1342

Sind Affären gut oder böse ?

G
Isley: Auch für dich gilt, freundlich bleiben.
Mein letzter Beitrag war neutral. Und ich ziehe das ernsthaft in Erwägung. Es ist rechtlich möglich.

20.09.2019 21:19 • #706

K
Zitat von Garibaldi:
Beide unterschreiben, dass sie oder er im Falle eines Betruges dem jeweils anderen eine bestimmte Geldsumme zahlen muss.
evtl. erhöht das die Hemmschwelle, und gibt mir Sicherheit ?

Richtig - zu einem Vertrag gehören zwei. Präsident Trump hat auch für seine intimen außerehelichen Eskapaden Geld (in seinem Fall Schweigegeld) bezahlt - und was ist passiert? Hat der Vertrag den Zweck erfüllt?

Für dein Sicherheitsbedürfnis Respekt, aber wer mir von vornherein mit einem solchen Misstrauen begegnet, der sollte sich jemand anderen suchen - zu mir passt so etwas nicht.

Viel Glück bei deiner Suche nach einer solchen Partnerin.

20.09.2019 22:00 • #707

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

Konrad
Leider ist Anfangs noch nicht viel da Garibaldi. So das eine Abfindung nicht hoch sein kann. Sonnst kein schlechter Gedanke.
Das Erbe ist Ungleich und kann nicht Berücksichtigt werden. Ein solcher Vertrag wäre wohl auch Sittenwiedrig da er gegen geltendes Recht verstößt weil nur der Zugewinn berücksichtigt werden darf und das ist das was gemeinsam erwirtschaftet wurde ab Eheschließung ,- geht ja auch ohne Zugewinn aber dann wäre ein zusätzlicher Vertrag Sinnlos und von vornherein ein Misstrauensvotum das im Honeymoon geradezu eine Beleidigung wäre..

20.09.2019 22:25 • x 1 #708

A
Zitat von Garibaldi:
Beide unterschreiben, dass sie oder er im Falle eines Betruges dem jeweils anderen eine bestimmte Geldsumme zahlen muss.

Zusammenbleiben , nicht betrügen , weil ich sonst meinem Partner die Summe X auszahlen müsste ?
Glänzende Idee . Harmonie pur , in einer solchen Partnerschaft .
Man muss sich freikaufen , Skla ven handel nenne ich soetwas .
Hat mit Respekt und Liebe nichts zu tun .

Liebe bedeutet loslassen können ,wenn es dem Anderen damit besser geht , alles andere ist Eigenliebe .
Aber Affären sind in meinen Augen grosser Mist , weil ich Unehrlichkeit nicht mag .

20.09.2019 22:25 • x 3 #709

A
Zitat von Abendrot:
Liebe bedeutet loslassen können ,wenn es dem Anderen damit besser geht , alles andere ist Eigenliebe .

In einem anderen Thread habe ich geschtieben , dass mein Hund gestern eingeschläfert wurde , ich leide , er wurde derAusnahmehund genannt , der Hund , der moralische Urteile fällt etc .
Soviele Menschen haben sie geliebt , sie - nicht mich.
Soviele Anrufe der Würdigung - würde nicht jeder Mensch bekommen .

Ich bin traurig und leide , aber ich habe sie losgelassen .
Aus Liebe , beim Einschläfern habe ich ihren Kopf gehalten , sie lag auf ihrer Decke , mit ihrem Geruch und ich habe ihr alle vertrauten Worte ins Ohr geflüstert , die sie seit 14 Jahren kannte .
Habe keine Angst gehabt , habe sie begleitet , denn Angst bei mir hätte sie gerochen .

Liebe ermöglicht es , dem Anderen seinen Freiraum zu gewähren , sich anders zu entscheiden .
Ganz eindeutig , aber keine Affäre ,denn lügen geht gar nicht .
Aber so ein komischer Vertrag ist irre , weil er mit Liebe nichts mehr zu tun hat , sondern Erpressung ist .

20.09.2019 22:49 • x 4 #710

Konrad
Je nachdem was beide Ehepartner beruflich machen wäre solch ein Abkommen schon Sinnvoll . Wen beide eine Firma betreiben als Tankstellen pächter zb oder einen kleinen Bioladen geht einem oder Beiden die über 20 Jahre aufgebaute Existenz flöten , vielleicht noch mit Schulpflichtigen Kindern nur für ein bischen S.
Aber es muß Moralisch und Gesetzlich vertretbar sein. Es haben sich bestimmt schon viele den Kopf darüber zerbrochen wie sowas zu Bewerkstelligen ist . Wie viele insbesondere Frauen haben geheiratet und Kinder bekommen weil die Hormone ihnen das gesagt haben und dann festgestellt das sie den falschen geheiratet haben und nun Unglücklich sind ,aber das ist Juristisch kein grund alles zu Klatschen , damit müssen sie Leben zumindest bis die Kinder Raus sind aus dem Haus.

