Hallo,
Soll ich ehrlich Antworten ?
Es kommt natürlich immer auf die Situation an und wie sehr es um das allgemeine Wohl geht .
Meine Exen waren teilweise Väter, Anhand ihres Verhaltens und Umgang habe ich weitere Kinder mit Ihnen ausgeschlossen und ich sollte im Nachhinein Recht behalten.
Natürlich sind nicht alle Kinder schlecht erzogen , aber wenn Du so zurück denkst , an deinen eigenen Erfahrungen, wie das für Dein Umfeld war , in Patchwork Familien und / oder neuen Stiefvater/ Stiefmutter zu leben , wirst Du selbst erkennen , dass es da Grosse Komplikationen geben kann.
Zu nächst solltest Du Dir klar sein, dass es beim Vater sein , nicht um das Attraktiv für andere geht - sondern verstehen , dass Du Vater bist - ohne wenn und aber und Deine Kinder , idealerweise eine sehr hohe Priorität haben !
Kinder testen nun mal Grenzen aus und müssen die zukünftige Frau an Deiner Seite nicht zwangsläufig mögen, wie auch umgekehrt! Einigen Frauen verstehen halt zB nur was von Mädchen Sachen , aber schließen es aus zB Aufgaben der Erziehung zu übernehmen zB Aufklärung , eines der Kinder könnte sich immer ausgeschlossen fühlen oder extrem zickig reagieren , wenn Du es gerade nicht bemerkst.
Eine langsame Herangehensweise ist daher immer ratsam , ein Kennenlernen zwischen Dir und der zukünftigen sollte erstmal alleine über mehrere Monate stattfindenden, bis die Situation stabil ist.
Auch deine Ex und Mama der Kids sollte vorher eingeweiht sein , dass Du langsam wieder datest und jemanden kennenlernst, damit sie das mit begleiten kann um Hemmungen und Ängste abzubauen . Deine Grossen stehen immer hin kurz vor der Pubertät und da ist alles Anti und Rebellisch.
Des weitern solltest Du auch nicht blauäugig sein , natürlich wünschst Du Dir wieder ein Komplett Paket , aber sie sollte in Deinen Augen erstmal keine Haushaltshilfe oder Ersatz Mutter für die Kids sein , ,sonder Deine Partnerin.
Einige Kids meiner Exen haben zu viel von mir erwartet und von ihrem Vater , dass bedeutet das sie dann in der Pubertät extreme Wünsche äusserten , ein 500 Euro Hand mit Vertrag , der Rucksack mit Inhalt war Peinlich weil keine Luxus Designer ( LV oder G*cci) usw Sie machten unmissverständlich klar, dass keiner toleriert und akzeptiert werden , wer sie nicht Wertschätzt und davon machten sie alles abhängig!
Dafür war ich mir zu blöd, es wurde dann auch gelogen und erwartet das ich Lüge usw War alles nicht sehr schön und ich möchte heute nicht mehr daran denken, da es meine Privatsphäre trotz Trennung weit überschritten hat . Natürlich lag der Hauptteil der Erziehung bei der Mutter , aber diese war , einfach nicht ansprechbar und meine Erfahrungen haben soweit ins Negative gereicht , dass ich nie wieder einen Mann mit Kindern Daten würde!
Einer hatte nur 2 von 3 Kindern erwähnt, kurz bevor wir zusammen ziehen wollten , kam es dann raus ,durch einen Brief vom Jugendamt, es ging ja schließlich auch beim gemeinsamen Hauswirtschaften um den Unterhalt für die Kids und es lag quasi bis zur Trennung schweigend im Raum , was er sich denn auch für finanziellen Vorteil durch den Zusammenzug erhofft hatte , zumal er am liebsten auch gleich ein Kind gemacht hätte mit mir ...war also ein gewisse fiese Taktik dahinter , sei also Ehrlich!
Ich hatte im übrigen auch einen Stiefvater, der mich 2 mal hinten rum gefragt hatte, ob ich ihm.nocht etwas von meinem Unterhalt leihen könnte...ich habe keine Unterhalt von meinem Vater erhalten und damit war die Beziehung der Beiden auch passe .
Gehe also vorne weg, mit Liebe , Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, es zum Besten Aller wollen, an die Sache.
Es geht dabei auch nicht nur um die Kinder , sondern auch ein gereinigtes entspanntes Verhältnis zur Ex , keine Frau möchte frisch verliebt da sitzen und Romantik Leben , wenn die Ex ständig noch irgendwie einen Grossteil anwesend ist , durch Unstimmigkeiten, Intrigen und co .
Natürlich sind Beide Frauen Ex und Neue argwöhnisch gegenüber, der Ex geht es um die Kinder und die Neue hat Angst was falsch zu machen.
Ich kenne allerdings auch alleinerziehende Väter , die erstmal nur lockere Sachen hatten , bis die Kids grösser waren und erst dann eine feste Beziehung gesucht haben , also so Mitte Pubertät .