1342

Sind Affären gut oder böse ?

La-Fleur
Zitat von Sohnemann:
Ich habe mal gelesen, das Pitt und Jolie sogar eine Vereinbarung hatten, dass der betrügende das Sorgerecht verliert.

Das ist mindestens genauso gestört, da Betrug am Partner unlängst nicht auf die Erziehungunfähigkeit schließt. Damit fechtet man quasi noch sein eigenes Unvermögen auf dem Rücken dritter aus. Wahrscheinlich befürworten einiges hier sowas auch noch.

21.09.2019 08:27 • x 4 #736

La-Fleur
Zitat von Sohnemann:

Vielleicht will die Fraktion damit ja auch nur die Macht erhöhen, die man durch emotionales und körperliches aushungern erlangt.

Wäre natürlich schade wenn das Vögelchen dann einfach so flüchtet.

Meines Erachtens entsteht definitiv ein Ungleichgewicht und eine Machtausübung mit so einem Schriebs.

21.09.2019 08:30 • #737

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

I
Zitat von _Konstantin:

Klar - und das macht auch Sinn. Aber dann ist die Rede von einem Ehevertrag mit Gütertrennung, bei dem es im Falle einer Scheidung keinen Zugewinnausgleich gibt (so im deutschen Recht).

Ich habe @Garibaldi dahingehend verstanden, dass er so etwas praktisch als Schadenersatz für das missbrauchte Vertrauen haben will. Ob damit auch eine Trennung verbunden sein soll, das hat er offen gelassen.

Auch ein Schadenersatz muss durchsetzbar sein.
Ich weiss nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Ich kann dem anderen unterschreiben was ich will, es braucht mich schon beim unterzeichnen nicht zu interessieren, nicht mit 10 Siegel vom Notar.
Weil es rechtlich unwirksam ist, und sich der Vertragspartner den Wisch in die Haare schmieren kann.
Was will er also machen, wenn ich nicht zahle?
Ein langes Gesicht.

Wir sind in Deutschland.
Nicht in Amerika.

21.09.2019 08:45 • #738

G
La Fleur:
Zitat:
Meines Erachtens entsteht definitiv ein Ungleichgewicht und eine Machtausübung mit so einem Schriebs.

Wieso ?

Jeder hat jederzeit die Möglichkeit diesesn Vertrag zu kündigen, die Beziehung zu beenden und sich dann mit einem anderen einzulassen.

Nur hält der Vertrag den Partner dazu an, vorher die Beziehung sauber zu beenden, und den Partner nicht vorher zu hintergehen.

Dass dies bekennenden Warmwechslern nicht gefällt , welche noch in der Beziehung eine andere Person schon mal antesten möchten, ist klar.

Isley:
Weißt du , ob es rechtlich unwirksam ist ? Oder vermutest du es ?

21.09.2019 08:45 • #739

J
@Garibaldi

Du hast ja nahezu panische Angst, betrogen zu werden, sagst aber, Dir ist sowas noch nie passiert!
Woher kommt das denn?

21.09.2019 08:55 • #740

K
Zitat von Isely:
Auch ein Schadenersatz muss durchsetzbar sein.

Es ging nicht um die rechtliche Durchsetzbarkeit eines solchen Vertrages, da würde der Anwalt oder Notar schon deutlich darauf hinweisen. Das war aber nicht wirklich die Frage, um die es geht, vielmehr um den Zweck, den eine solche Vereinbarung für @Garibaldi haben soll. Und das hat er jetzt nochmal verdeutlicht.

Es sollte Dich nicht so triggern @Isely . Es hat doch jeder so seine Hobbies - lächelt / möglicherweise die Partnerin, aber auch @Garibaldi - und da bleibt mir nur ein schmunzeln

21.09.2019 08:58 • #741

S
Ich möchte halt einen Betrüger oder Warmwechsler nicht bestrafen.
steht mir gar nicht zu.