Anscheinend geht sicherheit für die Familie nur über Zwangsmaßnahmen.

20.09.2019 22:49 • #711

Konrad
Zwangsmaßnahmen für beide Geschlechter denn die Gelüste kommen und gehen je nach alter und Hormonen die gerade Ausgeschüttet werden und nach denen wir Handeln. Mal wird der Partner geliebt , mal ist er ein Ekel un mal geht er ,- gibt schlechtere.

Hier sollte der Wechsel etwas erschwert werden für Beide Geschlechter.

20.09.2019 23:24 • #712

K
Zitat von LarsWilhelm:
@kuddel

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, das jeder alles verzeihen kann. Und auch das ist nicht wirklich schlimm. Für die eigene gesundheit reicht es, den Groll loszuwerden.
Anders ausgedrückt: Den Groll wird man durch Verzeihen los. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit.Daraus ergibt sich auch ganz zwanglos, dass es Unverzeihliches gibt. Und sorry: Die Erkenntnis, dass von außen betrachtet msich immer anders darstellt und dass ausschließlich die Perspektive des Betroffenen zählt ist doch trivial.

@

Behauptungen/Unterstellungen liegen mir fern - egal wen betreffend!

Ob und wer verzeihen kann, liegt an jedem selbst. Was Verzeihen bewirken kann - wer macht
sich darüber wirklich Gedanken? Betrifft das Verzeihen immer die/den Anderen? Oder ist Verzeihen AUCH eine Art Selbstschutz, um z. B. einen Groll abzuschütteln versuchen? Verzeihen hat meines
Erachtens z. T. einen Doppeleffekt - die/den Anderen betreffend und sich selbst betreffend kann Verzeihen für Erleichterung sorgen.

@Garibaldi

dabei mutiert Menschliches/Zwischenmenschliches zum REIN Geschäftlichen, wenn ein Vertrag im Falle von Fremdgehen vorher festgelegte Sanktionen nach sich ziehen wird...und ein Mensch,der so etwas mit (s)einer/m Partner/in auch nur ansatzweise anzudeuten versucht - Dort ist die Tür! Tschüss!

Wer versucht, mit einem Vertrag eine/n Partner/in fester an sich zu binden glaubt - es ist eben
NICHT alles gut, was da diesbezüglich an Gedanken durch die Gegend wabert.

@Isely

das Kind beim Namen nennen - das ist schon okay. Und leider finden sich immer wieder User,
die sich den Schuh anziehen, weil ihr/ihm der Name des Kindes nicht passt,

21.09.2019 01:56 • #713

S
Zitat von Abendrot:
Zusammenbleiben , nicht betrügen , weil ich sonst meinem Partner die Summe X auszahlen müsste ?
Glänzende Idee . Harmonie pur , in einer solchen Partnerschaft .
Man muss sich freikaufen , Skla ven handel nenne ich soetwas .
Hat mit Respekt und Liebe nichts zu tun .

Jetzt kann Garibaldi argumentieren, ob Betrug denn auch respektvoller Umgang ist. Dieses Argument zieht nicht, denn wenn ich Garibaldi richtig verstehe, soll dieser Vertrag als Abschreckung dienen, nicht als Sklav...handel.

Garibaldi, wenn ein Mensch betrügen will, wird er oder sie das auch durchziehen. Selbst in arabischen Ländern, wo Ehebrecher gesteinigt werden, passiert es. Diese Form der Abschreckung, die Du Dir möglicherweise vorstellst, als eine Art Vertragsstrafe in einen Ehevertrag einzubauen, wird schwer umzusetzen sein. Was ist, wenn beispielsweise eine für Dich interessierte Frau, mit der Du zusammen, aber nicht mit Dir liiert bist, Dich betrügt? Da würde es vermutlich keine Vertragsstrafe geben. Ich glaube auch, dass das rechtlich hier in Europa schwer durchsetzbar ist, bin aber kein Anwalt. In Nordamerika ist das ganz natürlich gang und gebe, die haben aber auch ein anderes Rechtssystem. Derartiges gibt es in Europa meines Wissens nicht.

