435

Sind Männer Austauschobjekte?

Urmel_
Also ich mag die Gast-Kommentare, selbst die, die mich persönlich oder in der Sache angehen.

Grundsätzlich wird man so mit Ansichten anderer Menschen konfrontiert. Das heißt für mich, dass ich bei etwas derberen Kommentaren im ersten Schritt beobachten kann, wie diese auf mich als Mensch wirken. Werde ich emotional getriggert? Habe ich vielleicht wirklich einen Denkfehler in meinen Aussagen? Sind es Standard-Argumente, die bei bestimmten Themen grundsätzlich auf Parkett gebracht werden? Habe ich unsauber fomuliert?

Und für Männer ist dieser Buffer (also ich meine jetzt der textliche Austausch über das Forum) ein gutes Training für reale Situationen. Beispielsweise mit Frauen oder mit dem Chef, in denen die eigenen Ansichten von anderen Menschen kritisch, beleidigend, konstruktiv oder wie auch immer kommentiert werden.

Es ist im Prinzip ein Training, das eigene Ego in die Schranken zu weisen und zu erkennen, welchen Sinn die Aussage eines anderen Menschen hat. Mit der Zeit erkennt man dann auch (als Mann) recht einfache Taktiken von Frauen, wenn es beispielsweise darum geht den Gegenüber durch wertende Aussagen (Machiavelli: Nicht die Argumente, sondern die Glaubhaftigkeit des Senders wird in Frage gestellt) oder durch triggern von Emotionen wie beispielsweise Wut (aha, er wird wütend, ich habe Macht über ihn), und wie man selbst auf diese reagiert.

08.08.2016 10:30 • #166

sebiMelle
Zitat:
Ein Mann, der sich offenbar so sehr für seine Frauen aufopfert, dass er sich selbst vergisst. Das wirkt auf viele Frauen unfassbar unattraktiv. Du bist so absolut keine Herausforderung. Kindliche Gerechtigkeit gibt es im realen Leben nicht.

Sei doch einfach mal n bisschen mehr Mann oder wie Du es nennen würdest: N bisschen mehr A*sch.

Wiedermal sehr gut geschrieben! Ich möchte dir für jeden Text danken denn du in diesem Zusammenhang geschrieben hast Ricky. All diese Fehler habe ich auch gemacht...dann wirkt man nicht mehr attraktiv! Am anfang hatte ich das alles gut unter Kontrolle...dann hatten wir ein ernstes Gespräch und danach habe ich angefangen ihr alles recht machen zu wollen und gemacht und getan. Das ist dann mehr als unattraktiv! Dazu kommt noch das Frauen, wie bereits beschrieben, den Mann als Ruhepol haben wollen, den sogenannten Fels in der Brandung! Einen MANN, keinen Skla.! Bei mir ist es leider zu spät und ich hab Sie dadurch verloren weil ich gedacht habe das ich Sie so halten kann....aber es war genau das Gegenteil was Sie wollte/brauchte...ein Partner auf Augenhöhe!

08.08.2016 10:53 • x 1 #167

A

Sind Männer Austauschobjekte?

x 3

B
Zitat von sebiMelle:

Wiedermal sehr gut geschrieben! Ich möchte dir für jeden Text danken denn du in diesem Zusammenhang geschrieben hast Ricky. All diese Fehler habe ich auch gemacht...dann wirkt man nicht mehr attraktiv! Am anfang hatte ich das alles gut unter Kontrolle...dann hatten wir ein ernstes Gespräch und danach habe ich angefangen ihr alles recht machen zu wollen und gemacht und getan. Das ist dann mehr als unattraktiv! Dazu kommt noch das Frauen, wie bereits beschrieben, den Mann als Ruhepol haben wollen, den sogenannten Fels in der Brandung! Einen MANN, keinen Skla.! Bei mir ist es leider zu spät und ich hab Sie dadurch verloren weil ich gedacht habe das ich Sie so halten kann....aber es war genau das Gegenteil was Sie wollte/brauchte...ein Partner auf Augenhöhe!

Ist alles aus der Männersicht etwas unverständlich, aber so ist es. (So dumm es auch ist! )

Aber was nicht unverständlich ist: ein Partner auf Augenhöhe. Bei einer Partnerschaft sollen die Beteiligten immer auf der selben Augenhöhe sein. Wenn sich da was ändert so muss man hier ansetzten, wenn man eine Beziehung retten möchte.

