435

Sind Männer Austauschobjekte?

N
Zitat von Urmel_:
Zitat von MewDay1:
Mich ziehen Männer in ihren Bann, die in einer gewissen Art reden über ihre Sicht auf die Dinge, da zählt auch eine gewisse Mimik und Gestik und ich schmelze dahin.

Was Ricky sagt. Die Anteile abseits des Gesprächs. Der tiefe Ton seiner Stimme, das Glitzern in den Augen, die Selbstsicherheit mit der er das Gespräch führt. Solche Dinge sind....na?....Anziehung. Nicht die Art und Weise (Inhalt) des Gesprächs.

Okay. Nicht's anderes habe ich gesagt. Es war außerdem seine ruhige/entspannt wirkende Art... und Achtung, ich halte daran fest... es war auch der Inhalt des Gesprächs! Kann mich nur zu gut an alles Gesagte erinnern...

@Ricky
Finde ich ja gut, dass du deine Chancen bei den Frauen immens erhöhen kannst, wenn du oben auf der Bühne stehst. Groupie's gab's schon immer...
Jedem das Seine...

04.08.2016 11:23 • x 1 #91

Doing
Es muss ja nicht jeder zum Alphatier mutieren. Aber wenn man eine Frau abbekommen will, ist es förderlich wenn man nicht mehr zum Kaffeesatz gehört.

04.08.2016 12:03 • x 1 #92

A

Sind Männer Austauschobjekte?

x 3

Rumo
Zitat:
Diese Alpha-Spreche kommt ja aus einer gewissen Szene, die stark im Englischen verhaftet ist und dort werden einprägsame Wörter ja gern mal plakativ und pseudowissenschaftlich genutzt...

Jaja - die lieben PUAs.... mal von der wichtigen Betonung -pseudowissenschaftlich- abgesehen (und der Frage ob sowas langfristig klappen kann bzw. ob man dann wieder beim Verbiegen angekommen ist) find ich hat das so eine leichte Ehrlosigkeit Verkäuferpsychotricks für den Bereich Partnerschaft und Liebesleben zu nutzen...

04.08.2016 13:21 • #93

K
@Doing

eine Frau abbekommen - ich finde einen solchen Sprachgebrauch schon ätzend.-

04.08.2016 13:31 • x 1 #94

Doing
Fands im nachhinein auch nicht so gut gewählt. Wollte es etwas anders formulieren aber mangels sprachlicher Fähigkeiten.
Aber generell anstößig finde ich es jetzt nicht.
Sei doch mal etwas konstruktiver und erläuter was dich so sehr stört.

04.08.2016 13:40 • x 1 #95

Ricky
Zitat von NewDay1:
Zitat von Urmel_:
Zitat von MewDay1:
Mich ziehen Männer in ihren Bann, die in einer gewissen Art reden über ihre Sicht auf die Dinge, da zählt auch eine gewisse Mimik und Gestik und ich schmelze dahin.

Was Ricky sagt. Die Anteile abseits des Gesprächs. Der tiefe Ton seiner Stimme, das Glitzern in den Augen, die Selbstsicherheit mit der er das Gespräch führt. Solche Dinge sind....na?....Anziehung. Nicht die Art und Weise (Inhalt) des Gesprächs.

Okay. Nicht's anderes habe ich gesagt. Es war außerdem seine ruhige/entspannt wirkende Art... und Achtung, ich halte daran fest... es war auch der Inhalt des Gesprächs! Kann mich nur zu gut an alles Gesagte erinnern...

@Ricky
Finde ich ja gut, dass du deine Chancen bei den Frauen immens erhöhen kannst, wenn du oben auf der Bühne stehst. Groupie's gab's schon immer...
Jedem das Seine...

Es ist eben wie es ist. Ich verurteile dafür nicht. Nur allein daran erkennst Du doch, was Präsens nunmal ausmacht. Und da geht's dann eben nicht nur um's Reden. Meine Rhetorik funktioniert, über meinen Anklang bei Frauen kann ich mich auch nicht beschweren, vor allem im Moment nicht. Letztlich ist es aber schon so wie gesagt wurde: Reden allein bringt Dir nichts, wenn Dir Charisma, Position und Ausstrahlung fehlen. Ansonsten wären diverse Politiker ja wohl S. per se. Das sind sie meist aber absolut gar nicht. Die sind das wenn, dann auch nur aufgrund ihrer Position.

04.08.2016 14:15 • x 1 #96

Ricky
Zitat von Rumo:
Zitat:
Diese Alpha-Spreche kommt ja aus einer gewissen Szene, die stark im Englischen verhaftet ist und dort werden einprägsame Wörter ja gern mal plakativ und pseudowissenschaftlich genutzt...

Jaja - die lieben PUAs.... mal von der wichtigen Betonung -pseudowissenschaftlich- abgesehen (und der Frage ob sowas langfristig klappen kann bzw. ob man dann wieder beim Verbiegen angekommen ist) find ich hat das so eine leichte Ehrlosigkeit Verkäuferpsychotricks für den Bereich Partnerschaft und Liebesleben zu nutzen...

Auch das ist zu sehr schwarz/weiß gedacht. Es gibt mittlerweile diverse PU-Foren, die das deutlich differenzierter sehen, man muss eben nur das herausnehmen, was für einen taugt. Gehst Du zu einem Coach, der Dir Grundlagen vermittelt, kannst Du eben erstmal nicht erwarten, dass da alles haarfein auf Dich als Person abgestimmt wird.

Pseudowissenschaft stimmt natürlich, dennoch funktionieren da gewisse Dinge absolut. Eine solche Szene ist ja auch eher daraus entstanden, weil Männer gemerkt haben, dass irgendwas in dem Bereich schief läuft. Und so steuert man diesem Schieflaufen eben mit Erfahrungen und Ideen entgegen. Das ist entstanden aus einer Form des Individualismus, der sich so sehr ausgebreitet hat, dass er Menschen brach liegen lässt. Dieses Brachliegen (aka schmerzliche Emotion) will man dann verarbeiten und weiterentwickeln. Wäre ja auch naiv es nicht zu tun. Und dann machen sich eben Leute Gedanken: Warum bekomme ich eigentlich keine Frau? Das wird dann vermittelt.

So falsch ist das nicht, denn es funktioniert. Und warum das jetzt Psychotrick ist, muss mir mal jemand erklären? Wir tun hier nahezu so als würde man bei PU irgendwelche hypnotischen Fähigkeiten bekommen, die Frauen komplett willenlos machen. Das ist doch totaler Mumpitz. Und nur weil es einen Bereich im PU gibt, der Frauen offenbar nur als Objekte ansieht und zu Recht verwerflich ist, heißt es ja nicht, dass das überall so ist. Das ist genau so ein über den Kamm scheren wie zu sagen Alle Türken/Deutschen/Schweden sind gleich.

Dass Leute, die damit Geld verdienen natürlich auf Schlagwörter oder Trivialaussagen Wie Du jede Frau bekommst setzen, dürfte im Bereich der Werbung ja nun nichts Neues mehr sein. Wenn Du das anprangerst, dann hoffe ich, dass Du den Fernseher generell auch aus lässt, weil bei Maggi ja alles köstlich schmeckt oder die Plakate in der U-Bahn rigoros ignorierst, denn das darfst Du nicht verpassen - Bla! Es ist Werbung. Die ist immer unrealistisch.

P.S.

Effi Briest ist ein Sche*ßbuch!

04.08.2016 14:23 • x 1 #97

Ricky
Zitat von frischgeföhnt:
Klar. .deine Groupies waren ja auch nicht New...
Also kein Widerspruch.
Vielleicht standen die auf Ohren oder Schweiß.
Müsstest du aber doch wissen.
Du wirst sie doch nicht ignoriert haben?

Es gab auch solche, die New waren. Und jetzt?

Natürlich war mir klar, was sie daran toll fanden, dass ich ne Rampensau sein kann, wenn ich's denn will. Das macht immer ne Menge Eindruck, weil damit gezeigt wird, dass man(n) sich was traut. Das ist nicht so selten. Zudem feiern es viele (auch Männer), wenn man mit ihnen eine gute Zeit verbringen kann, und dafür bin ich dann ja der Auslöser inkl. den anderen aus der Band. Es sprechen mich immer wieder Leute darauf an. Das ist ganz normal. Der Mensch strebt ja auch nach Spaß/Amusement. Wenn Du der Grund für den Spaß bist, wirst Du gemocht.

04.08.2016 14:28 • x 1 #98

T
Hallo an alle!

Erst einmal vielen Dank für die große Resonanz und allen, die sich zum Thema bisher geäußert haben und noch vielleicht äußern werden. Da sind einige interessante und tolle Gedankengänge bei, welche mir schon jetzt und sicherlich noch die nächsten Tage und Wochen zu denken geben!

Ich möchte versuchen, hier auf ein paar Anregungen und Fragen von Euch einzugehen. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich nicht jeden einbeziehe.

Es wurde ja mehrfach angesprochen, dass der/die Fehler auch bei mir zu suchen sind und ich über meine Versäumnisse nachdenken sollte. Das ist richtig, habe ich auch gemacht, insbesondere mit der Psychologin und glaubt mir, die hat einige Punkte bei mir aufgedeckt. Unterm Strich war ich zu lieb, zu soft, habe wohl zu selten nein gesagt. Meinen Hobbies ging ich erst kurz vor der Trennung nach (Aquaristik), während der Ehe habe ich es nicht betrieben, aber sehr vermisst. Ich war auch einst ein recht sportlicher Typ, ging früher in den Kraftraum, hatte American Football gespielt/gecoacht, war aber nie der Partyman o.ä. Als ich meine damalige große Liebe 2002 kennen lernte, war ich überzeugt, sie ist die Eine, das passende Gegenstück usw. Man könnte auch sagen: Blind vor Liebe. Aber es war sehr schön und ich vermisse dieses Gefühl sehr.

Die 12,5 jährige Ehe war, aus meiner Sicht, auch sehr schön. Im Nachhinein habe ich aber wohl die vielfach von Euch zitierten Signale, Hinweise und Warnungen. nicht registriert, vielleicht auch nicht wahrnehmen wollen. Es gab viele schöne Ereignisse, tolle Erfolge, eine gemeinsame berufliche Tätigkeit (welche aber wohl m.E. der Hauptgrund war für die Trennung und Scheidung, letztlich lernte meine Verblichene dabei ihren jetzigen Mann kennen) und wir haben einige lustige und auch bewegende Stories erlebt.

Was mich am heftigsten getroffen hat, ist, dass neben mir aber vor allem der Rest unserer Familie leiden musste. Die Kinder sind zwar schon erwachsen und aus dem Haus, aber diese waren immer ihr ein und alles. Ab dem Zeitpunkt der Trennung war jedoch Funkstille, es gab Streitgespräche zwischen Mutter und Kindern, beide Seiten schilderten mir ihre jeweilige Ansicht. Mittlerweile hat nur noch der jüngste Sohn sporadisch Kontakt zu ihr, die beiden älteren Geschwister haben sich komplett zurückgezogen. Damit muss ich leben und klarkommen, tut aber trotzdem verdammt weh.

Die Tiere, vor allem die Katzen, welche vorher auch immer im Mittelpunkt standen, waren auf einmal auch mit ein Grund für die Trennung. Hätte sie jetzt beispielsweise keine oder nur wenige Tiere , wäre das u.U. nachvollziehbar gewesen.

Aber jetzt hat sie: 4 Katzen, 5 Schafe und einen 70.000 Liter-Gartenteich, mehrere ha Grundstück und Ländereien! Da kann mir doch keiner sagen, dass ihre vorherigen Tiere (5 eigene Katzen, 5 Katzen vom Tierschutz,1 Hund, wir haben einen Resthof mit entsprechendem Grundstück) einfach zu viel für sie war.

Zumal wir beide die Tiere wollten und versorgt haben, jetzt aber erledigt sie die Arbeiten bei ihrem neuen Mann alleine (oder holt sich Hundertschaften von Leuten als Hilfe, der 80jährige neue Ehemann hat ja augenscheinlich genug Geld). Ich weiß, ich weiß, jammern hilft nicht, ich wollte nur mal mein Mütchen kühlen, da ich deren Verhalten und Wertschätzung gegenüber den Kindern und den Tieren, welche jetzt noch bei mir leben und welche sie zurückgelassen hat, nicht gut heißen kann und als Verrat empfinde. Könnten Tiere sprechen, würden sie meiner Ex sicherlich ein paar gewichtige Worte mit auf dem Weg gegeben haben. Egal, nicht zu ändern, genug geschimpft.

Meine Frage und meine Schilderungen beim Thema (Sind Männer Austauschobjekte) und die späteren Fragen, ob Frauen nur Versorger suchen etc. sind auch sicherlich meinen Erfahrungen und Erlebten geschuldet. Ich habe mich um meine Liebsten arg gekümmert, mich dabei selbst vergessen. Ich kann aber auch von mir sagen, dass ich Selbstbewusstsein habe, in der Lage zu reflektieren bin und auch zu mir stehe.

Was mich im Moment ein bisschen aufhorchen lässt ist, dass einige geschrieben haben, ein Mann müsse eine eigene Meinung haben, dann auch wieder einfühlsam und klar kommunizieren. Mal muss Mann mit den Herzen sehen und sprechen, mal Grenzen setzen und Nein sagen. Sicher, das Leben ist nicht nur schwarz und weiss, aber dass es so bunt ist bzw. sein kann.... Wenn ich davon ausgehe, dass Menschen, egal ob Mann oder Frau, irgendwo und irgendwann im Leben seine/ihre vermeintlich bessere Hälfte suchen und finden wird oder gesucht und gefunden worden ist, man aber auch generell fast schon einplanen muss, dass sich die Wege irgendwann trennen, dann könnte man salopp sagen: In der Bibel steht geschrieben:Suchet und findet Euch, und dann, wenn ihr glücklich seid oder so empfindet, streitet und teilet euch. Amen!.

Klar ist, dass Intimität, die Gefühle und das Verliebtsein am Anfang einer Ehe bzw. Beziehung top sind, aber der oder die eine schreibt hier auch, dass nach einer gewissen Zeit diese Punkte abkühlen und im Laufe der Zeit unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Sachverhalten die Oberhand gewinnen. Nur:

Wenn, wie in meinem Falle, ich mir mit einer Partnerin einen Resthof mit Grundstücke kaufe, diverse Tiere anschaffe, Kinder aufziehe, einen gemeinsamen Beruf nachgehe und man gemeinsam einen Plan erarbeitet, welcher, was zumindest das Fundament einer Beziehung betrifft, feststehen sollte, dann kann durch eine Abkehr davon durch einen der Partner sicherlich eine Lawine ausgelöst werden, die nicht nur damit zu begründen ist, dass sich im Laufe der Zeit bei Menschen Ansichten ändern, Prinzipien über den Haufen geworfen werden, alles, was gestern noch recht, gut und teuer war, plötzlich lästig, schlecht und billig sein. Das Leben ist kein Plan, ganz klar, versteht mich nicht falsch. Aber irgendwann sollte ein Mensch doch auch mal zufrieden sein mit dem, was er/sie hat. Das ist aber wohl augenscheinlich meine Falscheinschätzung und es stimmt mich nicht nur nachdenklich, sondern traurig und erschreckt auch leicht.

Falls die Basis einer stabilen glücklichen Beziehung ein steter Kampf sein soll, auf jedwede Situation, Psyche, Meinungsumschwung, Wertbetrachtung etc. meines/r Partners/in zu reagieren, mich dabei noch entsprechend darstellen zu müssen, nicht einfach mal mit Status Quo zufrieden zu sein, dann bleibe ich wohl besser alleine. Immer mehr, immer besser, immer wieder dieses und jenes neu- das kann doch kein Mensch dauerhaft leisten, da muss ja jede Beziehung früher oder später scheitern. Kann mich ja irren, aber wenn dem so ist, dann sind alle Menschen, Männer wie Frauen, austauschbar. Mir würde die Eine vollkommen reichen, welche mich berührt und welche ich jeden Tag liebe, egal welche Macken sie hat, ich hab ja auch welche. Aber ich fürchte, dass ich den Ansprüchen der heutigen Zeit, zumindest was Beziehungen mit Frauen betrifft, wohl nicht gerecht werden kann. Dann sollte ich es vielleicht so machen, wie es mein Nebenbuhler gemacht hat: Alt werden, eine junge verheiratete Frau schnappen und mich für den Rest meiner (wenigen) Tage gut pflegen lassen und mich dabei geliebt fühlen. Das kann´s ja wohl nicht sein.

Ich werde mir Eure Gedanken, Anregungen und Kommentare auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen und den weiteren Verlauf dieser Thematik verfolgen, kann jedoch zeitlich bedingt nicht auf alle eingehen, sorry. Aber nochmals vielen Dank für Eure rege Teilnahme und die vielen und in Teilen lustigen Battles .

04.08.2016 14:57 • x 2 #99

N
Zitat von Ricky:
...Letztlich ist es aber schon so wie gesagt wurde: Reden allein bringt Dir nichts, wenn Dir Charisma, Position und Ausstrahlung fehlen...
...und die Taten ausbleiben!

04.08.2016 15:02 • x 2 #100

Ricky
Zitat von NewDay1:
Zitat von Ricky:
...Letztlich ist es aber schon so wie gesagt wurde: Reden allein bringt Dir nichts, wenn Dir Charisma, Position und Ausstrahlung fehlen...
...und die Taten ausbleiben!

Korrekt!

04.08.2016 15:04 • x 2 #101

Y
Zitat:
Aber jetzt hat sie: 4 Katzen, 5 Schafe und einen 70.000 Liter-Gartenteich, mehrere ha Grundstück und Ländereien! Da kann mir doch keiner sagen, dass ihre vorherigen Tiere (5 eigene Katzen, 5 Katzen vom Tierschutz,1 Hund, wir haben einen Resthof mit entsprechendem Grundstück) einfach zu viel für sie war

Tiermessies haben eh einen Dachschaden...sei froh, dass du geschieden bist!

04.08.2016 15:35 • x 2 #102

A
Aber er ist nicht glücklich! Und ich kann das gut verstehen! Viel Arbeit, voller Alltag, keinen eigenen Interessen nachgekommen...
Da kann man sich aus den Augen verlieren und wenn man dann die Frau an einen über80 jährigen verliert, fragt man sich schon, was da los ist.
@TheUnknown ich glaube nicht, dass Beziehungsarbeit heisst, dass man sich verbiegen soll, so wie du das befürchtest.Sondern sie ist gegründet auf gegenseitige Achtsamkeit! Der Mensch verändert sich nun mal im Laufe des Lebens. Ich habe jetzt andere Bedürfnisse als mit zwanzig! Ich glaube, ich hätte auch eine Beziehungskrise besser vor beispielsweise 15 Jahren verkraftet als heute. Ich denke jetzt mehr darüber nach, was ich erleben und leben will als früher.Das hängt mit meiner Lebensphase zusammen. Auch die verändert. Die Kunst darin besteht, den anderen mitzunehmen und mitgenommen zu werden. Und dass heisst nicht sich zu verbiegen.
Jetzt ist für dich wahrscheinlich noch nicht die Zeit der Suche nach einer neuen Frau. Wenn es schon biblisch wird: Alles hat seine Zeit...

04.08.2016 16:26 • x 3 #103

G
Hi TheUnknown,

dass du es erschreckend findest, dass sie eben nicht zufrieden war, mit dem, was sie hatte, ist nachvollziehbar.

Dass sie jetzt alles schlecht redet, was ihr hattet, wird sie wohl aus Selbstschutz tun.
Ich meine, von außen betrachtet ist es ja kaum verständlich.
Wie soll sie das auch sonst rechtfertigen?
Die wenigsten würden sich hinstellen und einfach ehrlich sagen: Ja. Der war nett, war eigentlich alles ok, aber das Geld war mir eben wichtiger.
Macht ja keiner...
Also muss eine andere Erklärung her, warum sie dich gegen einen Greis getauscht hat.
Die einfachste ist dann halt: War alles doof, mir blieb quasi gar keine andere Wahl, als zu gehen.

Ich kann dir bei deinen restlichen Ausführungen auch nicht helfen.
Ich verstehe auch nicht, warum manche das so handhaben wie deine Ex.
Wenn man sich nur noch streitet, wenn es sich so auseinander entwickelt, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommt, wenn es von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist... ok, dann trennt man sich besser.
Ich selbst bin in einem solchen Umfeld aber auch gar nicht aufgewachsen, vielleicht hat das auch damit zu tun.
In meinem gesamten Freundeskreis aus der Kindheit ist genau eine Freundin, die ein Scheidungskind ist.
Sonst niemand.
Und selbst da verstehen sich die Eltern noch gut, auch mit den neuen Partnern und die Mutter kenne ich auch (bis heute) nur mit dem einen Freund, den sie damals schon hatte, also auch eine stabile, langjährige Beziehung.

Ich selbst finde es inzwischen schön, wenn man sein Leben so ausrichtet, dass man langfristige Pläne zusammen hat.
Ich konnte mir das als junger Mensch gar nicht vorstellen, ich wollte nie heiraten.
Um Himmels Willen!

Ich habe mich in der Jugend gut ausgetobt, mit so ziemlich allem, was dazu gehört.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, war es dann ziemlich schnell klar, wohin die Reise geht.
Er wollte früher auch nie heiraten und war in seiner Jugend auch alles andere als ruhig.

Immer, wenn ich inzwischen mit den Mädels unterwegs bin, die wieder Single sind, denke ich das selbe: Was habe ich keinen Bock auf diesen ganzen Mist und was bin ich froh, dass das nur ein netter Ausflug war und ich dann einfach wieder nach Hause gehen kann.
Wenn ich diese ganzen Selbstdarsteller schon sehe, die eigentlich keinen Partner suchen, sondern jemanden, der sie anhimmelt...

Ich glaube schon, dass es sehr viele Leute gibt, die gar nicht so hohe Ansprüche haben, wie du meinst und einfach zufrieden wären, wenn sie einen netten, freundlichen Menschen an ihrer Seite haben, der zuverlässig ist, der keinen zu großen Mist baut und dem es wichtig ist, auch die Bedürfnisse des anderen im Blicj zu haben.
Im Grunde gibt es nur deshalb dieses Forum.
Hier sind ja viele enttäuscht und traurig, dass die Partnerschaft beendet wurde.
Die hatten auch nicht alle Superman zuhause, sondern einen ganz normalen Mann/Frau, den/die sie geliebt haben.

Von daher sieh das für die Zukunft nicht so negativ.

LG

04.08.2016 16:38 • x 3 #104

Rumo
Zitat von Ricky:
Auch das ist zu sehr schwarz/weiß gedacht. Es gibt mittlerweile diverse PU-Foren, die das deutlich differenzierter sehen, man muss eben nur das herausnehmen, was für einen taugt. Gehst Du zu einem Coach, der Dir Grundlagen vermittelt, kannst Du eben erstmal nicht erwarten, dass da alles haarfein auf Dich als Person abgestimmt wird.

Keine Frage schwarz/weiß wird den wenigsten Sachen gerecht und muss fairerweise zugeben mich das letzte Mal vor einigen Jahren mit sowas beschäftigt zu haben- aber mich stört der implizite Gedanke der Selbstoptimierung der ja inzwischen quasi jeden Lebensbereich erfasst hat...

Zitat:
Pseudowissenschaft stimmt natürlich, dennoch funktionieren da gewisse Dinge absolut. Eine solche Szene ist ja auch eher daraus entstanden, weil Männer gemerkt haben, dass irgendwas in dem Bereich schief läuft. Und so steuert man diesem Schieflaufen eben mit Erfahrungen und Ideen entgegen. Das ist entstanden aus einer Form des Individualismus, der sich so sehr ausgebreitet hat, dass er Menschen brach liegen lässt. Dieses Brachliegen (aka schmerzliche Emotion) will man dann verarbeiten und weiterentwickeln. Wäre ja auch naiv es nicht zu tun.

Das Pseudowissenschaftlich sehe ich in erster Linie in Bezug auf den theoretischen Unterbau - das diverse
Handgriffe bzw. Kniffe gut funktionieren habe ich nie in Frage gestellt (und für mich auch selber in der Vergangenheit ausprobiert). Diese ganzen - hier auch wiederholt in Form von Buzzwords - eingeworfenen Konzepte mit Alpha, Attraction, Kino (? bin mir nicht mehr sicher ob ich den Begriff richtig erinnere - ging mein ich um Körperkontakt oder so) halten ja nicht wirklich einer ernstzunehmenden wissenschaftlichen Überprüfung stand. Das dagegen viele der - ich nenns mal Maßnahmen - sowohl psychologisch erklärbar sind als auch in anderen Bereichen wie zB verkaufspsychologischen Trainings genutzt werden wird dadurch nicht angefochten aber macht eben das Gesamtgebäude nicht schlüssig - quasi Kreationismus fürs Liebesleben...

Naja was heißt schieflaufen - ist halt eine Entwicklung (die man sicher nicht begrüßen muß) die Teil der alle Lebensbereiche umfassenden Flexibilisierung darstellt - sowie ich heute nicht mehr darauf bauen kann in der Firma in der ich meine Ausbildung mach irgendwann in Rente gehen zu können (eher nicht mal zwingend im selben Beruf) ist auch die Idee einer dauerhaften stabilen Partnerschaft schwer ins Wanken geraten.

Zitat:
Und dann machen sich eben Leute Gedanken: Warum bekomme ich eigentlich keine Frau? Das wird dann vermittelt.

Tja ist halt auch Teil der flexiblen Lebensentwürfe... möglicherweise auch in Konflikt mit vermittelten Rollenbildern bzw. veränderten (gefühlt vielleicht schmaler gewordenen) akzeptablen bzw. erwünschten Verhaltenskorridoren
- der Mann von heute soll heute ja sensibel aber auch ein echter Kerl sein - und mal mehr das eine und mal mehr das andere. Aber ist ja nicht so das es für Frauen durch diese Entwicklungen einfacher geworden wäre (wenn man jetzt mal vielleicht die Verfügbarkeit von unverbindlichem S. außen vor läßt) - soll schon selbstständig sein aber sich auch mal gerne in die Arme fallen lassen, klar am Besten eine Frau mit der Mann Pferde stehlen kann die aber auch hübsch anzusehen sein soll.

Und (für beide Geschlechter) auch so ein bisschen das Disney-Trauma - in der schönen bunten Erzählwelt (zB Disney) gibt es für den Protagonisten meist irgendeine Form von Abschluss - nur das Leben ist halt kein Film mit irgendeinem bedeutungsvollen Twist oder Ende für jeden...

Zitat:
So falsch ist das nicht, denn es funktioniert. Und warum das jetzt Psychotrick ist, muss mir mal jemand erklären? Wir tun hier nahezu so als würde man bei PU irgendwelche hypnotischen Fähigkeiten bekommen, die Frauen komplett willenlos machen. Das ist doch totaler Mumpitz. Und nur weil es einen Bereich im PU gibt, der Frauen offenbar nur als Objekte ansieht und zu Recht verwerflich ist, heißt es ja nicht, dass das überall so ist. Das ist genau so ein über den Kamm scheren wie zu sagen Alle Türken/Deutschen/Schweden sind gleich.

Naja Psychotrick in soweit wie auch Verkaufstricks Psychotricks sind - im Sinne das ich bekannte Haken oder Hebelpunkte der menschlichen Psyche (letztlich ist nicht nur unser Körper sondern auch die dazugehörige Software immernoch auf dem Stand unserer Sammler-und-Jäger-Vorfahren) nutze zu meinem Vorteil. Das hat nichts mit willenlos zu tun aber erscheint mir schon im Geschäftsleben unredlich - mal von der Liebe ganz abgesehen. Und das hat ja nichts mit verallgemeinern zu tun - letztlich kann ich mir mein Tun natürlich rationalisieren (For the greater Good) aber am Ende versuche ich bestimmte Anfälligkeiten zu nutzen.

Zitat:
P.S.

Effi Briest ist ein Sche*ßbuch!

Tja aber die Vorstellung einen (satisfaktionsfähigen ) Nebenbuhler zumindestens mit der impliziten Möglichkeit eine lebensbedrohlichen Duells auf Abstand halten zu können hat doch etwas tröstliches

04.08.2016 21:10 • x 1 #105

A

x 4