3

Sind Menschen ersetzbar?

P
Hallo liebe Leidenscommunity,

im Dezember eröffnete mir mein damaliger Freund, dass es aus mit uns beiden sei.
Im Januar fingen wir wieder an uns zu sehen, Ausflüge, gemeinsames Essen, beim anderen Übernachten(. ) doch wenn ich dann anfing zu sagen, dass sei doch eine Beziehung, distanzierte er sich wieder.
Das hatte ich bereits 2 mal mitgemacht, zum Sommer hin fing er sich meistens wieder. Die längste Funktstille hatten wir deswegen im April (2 Wochen) die aber pünktlich zu seinem Geburtstag von mir aufgebrochen wurde, weil er sonst alleine gewesen wäre.

Dann lief es recht gut, ich bekam jeden Abend eine gute Nacht Nachricht und im Mai hatte ich wirklich das Gefühl er wäre frisch verliebt in mich.
Dann merkte er wohl selber, dass er wieder zu viele Erwartungen und Hoffnungen in mir geweckt hatte, weil ich so mutig oder eher zu fordernd war zu sagen, dass er nur noch bei mir schlafen dürfte (was für ihn S** bedeute, den er ja unbedingt wollte), wenn er zugäbe, wir seien zusammen. Darauf kam dann ich sag bald das Zauberwort. Hm, so unbefriedigend war fast jede Kommunikation.

An Pfingsten gab es dann den großen Knall deswegen, sozusagen unserem Kennenlernerlebnis. er wollte unbedingt etwas mit mir trinken gehen, schloss aber kategorisch aus, dass wir die nacht miteinander verbringen würden. Weil es ja für mich Beziehung bedeutet hätte. Den tränen nahe trotte ich zuerst 15 min schweigend neben ihm her und dann nach hause.
Er fragte noch ob wir uns am nächsten tag sehen würden, ich drehte mich einfach um und ging. Weil ich zu nichts anderem fähig gewesen wäre.
Am nächsten Tag, ging es mir furchtbar schlecht, vergeblich hatte ich auf eine einfühlsame nachricht gehofft. Noch nicht mal eine Anfrage wegen des gewünschten Treffens kam.

ich hielts nicht aus und startete wehmütig einen anruf mit den fast schon devoten Worten Ich fands nicht schön, wie wir gestern auseinander gegangen sind, gleich darauf wurde ich angemault, dass wir halt nicht mehr zusammen wären. Wie  er einfach so ignorieren könne, dass es jemandem wegen ihm so dreckig geht, wollte ich wissen.
Es war mir halt einfach egal!
Er schrie es fast mit einem genervten aber doch amüsierten Unterton, als wäre ich ein kl. Kind in der Warum?Warum?-Phase. Ich hätte auch schon mal cooler angerufen.
Er sagte so gemeine Dinge zu mir.
Ich fragte ihn, ob er denn nicht gemerkt hätte, wie schön die letzte gemeinsame Zeit war.
Es war nur schön, weil wir nicht zusammen sind. entgegnete er.
ich hatte mir also alles eingebildet. dann sagte er immer wieder Menschen sind ersetzbar, Menschen sind ersetzbar und dass er nur mit mir seinen Geburtstag gefeiert habe, weil niemand sonst da war aber er dies ändern wolle. er hätte ja auch seinen chef fragen können. Menschen sind ersetzbar, ja so hab ich früher auch gedacht.
Diesen Spruch hatte er sogar von mir.

Aber das nun wirklich-nach 4 jahren- noch immer zu glauben, würde meine ganze liebe in frage stellen.
Er hätte gewusst, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe, dass es sch. ironisch ist sich zum ersten und zum letzten Mal auf der selben Veranstaltung zu begegnen aber das sei ja so ein lächerlicher Gedanke für ihn. Überhaupt, seien alle Gefühle irrational und lächerlich.
Das war das letzte Gespräch mit meinem Ex, es fand am 04.06.17 statt, seitdem wird jeden tag, jede min und in jeder sek ein neuer Rekord in Kontaktstille erreicht und ich werde wahnsinnig.
Ich muss wohl kaum erwähnen, dass ich diesen 35 jährigen beziehungsunfähigen holzkloben über alles liebe.
Es ist mal wieder so eine typische ich-fass-mich-kurz-aber-erzähl-trotzdem-jedes-detail-story geworden. Meine Freundinnen sagen in immer kürzeren Abständen die Treffen ab, die einzige Ablenkung ist die Arbeit, die aber nicht täglich angetreten werden muss. Ich fühl mich wirklich verzicht- und ersetzbar und .Ich verende an meiner eigenen Belanglosigkeit und die einzige Person, mit der ich über all dies reden will sagt mir ich solle mich um mein Leben kümmern.
Das von jemanden, der keine Ahnung hat wie er gesund mit seinen Gefühlen umgehen kann.
Ich möchte ihn nicht ersetzen und möchte auch nicht ersetzt werden!
Wie kann Liebe so schnell vergessen werden? Sind wir denn alle austauschbar?

