1342

Sind Affären gut oder böse ?

E
Zitat von kuddel7591:

@Summersby

der Kirche etwas anzulasten, was persönlich/menschlich bedingt war/ist, macht keinen Sinn. Es spielt auch keine Rolle. ob wir selbst dafür verantwortlich waren oder Außenstehende. Kirche und
Religion sind da vollkommen außen vor....meine Meinung.

Ich meinte damit, dass die Rolle der Kirche verlogen ist. Möchte das aber auch nicht weiter diskutieren.
Meist hat sie Moralpredigten gehalten, während von ihr Jungen vergew. ; Frauen/Menschen verbrannt und Kriege gehalten wurden.

20.09.2019 13:28 • #691

K
Zitat von Summersby:

Ich meinte damit, dass die Rolle der Kirche verlogen ist. Möchte das aber auch nicht weiter diskutieren.
Meist hat sie Moralpredigten gehalten, während von ihr Jungen vergew. ; Frauen/Menschen verbrannt und Kriege gehalten wurden.

@

das sehe ich auch so....Kirche und Religion hat bei der Thematik NICHTS zu suchen - Vergleiche
schon mal gar nicht. Da eigenes Verhalten allerdings sehr gern dahinter zu verstecken versucht wird,
muss Kirche/Religion leider doch immer wieder herhalten.

Das sage ICH als Katholik.

20.09.2019 13:41 • x 1 #692

A

x 3

E
@kuddel

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, das jeder alles verzeihen kann. Und auch das ist nicht wirklich schlimm. Für die eigene gesundheit reicht es, den Groll loszuwerden.
Anders ausgedrückt: Den Groll wird man durch Verzeihen los. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit.Daraus ergibt sich auch ganz zwanglos, dass es Unverzeihliches gibt. Und sorry: Die Erkenntnis, dass von außen betrachtet msich immer anders darstellt und dass ausschließlich die Perspektive des Betroffenen zählt ist doch trivial.

20.09.2019 13:47 • #693

Forenleitung
Liebe Mitglieder,

das Thema ist wieder offen. Es gab und gibt in diesem Thema noch einige zu persönliche Beiträge. Sofern sich solche Beiträge wiederholen, müssen wir das Thema leider schließen.

Bitte ab hier wieder sachlich bleiben und ggfs. Mitglieder per Forensoftware ignorieren.

Viele Grüße

20.09.2019 17:41 • x 1 #694

A
Zitat von Garibaldi:
Habe ich im Herzen verziehen, wenn mich der Vorfall psychisch noch irgendwie berührt ?

Verziehen hast du in dem Moment, wo du das Thema fallen lassen kannst, wo es kein Thema mehr für dich ist, du mit dem anderen wieder locker umgehen kannst.

Solange es dich noch berührt, du dich damit beschäftigst, z,b, dass der andere doch nicht ungeschoren davonkommen kann, nachdem was er dir alles angetan hat, du mit ihm nicht frei und locker kommunizieren kannst, solange hast du nicht verziehen, und solange wird es wehtun.

Zitat von LarsWilhelm:
dass es Unverzeihliches gibt.

...wer das zulässt, wird nie aufhören zu leiden.

Zitat von Garibaldi:

Wenn der Partner, die Partnerin eine Affäre hat, wird der Betrogene es als böse sehen.....wer niemandem Rechenschaft schuldig ist und den S. gnießt, wird es als gut ansehen.

Wer im Regen steht und keinen Schirm hat, wird den Regen als böse empfinden, wer einen ausgetrockneten Acker hat, wird den Regen als gut begrüßen.

20.09.2019 17:57 • #695

6rama9
Das Skurrile an deinen Beiträgen, @Garibaldi ist ja, dass es dir gar nicht wirklich darum geht ob Affären gut oder böse sind. Dir geht es darum, andere zu überzeugen, dass Affären unverzeihlich sind. Denn dass Affäre schlecht im ethischen Sinne sind, haben dir in 698 Beiträgen eigentlich alle bestätigt. Ja, sie sind schlecht. Aber es gibt sie seit Anbeginn der Zeit und es wird sie auch immer geben. Manche Menschen empfinden sie als unverzeihlich und manche als verzeihlich. Beides ist völlig in Ordnung, denn so etwas ist immer eine individuelle Entscheidung.

Warum deine Beiträge so viel Feuer bekommen, ist einzig und allein die Tatsache, dass du missionieren willst: Nämlich dahingehend, dass alle Menschen alle Affäre unverzeihlich finden. Und wir lassen uns nun einmal ungern gegen unseren Willen missionieren.

Ansonsten: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

20.09.2019 18:19 • x 3 #696

S
So sieht es aus.
Auch wird der Betrügende derart dämonisiert, das es schon fast einem Pakt mit dem Teufel gleich käme, jemals wieder mit ihm/ihr an einem Tisch zu sitzen.
Der Verzeihende macht sich quasi schuldig.

Dark stuff

Aber die Schwarmintelligenz ist schlauer

20.09.2019 18:27 • #697

J
Du meinst die Betrügerin.....

20.09.2019 18:29 • #698

K
Zitat von 6rama9:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Eine der Sentenzen von Centorius - lächelt

Ich kenne noch eine: suum cuique per me uti atque frui licet (soweit es an mir liegt, soll jeder das Seine nutzen und genießen dürfen).

Ich stimme Dir zu @6rama 9 - ich möchte auch nicht missioniert werden.

20.09.2019 18:33 • x 2 #699

A
suum cuique

20.09.2019 18:39 • #700

G
Um zu verzeihen können man muss Informationen haben,..wie lange lief die Affäre, ist noch was läuft und eca, dann kann die Entscheidung treffen ob Weiter oder Aus. Und ich denke, wer hat für Aus entschieden kann schneller seine innere Rühe finden und auch schneller verzeihen.. Wer bleibt zusammen dann hat sehr steinige Weg vor sich.. aber das ist die Entscheidung Zwei Menschen, ...man kann nur die Stärke Betrogene bewundern. Respekt.

20.09.2019 20:22 • #701

G
Zitat von 6rama9:
Das Skurrile an deinen Beiträgen, @Garibaldi ist ja, dass es dir gar nicht wirklich darum geht ob Affären gut oder böse sind. Dir geht es darum, andere zu überzeugen, dass Affären unverzeihlich sind.

Wirklich? Ich habe verstanden, das er ganze Zeit sagt, die Affäre bringen viel böses, Familien werden zerstört, Gesundheit; Zukunft des Kindern. Ist das Missionierung? Hallo? Das ist Realität.

20.09.2019 20:33 • x 1 #702

A
Sag ich doch , zu jedem Topf passt ein Deckel , hier sind es Garibaldi und Guthe .

20.09.2019 20:41 • x 3 #703

G
Ich bin ernsthaft am überlegen, für meine nächste Beziehung ein Abkommen mit Vertragsstrafe aufzusetzen.
( So was ähnliches gibt es in Eheverträgen in den USA, und ist auch in deutschen Eheverträgen denkbar .)

Beide unterschreiben, dass sie oder er im Falle eines Betruges dem jeweils anderen eine bestimmte Geldsumme zahlen muss.
evtl. erhöht das die Hemmschwelle, und gibt mir Sicherheit ?

20.09.2019 21:08 • #704

I
Zitat von Garibaldi:
Ich bin ernsthaft am überlegen, für meine nächste Beziehung ein Abkommen mit Vertragsstrafe aufzusetzen.
( So was ähnliches gibt es in Eheverträgen in den USA) .

Beide unterschreiben, dass sie im Falle eines Betruges dem jeweils anderen eine Geldsumme zahlen muss.
evtl. erhöht das die Hemmschwelle, und gibt mir Sicherheit.

Gib einfach bei Gelegenheit mal die Adresse, der verblendeten Dame durch.
Ich mach ihr ne Kopie von dem was du hier so los lässt, dann brauchst du dir um einen Vertrag und somit über eine Heirat keine Sorgen mehr machen.

Ich sollte noch alles speichern, kann sein das deine geistigen Ergüsse sonst wieder gesperrt werden.

20.09.2019 21:15 • x 5 #705

A

x 4