8

Sind den alle so!?

H
Zitat von tween:
Aber es gibt auch viele, bei denen es nicht (mehr) gegeben ist. Viele sind z.B. aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit zusammen, viele sind unzufrieden, viele sehnen sich nach einem/einer anderen usw. In diesem Fall kann man sich noch so formvollendet verhalten, Eifersucht keimt auf, ganz gleich, für wie begehrenswert man sich selbst hält (Selbstwert).

Na in dem Falle sind doch eh schon Hopfen und Malz verloren und das Festhalten an der Beziehung hat nur noch etwas mit Angst vor dem Alleinsein, was für mich auch wieder mit dem Gefühl des Selbstwertes zusammenhängt, zu tun. Die Eifersucht ist dann natürlich das Streichholz an der Lunte des Pulverfasses. Ich weiß nicht so recht ob es solche Fälle sind, über die wir hier reden.
Zitat:
Ich will damit sagen: das Verhalten des Partners anderen gegenüber wird unbedeutender, je stimmiger und zufriedenstellender die Beziehung ist und umgekehrt.
Ich habs z.B. nicht selten erlebt, dass eine Frau vor einigen Monaten ein Kind zur Welt brachte und dadurch etwas aus der Form ging. Man sah dem Mann genau an, dass er andere Frauen viel begehrenswerter hielt...verstohlene Blicke...Wenn nun die Frau verunsichert ist, so gewiss nicht, weil sie sich selbst nicht genug liebt. Nur ein Beispiel von vielen...

Das sehe ich auch so. Eifersüchteleien und Minderwertigkeitsgefühle haben oft etwas mit dem Zustand der Beziehung zu tun. Ganz klar. Aber eben nicht immer.
Das Beispiel mit der Frau nach der Schwangerschaft zeigt für mich, dass es sich dabei um keine erwachsene Beziehung gehandelt hat. Ein Mann solltes wissen, dass so etwas eintreten kann und seine Frau in ihrer Attraktivität bestätigen. Im Grunde hat er sich nämlich nicht in einen Menschen sondern in seine Hülle verliebt, wenn er so verletzend reagiert.

16.10.2014 10:14 • #16

T
Danke für Deine Antwort.

Zitat:
Na in dem Falle sind doch eh schon Hopfen und Malz verloren und das Festhalten an der Beziehung hat nur noch etwas mit Angst vor dem Alleinsein, was für mich auch wieder mit dem Gefühl des Selbstwertes zusammenhängt, zu tun. Die Eifersucht ist dann natürlich das Streichholz an der Lunte des Pulverfasses. Ich weiß nicht so recht ob es solche Fälle sind, über die wir hier reden.

Ich finde das wieder etwas idealistisch d.h. wenig realistisch gedacht. Ich denke nicht, dass das unbedingt etwas mit dem Festhalten an der Beziehung aus Angst zu tun hat denn es ist unvermeidbar, dass nach Jahren des Zusammenseins, gemeinsamer Kinder etc. die Luft etwas oder etwas mehr raus ist und andere begehrenswerter erscheinen etc. Man hält nicht unbedingt aus Angst vor dem Alleinsein an der Beziehung fest, sondern weil man nicht immer wieder zum nächsten ziehen will, sobald die Schmetterlinge, das Begehren nachlässt und der Alltag einzieht.

Zitat:
Das sehe ich auch so. Eifersüchteleien und Minderwertigkeitsgefühle haben oft etwas mit dem Zustand der Beziehung zu tun. Ganz klar. Aber eben nicht immer.
Das Beispiel mit der Frau nach der Schwangerschaft zeigt für mich, dass es sich dabei um keine erwachsene Beziehung gehandelt hat. Ein Mann solltes wissen, dass so etwas eintreten kann und seine Frau in ihrer Attraktivität bestätigen. Im Grunde hat er sich nämlich nicht in einen Menschen sondern in seine Hülle verliebt, wenn er so verletzend reagiert.

wieder so idealistisch Das sind schöne Worte Hinrich aber ich sehe es nicht ganz so. Ein Mann kann seine Frau durchaus lieben, nicht nur die Hülle aber begehrenswert sind dann eben andere Frauen. Da kann man so erwachsen sein wie man will...Du kannst als Mann oder auch als Frau noch solch idealistische Gedanken im Kopf haben, der Trieb hat seinen eigenen Kopf und das Fremde, Neue, Schöne lockt einfach und die Eifersucht stellt sich von ganz allein ein...Selbstwert hin...Selbstwert her...

