A
Sind den alle so!?
Hinrich
Zitat von tween:Aber es gibt auch viele, bei denen es nicht (mehr) gegeben ist. Viele sind z.B. aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit zusammen, viele sind unzufrieden, viele sehnen sich nach einem/einer anderen usw. In diesem Fall kann man sich noch so formvollendet verhalten, Eifersucht keimt auf, ganz gleich, für wie begehrenswert man sich selbst hält (Selbstwert).
Zitat:Ich will damit sagen: das Verhalten des Partners anderen gegenüber wird unbedeutender, je stimmiger und zufriedenstellender die Beziehung ist und umgekehrt.
Ich habs z.B. nicht selten erlebt, dass eine Frau vor einigen Monaten ein Kind zur Welt brachte und dadurch etwas aus der Form ging. Man sah dem Mann genau an, dass er andere Frauen viel begehrenswerter hielt...verstohlene Blicke...Wenn nun die Frau verunsichert ist, so gewiss nicht, weil sie sich selbst nicht genug liebt. Nur ein Beispiel von vielen...
tween
Zitat:Na in dem Falle sind doch eh schon Hopfen und Malz verloren und das Festhalten an der Beziehung hat nur noch etwas mit Angst vor dem Alleinsein, was für mich auch wieder mit dem Gefühl des Selbstwertes zusammenhängt, zu tun. Die Eifersucht ist dann natürlich das Streichholz an der Lunte des Pulverfasses. Ich weiß nicht so recht ob es solche Fälle sind, über die wir hier reden.
Zitat:Das sehe ich auch so. Eifersüchteleien und Minderwertigkeitsgefühle haben oft etwas mit dem Zustand der Beziehung zu tun. Ganz klar. Aber eben nicht immer.
Das Beispiel mit der Frau nach der Schwangerschaft zeigt für mich, dass es sich dabei um keine erwachsene Beziehung gehandelt hat. Ein Mann solltes wissen, dass so etwas eintreten kann und seine Frau in ihrer Attraktivität bestätigen. Im Grunde hat er sich nämlich nicht in einen Menschen sondern in seine Hülle verliebt, wenn er so verletzend reagiert.
Hinrich
Zitat:Man hält nicht unbedingt aus Angst vor dem Alleinsein an der Beziehung fest, sondern weil man nicht immer wieder zum nächsten ziehen will, sobald die Schmetterlinge, das Begehren nachlässt und der Alltag einzieht.
Zitat:wieder so idealistisch Das sind schöne Worte Hinrich aber ich sehe es nicht ganz so. Ein Mann kann seine Frau durchaus lieben, nicht nur die Hülle aber begehrenswert sind dann eben andere Frauen. Da kann man so erwachsen sein wie man will...Du kannst als Mann oder auch als Frau noch solch idealistische Gedanken im Kopf haben, der Trieb hat seinen eigenen Kopf und das Fremde, Neue, Schöne lockt einfach und die Eifersucht stellt sich von ganz allein ein...Selbstwert hin...Selbstwert her...
Zitat von Hinrich:Schwieriges Thema.
NoOne
Zitat von tween:Ein Mann kann seine Frau durchaus lieben, nicht nur die Hülle aber begehrenswert sind dann eben andere Frauen. Da kann man so erwachsen sein wie man will...Du kannst als Mann oder auch als Frau noch solch idealistische Gedanken im Kopf haben, der Trieb hat seinen eigenen Kopf und das Fremde, Neue, Schöne lockt einfach und die Eifersucht stellt sich von ganz allein ein...Selbstwert hin...Selbstwert her...
Hinrich
Zitat:Fantasien kann man nicht sonderlich gut steuern. Die Frage ist immer nur: wie gehe ich in der Realität damit um.
minna
Zitat von NoOne:Nein, die andere mag (aktuell) besser aussehen, Pluspunkt für sie