463

Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

Wurstmopped
Zitat von Urgestüm:
Personen als schlecht zu bezeichnen finde ich mindestens immer fragwürdig. Da würde ich also sagen: Nein. Auf der anderen Seite muss man sich als Betrüger aber auch gefallen lassen als solcher bezeichnet zu werden. Da leben wir meiner Meinung nach immer mehr in einer Gesellschaft wo die Konsequenzen des eigenen Handelns nicht ernst genommen werden. Es gibt bei manchen Leuten eine Art Erwartungshaltung, dass das Ausleben der eigenen Vorstellungen gefälligst jeglicher Kritik und Einschränkung enthoben sein sollen. Ich sehe es aber genauso wie Blanca. Das Leid, welches durch Betrug hervorgerufen wird, steht ...

Eifersucht== männliches Attribut...er weiß nie ob die Kids von ihm sind
Deutungshoheit ist gesellschaftlich feminin bestimmt.
Folgen....

05.10.2020 19:47 • #181

E
Zitat von Wurstmopped:
Jepp sehe ich auch so, aber die Frage aller Fragen ist, warum soll ich als betrogener in einem Menschen investieren, der Eindrucksvoll bewiesen hat, das er mein Invest nicht genügend wertschätzt? We

Weil es sich immer noch um einen Menschen handelt. Der unreif und fehlerhaft gehandelt hat.
Der aber eine zweite Chance verdient hat.
Weil es ein toller Vater ist, eine tolle Mutter ist. Oder weil ich die Beziehung genauso an die Wand gefahren habe?
Weil ich eine gemeinsame Historie habe, die ich nicht einfach wegschmeißen will.
Es gibt viele Gründe, einen Neustart nicht als Zeitverschwendung zu betrachten.

05.10.2020 19:55 • x 1 #182

A

Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

x 3

U
Zitat von Wurstmopped:
Eifersucht== männliches Attribut...er weiß nie ob die Kids von ihm sind
...

Das ist sicher kein männliches Attribut. Schaut man weit genug in die Vergangenheit, in eine Zeit wo es keine Krankenhäuser und Supermärkte und nicht einmal Feldarbeit gab (und so alt ist Eifersucht), dann war es für Frauen und Kinder überlebensnotwendig (!), dass der Erzeuger seine Ressourcen eben dieser Personengruppe zukommen lässt. Ein Mann der sich plötzlich einer anderen Frau zuwendet konnte den Tod bedeuten, einfach durch Verhungern.
Ich würde meinen diese Todesangst zeigt sich - natürlich unbewusst - heute noch bei einigen Frauen.
Dass sie nicht davon betroffen wären ist ein unsinniger Mythos.

05.10.2020 19:58 • #183

Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Weil es sich immer noch um einen Menschen handelt. Der unreif und fehlerhaft gehandelt hat.
Der aber eine zweite Chance verdient hat.
Weil es ein toller Vater ist, eine tolle Mutter ist. Oder weil ich die Beziehung genauso an die Wand gefahren habe?
Weil ich eine gemeinsame Historie habe, die ich nicht einfach wegschmeißen will.
Es gibt viele Gründe, einen Neustart nicht als Zeitverschwendung zu betrachten.

Wenn man die romantischen Komponente in Betracht zieht ok...ich bezog mich in meinem Beitrag auf die Aussage, dass Urvertrauen, eher romantisch verklärt ist ...

05.10.2020 19:59 • #184

Wurstmopped
Zitat von Urgestüm:
Das ist sicher kein männliches Attribut. Schaut man weit genug in die Vergangenheit, in eine Zeit wo es keine Krankenhäuser und Supermärkte und nicht einmal Feldarbeit gab (und so alt ist Eifersucht), dann war es für Frauen und Kinder überlebensnotwendig (!), dass der Erzeuger seine Ressourcen eben dieser Personengruppe zukommen lässt. Ein Mann der sich plötzlich einer anderen Frau zuwendet konnte den Tod bedeuten, einfach durch Verhungern.
Ich würde meinen diese Todesangst zeigt sich - natürlich unbewusst - heute noch bei einigen Frauen.
Dass sie nicht davon betroffen wären ist ein unsinniger Mythos.

Das war nicht meine Aussage.
Heute ist Frau Gott sei Dank unabhängig und frei in der Wahl des Glücks.
Es geht um Deutungshoheit und Macht...