16.10.2014 10:30 • #17

A

Sind den alle so!?

x 3

H
Zitat:
Man hält nicht unbedingt aus Angst vor dem Alleinsein an der Beziehung fest, sondern weil man nicht immer wieder zum nächsten ziehen will, sobald die Schmetterlinge, das Begehren nachlässt und der Alltag einzieht.

Das wiederum finde ich idealistisch gedacht. Die Realität zeigt doch etwas anderes und genau an dem Punkt, den Du hier beschreibst, zerbrechen doch viele Beziehungen. Der Alltag und eine gewisse Form der Routine werden von vielen als eine Art Stillstand begriffen und man sucht die Aufregung beim nächsten Partner. Das hängt sicher viel mit den Liebes-Idealen zusammen, die uns medial vermittelt werden. Ob das Literatur oder Film ist. Die Liebe muss ein ewiger Sommer sein, mit strahlend blauem Himmel, der stets voller Geigen hängt. Wolken oder Gewitter? Nein, danke!

Zitat:
wieder so idealistisch Das sind schöne Worte Hinrich aber ich sehe es nicht ganz so. Ein Mann kann seine Frau durchaus lieben, nicht nur die Hülle aber begehrenswert sind dann eben andere Frauen. Da kann man so erwachsen sein wie man will...Du kannst als Mann oder auch als Frau noch solch idealistische Gedanken im Kopf haben, der Trieb hat seinen eigenen Kopf und das Fremde, Neue, Schöne lockt einfach und die Eifersucht stellt sich von ganz allein ein...Selbstwert hin...Selbstwert her...

Tja, ich bin und bleibe eben Idealist.
Die Frage bleibt für mich eben, wie sehr man sich seinen Trieben unterwirft und ob es nicht doch einen Weg gibt, diese umzulenken oder in gewisser Weise zu unterdrücken. Der Mensch hat ja auch an anderen Stellen seine Triebe und lebt diese nicht aus, weil sie zu großem Unheil für ihn selbst und für andere führen würden. Schwieriges Thema.

16.10.2014 10:41 • #18

blechpirat
Zitat von Hinrich:
Schwieriges Thema.

Kommt drauf an. Ob man es mir nun glaubt oder nicht... aber ich bin ja nun schon seit 15 Jahren mit meiner Frau zusammen. Natürlich gab es über die Jahre immer mal wieder Gelegenheiten, bei denen ich hätte ausbrechen können. In denen ich Frauen getroffen habe, die... wat weiß ich... mehr Oberweite hatten, aussahen als ob sie im Bett richtig abgehen würden, die den Eindruck vermittelt haben, sie hätten einfach Bock auf ne einmalige Sache ohne hinterher noch was zu fordern... zusammengefasst: Versuchungen.

Mir persönlich ist es nie schwer gefallen, diesen Versuchungen zu widerstehen. Egal ob meine Frau in der Nähe war oder nicht. Egal wie günstig die Gelegenheit war oder wie hinreißend die Damen auch gewesen sind. Untreue war und ist bis heute für mich überhaupt keine Option. Ich denke nicht mal dran, nicht mal in der Situation selbst. Oft raffe ich sogar erst hinterher, was ich da gerade verpasst habe.

Bis vor einigen Wochen mag das vielleicht daran gelegen haben, dass mir schon unterbewußt immer klar war, dass zu heftige Flirtereien oder gar Seitensprünge immer zu Problemen führen. Probleme, auf die ich einfach keine Lust hatte. Man könnte wohl Konfliktfaulheit zu sagen. Wozu Probleme provozieren, wenn das Leben statt dessen auch ganz entspannt sein kann.

Zugegeben: in den 15 Jahren habe ich nicht immer nur an meine Frau gedacht. Aber gut, das ist Kopfkino. Natürlich hat man mal Phasen, in denen man sich vorstellt, wie es wohl mit einer anderen wäre. Und natürlich guckt man auch nicht weg, wenn die Nachbarin im Minirock das Unkraut aus dem Vorgarten zupft. Und natürlich hat man auch mal Gedanken wie Ach, wenn ich die da vorne so sehe... DIE Beine müssten sich verdammt gut um meine Hüften anfühlen!. Aber da ist sicher menschlich. Fantasien kann man nicht sonderlich gut steuern. Die Frage ist immer nur: wie gehe ich in der Realität damit um.