Was kommt Dir dann in den Sinn? Diejenige, die betrügen, physisch abstrafen (Abschnitt der Genit)? *beep*? Oder Schlimmeres? Sei mal realistisch, es wird kaum etwas davon in Deutschland oder der EU umsetzbar sein. Dann müsstest Du auswandern, Dich aber den dortigen Gesetzen und Bräuchen unterwerfen? Willst Du das?

Ich wurde auch einst betrogen und ich kann Dich verstehen, Männer kommen oft ganz mies weg. Der Staat schützt vornehmlich die Frauen, bei der Emanzipation ist der Mann da beispielsweise immer noch im Hintertreffen. Letztlich werden sich aber Affären nie verhindern lassen. Du kannst nur auf eigene Rechnung Vergeltung und Rache üben, denn so verstehe ich Deine Vorstellungen. Dieses ist aber rechtlich nicht zulässig und zumeist strafbar. Und außerdem wird sich keine Frau für Dich interessieren, weil sie keinen solch denkenden Mann haben wollen.

Wenn Dir wirklich daran gelegen ist, etwas auf dem rechtlichen Sektor zu ändern, müsstest Du politisch aktiv werden und es entsprechend in unseren Gesetzen durch alle politischen und rechtlichen Gremien durchboxen. Aber auch da sehe ich kaum Potential für eine passgerechte Umsetzung.

Letztlich wird es bleiben, wie es ist. Du kannst nur hoffen, auf eine Frau zu treffen, die nicht fremdelt. Oder alleine bleiben. Oder, wenn Du auf Rache und Vergeltung aus bist, selber fremdeln. Mehr wird nicht gehen.

21.09.2019 04:08 • #714

I
Zitat von Garibaldi:
Und ich ziehe das ernsthaft in Erwägung. Es ist rechtlich möglich

Wo ist so was rechtlich möglich ? Das hätte vor keinem Gericht in Deutschland bestand, da es missbräuchlich wäre.
Wie will man so etwas beweisen ? Tonbandaufnahmen sind nicht erlaubt, Handy Chatverläufe, Fotos, all das ist ebenfalls nicht erlaubt, sei denn deine zukünftige übergibt Dir diese Unterlagen freiwillig.
Du verletzt das Persönlichkeitsrecht eines Dritten, ja auch der Ehefrau, weil du dir diese Beweise unerlaubt gesichert hast.
Und da spielt es gleich 100 mal keine Rolle, ob deine Frau in SPE so etwas privat mit Dir aushandelt.
Es hätte keine Gültigkeit, da anfechtbar. Auch nicht auf zivilrechtlichem Weg.

Es steht dir unbenommen frei einen Ehevertrag bei einem Notar , vor der Eheschliessung aufzusetzen, so mit wäre dein Haus und deine Firma vor etwaigen Ansprüchen , hinsichtlich einer späteren Scheidung gesichert. Falls aus der Ehe keine Kinder hervorgehen, lassen sich auch die gegenseitigen Rentenansprüche und ggf. Unterhaltsansprüche herausnehmen.
All das kann man machen.
Da braucht man keinen Treue Vertrag.
Und du wirst auch keine Frau finden, Dir Dir so einen Mist unterschreibt.

21.09.2019 05:33 • x 3 #715

E
Zitat von _Konstantin:
Richtig - zu einem Vertrag gehören zwei. Präsident Trump hat auch für seine intimen außerehelichen Eskapaden Geld (in seinem Fall Schweigegeld) bezahlt - und was ist passiert? Hat der Vertrag den Zweck erfüllt?

Für dein Sicherheitsbedürfnis Respekt, aber wer mir von vornherein mit einem solchen Misstrauen begegnet, der sollte sich jemand anderen suchen - zu mir passt so etwas nicht.

Viel Glück bei deiner Suche nach einer solchen Partnerin.

Derlei Verträge sind auf jeden Fall sinnvoll, wenn sehr viel Geld/Sachvermögen im Spiel ist, denn dort wird auch geregelt, wie es nach einer Trennung dann verteilt wird. Superreiche und vermögende Personen sind dann gut mit so einem Vertrag abgesichert, auch um sich vor eventuellen Schein-Liebschaften zu schützen. Gibt es doch Menschen, die anderen die Liebe nur vorspielen.
Wer allerdings zum Fremdgehen neigt, wird sich von so einer Maßnahme, wie vom TE beschrieben damit nicht abhalten lassen.
Zumal derlei Klauseln schnell unwirksam werden können, besonders vor Gericht.

