammen die notorische Lügner sind , und erliegen einer Illusion. Und werden dadurch krank.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht nicht was ein Mensch erzählt.

Zitat:
er kein böser Mensch ,

Zitat:
einem Menschen der einen den ganzen Tag belügt ?!

Wie passen die beiden Sachen zusammen ? Das Lügen nicht so schlimm ist ? Wer wird gerne belogen ?

Zitat:
Ich habe wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens hinter mir
und bin nervlich am Ende ,
angefangen mit Doppelleben,
Lügen im Alltag
von groß bis klein oder
Lügen bis hin zur Verleugnung uns gegenüber …

Das hier ist ein ordentliches Brett . Du bist nervlich am Ende , was bedeutet das Handlungsbedarf besteht. Wie es falsch geht , siehst du in dem Absatz hier , eine Veränderung sollte denke ich her.

Zitat:
alles ausholen wäre wohl zu viel … ich habe immer und immer wieder an die Liebe geglaubt , die sich so stark angefühlt hat .

Liebe heilt alles ,………… das stimmt nicht , und bei der selbst Aufgabe von dir , wo bleibt die Liebe zu dir selbst und zu dem Kind ?

Sie beteuern sehr viel , lügen bis sich die Balken biegen . Lügen bis du denkst , das kann der sich doch nicht ausdenken das ist doch irre…. Ja ist es, wenn man es objektiv sieht.

Zitat:
Nun hat er mir versprochen um uns zu retten, etwas zu tun-

Wie oft schon hast Du es gehört ?

Wie oft schon hat er es gesagt und versprochen ?

Und genau jetzt soll es dies mal wirklich passieren ? Echt ?

Zitat:
die Aussagen über den Psychologen waren aber auch schon sehr auffallend ,
über Telefon Konferenzen bis hin zur Parkplatz Therapiesitzung…
komischerweise benutzte der Psychologe oft meine eigenen Aussagen…also sehr auffällig .

Du bringst ihn bis zum Hauseingang , wo die auch rein gehen , aber nach 10 Minuten wieder raus kommen ohne das sie in der Praxis waren.

Du kannst mit denen zusammen in die Praxis gehen , die Sprechstundenhilfe wird sagen das sie den Patienten nicht kennt noch nie gesehen hat , er wird sagen das sie ein Problem hat und sich nicht an ihn erinnern kann.

Usw.

Usw.

Zitat:
Das Internet kennt den guten Mann vom alten Schlag ohne Website und anscheinend imaginärer Adresse nicht.

Glaube dir ! Und nicht ihm !

Ich habe hier den Eindruck das du ihm mehr glaubst als wie deinem nachprüfen.

Zitat:
Wir haben ein knapp 1 1/2 jähriges Kind zusammen. Ich möchte diesem ungerne den Vater nehmen - natürlich kann mir keiner sagen ob er was machen würde .

Wir haben hier einen notorischen Lügner. Der dir als Erwachsene Frau , mit Erfahrung , mit Werkzeugen , die schlimmste Zeit ihres Lebens hinter sich hat ……..
Nein ihr steckt noch drin .

Auf der anderen Seite , ein Mann, Partner , Vater , der in der Lage ist , einem Mensch eine schlimmste Zeit seines Lebens zu bereiten.

Als drittes haben wir ein Kind , was kein Werkzeug hat , was ihr Ehrlichkeit erzeugen wird und an die Ehrlichkeit der Worte glaubt.

Was macht solch Pinocchio mit einem Kind ? Es verdreht die Wahrnehmung des Kindes.

Warum willst du solch Personen dein Kind zuführen ?

Krankhaftes Lügen würd ich sagen ist schon emotionaler Missbrauch an eine andere Person. Weil mir wird was vorgemacht , ich erkenne die Lüge und mit wird trotzdem die Wahrnehmung abgesprochen.

Das Gehirn ist es egal ob körperlich , oder emotional missbraucht wird……

Zitat:
Daher ist eher die grundsätzliche Frage ob Pseudologen als „Gefahr“ für sich oder andere Menschen eingestuft werden?

Das hast du selbst oben geschrieben

Zitat:
Ich habe wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens hinter mir
und bin nervlich am Ende ,
angefangen mit Doppelleben,
Lügen im Alltag
von groß bis klein oder
Lügen bis hin zur Verleugnung uns gegenüber …

War es schlimm ? Sind Lügner eine Gefahr ?

Ich denke das sie ein in Situation bringen können von , nicht schön , beschämen , irritierend , bis zur existenziellen Bedrohung durch Lügen Konstrukte.

Zitat:
Und ehrlich, wenn icj einen begleiteten Umgang wollen würde, diese Storys glaubt mir kein Gericht und ich möchte auch keinen Ärger mit ihm .

