1342

Sind Affären gut oder böse ?

E
Zitat von Summersby:

Wo bitte? Bitte mit Zitat.

@Garibaldi , ich warte immer noch.

Hier gibt es eine Menge Leute die andere Menschen verurteilen und dementsprechend hart urteilen.
Das mache ich nicht.
Ich sehe es so, dass jeder die Aufgabe hat, aus seinen Fehlern zu lernen. Wären wir fehlerlos, dann könnten wir auch nichts dazu lernen.
Deine Einstellung und dein Versuch sich über andere zu stellen und sie ab-zu-urteilen , empfinde ich als arrogant und egozentrisch.

20.09.2019 11:10 • x 1 #661

S
Gut und Böse gab und gibt es seit Urzeiten. Würde eines fehlen, wäre das andere vermutlich nicht präsent. Insofern vereinen Affären auch beides. Affären an sich kann wohl niemand positiv bewerten oder schönreden. Trotzdem finden sie in manchen Menschenleben statt. Sind deshalb alle diese Menschen böse? Und die vermeintlichen Opfer gut? Ich denke, es ist zumeist eine Betrachtungsseite. Und je nach dem, wo man selbst in einer etwaigen solchen Situation steht, ist diese Frage hinfällig, weil natürlich jeder Mensch schon sein Urteil darüber selbst gefällt hat.

Die Frage, ob Affären sinnvoll oder nutzlos sind, die wäre gehaltvoller in meinen Augen. Denn gut und böse vereinen alle Menschen und Lebewesen in einem. Auf seine individuelle Art.

20.09.2019 11:16 • #662

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

G
Summersby:
Zitat:
Ich sehe es so, dass jeder die Aufgabe hat, aus seinen Fehlern zu lernen. Wären wir fehlerlos, dann könnten wir auch nichts dazu lernen.

Und daher , Jesus sprach:
Gehe hin, und sündige nicht mehr.

Also, lerne daraus, und sündige nicht mehr.

Konstantin:

1. Dann sollte sich die Gesellschaft aus allen zwischenmenschlichen Verletzungen heraus halten. Sollten die Beteiligten selbst entscheiden.

2. Eine Gesellschaft ohne inneren Grundwertekanon , lebt nicht friedlich zusammen.

3.
Zitat:
bei einer Affäre einzig und allein die Beteiligten , die es für sich als gut oder böse bewerten können mit allen damit verbundenen Konsequenzen,

Meist ist es doch so, dass beide es für sich unterschiedlich sehen.
Der Betrogene sieht es als böse,

der meist narzisstische Betrüger betreibt Schuldumkehr und wäscht sich die Hände rein . So schlimm war es doch nicht .

20.09.2019 11:21 • #663

K
Zitat von spotty:
Gut und Böse gab und gibt es seit Urzeiten.

Zum Thema Böse und Urzeiten - ich schweife mal ab.

Fest steht, dass der Mensch sowohl das Gute als auch das Böse in sich trägt und es ist einleuchtend, dass es für die menschliche Gesellschaft sinnvoller ist, dem Guten den Vorrang zu geben, das heißt friedlich miteinander umzugehen. Davon haben alle etwas.

Auch ist es richtig, dass Aggression als eine Variante des Bösen bereits in den ersten Lebewesen verankert war, die die Erde bevölkerten. Der Mensch ist die erste und einzige Spezies, die sich Aggression in Form von Gewalt gezielt zunutze macht. Das Repertoire ist so unerschöpflich wie brutal und sadistisch zugleich.

Kein anderes Geschöpf fügt einem Artgenossen derartiges Leid zu wie der Mensch. Sei es, um sich zu rächen, um die eigenen Triebe zu befriedigen oder um ganz einfach Macht über den anderen auszuüben. Das geht sogar so weit, dass Menschen in den Krieg ziehen und sich gegenseitig vernichten.

Soviel dazu.

20.09.2019 11:33 • x 1 #664

P
Zitat von _Konstantin:
Fest steht, dass der Mensch sowohl das Gute als auch das Böse in sich trägt

Ja, genau! Diese beiden Gegenpole trägt eben jeder Mensch in sich und zwischen schwarz und weiß liegen noch jede Menge Grautöne. Das wird hier leider oft vergessen.

Ich bin 53 Jahre alt. Ich habe geliebt und wurde geliebt. Ich habe (vorübergehend) gehasst und wurde gehasst und manchen Menschen bin ich echt egal genauso wie sie mir egal sind. Ich wurde betrogen und ich habe betrogen, ich wurde verlassen und ich habe verlassen. Immer konnte ich verzeihen und fast immer wurde mir verziehen. Wisst ihr was? Das ist alles menschlich und es gehört zum Leben.

