1342

Sind Affären gut oder böse ?

J
Philosophische und evolutionäre Ansatzpunkte bzw der gesunde Menschenverstand sind hier nicht erwünscht bzw werden ignoriert.

Die Bibel und Religion werden belangt.
@Garibaldi , wenn Du mal betrogen wirst, .....halt doch die andere Wange hin. Und dann verzeihen! Auch ein Grundsatz Deiner Religion.

20.09.2019 12:20 • #676

K
Zitat von pffft:
Ja, und diese Länder zeichnen sich auch durch überragende Lebensqualität auf. Besonders für Frauen. Ironie off!

Meine Absicht war nur ein Hinweis auf die Tatsache, dass es tatsächlich Gesellschaften (Kulturen) gibt, die Affären sanktionieren und sogar mit dem Tod bestrafen. Im übrigen habe ich deinen Hinweis sehr wohl verstanden.

20.09.2019 12:23 • #677

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

G
Ich bin kein Kirchengänger.

Und die Moralvorstellung, Mitmenschen kein Leid anzutun, zieht sich durch verschiedene Wertesysteme.

Nochmal, durch Affären und Fremdgehen werden andere verletzt. Es ist eine vermeidbare Verletzung . Sie sind böse .

Verzeihen:
Habe ich im Herzen verziehen, wenn mich der Vorfall psychisch noch irgendwie berührt ?
Lars: Sollte die Affäre immer wieder Gesprächsthema werden oder in dir hoch kochen, hast du nicht verziehen. Du wirst es auch nur oberflächlich können.

20.09.2019 12:29 • #678

E
Zitat von Garibaldi:
I
Lars: Sollte die Affäre immer wieder Gesprächsthema werden oder in dir hoch kochen, hast du nicht verziehen. Du wirst es auch nur oberflächlich können.

ja natürlich ist das so. Aber noch einmal: Verzeihen heißt nicht, vergessen. Das funktioniert nicht und ist auch nicht wirklich gut. vergessen heißt nämlich verdrängen und das hat ganz furchtbare Folgen. Körperlich und seelisch.
Verzeihen ist etwas völlig anderes.
Es geht darum, die negativen Gefühle mit der Tat zu überwinden.
Es geht darum, Vertrauen in die Zukunft zu entwickeln.
Es geht darum Fakten zu akzeptieren
Es geht darum zu erkennen, dass der andere sich bemüht
Es geht darum, mit sich selber ins reine zu kommen
Es geht darum, dass die Vergangenheit einem nicht mehr schaden kann.
Ich hab mal was Schlaues gelesen: Vertrauen und enttäuscht werden ist alle mal besser als gar nicht zu vertrauen.

Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass ich es nicht kann?

20.09.2019 12:46 • x 1 #679

G
Ich wünsche es mir für dich.

Zu deinem schlauen Spruch:

Wenn man vertraut hat, und dann verletzt wird, wäre es besser gewesen , von Anfang an nicht vertraut zu haben.

Stimmt doch, oder. ?!

20.09.2019 12:52 • #680

E
Zitat von Garibaldi:

Das war nicht die Frage. Du schriebs, dass ich nicht verzeihen könnte.

20.09.2019 13:02 • #681

E
Zitat von Garibaldi:

Zu deinem schlauen Spruch:

Wenn man vertraut hat, und dann verletzt wird, wäre es besser gewesen , von Anfang an nicht vertraut zu haben.

Stimmt doch, oder. ?!

Nein.Weil: Du weißt doch gar nicht im vorfeld, wer Dich enttäuschen könnte. Also wäre die Garantuie, nicht enttäuscht zu werden von Anfang an nicht zu vertrauen. Und das macht einsam.

20.09.2019 13:02 • #682

E
Zitat von LarsWilhelm:
Das war nicht die Frage. Du schriebs, dass ich nicht verzeihen könnte.

Er beantwortet keine kritischen Fragen, er teilt nur aus.

20.09.2019 13:03 • #683

K
Zitat von LarsWilhelm:
Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass ich es nicht kann?

zu Recht die Frage an @Garibaldi

Auch wenn diese Gedanken thematisch Affäre gut oder böse dazu gehören, nur soviel dazu.

Wenn wir verzeihen, dann überwinden wir unseren Ärger und Enttäuschung und akzeptieren das Verhalten des anderen als geschehen. Dennoch bedeutet Verzeihen keineswegs, das Verhalten des anderen als gut und richtig anzusehen.

Wenn ich verzeihen kann - was nicht immer leicht sein kann - dann gebe ich lediglich die Forderung auf, dass der andere sich nicht nach meinen Vorstellungen verhalten hat. Es bedeutet auch, dass ich mich von der Opferrolle befreie und den Schmerz loslasse.

Auch selbst soll ich mir verzeihen können. Sich selbst verzeihen bedeutet, sich einzugestehen, dass ich Fehler mache, dass ich daran arbeite, Dinge in Zukunft besser zu lösen, aber weiß, dass ich trotzdem ein liebenswerter Mensch bin.Gandhi prägte den Satz

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken. (Zitat von M. Gandhi)

20.09.2019 13:09 • #684

E
Zitat von _Konstantin:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken. (Zitat von M. Gandhi)

Jeder darf auch mal schwach sein.
Etwas von Herzen verzeihen bedeutet vor allem Erlösung für einen selber.
Ich selber habe heute nicht mehr den Anspruch alles verzeihen zu müssen. Für den eigenen Seelenfrieden ist es sicher besser, aber meiner Meinung nach gibt es Dinge die kann man nicht verzeihen.

20.09.2019 13:12 • x 2 #685

S
Im Vaterunser ist das einzige was wir versprechen, dass wir vergeben. (Sonst fordern wir nur dies und das.
Täglich Brot und so.)

Und was tun wir?
N schei..

Wir halten unser einziges Versprechen nicht

20.09.2019 13:14 • x 1 #686

E
Zitat von Summersby:

Jeder darf auch mal schwach sein.
Etwas von Herzen verzeihen bedeutet vor allem Erlösung für einen selber.
Ich selber habe heute nicht mehr den Anspruch alles verzeihen zu müssen. Für den eigenen Seelenfrieden ist es sicher besser, aber meiner Meinung nach gibt es Dinge die kann man nicht verzeihen.

Stimmt. Aber es ist wichtig, einen Ausweg aus dem grübeln zu finden. Und man muss gar nichts. Man kann und man darf.Die Idee ist es, den groll loszulassen.

20.09.2019 13:18 • x 2 #687

K
Zitat von Summersby:
Ich selber habe heute nicht mehr den Anspruch alles verzeihen zu müssen. Für den eigenen Seelenfrieden ist es sicher besser.........,

Menschen sind nicht ohne Fehler. Menschen haben ihre Stärken und auch ihre Schwächen.

Jeder entscheidet selbst, ob er verzeihen will oder kann, aber verzeihen müssen fordert niemand ein. Wenn es Dir selbst nicht möglich ist, dann ist es so. Der Preis dafür ist dein belasteter Seelenfrieden, der eine schwere Bürde, eine schwere Last zu tragen hat. Du sagst ja selbst, andersherum wäre es sicherlich besser.

20.09.2019 13:21 • x 2 #688

E
Zitat von Sohnemann:
Im Vaterunser ist das einzige was wir versprechen, dass wir vergeben. (Sonst fordern wir nur dies und das.
Täglich Brot und so.)

Und was tun wir?
N schei..

Wir halten unser einziges Versprechen nicht

Ich bin zwar getauft und konfirmiert, aber aus der Kirche ausgetreten und wäre wohl auch nie dort gelandet, wenn es nach mir ginge.
Ich habe einen recht spezielles Weltbild, ganzheitlich, das betrifft auch meinen konfessionslosen Glauben. Daher kann man mich mit der Bibel und Versen so und so nicht beeindrucken. Zumal gerade die Kirche alles andere als unbefleckt ist.

20.09.2019 13:21 • #689

K
Zitat @pffft

Zitat:
Verzeihen macht ein Weiterleben erst möglich und wer liebt, verzeiht.

Auf wen bezieht sich das wer liebt, verzeiht? Auch auf einen selbst bezogen...oder geht es bei
der Liebe nur darum, Andere zu lieben, geliebt zu haben?

Zitat:
Wer nicht liebt, kann und wird nicht verzeihen.

das verbinde ich mit der gleichen Frage.

Sich selbst zu lieben - das ist nicht immer gegeben. Nach heftigen Krisen ist das besonders schwierig. Dabei spielt es keine Rolle, um was für Krisen es sind handelt.

Andere zu lieben - ist das überhaupt möglich, wenn die Liebe sich selbst gegenüber gar nicht
stattfindet?

Und auf Affären bezogen - das ist sicher ein sehr breites Thema. Lieben sich Betrüger/innen
auch selbst - vor, während, nach der Affäre? Lieben sich AF/AM selbst - vor, während, nach
der Affäre?
Die Betrogenen - wie schwierig ist es erst für DIE, sich diese Fragen zu stellen? Gibt es
Antworten darauf?

Deinen Post habe ich aufmerksam gelesen....und SOLCHE oder ähnliche Höhen und Tiefen
begleitet die meisten Menschen auf dem Weg durch ihr Leben. Zu erkennen, dass es neben
dem Schwarz und Weiß auch die Grautöne gibt, braucht schon viel Aufarbeitung dessen, was
Höhen wie Tiefen ausmachte - positiv wie negativ.

Dennoch bleibt für MICH - Affären haben NICHTS Gutes an sich...es bleibt verbrannte Erde
zurück, kostet viele Existenzen. Aber....wer es sich materiell leisten kann, pfeift eher darauf,
als jemand, der nicht so gut begütert ist. Die Flausen bei materiell besser gestellten sind ganz
andere...und diese Menschen - werden die glücklicher/zufriedener durch die mit den Affären einhergehenden Flausen....kurzfristig vielleicht - auf lange Sicht sicher nicht.

Denn - wer schon viel hat, will immer noch mehr....auch das zeigt das RL auf.

@Garibaldi

Zitat:

Hätte, hätte, Fahrradkette! Hätte, könnte, würde, wäre - was bringt das, sich über bereits gelegte
Eier Gedanken zu machen....nix. Das lässt nur noch mehr Selbstzweifel aufkommen, womit niemandem geholfen ist....im Gegenteil.

Kann es sein, dass du dir ein Leben in Wolkenkuckucksdorf ersehnst oder ist es Schlaraffia? Es
gibt keine gebratenen Tauben, nach denen gegriffen werden kann, bzw., die einem zufliegen.
Leben funktioniert anders....realitätsbezogen, sich an Fakten haltend, sich Tatsachen stellen.

Zitat @konstantin_

Zitat:
Wenn wir verzeihen, dann überwinden wir unseren Ärger und Enttäuschung und akzeptieren das Verhalten des anderen als geschehen. Dennoch bedeutet Verzeihen keineswegs, das Verhalten des anderen als gut und richtig anzusehen.

....genau so ist es. Mit dem Verzeihen geht es darum, etwas loszuwerden - nämlich das mit dem zuvor entstandenen Unheil - Dinge, Situationen, Menschen betreffend.

@Sohnemann

kirchlich/religiöses anzuführen - das macht NULL Sinn. Die meisten Menschen pfeifen inzwischen darauf, weil Kirche UND Religionen selbst für viel Unheil in der Geschichte der Menschheit gesorgt haben.

Wer hat denn von Betrüger/innen (noch) )einen Bezug zur Kirchlich/Religiösem? Bzw. - wer hatte jemals einen Bezug dazu? Die wenigen - die werden einen Teufel tun, sich dazu zu bekennen.
Ich bekenne mich dazu...und habe dennoch darauf gepfiffen und meine Affäre möchte ich nicht missen, was NICHT heißt, dass ich meine Affäre gutheißen kann.

@LarsWilhelm

es ist eben NICHT immer möglich, zu verzeihen/zu vergeben. Es gibt Situationen, da ist es
nicht möglich - so klein und unscheinbar diese Situationen von außen erscheinen mögen. Nicht
verzeihen KÖNNEN, heißt nicht, sich keinen Umgang mit der bescheidenen Situation erarbeiten
zu können - das ist dann quasi ein MUSS, um an solchen Situationen nicht zu zerbrechen.

@Summersby

der Kirche etwas anzulasten, was persönlich/menschlich bedingt war/ist, macht keinen Sinn. Es spielt auch keine Rolle. ob wir selbst dafür verantwortlich waren oder Außenstehende. Kirche und
Religion sind da vollkommen außen vor....meine Meinung.

20.09.2019 13:25 • #690

A

x 4