28.06.2017 02:47 • #1


P
Also irgendwas nettes habe ich jetzt noch nicht von Dir über ihn gelesen und WAS ich gelesen habe , lässt mich nur noch den Kopf schütteln bestätigt mir ein oft verdrängtes, aber scheinbar treffendes Klischee :

Wenn Menschen ersetzbar sind. - Ar. scheinen es NICHT zu sein !

. und Sie scheinen für eine Menge FRAUEN , rund um den Erdball, ein geradezu kostbarstes Gut zu sein, dessen Wert immer weiter wächst, je be***issener sich das jeweils angebetete A. aufführt !

Schlimm ist das für mich ! Es regt mich einfach auf .

aber bloß, weil ich leider keines bin irgendwie dafür scheinbar das Talent nicht wirklich besitze.

Geradezu NEIDISCH werd' ich da wär doch auch so gerne ein's!
--- Dann hätt' ich 'ne Olle könnt machen was ich wollte und SIE fänd's eigentlich gut würde mich NIE verlassen, weil A***löcher scheinbar süchtig machen!

Und hat sich FRAU erstmal ein bestimmtes Exemplar ausgekuckt, dann darf's auch KEIN anderes Ar. mehr sein, als das EINE !

Ar. scheinen zumindest wesentlich SCHWERER ersetzbar zu sein als Menschen.

Kann man A. sein lernen? Wenn, JA: WO Bitte?
Ich fürchte es ist einem einfach in die Wiege gelegt. Und Du siehst: Es funktioniert !

Wenn er Dich einfach nur ersetzt, dann ist er aber nur ein halbes A. .
Denn:
RICHTIGE A. suchen sich nur in Notfällen neue Opfer ! (Wieso auch wieder bei Null anfangen, wenn man immer wieder zurück kann ?) Hat man die nötige Grundschwächung bei IHR erstmal erreicht, muss man lediglich ab und zu nochmal ein bisschen Nachtreten, sollte das erwünschte Ungleichgewicht mal zu kippen drohen.

Der kommt bestimmt wieder! . und dann stellst Du wahrscheinlich nur noch halb soviele dreiste Forderungen an ihn!

28.06.2017 04:01 • x 1 #2


A


Sind Menschen ersetzbar?

x 3


B
Ganz einfach ja, es ist hart aber ich würde kurz vor der Hochzeit ausgetauscht, meine Ex und ich waren glücklich jedenfalls die meiste Zeit, dann fing sie von einmal an jedes Wochenende wegzugehen mit Leuten die eine Generation jünger waren wie sie.

Sie ist 29 oder besser steht kurz vor ihrem 29. Geburtstag und durch die Arbeit lernte sie junge Menschen kennen und mit jung meine ich 22 und jünger, die haben ein ganz anderes leben, wollen Party und einfach nur S., eine ihrer Kolleginnen ist 22 und hatte schon gefühlt 1000 Männer, eine richtige *beep* halt. Am Anfang hat sie immer über sie gelästert wie man so was machen kann, dann fing sie an aus heiterem Himmel mit dieser Person wegzugehen, natürlich nicht alleine es waren auch andere dabei aber alle eben wesentlich jünger wie sie.

Ich fragte sie was das soll und was sie davon hat jedes Mal bis 7 Uhr in der Früh unterwegs zu sein, sie sei immerhin fast 30 Jahre alt und wir stehen kurz vor der Hochzeit, da sollte anderes wichtiger sein. Sie ließ sich nicht beirren, ging weiter munter aus und es kam wie es kommen musste, sie lernte einen neuen kennen, sagte mir davon aber nix.

