Bella13
- 39
- 3
- 19
Zitat von Annette55:Ich war Fremdgängerin. Bin ich jetzt ein schlechter oder guter Mensch? Ich denke, ich bin einfach ein Mensch. Wir alle haben gute und schlechte Seiten in uns. Mein Fremdgehen damals entstand in einer seelischen Notlage, nachdem ich mich jahrelang für andere aufgeopfert und meine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt hatte. Ich glaube, das war sowas wie Notwehr meiner Seele. Aber klar, ich habe Menschen, die ich liebe damit schwer verletzt. Noch einmal würde mir so etwas niemals passieren. Ich war damals einfach sehr bedürftig und sehr sehr naiv. Heute habe ich gelernt, meine Bedürfnisse ...
Isely
Zitat von schillerin:Bin ich ein schelcher Mensch? Ist einmal Fremdgänger immer Fremdgänger?
Zitat von Likos24:Weiß jetzt aber nicht was dass mit offener Beziehung oder Freundschaft + zu tun hat,..weil hier angesprochen. Dass sind vollkommen 2 andere Schuhe,...also wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
marina1974
Zitat von Likos24:Hallo Isely...
Mal zum nachdenken,....es gibt tatsächlich Menschen die sich trennen,..und das auch nach 20 Jahren,...da 20 Jahre eine Lüge gelebt wurde.
Annette55
marina1974
Zitat:Die Frage ist dann ja, wie kommt es zum Fremdverlieben?
Annette55
Zitat von BirdNation:Warum also nicht unsere jahrzehntelange Erziehung durchbrechen und sagen: ich liebe meine Frau/meinen Mann, wir haben ein tolles Leben und ich will keine/keinen anderen an meiner Seite. Aber: die da/der da macht mich gerade richtig heiß. Vielleicht einmal, vielleicht mehrmals. Wer weiß. Und das dem Partner von Anbeginn auch so kommunizieren.
Zitat von BirdNation:Zur Beantwortung der Frage: Nein, natürlich ist ein Fremdgänger kein schlechter Mensch. Er ist einfach nur ein Mensch. Aber das werden viele hier nie verstehen...
Isely
Zitat von 6rama9:Ähnlich ist es mit den Fremdgängern, die auch einen Schatten auf der Persönlichkeit tragen.
Zitat von Isely:
Oder es spiegelt mal die Beziehung.
Eine Affäre allein sorgt nicht für Verletzungen, dass können auch treue Menschen in einer Beziehung ganz gut.
Ich kenne treue Menschen , die sind trotzdem ätzend zu ihren Partnern.
Verheimlichen vieles , setzten sich über vieles hinweg, reden schlecht in Abwesenheit ihres Partners uvm.
Zitat von Isely:
Oder es spiegelt mal die Beziehung.
Eine Affäre allein sorgt nicht für Verletzungen, dass können auch treue Menschen in einer Beziehung ganz gut.
Ich kenne treue Menschen , die sind trotzdem ätzend zu ihren Partnern.
Verheimlichen vieles , setzten sich über vieles hinweg, reden schlecht in Abwesenheit ihres Partners uvm.
Likos24
Zitat von FrauDrachin:Ich würde sagen, ja und nein.
Wenn an fremdverliebt ist, hat man grob 4 Optionen: Langzeitbeziehung beenden, Fremdverlieben ignorieren, mit Partner Langzeitbeziehung öffnen, oder heimlich ausleben.
Sprich, deine Äpfel und Birnen sind verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgrund des selben gesellschaftlich nicht vorgesehenen Sachverhalts, mit unterschiedlichen Ächtungsgraden.
Der Punkt ist, in dieser Situation kann man sich, abgesehen von Option 2, nur falsch verhalten.