Mir reicht es völlig, wenn dieser Mensch aus meinem Leben verschwindet und nicht noch belohnt wird.

Kann man bereits heute alles Vertraglich regeln.

Aber hey, alles gut.
Ihr seid halt Bestrafer.

21.09.2019 08:58 • x 1 #742

La-Fleur
Zitat von Garibaldi:
La Fleur:

Wieso ?

Jeder hat jederzeit die Möglichkeit diesesn Vertrag zu kündigen, die Beziehung zu beenden und sich dann mit einem anderen einzulassen.

Nur hält der Vertrag den Partner dazu an, vorher die Beziehung sauber zu beenden, und den Partner nicht vorher zu hintergehen.

Dass dies bekennenden Warmwechslern nicht gefällt , welche noch in der Beziehung eine andere Person schon mal antesten möchten, ist klar.

Isley:
Weißt du , ob es rechtlich unwirksam ? Oder vermutest du es ?

Weil es schlichtweg schon konfus ist, das eine Beziehung nur mit Vertragsstrafe Bestand haben soll. Bist du ne Firma/Unternehmen und deine Freundin dann Vertragspartner? Glaubst du ernsthaft das so ein Misstrauen deinerseits, den mehr ist es nicht, niemals zwischen einer Liebesbeziehung steht? Du schwebst quasi ständig mit erhobenen Zeigefinger über eine Beziehung mit Androhung, bei Fehlverhalten diesen zu strafen. Dir geht es am Ende doch gar nicht um Sicherheit, sondern nur darum dem anderen in der Hand zu haben und mit einem Druckmittel gefügig zu machen und gefügig zu halten. Und ja damit nutzt du auch die Emotionalität desjenigen aus, der dich liebt, da du diesen so gesehen emotional erpresst sich in deinem Machtgefüge unterzuordnen. Den du zwingst jemanden da rein, in dem du sagst, wenn du mich liebst musst du das unterzeichnen und wenn du es nicht tust entziehe ich mich dir...das ist also schlichtweg emotionale Erpressung.

Aber tatsächlich haben solche Verträge weder Hand und Fuss und sind nicht gültig und sind somit nur Wunschdenken deinerseits und jeder kann das unterschreiben ohne rechtliche Finanzstrafen zu erhalten.

21.09.2019 08:58 • x 2 #743

I
Zitat von Garibaldi:
Weißt du , ob es rechtlich unwirksam ist ? Oder ver

Lies das Gesetzbuch. Hast was zu tun.
Was du machst sind privat Absprachen, - und die sind bei Gericht nicht durchsetzbar.

21.09.2019 09:01 • #744

E
Zitat von La-Fleur:

Das ist mindestens genauso gestört, da Betrug am Partner unlängst nicht auf die Erziehungunfähigkeit schließt. Damit fechtet man quasi noch sein eigenes Unvermögen auf dem Rücken dritter aus. Wahrscheinlich befürworten einiges hier sowas auch noch.

In den Staaten sieht das bezügl. Verträgen wohl noch anders aus als hier. Auch daran zu erkennen, dass schon wegen Kleinkram Millionensummen gefordert werden und die Kläger damit auch noch durchkommen. Das wäre hier gar nicht machbar.

21.09.2019 09:02 • #745

G
Zitat von Isely:

Genau!

Ich würde das mit Freude unterschreiben , und weisst warum?
Weil es egal wäre, Wurscht , na da...
danach würde ich fremd gehen bis die Matratzen qualmen...
und jetzt ?
Weil der Vertrag keinerlei rechtliche Konsequenzen hätte.

Jedes Bügeleisen mit Kaufvertrag hätte mehr Relevanz.

Die Idee natürlich keine Realität,..aber Realität besteht auch aus die Ideen...genau so es war mit Heiratsverträge.. auch kann auch solche Verträge juristisch erarbeiten,..in Deutschland eher nicht...zu steif...wie immer erst Reden farbfreudig über die Grautöne und dann ...