Sie hat dann 3 Wochen jeden Tag mit dem Typ geschrieben, ich habe es nicht gemerkt weil ich ihr vertraut habe nach 7,5 Jahren und dann kam sie eines morgens nach Hause und meinte es passt nicht mehr, sie liebt diesen Jungen, ja ich schreibe junge denn der Typ ist wie ihr euch denken könnt gerade einmal 23 Jahre jung, und sie habe ihn auch schon geküsst.

Wir hatten Pläne, ich habe eine Wohnung, die noch nicht ganz abbezahlt ist aber in wenigen Jahren hätten wir diese abbezahlt gehabt, danach Haus und Kinder, es wäre sogar schon vorher möglich gewesen ein Kind zu bekommen weil ein Zimmer wäre ja frei. Auf jeden Fall hatte sie alles, ein Jahr davor haben wir uns eine Katze angeschafft, dass war unser Baby in dem Moment und es schien alles in Ordnung.

Im März diesen Jahres also Ende März waren wir sogar noch in einem Chalet im bayerischen Wald, haben wundervolle Tage zusammen verbracht, ein Monat später ok 5 Wochen später war alles vorbei, sie hat sich eine Woche davor sogar noch das Kleid für die Hochzeit ausgesucht und meiner Mom geschrieben das sie glücklich ist.

Diese Frau hat mir von 0 auf 100 mein Herz herausgerissen und hat es über die Klippe ins Meer geworfen. Sie hatte wirklich alles, jedes Jahr mindestens 3 Urlaube, eine tolle Wohnung, Ausflüge zu tollen Orten, Zweisamkeit usw... jetzt ist sie mit fast 30 Jahre mit einem halben Kind zusammen der drei Köpfe größer ist wie sie und so dünn wie eine Stange ist.

Gerade sie was immer meinte mit 30 will ich Kinder, ein Zuhause und eine glückliche Familie, als ob dieser Typ jemals die Anforderungen erfüllen könnte, sie ist auch ein Mensch der nix auf die Reihe bekommt, rechnen kann sie nicht, geht mit Geld um wie andere mit Klopapier. Wäre ich nicht gewesen wäre sie arbeitslos und hätte kein Geld aber das ist alles auf einen Schlag vergessen, unsere Katze interessiert sie nicht mehr, nicht einmal nachgefragt wie es ihr geht und auch sonst keine Sicht der Reue.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet, ja man kann jeden ersetzen wenn man es sich nur genug einbildet, doch tröste dich, es wird nicht auf Dauer so sein. Oft bemerken solche Menschen erst was sie verloren haben wenn alles um sie herum einbricht und dann kommen sie wieder angekrochen. Du hast jetzt genau wie ich die Chance den ersten Schritt zu gehen, sie hinter uns zu lassen und wenn sie dann bemerken was sie verloren haben, sind wir bereits weiter gegangen, können wieder glücklich sein, dann beginnt für sie das was wir gerade durchmachen.

Das ganze ist jetzt bei mir 2 Monate her, schlimm wird nur noch der 1.7 weil wir da heiraten wollten und der 10.7 weil sie da Geburtstag hat. Diese zwei Tage werde ich sicher noch einmal im Kopf haben aber wenn das vorbei ist, werde ich weiter meinen Weg gehen und nur noch die positiven Dinge aus der Beziehung mitnehmen, meine Fehler habe ich bereits aufgearbeitet und arbeite daran sie nie wieder zu tun, alles was mit ihr zu tun hat ist mir egal geworden, ich kann ihre Fehler auch nicht ändern, sind ja auch nicht meine aber ich weiß genau das sie die selben Fehler machen wird weil sie nicht einmal darüber nachgedacht hat was sie eigentlich alles falsch gemacht hat.

Mein Stiefvater hat sie und ihren neuen bereits in der Stadt getroffen, wie gesagt drei Köpfe größer als sie und Blut jung, dazu trägt sie Schuhe mit Absätzen, etwas was sie zutiefst hasst weil sie darin nicht laufen kann und weil sie unbequem sind. Sie verbiegt sich also bereits jetzt nur um besser da zu stehen und genau deswegen wird das nicht lange gut gehen, zu mir meinte sie damals auch sie möchte jetzt alleine sein, eine eigene Wohnung usw.. aber keine 2 Monate später läuft sie schon mit dem neuen Hand in Hand durch die Stadt, also belügt sie sich ja eigentlich selbst.