Lg

08.08.2016 11:10 • #168

sebiMelle
Zitat von BeinHart:
Zitat von sebiMelle:

Ist alles aus der Männersicht etwas unverständlich, aber so ist es. (So dumm es auch ist! )

Aber was nicht unverständlich ist: ein Partner auf Augenhöhe. Bei einer Partnerschaft sollen die Beteiligten immer auf der selben Augenhöhe sein. Wenn sich da was ändert so muss man hier ansetzten, wenn man eine Beziehung retten möchte.

Lg

Wenn man redet...reden hilft und an den Partner zu glauben....aber zu sagen das stört mich, es ist vorbei finde ich dann eher als Flucht nach Vorne...frei dem Motto: Kleine schlechte Phase, es wird holprig, ich bin weg!

08.08.2016 11:58 • x 1 #169

Ricky
Zitat von sebiMelle:
Zitat:
Ein Mann, der sich offenbar so sehr für seine Frauen aufopfert, dass er sich selbst vergisst. Das wirkt auf viele Frauen unfassbar unattraktiv. Du bist so absolut keine Herausforderung. Kindliche Gerechtigkeit gibt es im realen Leben nicht.

Sei doch einfach mal n bisschen mehr Mann oder wie Du es nennen würdest: N bisschen mehr A*sch.

Vielen Dank, SebiMelle. Auch Du wirst, so wie wir alle, eine Entwicklung zu einem besseren Mann machen. Ich denke das ist ein absolutes Plus, denn wir legen Naivität ab, lassen nicht mehr jeden Mist mit uns machen und suchen uns somit langsam Frauen, die es auch verdient haben, das man mit ihnen zusammen ist, während man solche aussortiert, die nur dazu da sind ihren eigenen Anklang zu fördern. Und glaub mir: Du wirst noch zur Genüge hier und da Frauen erleben, die diese Versklavung gerne fördern möchten. Vielleicht nicht in Deinem Beuteschema, aber dann eben bei Freunden oder Bekannten. Ich z.B. habe schon seit meinem 15. Lebensjahr damit begonnen andere Beziehungen anzusehen und Dinge für mich auszuwerten.

Das schützt natürlich nicht vor eigenen Fehlern, aber nimmt in gewissen Situationen zumindest schonmal gewisse Fehlerquellen weg. Auch aus anderen Beziehungen kann man sehr gut lernen, was man will und was man nicht will. Auch Du wirst wieder eine Frau finden und mit der wird es dann besser sein.

08.08.2016 12:06 • x 1 #170

Konrad
Macht euch nicht so viele Gedanken Jungs, die Chemo macht alles wieder gut.

08.08.2016 12:10 • x 2 #171

Ricky
Zitat von Urmel_:
Also ich mag die Gast-Kommentare, selbst die, die mich persönlich oder in der Sache angehen.

Grundsätzlich wird man so mit Ansichten anderer Menschen konfrontiert. Das heißt für mich, dass ich bei etwas derberen Kommentaren im ersten Schritt beobachten kann, wie diese auf mich als Mensch wirken. Werde ich emotional getriggert? Habe ich vielleicht wirklich einen Denkfehler in meinen Aussagen? Sind es Standard-Argumente, die bei bestimmten Themen grundsätzlich auf Parkett gebracht werden? Habe ich unsauber fomuliert?

Und für Männer ist dieser Buffer (also ich meine jetzt der textliche Austausch über das Forum) ein gutes Training für reale Situationen. Beispielsweise mit Frauen oder mit dem Chef, in denen die eigenen Ansichten von anderen Menschen kritisch, beleidigend, konstruktiv oder wie auch immer kommentiert werden.

Es ist im Prinzip ein Training, das eigene Ego in die Schranken zu weisen und zu erkennen, welchen Sinn die Aussage eines anderen Menschen hat. Mit der Zeit erkennt man dann auch (als Mann) recht einfache Taktiken von Frauen, wenn es beispielsweise darum geht den Gegenüber durch wertende Aussagen (Machiavelli: Nicht die Argumente, sondern die Glaubhaftigkeit des Senders wird in Frage gestellt) oder durch triggern von Emotionen wie beispielsweise Wut (aha, er wird wütend, ich habe Macht über ihn), und wie man selbst auf diese reagiert.

So ist es. Ich sehe hier witzigerweise z.B. auf meine Person folgendes: Mir wird ein Mords-Ego unterstellt, ebenso die Unfähigkeit reflektieren zu können, was man dann mit Kindergarten gleichsetzt. Kurios ist dabei eher, dass das dann von so genannten Gästen kommt, die teilweise sogar eindeutig nur dazu angelegt wurden mich zu diskreditieren. Allein daran erkenne ich dann doch, wo das Ego wirklich sitzt, n'est pas? Ein/e Nutzer/In macht sich extra die Mühe sich einen falschen Account anzulegen, um mir mal ordentlich die Meinung zu geigen. Zeigt also, dass meine Aussagen ihn/sie treffen, vermutlich sogar da wo es weh tut. Würde er/sie glauben, ich sei nur jemand, der hier chauvinistische Dinge danieder schreibt, könnte er/sie mich ignorieren oder klare Argumente dagegen stellen, stattdessen wird nur wild heraus gekotzt. Machiavelli nennst Du das dann (Ich glaube übrigens immer noch, dass man dem werten Herrn da Unrecht tut ). Anyway...

Es wird auch nicht verstanden, warum ich einen Witz à la Tonaufnahme bringe, um mal bewusst klarzustellen, wie dumm gewisse Diskussionen, die im Kern ja nur Streitereien sind, sind (zudem wie Tonmodulation einen Text komplett anders darstellen kann). Da wird nicht argumentiert, sondern eben ausschließlich das Gegenüber verunglimpft. Lustig auch, dass diese Personen das nie blicken, wenn sie textlich wild auftrumpfen (meist mit wenig oder sehr redundantem Inhalt) und ihnen dann von Nutzern mal ne Gegenfrage gestellt wird. Das wird dann ebenfalls sofort als Angriff gewertet. Es sagt ja niemand, dass einem das nicht mal passieren kann, aber hui... hier geht die emotionale Schiene ja schon so häufig auf Tuchfühlung OHNE das es ums eigene Leid geht, das ich oft den Eindruck gewinne, gewisse Leute testen sich selbst hier im Forum nur aus, weil sie das im realen Leben echt vermissen. Und DAS ist das eigentlich Traurige daran.

08.08.2016 12:16 • #172

R
Zitat von Konrad:
Macht euch nicht so viele Gedanken Jungs, die Chemo macht alles wieder gut.

...

@ricky,
du bist lustig, schlau und beleuchtest Dinge teilweise ganz anders

Aber n´ Druffhübber biste auch.
Und da ich diesen Kindergartenscheiß nicht lesen will, entgehen mir bestimmt hier und da erhellende Gedanken (was ich aber in kauf nehme).

08.08.2016 12:16 • #173

Rumo
Zitat von sebiMelle:
Wiedermal sehr gut geschrieben! Ich möchte dir für jeden Text danken denn du in diesem Zusammenhang geschrieben hast Ricky. All diese Fehler habe ich auch gemacht...dann wirkt man nicht mehr attraktiv! Am anfang hatte ich das alles gut unter Kontrolle...dann hatten wir ein ernstes Gespräch und danach habe ich angefangen ihr alles recht machen zu wollen und gemacht und getan. Das ist dann mehr als unattraktiv!

Wir scheinen wirklich die selbe Frau gehabt zu haben.... Tja aber ist halt nicht einfach über Monate und Jahre bewusst Tests zu machen...

08.08.2016 12:21 • #174

Urmel_
Zitat:
Ricky: Lustig auch, dass diese Personen das nie blicken, wenn sie textlich wild auftrumpfen (meist mit wenig oder sehr redundantem Inhalt) und ihnen dann von Nutzern mal ne Gegenfrage gestellt wird.

An dieser Stelle liegst Du falsch.

Welcher Impuls auch immer in Dir diesen Gedanken fördert, es wäre ein weiterer Schritt hinsichtlich einer positiven Gleichgültigkeit, wenn Du Dir die Sache mal in Ruhe anschaust.

Du bist da auf einer rationalen Ebene unterwegs, übersiehst aber, dass Du da bereits emotional ausmanövriert wurdest. Du bist da im Ansatz schon zu weit im Diskussion über die Person-Feld.

Jetzt kommt dann eventuell von Deinem Ego Ich will ja nur demonstrieren!. In Abwandlungen. Aber die Triebfeder in Dir sind Emotionen, denn Du verteidigst Dich. Mache ich auch, aber entgegen der Kritik an meiner Person, die ich beim Namen nenne, damit andere Männer die Mechanismen dahinter erkennen, lasse ich mich (nicht immer) nur in DIskussionen verwickeln, bei denen es um verdrehte Fakten geht - alles abseits meiner Person.

Und nein, das gelingt mir nicht immer. Obwohl mir vieles bewusst ist, bin ich auch nur ein Mensch. Es ist ein aktiver Akt für mich, mich aus dieser emotionalen DIskussion zu lösen.

Und darin liegt die emotionale Intelligenz vieler Gäste, vieler Frauen, vieler White Knights. SIe wissen, dass sie gegen die Argumente nicht ankommen, aber sie wissen, dass man auf emotionaler Ebene Druck ablassen kann. Und es funktioniert auch oft, weil es viel Kraft auf unserer Seite bedarf, sich da nicht hinein ziehen zu lassen.

Dieser Ablauf ist übrigens identisch mit endlosen Diskussionen mit einer Partnerin, wo man zwar in WOrten Recht bekommt, aber die Sache dann hintenrum zehnmal zurück bekommt.

Und in beiden Fällen ist der einzig gangbare Weg: Demonstrieren über Argumentieren.

PS: Ich springe oft in die Bresche, dabei denke ich aber an die anderen Männer hier. Soll doch ein Gast deken was er will, ich weiß, dass die anderen Männer verstehen, dass ich den Gast vorführe - und dies alleine zählt für mich.

08.08.2016 13:10 • x 5 #175

Keto
Zitat:
Und darin liegt die emotionale Intelligenz vieler Gäste, vieler Frauen, vieler White Knights. SIe wissen, dass sie gegen die Argumente nicht ankommen, aber sie wissen, dass man auf emotionaler Ebene Druck ablassen kann. Und es funktioniert auch oft, weil es viel Kraft auf unserer Seite bedarf, sich da nicht hinein ziehen zu lassen.
Dieser Ablauf ist übrigens identisch mit endlosen Diskussionen mit einer Partnerin, wo man zwar in WOrten Recht bekommt, aber die Sache dann hintenrum zehnmal zurück bekommt.

Guter Punkt.
Das Problem hier ist nur, dass man(n) nicht immer sofort erkennt, ob die Partnerin jetzt irgendeine Diskussion über eine Sachfrage vom Zaun bricht, aber die eigentlich treibende Kraft der Debatte ihre Emotionen sind, die wegen irgendwas (von ihr vielleicht auch gar nicht direkt benennbar) schief hängen.
Am Ende hat man dann eine fruchtlose Debatte UND neue Rabattmarken ausgegeben.
Kraft kostet das sicher. Aber vor allem braucht es im richtigen Augenblick/im richtigen Moment die Aufmerksamkeit um erkennen zu können, um was es eigentlich gerade geht.
...

Zitat:
PS: Ich springe oft in die Bresche, dabei denke ich aber an die anderen Männer hier. Soll doch ein Gast deken was er will, ich weiß, dass die anderen Männer verstehen, dass ich den Gast vorführe - und dies alleine zählt für mich.

Und ich habe das Gefühl, dass dir hier nicht nur Männer für deine Sicht dankbar sind...

08.08.2016 13:26 • #176

R
Zitat von Urmel_:
Zitat:
[b]

Und nein, das gelingt mir nicht immer. Obwohl mir vieles bewusst ist, bin ich auch nur ein Mensch. Es ist ein aktiver Akt für mich, mich aus dieser emotionalen DIskussion zu lösen.

Ich springe oft in die Bresche, dabei denke ich aber an die anderen Männer hier. Soll doch ein Gast deken was er will, ich weiß, dass die anderen Männer verstehen, dass ich den Gast vorführe - und dies alleine zählt für mich.

Hallo Urmel,
Ich dachte es mir, und du schreibst es nun.
Wenn du dich in Kinderkacke reinziehen lässt, verfolgst du dabei in der Regel ein höheres Ziel.

Und deshalb lese ich sogar deine Kinderkacke-Beiträge gern.

08.08.2016 13:46 • x 3 #177

R
@Keto
Je sicherer und klare du fraglos weißt was für dich richtig und falsch ist, desto weniger kraftraubend werden diese Scheindiskussionen.

Und ich behaupte sogar, dass man dann diese emotionalen Momente in ganz spontane, Heiße drehen kann.

Der Schritt von negativen Emotionen zu sehr positiven Emotionen ist tatsächlich winzig.
(wenn sonst alles stimmt)

Wer das kann, demonstriert in diesem Moment
(fas ) alles worauf viele Frauen abfahren.

08.08.2016 14:00 • #178

schmaloo
Zitat von Keto:
Guter Punkt.
Das Problem hier ist nur, dass man(n) nicht immer sofort erkennt, ob die Partnerin jetzt irgendeine Diskussion über eine Sachfrage vom Zaun bricht, aber die eigentlich treibende Kraft der Debatte ihre Emotionen sind, die wegen irgendwas (von ihr vielleicht auch gar nicht direkt benennbar) schief hängen.
Am Ende hat man dann eine fruchtlose Debatte UND neue Rabattmarken ausgegeben.
Kraft kostet das sicher. Aber vor allem braucht es im richtigen Augenblick/im richtigen Moment die Aufmerksamkeit um erkennen zu können, um was es eigentlich gerade geht.

na ja Erfahrungen, Erkenntnisse und Bauchgefühl sollten schon zeigen in welche Richtung die Diskussion führt.......geführt wird.
Ob es darum geht wie das Wetter morgen wird oder ob ich mir anhören muss wieso ich bei strömendem Regen Fußball spielen will....
Das eine ist eine Spekulation das andere ist Tatsache und nicht verhandelbar.....

08.08.2016 14:08 • #179

Ricky
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ricky: Lustig auch, dass diese Personen das nie blicken, wenn sie textlich wild auftrumpfen (meist mit wenig oder sehr redundantem Inhalt) und ihnen dann von Nutzern mal ne Gegenfrage gestellt wird.

An dieser Stelle liegst Du falsch.

Welcher Impuls auch immer in Dir diesen Gedanken fördert, es wäre ein weiterer Schritt hinsichtlich einer positiven Gleichgültigkeit, wenn Du Dir die Sache mal in Ruhe anschaust.

Du bist da auf einer rationalen Ebene unterwegs, übersiehst aber, dass Du da bereits emotional ausmanövriert wurdest. Du bist da im Ansatz schon zu weit im Diskussion über die Person-Feld.

Jetzt kommt dann eventuell von Deinem Ego Ich will ja nur demonstrieren!. In Abwandlungen. Aber die Triebfeder in Dir sind Emotionen, denn Du verteidigst Dich. Mache ich auch, aber entgegen der Kritik an meiner Person, die ich beim Namen nenne, damit andere Männer die Mechanismen dahinter erkennen, lasse ich mich (nicht immer) nur in DIskussionen verwickeln, bei denen es um verdrehte Fakten geht - alles abseits meiner Person.

Ah ja? Zeig mal, wo ich mich verteidige? Zum Beispiel hier im Thread? Mein Ego und meine Emotionen sind keineswegs an die Personen hier gebunden, schon gar nicht an solche, die hier im Forum posten, nur um Unfrieden zu stiften. Dass ich auf die antworte, hat eine ganz andere Bewandnis. Natürlich kann ich die ignorieren, habe ich auch schon getan. Andere habe ich versucht wieder auf die sachliche Diskussion umzulenken, was i.d.R. dann zu schweigen führt. Es gibt ja Gründe, warum ich so antworte wie ich antworte. Mit meiner eigenen Emotion hat das nur meist wenig zu tun. Das heißt nicht, dass ich nicht einige bewerte und mir denke: Wasn Spacken... vor allem, wenn die nur dazu da sind, meine oder andere Personen anzugehen, aber tangieren - Nein. Da kann hier auch keiner an mich heran, weil das nur Leute können, die mich auch privat kennen. Das hat n ganz anderen Grund.

08.08.2016 14:12 • x 1 #180

A

x 4