Inzwischen, nachdem ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn der mal Partner ausgebrochen ist stelle ich fest, dass sie Hemmschwelle bei mir noch einmal um ein großes Stück gestiegen ist. Ganz einfach weil man weiß, was man damit eigentlich anrichten kann. Und dafür will ich mir nicht die Schuld geben müssen.

16.10.2014 12:23 • #19

N
Zitat von tween:
Ein Mann kann seine Frau durchaus lieben, nicht nur die Hülle aber begehrenswert sind dann eben andere Frauen. Da kann man so erwachsen sein wie man will...Du kannst als Mann oder auch als Frau noch solch idealistische Gedanken im Kopf haben, der Trieb hat seinen eigenen Kopf und das Fremde, Neue, Schöne lockt einfach und die Eifersucht stellt sich von ganz allein ein...Selbstwert hin...Selbstwert her...

Der Trieb, meinetwegen der Gedanke ist die eine Sache, die Ausführung die andere. Ich finde schon, dass man von einem erwachsenen Menschen die Kontrolle des Triebes fordern kann - egal ob Frau oder Mann - wird uns ja auch anerzogen!
Beim Beispiel mit der Schwangerschaft komme ich auf Hinrichs Ergebnis, sehe die Argumentation aber noch krasser/bzw. vielleicht idealistischer: Sie ist die Mutter des eigenen Kindes, wer sollte gegen sie eine Chance haben? Zu idealistisch gedacht? Nein, die andere mag (aktuell) besser aussehen, Pluspunkt für sie, jetzt wird der Kopf angeschaltet und tada, es ist klar wer gewonnen hat... Keine Chance!

Nachtrag: Blechpirats letzter Absatz ist genau das, was ich durch die Sache bei mir aktuell auch wahrnehme - Was für Idioten, die selbst dafür sorgen, dass jemand weggeht.. *g*

16.10.2014 12:32 • x 2 #20

H
Hey Blecherner,

wir ticken ähnlich, glaube ich.
Wenn ich mich in einer Beziehung befinde, habe ich eine automatische Sperre in mir, die mich von Fehltritten fernhält. Da kann ein Topmodel vor mir stehen; ich liebe meine Partnerin und würde diese Liebe niemals für einen kurzen Spaß aufgeben. Niemals! Klar, so ein kleiner Flirt am Rande kann sehr erfrischend sein, aber ich würde in ihn niemals zuviel hineininterpretieren.

Ich bin auch ein Augenmensch, der sich gern schöne Frauen anschaut. Aber mir reicht das Anschauen, so wie ich nicht jede Blume pflücken muss, die mir gefällt. Das ist für mich keine Anstrengung. Aber ich bin eben auch jemand, der sich nicht head over heels verliebt. Zumindest nur ganz selten. Ich misstraue dem ersten Eindruck ein wenig und muss einen Menschen erst näher kennen lernen, bevor ich mich näher auf ihn einlasse. Das gilt im Übrigen auch für Freundschaften. Zwischenmenschliche Beziehungen lasse ich gern erst einmal wachsen.

Zitat:
Fantasien kann man nicht sonderlich gut steuern. Die Frage ist immer nur: wie gehe ich in der Realität damit um.

Schön gesagt!

16.10.2014 12:38 • x 1 #21

M
ich hatte auch schon eine sehr lange beziehung in der nichts eingeschlafen ist....
aber das lag daran, daß wir viel miteinander unternommen und gesprochen haben....
so richtig öder alltag ist da nie eingezogen...

und ja...
stillstand ist auch tod...

sobald man nur noch heimkommt und sich vor den fernseher oder pc schmeisst...
und den anderen nicht mehr als spannendes geschöpf wahrnimmt....
dann geht etwas sehr wichtiges ein.....

man muss den hintern hochkriegen,
den andern schätzen, mit ihm lachen und viel zusammen unternehmen....
dann geht das durchaus....

16.10.2014 12:39 • #22

blechpirat
Zitat von NoOne:
Nein, die andere mag (aktuell) besser aussehen, Pluspunkt für sie

Vielleicht bin ich da auch zu theatralisch... aber im Ernst: meine Frau war nie so S.y wie in den insegesamt 18 Monaten ihrer Schwangerschaften.

16.10.2014 12:40 • #23