Mein Leben geht nun bald zu Ende. Es war so reich und so intensiv, dass ich darüber nicht traurig bin. Meine Kerze hat immer an 2 Enden gebrannt. Und ich habe viel lernen dürfen. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Verzeihen unglaubliche Kraft kostet. Gelingt es, ist es aber eine solche Befreiung. Verzeihen macht ein Weiterleben erst möglich und wer liebt, verzeiht. Wer nicht liebt, kann und wird nicht verzeihen. Solche Beziehungen fortzusetzen ist unmöglich und macht keinen Sinn. Hier nach der Schuld zu suchen, sie dem Betrüger in die Schuhe zu schieben ist leicht. Es ist aber niemals die ganze Wahrheit.

Ich habe aus den verschiedensten Gründen viele Menschen verloren, die ich geliebt habe. Etwas habe ich aber nie getan. Ich habe niemals verurteilt und verstoßen. Das ist für mich eine Sünde, die viel schwerer wiegt als jede Affäre.

In diesem Sinne! Alles Gute!

20.09.2019 11:46 • x 3 #665

S
Zitat von _Konstantin:
Auch ist es richtig, dass Aggression als eine Variante des Bösen bereits in den ersten Lebewesen verankert war, die die Erde bevölkerten. Der Mensch ist die erste und einzige Spezies, die sich Aggression in Form von Gewalt gezielt zunutze macht. Das Repertoire ist so unerschöpflich wie brutal und sadistisch zugleich.

Kein anderes Geschöpf fügt einem Artgenossen derartiges Leid zu wie der Mensch. Sei es, um sich zu rächen, um die eigenen Triebe zu befriedigen oder um ganz einfach Macht über den anderen auszuüben. Das geht sogar so weit, dass Menschen in den Krieg ziehen und sich gegenseitig vernichten.

Jein: Dinosaurier beispielsweise haben sich auch gegenseitig getötet, fraßen sich auf, beseitigten Nahrungskonkurrenten. Sie führten zwar keine großen Kriege, aber letztlich waren es auch Schlachten und es ging wie heute auch ums Überleben. Wir sind nur komfortabler, weil wir weitestgehend Waffen nutzen, während die Dinos ihre Gliedmaßen und Zähne nutzten. Aber die Brutalität und der zielgerichtete Wille, sein Gegenüber zu töten, waren identisch. Der Mensch ist die führende Spezies - aktuell. Aber das kann sich ja mal ändern. Wer weiß schon, was eine andere höhere Macht mit uns alles anstellen könnte und würde?

20.09.2019 11:47 • #666

E
Zitat von Garibaldi:
Summersby:

Und daher , Jesus sprach:
Gehe hin, und sündige nicht mehr.

Also, lerne daraus, und sündige nicht mehr.

Konstantin:

1. Dann sollte sich die Gesellschaft aus allen zwischenmenschlichen Verletzungen heraus halten. Sollten die Beteiligten selbst entscheiden.

2. Eine Gesellschaft ohne inneren Grundwertekanon , lebt nicht friedlich zusammen.

3.
Meist ist es doch so, dass beide es für sich unterschiedlich sehen.
Der Betrogene sieht es als böse,

der meist narzisstische Betrüger betreibt Schuldumkehr und wäscht sich die Hände rein . So schlimm war es doch nicht .

Wenn ich dich so lese, wird mir übel

Ich bin hier dann mal raus, viel Spaß noch.

20.09.2019 11:50 • x 1 #667

K
@ Garibaldi

um welches Thema geht es in deinem Thread - gut oder böse, was Affären anbelangt,
oder um Narzissmus und/oder narzisstische Züge bei Menschen?

Was hat Narzissmus aus deiner Sicht mit dem von DIR kreierten Thema zu tun? Narzissmus
KANN für ALLES verantwortlich sein. Es kann aber NICHT jede Affäre dem Narzissmus
angelastet werden. Narzissmus als EINE von vielen Facetten zu benennen - okay. Aber auf
der Narzissmus-Welle rumzureiten - macht das wirklich Sinn, um deinem Thread eine Diskussions-Basis zu geben? Nein.
Die anderen Facetten sind noch interessanter - einige wurden bereits genannt, die das Böse
eben auch nicht legitimieren, und das Gute an Affären verschwindend gering erscheinen lassen.

Übrigens - wird Narzissmus nicht erst durch eine med. Diagnostik besiegelt? Sind HIER Mediziner/Psychologen/Psychiater, die per Fernanalyse eine Diagnose stellen(können)?
Laien können das? Was sich Profis niemals erlauben würden - Fern-Diagnostik. Und Verhaltens-weisen fernzudeuten - mehr Kaffeesatz-Leserei geht nicht.