Notitzbuch anlegen , Datum , Uhrzeit , was vorgefallen ist.

Auch aus der Vergangenheit.

Hier gibt es einige Geschichten mit Doppelleben.

Ein Gericht kennt solch Geschichten, nur sind diese auf Beweise angewiesen.

Zitat:
Das Kind war ein absolutes Wunschkind mit welchem er zwar überfordert ist aber es schon liebt . Die beiden sollen Umgang miteinander haben, wenn es möglich ist .

Damit das Kind Lügen lernt ? Kopiert ? Weiß wie man durch das Leben kommt mit Lügen ?
Belogen wird wann Papi kommt und er den Termin dann doch nicht wahrnimmt ? Und es Enttäuschung lernt ?

Lügen ist für mich ein Täter Verhalten .
Warum lügt eine Person ? Um ein Vorteil zu haben oder um besser dazustehen ….Aufmerksamkeit

Warum will man solch Person ein unschuldiges Kind zuführen ?

Viele Personen wollen eine heile Welt haben , auch mit Kranken oder sogar gestörten Partnern , übersehen aber da , wie sehr es ein Kind zusetzen , belasten und was in einem Körper eines Kindes passiert und verursacht.

18.01.2025 07:19 • x 10 #10

W
@MimimiE
Das Kind ist 1,5 Jahre alt und war ein Wunschkind.
Da gehe ich mal davon aus dass der gute Mann vorher noch nicht so auffällig war?
Was ist in diesen 1,5 Jahren passiert?
Wenn er sich nicht helfen lässt, also zu einem Fachmann geht kann man ihm nicht helfen.
Wer hat aber diese Krankheit diagnostiziert?

18.01.2025 08:04 • x 3 #11

E
@MimimiE Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht? Weiß er, dass du dich trennen wirst?

18.01.2025 09:08 • x 1 #12

B
Zitat von Scheol:
Warum will man solch Person ein unschuldiges Kind zuführen ?

Zitat von Scheol:
Warum willst du solch Personen dein Kind zuführen ?

Dein Kind? Wer hat Eigentumsansprüche an das Kind, die Mutter? Das Kind hat das Recht auf beide Eltern. Mutter und Vater haben irgendwann gemeinsam beschlossen ihrem Wunschkind Leben zu schenken. Nun stellt die Mutter aus irgendwelchen Gründen fest, dass sie alles nicht mehr will, nicht mehr kann, weil Papa zu viel lügt, das Kind soll mit dieser Begründung, Papa nicht mehr oder nur eingeschränkt sehen? Das Wunschkind, das Papa liebt und von Papa geliebt wird. Nach ein paar Fragmenten, die @MimimiE hier eingestellt hat, ist das schon heftige Interpretation weniger Zeilen. Dass er überfordert ist, werden in der Trennungsphase geschätzt 99% der Mütter verkünden, die den Umgang einschränken wollen.

@MimimiE Du schreibst selbst, wenn du vor Gericht gehst, wird dir niemand glauben. Ein überfordertes Elternteil ist kein Grund für Betreuungseinschränkung. Sonst wären viele Mütter und Väter completely lost und einige Kinder elternlos. Was unternimmst du, um aus deinem emotionalen Strudel rauszukommen, wo steht ihr in der Trennungsphase, lebt ihr -noch- zusammen, wie ist die aktuelle Betreuungssituation für eure Kleine?

18.01.2025 09:16 • x 4 #13

GreenTara
@MimimiE
Hier wird ja schon oft von Erwachsenen berichtet, wie sehr ihre innere Wahrnehmung irritiert wird durch Manipulation.
Wie soll ein Kind einen Selbstwert erlangen, wie soll er eigene Grenzen definieren lernen, wenn er keine Wahrhaftigkeit erfährt. Wie soll ein Kind seine Außenerfahrung bewerten lernen, wenn er sich nicht auf die Aussagen seiner Eltern verlassen kann? Wie soll es sich eine innere stabile Basis schaffen, wenn es nur Treibsand erfährt?
Erziehen heißt, eine Orientierung geben. Lügen sind kein Kompass.

18.01.2025 09:31 • x 3 #14

W
Jeder Mensch lügt, er lügt andere an und mitunter sich selbst.
Die Frage wäre doch wann solch ein Verhalten pathologisch auffällig wäre.
Die Beziehung muss ja zuvor einigermaßen gepasst haben denn es war ein Wunschkind.
Ich verstehe darunter dass der gemeinsame Wundch da war ein Kind zu Zeugen.
Oder war der Wunsch nur auf einer Seite?
Das Kind ist nun 1,5 Jahre alt und die TE findet das Verhalten des Kindsvaters bedenklich.
Was war los in diesen 1,5 Jahren?
Wer stellte die Diagnose über den Mann?

18.01.2025 09:45 • x 2 #15

A

x 4