21.09.2019 09:04 • #746

G
LaFleur :

Warum gibt es dann Eheverträge ?
Diese sind auch sinnvoll.
Sie stehen unter der Bedingung, dass solange man sich liebt und zusammen bleibt, dessen Konsequenzen nicht eintreten.

Zum Treueversprechen:
Wer mir zu Beginn einer Beziehung nicht zusichern kann, bei einem Begehren bzgl. eines anderen , die Beziehung vorher sauber zu beenden, wäre für mich als Partner bedenklich.

Zu den Millionenstrafen in den USA:
Das hat etwas damit zu tun, dass dort kein Sozialstaat wie hier existiert. Der Verletzte muss mit der Schadenssumme seinen Schaden abfedern - Heilungskosten, Berufsunfähigkeit usw.

21.09.2019 09:07 • #747

La-Fleur
Zitat von Summersby:

In den Staaten sieht das bezügl. Verträgen wohl noch anders aus als hier. Auch daran zu erkennen, dass schon wegen Kleinkram Millionensummen gefordert werden und die Kläger damit auch noch durchkommen. Das wäre hier gar nicht machbar.

Ich weiß und ich behaupte das jeder der wegen Nichtigkeiten vor Gericht zieht nicht ganz knusper ist und jemand der da noch versucht Kinder mit reinzuziehen schon 3 mal nicht ganz dicht ist, solchen sollte man dann durchaus die Kinder entziehen, da man ja dann davon ausgehen kann das diese genauso permanent wegen jedem Furz abgestraft werden.

Und zu Glück ist das hier nicht machbar und liegt mit Sicherheit auch nicht im Interesse der Allgemeinheit bis auf wenige Ausnahmen, da dies sicherlich negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und ein Miteinander hätte, da man quasi für jeden schiefen Blick vor Gericht gezerrt wird und sich seiner Existenz im schlimmsten Fall berauben lassen müsste.

21.09.2019 09:08 • x 2 #748

La-Fleur
Zitat von Garibaldi:
LaFleur :

Warum gibt es dann Eheverträge ?
Diese sind auch sinnvoll.
Sie stehen unter der Bedingung, dass man solange sich liebt und zusammen bleibt, dessen Konsequenzen nicht eintreten.

Wer mir zu Beginn einer Beziehung nicht zusichern kann, bei einem Begehren bzgl. eines anderen , die Beziehung vorher sauber zu beenden, wäre für mich als Partner bedenklich.

Eheverträge dienen nicht zur Strafe so wie du sie nutzen willst sondern zur Vermögenssicherung und allgemeiner Sicherung der Finanzen.

Du aber willst nicht deine Finanzen vor der Ehe geregelt wissen, sondern willst einen Straftatbestand in eine Ehe einführen.

21.09.2019 09:11 • x 2 #749

G
La Fleur:

Du glaubst garnicht , was vor Gerichten und in der Öffentlichkeit schon für schmutzige Wäsche in Scheidungssachen gewaschen wird. Da machen solche klaren Abkommen den Braten auch nicht fetter.

Zitat:
.....sondern willst einen Straftatbestand in eine Ehe einführen

mehr noch, sogar in eine Beziehung ohne Trauschein . Jeder ist frei eine solche Vertragsstrafe abzunicken oder halt nicht.
Wenn sich der potentielle Partner weigert, kann der andere abwägen, was für Schlüsse er daraus zieht.

Und nein, es soll nicht für alle verbindlich sein. Es ist nur ein Vorschlag, solch einen Vertrag freiwillig aufzusetzen.

Ich würde das dem potentiellen Partner so gegenüber begründen, dass in der heutigen Zeit schon viele Dinge bzgl. Fremdgehen passiert seien. Der Vertrag hat keine Relevanz, solange man sich an diese einfache Tugend hält - nämlich in der Beziehung nicht fremd zu gehen.

21.09.2019 09:11 • #750

A

x 4