Lass diesen Mann einfach gehen, es tut weh aber nach einiger Zeit kannst du vollkommen los lassen und findest dein Ich wieder. Es ist erstaunlich wie viel man innerhalb einer Beziehung von sich selbst opfert ohne es bewusst wahr zu nehmen. Du stehst an erster Stelle und glaub mir es dauert nicht lange dann strahlst du ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus, eins das andere Männer wahr nehmen und du fühlst dich auch gleich doppelt so attraktiv wie im Moment.

Bei mir war es genau so, war am Boden und tiefer zu sinken ist fast nicht möglich aber ich sagte mir das es nix bringt sich einzuigeln, ich wollte das auch nicht, also wurde ich aktiv, habe wieder intensiv Sport getrieben und alte Freunde angerufen. Ich hatte sogar schon wieder ein Date, es war ein tolles Gefühl, einfach ein Gefühl der Freiheit und meine Ex spielt in meinen Gedanken nur noch eine Randnotiz.

Es gibt Abende wo man sich einsam fühlt aber die werden weniger und durch Ablenkung werden auch diese Abende überstanden. Ich habe bewusst damals die Natur gesucht, bin aufs Fahrrad gestiegen oder ins Schwimmbad zum schwimmen etc... ich wollte nicht 24 Stunden daran denken, denn ich wusste in der Nacht werden die Gedanken sowieso kommen oder am Abend. Also hab ich mich abends hingesetzt und getrauert, die Beziehung aufgearbeitet und die Trennung so schritt für schritt verarbeitet.

Es macht keinen Sinn sich jede Sekunde mit dem unvermeidbaren auseinanderzusetzen, man muss das geplant an gehen weil man sonst in ein tiefes Loch fällt. Es gibt einige hier im Forum die noch Jahre danach nicht damit klar kommen und so einer wollte ich nie sein, meine Jahre sind mir zu schade um sie einem Menschen zu schenken der mich so behandelt hat, der so mit unserer Zukunft umging, wieso sollte ich also an eine Zukunft mit ihr denken? Sie tut es ja auch nicht!

28.06.2017 04:44 • x 1 #3


HaBe87
Hey Pillowtalk!
Oh man, das klingt wirklich nicht nett
Was das A-loch-sein angeht, ich gehe mal einfach davon aus, dass er nicht direkt so war als du ihn kennen und lieben gelernt hast, somit die Liebe einen da durchaus Dinge ertragen lässt, wo andere dir vielleicht den Vogel zeigen oder ähnliches. Kann ich gut verstehen.
Deine Frage, ob wir alle ersetzbar sind, würde ich, auch wenn es etwas blöd klingen mag, mit ja klar beantworten. Nicht falsch verstehen, man darf oder sollte sich selbst durchaus sehr wichtig sein, im Umkehrschluss bedeutet das aber natürlich auch, dass er auch für dich ersetzbar ist, und nicht nur du für ihn oder andere.
Und hier findest du denke ich sicher Leute, die dich verstehen und ernst nehmen.

28.06.2017 05:18 • #4


X
Lieber eiskalt als verletztbar, denn wie man sieht ist jeder ersetzbar

Ja frauen stehen auf Ar.
Ich habe es am eigenen leib erfahren.

Zur anfangszeit (halbes jahr) war ich ein so genanntes A. wo sie mir teilweise egal war.

Kaum die nette schiene gefahren, weil verliebt, schon wurde ich uninteressant und gegen jemand unattraktiveren mit geld ausgetauscht. Stück für stück.

Die letzten worte ich will keine bez blablub 1 woche bevor sie mit dem neuen in einer bez einging.

Ja frauen stehen auf Ar. und ja jeder ist ersetzbar.

Die frage ist nur wann.

Bei dir vl in ein paar monaten oder eine jahr. Bei manch anderen schon nach kurzer zeit -.-

28.06.2017 05:31 • #5


Y
Den Satz kenne ich auch von meinem Ex: Jeder ist ersetzbar.

Solange ich innerhalb SEINER Parameter funktionierte, lief es. Als ich das nicht mehr tat, ja, da würde ich ersetzt.

Heute sehe ich das nicht mehr so. Er hat mich GSD von der Leine gelassen und ich bin frei.
Ungesunde Beziehung.

28.06.2017 05:42 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag