ma777
- 1136
- 8
- 1071
LostGirl1
Finii
Hauke83
Megeas
Zitat von ma777:ob Einzelkinder generell eine größere Tendenz zur Einsamkeit,
Hauke83
Zitat von La-Fleur:Das teilen von Erlebnissen innerhalb einer Gemeinschaft, bindet, das lässt sich im besten Fall sich nicht allein fühlen, weil man das Problem teilt oder teilen kann.
YsaTyto
Zitat:Wenn ich so zurück denke, hatte ich schon immer Angst, dass Menschen (Partner oder auch Freunde) einfach so aus meinem Leben verschwinden könnten.
Zitat:Ich glaube, dass dieses Thema bei mir aufgekommen ist, weil ich meinen Sohn beobachte - er ist fast 9, und auch bei ihm stelle ich fest, dass er permanent große Angst davor hat, dass seine Freunde ihn nicht mehr mögen könnten, wenn es mal streit gibt o.ä. ..
Zitat:Ich würde von euch gerne wissen, wie ich den Verlustängsten meines Sohnes ein bisschen entgegen steuern kann, denn ich kannte sie fast mein ganzes Leben lang selber, und sie sind nicht schön. Vielleicht fällt ja jemanden was ein
Hauke83
Zitat von YsaTyto:ich finde viele Geschwister zwar toll, sehe da aber keinen Zusammenhang zu Verlustängsten. Eher können Geschwister die Ängste vielleicht etwas abfedern, wenn sie dann einmal durch andere Ursachen da sind. Aber das heißt nicht, dass keine Geschwister zu haben, die Ursache für diese Ängste ist.
Luk
Zitat von ma777:ob Einzelkinder generell eine größere Tendenz zur Einsamkeit, Verlustangst und deshalb auch zum Klammern haben
Zitat von Luk:Ich kenne sowohl Einzelkinder als auch andere, sehe da keinen Unterschied.
Soweit ich weiß, spielt die Bindung zu Eltern/Bezugsperson eine viel größere Rolle.
Hauke83
Zitat von La-Fleur:Zitat von Luk: Ich kenne sowohl Einzelkinder als auch andere, sehe da keinen Unterschied.
Soweit ich weiß, spielt die Bindung zu Eltern/Bezugsperson eine viel größere Rolle.