Und da du deinen Thread zu moderieren gedenkst - da wäre es gut, sich von solchen Spekulationen zu distanzieren, um die Diskussion nicht abzuwürgen.

20.09.2019 11:54 • #668

K
Zitat von Garibaldi:

Der Mensch ist ein soziales Wesen, das immer schon in Gruppen gelebt hat. Die Gesellschaft kann Affären tolerieren oder sanktionieren, in ihren emotionalen Befindlichkeiten können meiner Meinung jedoch nur die Beteiligten unmittelbar verletzt werden.

Der innere Grundwertekanon ist die Ethik bzw. die Moral, die eben im Spiegel der Zeit auch Wandlungen unterworfen ist.

20.09.2019 11:56 • x 3 #669

P
Zitat von _Konstantin:
Die Gesellschaft kann Affären tolerieren oder sanktionieren

Nein, sanktionieren darf eine Gesellschaft nicht. Eine Affäre zu haben ist moralisch fragwürdig aber eben nicht im rechtlichen Sinne strafbar. Und die Schuldfrage bei einer Scheidung ist schon lange abgeschafft. Das heißt, hier haben unsere Politiker mal echt fortschrittlich und im Sinne des NT und nicht des AT die Rechtslage verändert. Wurde aber auch Zeit nach 2000 Jahren. Ob Partner sich ihre Affäre(n) verzeihen geht also nur die beiden was an. Wie schon gesagt, ich habe damals verziehen und mir wurde verziehen. Und das war wahrscheinlich das größte Geschenk was wir uns gegenseitig machen konnten. Mehr Liebe geht nicht!

20.09.2019 12:04 • x 1 #670

G
Pfft:
Kann man wirklich so tief verzeihen, dass eine Erinnerung an diese Verletzung einen nicht mehr trifft ?
Oberflächlich kann man verzeihen, geht dies im tiefsten Inneren ?
Zum Fallenlassen: Der Betrüger weiß, dass sich Menschen von ihm abwenden werden. Er darf dann nicht in die Opferrolle schlüpfen.

Du bist erst 53 . Du kannst dich noch lange gut oder böse verhalten.

20.09.2019 12:11 • #671

K
Zitat von pffft:
Nein, sanktionieren darf eine Gesellschaft nicht. Eine Affäre zu haben ist moralisch fragwürdig aber eben nicht im rechtlichen Sinne strafbar.

In Deutschland und in Europa ist das so. In den USA gibt es in 12 Bundesstaaten den strafrechtlichen Tatbestand.

Und im Iran, Saudi-Arabien, Pakistan, Sudan, Jemen und Mauretanien steht auf Ehebruch, das im Sinne des klassischen islamischen Rechts als Zin im Ihsn-Zustand interpretiert wird, noch die Steinigung, wobei diese Strafe teilweise auch noch vollstreckt wird.

Steinigungen ohne Urteil sind auch aus anderen Ländern wie Afghanistan, Irak und Somalia bekannt.

20.09.2019 12:14 • #672

F
Zitat von Garibaldi:
Kann man wirklich so tief verzeihen, dass eine Erinnerung an diese Verletzung einen nicht mehr trifft ?

Gerade du als Bibelverfechter Nr. 1 sollte wissen, das Verzeihen die größte Göttliche Gabe ist. Schon mal was von Absolution gehört?

20.09.2019 12:16 • #673

E
Zitat von Garibaldi:
Pfft:
Zum Fallenlassen: Der Betrüger weiß, dass sich Menschen von ihm abwenden werden. Er darf dann nicht in die Opferrolle schlüpfen.

Du bist erst 53 . Du kannst dich noch lange gut oder böse verhalten.

Warum sollte etwas nicht möglich sein, bloß weil Du Dir das nicht vorstellen kannst? Du bist doch nicht der Maßstab aller Dinge. Ich kann es mir nicht nur vorstellen sondern ich WEISS es. Ich weiß noch nicht ob ich es kann, aber das ist etwas anderes. Und ein Irrtum unterliegen viele: verzeihen heißt nicht vergessen.

20.09.2019 12:16 • #674

P
Zitat von _Konstantin:
Und im Iran, Saudi-Arabien, Pakistan, Sudan, Jemen und Mauretanien steht auf Ehebruch, das im Sinne des klassischen islamischen Rechts als Zin im Ihsn-Zustand interpretiert wird, noch die Steinigung, wobei diese Strafe teilweise auch noch vollstreckt wird.

Steinigungen ohne Urteil sind auch aus anderen Ländern wie Afghanistan, Irak und Somalia bekannt geworden.

Ja, und diese Länder zeichnen sich auch durch überragende Lebensqualität auf. Besonders für Frauen. Ironie off!

20.09.2019 12:19 • x 1 #675

A

x 4