05.10.2020 20:02 • #185

E
Zitat von Wurstmopped:
Urvertrauen, eher romantisch verklärt ist ...

Verstehe ich nicht. Meine Aussage ist, dass Erwachsene kein Urvertrauen haben.

05.10.2020 20:06 • #186

CleanEating
Zitat von Gregor2:

Nein, ein Betrüger handelt überlegt und gezielt.
Er muss terminieren, hier Treue und Loyalität versprechen und dort Zukunftsszenarien schaffen, die mit Versprechen der Trennung vom Ehepartner einhergehen.
Für mich ist das eine Charaktersache, diese Personen zischeln schamlos ihrem Partner, ein ich liebe dich ins Ohr, parallel ihrer Affäre, du bist die Einzige.
Sie beweisen zu was sie in der Lage sind, Grenzen, kennen sie keine und werden im Bedarfsfall erneut fremde Blüten bestäuben.

05.10.2020 20:10 • x 3 #187

E
Zitat von CleanEating:
Nein, ein Betrüger handelt überlegt und gezielt.
Er muss terminieren, hier Treue und Loyalität versprechen und dort Zukunftsszenarien schaffen, die mit Versprechen der Trennung vom Ehepartner einhergehen.

Nicht immer ist das so.
Nimm es einfach als gegeben, dass nicht jeder Betrüger so handelt.

05.10.2020 20:17 • #188

Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Verstehe ich nicht. Meine Aussage ist, dass Erwachsene kein Urvertrauen haben.

...meine Aussage ist, OK...wenn dem so ist, dann bin ich auch grundsätzlich in der Lage die Situation realistisch zu betrachten.
Meine Sichtweise wäre dann, der Mensch ist dazu in der Lage.
Schade, falsch eingeschätzt, versuche ich bei einem Menschen neu, der sich meines Vertrauens würdig erweist.
Toller Vater bleiben kann er ja trotzdem.

05.10.2020 20:20 • #189

CleanEating
Zitat von Gregor2:
Nimm es einfach als gegeben, dass nicht jeder Betrüger so handelt.

Sondern?
Wie schaut deine Alternative aus?

05.10.2020 20:21 • x 1 #190

E
Nun es fängt damit an,das nicht jeder Betrüger erneut betrügt, es ist lediglich eine statistische Tatsache.
Dann versprechen nicht alle Betrüger der Affäre das eheende.
Und, dass deine und meine Aussage nicht im Widerspruch stehen. Auch gezieltes handeln kann ein Zeichen von unreife sein.

05.10.2020 20:27 • #191

E
Das würde ja bedeuten dass es falsch ist, einen Neuanfang zu starten.
Ich verstehe nicht, warum es zum Automatismus kommt: du hast mein Vertrauen enttäuscht, also war es das, ich vertraue jetzt dem nächsten.
Ich denke dagegen, eben weil ich kein Urvertrauen mehr habe, kann ich Enttäuschungen verarbeiten und erneut vertrauen schenken.

05.10.2020 20:34 • #192

D
Hi ihr Lieben ,

für mich ist ein Betrüger eine Person der nicht gefestigt ist... keine innere/äußere Richtung hat und seine Werte nicht definiert oder kennt ...

05.10.2020 20:37 • x 2 #193

Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Das würde ja bedeuten dass es falsch ist, einen Neuanfang zu starten.
Ich verstehe nicht, warum es zum Automatismus kommt: du hast mein Vertrauen enttäuscht, also war es das, ich vertraue jetzt dem nächsten.
Ich denke dagegen, eben weil ich kein Urvertrauen mehr habe, kann ich Enttäuschungen verarbeiten und erneut vertrauen schenken.

Ich habe keinen Automatismus, aber ich habe eine romantische Komponente in meinen Beziehungen und die lass ich mir nicht nehmen.
Und da habe ich einen gewissen Anspruch.
Vertrauen ist die entscheidende Komponente und nicht verhandelbar.

05.10.2020 20:42 • #194

E
Das wiederum würde bedeuten dass verzeihende anspruchslos sind?
Oh und ganz ehrlich wahre Beziehung ist eher unromantisch. Man kann natürlich romantische Komponenten einbauen, aber Romantik ist etwas für Filmfans. Beziehung ist arbeit.

05.10.2020 20:46 • #195

A

x 4