21.09.2019 05:49 • #716

I
Zitat von Summersby:
Derlei Verträge sind auf jeden Fall sinnvoll, wenn sehr viel Geld/Sachvermögen im Spiel ist, denn dort wird auch geregelt, wie es nach einer Trennung dann verteilt wird. Superreiche und vermögende Personen sind dann gut mit so einem Vertrag abgesichert, auch um sich vor eventuellen Schein-Liebschaften zu schützen. Gibt es doch Menschen, die anderen die Liebe nur vorspielen.
Wer allerdings zum Fremdgehen neigt, wird sich von so einer Maßnahme, wie vom TE beschrieben damit nicht abhalten lassen.
Zumal derlei Klauseln schnell unwirksam werden können, besonders vor

Natürlich sind solche Verträge unwirksam, die wird auch kein vernünftiger Anwalt aufsetzen, weil er ohnehin weiss, dass das Papier nicht die Tinte wert ist. Der macht sich ja noch lächerlich in seinem Berufsstand.

Die Schuldfrage ist nicht umsonst vor über 40 Jahren abgeschafft worden, und selbst damals nicht allzu oft angewendet worden. Weil missbräuchlich.

Man stelle sich vor du willst deinen Partner los werden, da manipuliere ich eben Fotos, Chatverläufe sonstige Beweise, und schieb dem anderen Untreue in die Schuhe. Wo es es gilt Geld zu verlieren, macht sich schnell Skrupellosigkeit breit.
Und mit so was sollen sich dann die ohnehin überlasteten Gerichte herumschlagen?
Sowas landet erst gar nicht vor Gericht.

21.09.2019 06:05 • x 1 #717

E
Zitat von Garibaldi:
Isley: Auch für dich gilt, freundlich bleiben.
Mein letzter Beitrag war neutral. Und ich ziehe das ernsthaft in Erwägung. Es ist rechtlich möglich.

Und du unterlässt es in Zukunft mich mit deinen aufdringlichen und dreisten PN weiter zu belästigen. Ich lösche sie so und so ungelesen, also spar dir die Mühe.

21.09.2019 06:50 • #718

G
Die Reaktionen habe ich auf den Vertrag erwartet.

Umgekehrt, sollte die Partnerin oder ich vor der Beziehung nicht stutzig werden, wenn ich oder sie nicht unterschreiben möchte ? Fühlt sie sich oder ich mich also nicht in der Lage , zuzusagen, nicht fremdzugehen ? Dann würde ich die Finger von ihr lassen. Und sicher umgekehrt sie von mir.

Welche Freiheit wird genommen ? Die Freiheit fremdgehen zu dürfen ?
Wer dies von vorneherein ahnt, würde mir das mittels Verweigerung der Unterschrift signalisieren.
Hat sie unterschrieben, kann sie jederzeit die Beziehung beenden, bevor sie einen anderen nimmt, ohne die Strafe zahlen zu müssen.

Rechtlich ist das möglich.
Man kann einen gesonderten Vertrag aufsetzen. Für normale Beziehungen oder die Ehe, unabhängig vom Ehevertrag.

21.09.2019 06:58 • x 1 #719

I
Ach sicher.
Dann mach einen Ehevertrag , Dir aber geht es gar nicht darum, dein Hab und Gut was du vor einer Ehe allein erwirtschaftet hast , zu schützen.
Du willst Daumenschrauben.
Nur mal angenommen du würdest für so einen dubiosen Vertag eine finden, die blöd genug ist, sich so einem Passus zu unterwerfen. Abgesehen vom irrelevanten rechtlichen.
Wo hören bei Dir Absicherungen auf ?
Das nächste wäre ein Vertrag über den zu pflegenden Haushalt, natürlich zu deinem Gusto.
Das nächste wäre die Familienplanung, kein Kind, dann Scheidung.
5 Verträge weiter und die Frau könnte gleich nach Arabien ziehen. Und du gleich mit.

Wer bist du das du solche Verträge bräuchtest?
Entweder jemand der verzweifelt eine Frau an sich binden muss oder ein hoch vermögender Geschäftsmann, was ich allerdings völlig ausschliesse.
Also brauchst du dir um deine paar Kröten die in deiner FC Bayern Spardose stecken, keine Sorgen machen.
Und um eine Beziehung erst recht nicht, du wirst allein bleiben.

Kann aber auch gut sein, dass du hier nur den dominanten raushängen lässt und ansonsten bei Frauen eher unterwürfig bist.
Irgendwo muss man ja Frust ablassen.

21.09.2019 07:13 • #720

A

x 4