463

Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

S
Zitat von Trust_him:
Da kann ich nur zustimmen. Ob ich für mich mit meinem Weg recht hatte, muss die Zukunft zeigen. Das letzte Jahr und die Gegenwart geben mir jedenfalls für den Moment recht. Ich habe für mich entschieden und es fühlt sich gut und richtig an. Aber das ist meine Geschichte und geht am Thema hier vorbei.

Fühlt es sich auch für deinen Partner so an? Würdest du auf diese Frage eine ehrliche Antwort erhalten?

03.10.2020 16:10 • #151

T
Zitat von Sturmhöhe:
Fühlt es sich auch für deinen Partner so an? Würdest du auf diese Frage eine ehrliche Antwort erhalten?

Ja und ja!

03.10.2020 16:15 • #152

A

Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

x 3

S
Woher weißt du das? Ist das nicht naiv?

03.10.2020 16:20 • #153

T
Zitat von Sturmhöhe:
Woher weißt du das? Ist das nicht naiv?

Weil ich meinen Mann seit mehr als 20 Jahren kenne. Ich habe damals gefühlt, dass er mich belügt. Ich wollte es nur nicht glauben und hatte keine Beweise. Ich WOLLTE ihm glauben. Heute bin ich nicht mehr so naiv. Ich höre genauer hin und ich höre auf mein Bauchgefühl, wenn er mir sagt, dass er dankbar ist, dass er mich liebt, dass er bereut, dass er mich nie wieder betrügen wird. Er ist heute ein anderer Mann als in den Jahren vor und während der Affäre. Insofern bin ich heute nicht mehr naiv. Die Erfahrung hat mich einiges gelehrt.
So gesehen weiß ich es einfach. Und eine gewisse Portion Hoffnung ist sicherlich auch dabei. Aber die braucht es in jeder Beziehung.

03.10.2020 16:35 • #154

Hansl
Zitat von Sturmhöhe:
Das hat schon etwas mit der Kindheit zu tun.

Natürlich, aber lass gut sein, wenn die Frau mal gegen Feindbild Mann wütet....
Dann werden die Krallen ausgefahren, und es wird unsachlich.

03.10.2020 17:39 • #155

Hansl
Zitat von Mira_:
Nun, Du musst nicht von Dir auf andere schließen.
Das ist nämlich eine verallgemeinernde Unwahrheit.

Na, bellt da ein getroffenes Hündchen?

03.10.2020 17:41 • #156

E
Zitat von Hansl:
Na, bellt da ein getroffenes Hündchen?

Sehr erwachsen und reflektiert

03.10.2020 17:46 • x 1 #157

Hansl
Zitat von Sturmhöhe:
Somit gibt es keine Antwort auf diese Frage

Sehe ich genauso.
Zudem sich die Gesellschaft die letzten Jahrzehnte grundlegend geändert hat.
Ehe, Beziehung, Freundschaft, S. xualität unterliegen ganz anderen Motiven, Gesetzen , Vorstellungen.

Wenn man viel mit alten Menschen spricht, erfährt man das Begriffe wie Verzeihen, Treue und Reife, Beständigkeit noch andere Werte darstellten wie in der Gegenwart.

Natürlich oft bedingt durch gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Druck.

Heute ist es bereits Kindern von 10 Jahren möglich, per Internet die härtesten Po. rnos zu konsumieren.
Was sich auf dem Schulhof niederschlägt.
Reallife Po. r. o.

Was dies auf die soziale Entwicklung für Auswirkung haben kann, mag sich jeder selbst ausmalen.

Deine Theorie schließt zwar eine sinnvolle Neuaufnahme der Beziehung aus, aber tatsächlich kenne ich wenige Paare, die trotz dieser traurigen Vorgänge und Verletzungen den auch nur noch wenig verbreiteten Charakterzug Verzeihen und Vertrauen leben konnten.
Da dies aber auch tief charakterlich verankert war und ist, und diese Begriffe nicht nur durch Datingportale oder You Tube Gurus ein Begriff sind.

03.10.2020 18:07 • #158

S
Ich kenne nur Paare, die zusammen geblieben sind, aber es wird weiter betrogen, nur geschickter, ohne Risiko.
Man arrangiert sich eben.

03.10.2020 18:29 • x 2 #159

Hansl
Zitat von Sturmhöhe:
Ich kenne nur Paare, die zusammen geblieben sind, aber es wird weiter betrogen, nur geschickter, ohne Risiko.
Man arrangiert sich eben.

So könnte ich nicht leben.
Ich habe auch noch nie eine Frau betrogen.
Ich möchte nicht wie ein Neandertaler fühlen und leben.
Die Frau, mit der ich mein Leben teile, liebe ich.
Und werde sie niemals so fahrlässig, oder gar geplant entwerten und verletzen.

Jeder selbst weiß, was das aus einem macht.
Oder eben nicht.

03.10.2020 18:51 • x 2 #160

S
Funktionale Ehen sind nicht besser oder schlechter als andere auch. Jeder definiert Glück anders.

03.10.2020 20:36 • x 1 #161

G
Ich sage nein,nicht alle Fremdgänger sind schlechte Menschen.Dazu muss man sich meiner meinung nach auch mal die Betrugsgeschichten genauer anschauen.
Mein Mann hatte 10 Wochen eine Affäre-vor dieser Affäre standen aber 7 Jahre ohne S6,Zärtlichkeiten oder Nähe u.s.w.Wir hatten uns emotional entfremdet und trotzdem hat er mich nicht mit 4 Kindern einfach sitzenlassen.
Als er dann die Affäre anfing hat er nicht die Partnerin betrogen die er liebt (denn die Liebe zu mir war lange erkaltet).
Nach dem Ende der Affäre haben wir diese aufgearbeitet und uns wieder komplett neu ineinander verliebt.
Das Ende der Affäre ist jetzt 3 Jahre her und wir haben unsere Ehe neu aufgestellt.

04.10.2020 08:44 • #162

CleanEating
Wenn ein Mann, die Grösse hat, mich 3 Jahre zu betrügen...dann sehe ich ihn nicht mehr als meinen Mann, sondern als Mensch, der, ohne Scham, die Frau, die er angeblich liebt, ins Nirwana katapultiert hat.
Und genau dorthin würde ich ihn, nach dem Aufdecken des Sachverhalts, schicken.
Diesem Menschen, in stillen Stunden, ein ich liebe dich einzuhauchen?
Ich kann es nicht glauben, dass soetwas möglich ist?

04.10.2020 09:14 • x 2 #163

T
Zitat von CleanEating:
Ich kann es nicht glauben, dass soetwas möglich ist?

Ich hätte es auch nicht geglaubt, bevor es mir passiert ist. Ich hätte sowas ihm nie zugetraut. Dafür ist es einfach viel zu ungeheuerlich. Noch weniger hätte ich jedoch mir zugetraut, dass ich damit so umgehen würde bzw. kann. Nun ist es aber nunmal so und es ist offensichtlich doch möglich. Ob das dann Bestand für die Zukunft hat (ist ja erst ein Jahr vorüber), muss sich natürlich erst noch zeigen.

04.10.2020 09:42 • x 1 #164

CleanEating
Zitat von Trust_him:
Nun ist es aber nunmal so und es ist offensichtlich doch möglich. Ob das dann Bestand für die Zukunft hat (ist ja erst ein Jahr vorüber), muss sich natürlich erst noch zeigen.

Eine persönliche Frage, du musst sie nicht beantworten, wie kannst du, in dem Wissen, dass dein Mann, in der Lage war, dich 3 Jahre ohne, salopp formuliert, rot zu werden, zu betrügen, das Bett wieder mit ihm teilen.
Dazu, wäre ich einfach nicht fähig, ein Mensch, der mein Vertrauen derartig missbraucht hat, dazu noch 3 Jahre lang.
Ehrlich? Den würde ich mit einem Tritt nach draussen befördern, zugegeben, vielleicht könnte ich eine Zeitlang keine klaren Gedanken fassen, aber, immer noch sehr viel besser, als mit so jemandem das Bett zu teilen.
Ich bin ein versöhnlicher Mensch, aber zum Trottel, lasse ich mich nicht machen.

04.10.2020 09:51 • #165

A

x 4